Am Mittwoch, 25. Februar, zählte Puerto Rico offiziell 17.847 Kreuzfahrtpassagiere auf der Insel. Damit wurde der bisherige Rekord vom 4. Februar 2015 gleich um rund 9 Prozent übertroffen.
Insgesamt sechs Schiffe legten an diesem Tag von 6 Uhr morgens bis zum Mittag im Hafen von San Juan an: die Quantum of the Seas, die Disney Fantasy, die MSC Divina, die Carnival Glory, die Nieuw Amsterdam und die Eurodam.
„Die Ankunft der vielen Kreuzfahrtpassagiere hat einen Einfluss von etwa zwei Millionen US-Dollar auf die puerto-ricanische Wirtschaft. Unsere offensiven Bemühungen, die Insel als Destination für Kreuzfahrer zu vermarkten, tragen weiterhin Früchte, was für die Tourismusindustrie großartige Neuigkeiten sind“, erklärt Luis D. Martinez, Executive Subdirector der Puerto Rico Tourism Company.
Zuvor hatten seit Samstag, 21. Februar, bereits die Norwegian Gem, die Celebrity Summit, die Jewel of the Seas, die Carnival Valor, die Adventure of the Seas, die Club Med 2, die Celebration Reflection, die Caribbean Fantasy, die Stad Amsterdam, die Carnival Sunshine und die Westerndam die Hauptstadt von Puerto Rico angesteuert.
Am 26. und 27. Februar 2015 folgten dann noch die Carnival Liberty, die Riviera, die Silver Cloud und die Caribbean Fantasy, was in Summe nicht weniger als 21 Schiffe innerhalb von einer Woche bedeutet.
Ingrid Colberg Rodriguez, Executive Director der Puerto Rico Ports Authority, sieht diese Zahlen als „Resultat der Anreize, die der Kreuzfahrtindustrie geboten werden, damit sie die Insel auch in der Nebensaison besucht“. Weitere Gründe seien die Erneuerung des Panamericano I Pier, wodurch die Disney-Kreuzfahrtschiffe hier anlegen konnten, und die Erweiterung von Pier 3, was den Besuch der Quantum of the Seas ermöglichte.
„Wir haben definitiv die benötigte Leistungsfähigkeit geschaffen, die der Hafen von San Juan benötigt, um das Vertrauen und die Unterstützung der Kreuzfahrtindustrie zu genießen. Daher prognostizieren wir eine noch höhere Wachstumsrate dieses Segments in den kommenden Jahren“, so Rodriguez.