Sitzplatzreservierung unter Myaida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe mal eine Frage, warum sind unter Myaida wieder keine XL Senats buchbar? Hatte mich sofort, nachdem die Flugdaten eingegeben waren, eingeloggt. Auf der Seite sind diese alle als belegt ausgewiesen. Ich habe dann sofort :gruebel: bei der Fluggesellschaft direkt angerufen und dort unsre XL Seats reserviert . War kein Problem. Lt. Aussage der Airline waren auch noch alle XLSeats frei. Liegt es daran, dass wir Vario-Bucher sind? Oder warum hält Aida diese Sitze zurück? Das ist uns bei unseren anderen Karibikreisen auch so ergangen.
    :gruebel:
    Viele Grüße Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

  • Wie ich von meinem Reisebüro weiß, kann man XL Plätze nur über die Airline reservieren. Die sind bei Aida geblockt.

    Liebe Grüße
    Biggi und Andy
    [size=8]
    cara WMM 09.09.-19.09.2008 ; bella WMM 03.09.-13.09.2010 ; luna Karibik 24.02.-09.03.2012 ; diva ÖMM 13.07.-20.07.2012 ; blu Orient 11.01.-18.01.2013 ; diva ÖMM 13.09.-20.09.2013 ; vita WMM 08.10.-12.10.2013 ; diva Orient 28.02.-07.03.2014 ; stella Kanaren 14.09.-21.09.2014 ; mar Karibik 17.11.-01.12.2015 ; luna Mexiko&Karibik 11.03.-25.03.2017


    steht noch an:
    stella Orient 09.03.2018 - 20.03.2018


    Einmal editiert, zuletzt von vollweib ()

  • Hm, ist das neu, dass die Plätze geblockt sind? Letztes Jahr habe ich die für den Rückflug ab Jamaica noch problemlos über myAIDA gebucht...

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • Zitat AIDA kundenservice auf meine Frage nach reservierung von XL-Seats als Premium-Bucher vorletzte Woche:


    Auch XL-Seats können erst nach Bekanntgabe der Flugdaten über myAida gebucht werden. Das gilt unabhängig vom gewählten Tarif.


    Außerdem haben Sie noch geschrieben, dass noch nicht fest steht, wann und mit wem am 01.12. ab Frankfurt nach La Romana geflogen wird - aber dass Premium Economy bereits ausgebucht ist haben sie bedauert. Ver.......schen kann ich mich selbst. Condor hat den Flug bereits online.


    Kreuzfahrt mit AIDA toll, Kundenservice leider ein Fremdwort.




  • Ich habe jetzt noch mal nachgeguckt, ich habe also Ende August letzten Jahres völlig problemlos XL-Seats über myAIDA buchen können. Selbstverständlich nicht kostenlos, die Abrechnung ging ganz normal über den Warenkorb und Kreditkarte. Es war übrigens eine Vario-Buchung.

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • Vielleicht ist es von Airline zu Airline unterschiedlich.

    Liebe Grüße
    Biggi und Andy
    [size=8]
    cara WMM 09.09.-19.09.2008 ; bella WMM 03.09.-13.09.2010 ; luna Karibik 24.02.-09.03.2012 ; diva ÖMM 13.07.-20.07.2012 ; blu Orient 11.01.-18.01.2013 ; diva ÖMM 13.09.-20.09.2013 ; vita WMM 08.10.-12.10.2013 ; diva Orient 28.02.-07.03.2014 ; stella Kanaren 14.09.-21.09.2014 ; mar Karibik 17.11.-01.12.2015 ; luna Mexiko&Karibik 11.03.-25.03.2017


    steht noch an:
    stella Orient 09.03.2018 - 20.03.2018


  • Das größte Problem mit der Buchung von XL-Seats über AIDA ist, dass diese normalerweise erst mit bekanntgabe der Flugverbindung gebucht werden können. Meistens sind die Plätze durch Individualbucher aber schon gebucht. Weiterhin kommt es auf die Fluggesellschaft an. Zum Beispiel kann man über Aida bei AirBerlin auch die Reihe 36 im A330 nicht reservieren.


    Richtig klasse Aussage meiner "Persönlichen Reiseberaterin" : Ich lege mir den Wunsch auf XL-Seats auf Termin. Eine Woche nach Bekanntgabe der Flugverbindungen hat Sie dann angerufen um uns "normale" Plätze in Reihe 43 Mitte anzubieten.


    Da ist mir dann ein wenig der Kragen geplatzt. Wir hatten bereits vorher direkt bei AirBerlin die Plätze gebucht.


    Wenn AIDA da nichts dran ändert und meint den doppelten Preis für die Flugverbindungen zu kassieren, dabei auch noch viel schlechtere Leistung (Bekanntgabe Fluggesellschaft, Flugroute, e.t.c) erbringt, werden sich viele für die Individual-Flugbuchung entscheiden.


    Wir haben das für die übernächste Reise getan und einiges (cirka 55%) eingespart. Fluggesellschaft, Zeitpunkt, Sitzplatzreservierung schön selbst ausgesucht. Für das eingesparte hängen wir noch ne Woche Malle im Ferienhaus dran.


    Letztes Jahr in die Karibik konnten wir auch keine XL-Seats über AIDA buchen, über AirBerlin direkt ging es Problemlos.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Hallo Ihr Lieben!!


    Wir stehen momentan vor demselben "Problem". Haben Karibik ab 24.01.2016 gebucht und fliegen ab Köln/Bonn. Bei Germanwings kann man unsere Flüge schon einsehen und wir könnten theoretisch auch schon Sitzplätze reservieren. Von Aida gibt es erst 90 Tage vor Abflug eine Info.


    Weiß nun nicht was ich machen soll. So ein XXL-Sitz kostet stolze 90 Euro pro Person und Flug. Was passiert wenn der Flug sich ändert?? :gruebel:


    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben??


    Danke & liebe Grüße


    Sandra

  • Ich weiß nicht ob es euch hilft. Aber wir haben für unseren Karibik Flug am 31.01.2016 mit
    Eurowings / Germanwings ab Köln nach Barbados über die Germanwings Seite XL Plätze reserviert.
    Wenn du die AIDA Buchungsnummer eingibst, steht ja da, dass deine Flüge bereits bestätigt sind.
    Also wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

    Sascha Wiemann

  • OK ... Danke für Eure schnelle Rückmeldung. Ich habe jetzt auch noch mal mit Germanwings telefoniert. Sie sagen, dass wir auf jeden Fall auf diese Flüge gebucht sind und Sitzplätze reservieren können. Ich denke das werde ich dann jetzt auch machen.


    Liebe Grüße Sandra.

  • Hallo,
    wir waren für einen Rückflug von PMI gebucht.
    Abflug war 11:00 Uhr.
    Habe über germanwings die Sitzplätze reserviert (über AIDA ging es da nicht, war ca. 60 Tage vor Abflug)


    Ein paar Tage später habe ich unter myaida gesehen, dass wir plötzlich auf einem anderen Flug gebucht waren (13:45 Abflug).
    Dann konnte ich über AIDA Sitzplätze reservieren.
    Habe eine Mail an germanwings geschrieben. germanwings erstattet mir die erste Sitzplatzreservierung.
    Waren also ganz kulant.


  • Ah super!! Vielen lieben Dank für die Info!! :herzanherz:

  • Es ist schon wirklich nicht mehr nachvollziehbar, was Aidas Flugabteilung so macht. Wir haben auch für den 24. 11. schon vor zwei Monaten die Sitzplätze zurück von Montegobay mit Eurowings nach Köln reserviert. Nun ist die Zeit schon unter drei Monaten und immer noch keine Flugdaten unter MyAida. Bin aber sehr entspannt, da es keinen anderen Flug von dort nach Köln gibt. Was denken die sich dabei. Wir müssen noch von Köln zurück nach Berlin. Ab morgen können wir Tickets für den Zug buchen. Schon einen Tag später sind die preiswerten Tickets weg.


    Das man auch als Anreisender eine gewisse Zeit für Hotelbuchung und Zugreservierung braucht, scheint die überhaupt nicht zu interessieren. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Es ist schon wirklich nicht mehr nachvollziehbar, was Aidas Flugabteilung so macht. Wir haben auch für den 24. 11. schon vor zwei Monaten die Sitzplätze zurück von Montegobay mit Eurowings nach Köln reserviert. Nun ist die Zeit schon unter drei Monaten und immer noch keine Flugdaten unter MyAida. Bin aber sehr entspannt, da es keinen anderen Flug von dort nach Köln gibt. Was denken die sich dabei. Wir müssen noch von Köln zurück nach Berlin. Ab morgen können wir Tickets für den Zug buchen. Schon einen Tag später sind die preiswerten Tickets weg.


    Das man auch als Anreisender eine gewisse Zeit für Hotelbuchung und Zugreservierung braucht, scheint die überhaupt nicht zu interessieren. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.


    es kann sein, dass Aida eine Vollcharter hat und dieser Flug wird oft nicht im System des Flughafens angezeigt. Also.....vllt. doch warten, bis aida die Sitzplatzreservierung frei gibt. Ich habe dann trotzdem direkt über die Fluggesellschaft gebucht, da da die Reservierung um 10 Euro/Pers. billiger war

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Ich habe ja schon vor knapp 2 Monaten meine Sitzplätze direkt bei der Fluggesellschaft reserviert und eben noch einmal bei der Gesellschaft angerufen. Wir sind definitiv für den Flug gebucht. Laut Aida gibt die Airline die Daten nicht raus. Das konnte aber bei der Airline keiner nachvollziehen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wenn Aida eine Gruppenbuchung bei der Fluggesellschaft gemacht hat, gibt es manchmal nur eine Gruppenbuchungsnummer.


    Wenn die rausginge, könnte jeder für alle gebuchten Teilnehmer was buchen. Das Problem hatten wir auch schon, mal mit AIDA und auch schon mit einem anderen Veranstalter. Variante A: bei der Fluglinie direkt Sitzplätze reservieren, das ist dann mit dem Ticket von AIDA ja nutzbar. Oder Variante B:AIDA muss euch die Sitzplätze reservieren, kostet mehr und die können je nach Buchung evtl. auch keine XL etc. buchen. (Hatte mir ein Mitarbeiter einer Fluglinie mal bestätigt, wenn die z.B. 20 Plätze gebucht haben, kann die Fluglinie ihnen zusammenhängende Sitzreihen zugewiesen haben, dann klappt Sondersitz nur bei der Fluglinie direkt. Diese Auskunft bekam ich schon von zwei Fluggesellschaften, aber es klappte dann doch jedesmal mit einer Reservierung. Evtl. dann aber nicht online machbar, da ihr ja keine Ticket-Nummer habt, sondern nur über Telefon)


    Variante C: warten bis die Reiseunterlagen da sind und dann erst reservieren. Aber da sind XL etc. evtl. weg.

  • Hallo,


    ich habe gerade mitbekommen, dass man gegen Aufpreis jetzt schon den Sitzplatz im Flugzeug reservieren kann, allerdings um den stolzen Preis von 60 Euro pro Person. Ich fliege mit meinem Sohn und möchte auf keinen Fall dann getrennt von ihm sitzen, wenn wir nicht vorab reservieren, wie ist denn das erfahrungsgemäß? Reservieren da alle Reisegäste vorher oder bekommen wir schon noch was gemeinsam? :frage1:


    lg
    Bärbel