Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo...wir haben kürzlich die Route Westeuropa 12 mit der Bella im August 2015 gebucht. :sport1:
    Da ich mich vorab schon einmal mit den einzelnen Zielen beschäftigen wollte, fiel mir auf, dass AIDA anscheinend bisher noch nicht in Bilbao (Spanien) lag...
    Kann mir trotzdem Jemand Tipps geben, was man dort unbedingt gesehen haben sollte. :sdanke:

    2 Mal editiert, zuletzt von agut ()

  • ...Schade...war noch niemand in Bilbao? Auch ohne AIDA...
    Lohnt sich ein Besuch im Guggenheim-Museum in Bilbao?

    Einmal editiert, zuletzt von agut ()

  • Bilbao hat eine sehr schöne Altstadt. Auch das Guggenheim- Museum ist sehenswert. Das Schiff liegt aber weit außerhalb der Stadt. Ich gehe davon aus, dass die einen Shuttle anbieten, vielleicht sogar kostenlos. So war es jedenfalls bei mir vor mehreren Jahren, als ich mit der NOORDAM dort war. Ob der Shuttle von der Hafenverwaltung oder der Reederei bezahlt wurde, weiss ich nicht.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1001756jmsk5q8lan.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1001759iyvjz2rsqc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/10017631g47vzuoj0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/10017671zeonvudsb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1001747ol3b6k1c4g.jpg]

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Lohnt sich ein Besuch im Guggenheim-Museum in Bilbao?


    Am besten auf http://www.guggenheim-bilbao.es sich alle Exponate anschauen, ob etwas Passendes für den persönlichen Geschmack dabei ist. :meinung:

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Anscheinend legen die Schiffe in Getxo an. Es soll einen kostenpflichtigen Shuttle ( ca. € 15 /Dauer 60 Minuten ) nach Bilbao geben.


    In Getxo gibt es eine Metro bis Bilbao ( Fußweg Schiff bis Metro ca. 30 Minuten ). Eine Tageskarte für die Metro soll 4-5 Euro kosten.

  • In Bilbao kommt man von der Metrostation Abando bequem in die Altstadt und zur Kirche de Santiago.
    Am Rio Nervion führt eine äußerst geschmackvolle Promenade zum Guggenheim-Museum. Aus Richtung Altstadt kommend , liegen das Rathaus, die Zubizuri-Brücke von Santiago Calatrava und eine Reihe großer Kinderspielanlagen am Weg.

  • In Bilbao kommt man von der Metrostation Abando bequem in die Altstadt und zur Kirche de Santiago....


    Birte
    Kannst du uns auch die Haltestelle nennen, die vom Hafen am nächsten ist? Und sind das wirklich 30 Minuten Fußweg? Gibt es evtl. noch einen öffentlichen Bus, deren Haltestelle näher dran am Schiff ist?
    Danke für die Info...wenn möglich.

  • Hier ist der Fussweg https://goo.gl/maps/rvgmJ .
    Bus in Schiffsnähe habe ich keinen gesehen.
    Wir sind bequem zusammen mit unseren Kinder in 15 min zum Bahnhof gelaufen.
    Falls Du weitere Infos brauchst gerne.
    Viel Spaß in Bilbao.

    2018 Silvester Aidanova - Kanaren Madeira
    2019 Pfingsten NMS1 - Ostsee


    2018 Ostern MSC Splendida - Emirate
    2017 Weihnachten & Silvester MSC Divina - Karibik & Mittelamerika
    2017 Sommer MSC Magnifica - Nordland
    2017 Ostern MS3 - Türkei & Mittelmeer
    2016 Sommer AIDAprima - Metropolen
    2016 Ostern MS4 - Kanaren - Kapverden & Senegal
    2015 Fasching MS4 - Kanaren & Madeira
    2015 Pfingsten MS1 - Westeuropa & Bilbao
    2015 Fasching MS3 - Kanaren & Marokko
    2014 Sommer MS3 - WMM & Adria
    2014 Ostern MS Azores - Nordtour
    2013 Ostern MS2 - Dubai trifft Mittelmeer
    2012 Silvester MS2 - Dubai & Orient
    2012 Ostern MS1 - Atlantik trifft Mittelmeer

    Einmal editiert, zuletzt von mabuhay38 ()

  • Weiß jemand, ob das Tagesticket zu 4,40€ (Preisliste auf der Metro-Seite) in Bilbao auch für Straßenbahn und Busse gilt? Deren Internetseiten zeigen nämlich auch die 4,40€ an...
    Danke für Rückinfo...

  • ja das Tagesticket gilt auch für Strassenbahnen und Busse. Wir haben beim Betreten des Busses extra gefragt.

    2018 Silvester Aidanova - Kanaren Madeira
    2019 Pfingsten NMS1 - Ostsee


    2018 Ostern MSC Splendida - Emirate
    2017 Weihnachten & Silvester MSC Divina - Karibik & Mittelamerika
    2017 Sommer MSC Magnifica - Nordland
    2017 Ostern MS3 - Türkei & Mittelmeer
    2016 Sommer AIDAprima - Metropolen
    2016 Ostern MS4 - Kanaren - Kapverden & Senegal
    2015 Fasching MS4 - Kanaren & Madeira
    2015 Pfingsten MS1 - Westeuropa & Bilbao
    2015 Fasching MS3 - Kanaren & Marokko
    2014 Sommer MS3 - WMM & Adria
    2014 Ostern MS Azores - Nordtour
    2013 Ostern MS2 - Dubai trifft Mittelmeer
    2012 Silvester MS2 - Dubai & Orient
    2012 Ostern MS1 - Atlantik trifft Mittelmeer

  • Hallo Mitreisende,
    wir fahren dies Tour ebenfalls am 1.8., waren aber schon mehrfach in Bilbao. Das Guggenheim ist ein absolutes muss, vielleicht das schönste Museum der Welt !
    Beste Grüße
    Georg

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand eine Auskunft darüber geben, ob am Terminal Taxen stehen? Wenn ja, wie viel kostet eine Fahrt nach Bilbao in die Altstadt/Zentrum? Wir sind zu viert, und unter Umständen ist dann ein Taxi günstiger und bestimmt flexibler als ein AIDA-Shuttle.


    Viele Grüße,
    Kitty

  • Waren heute in Bilbao. Am Terminal in Getxo ist eine erstklassige Info, wo man alle Karten und Pläne bekommt. Dann etwa 1,5 km bis zur U-Bahn Station. Das Tagesticket kostet 4,60€ und ermöglicht unbegrenzt viele Fahrten in allen Zonen. Die U-Bahn ist sehr gepflegt. Neben dem Guggenheim Museum ist auch die Altstadt und die Schwebefähre in Portogalete (Puente Colgante, Biscaya Bridge) sehenswert.

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Ich bin vor einigen Jahren mi der NOORDAM dort gewesen. Die boten einen kostenlosen Shuttle an. Das müsste eigentlich Standard sein, denn alle Reedereien nennen ja Bilbao als Ziel und nicht Getxo. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Ich würde statt der 10,-€ für den Shuttlebus lieber die wesentlich günstigere Variante mit der Metro wählen, da man bzgl. Ein- und Aussteigen viel variabler ist. Der Weg zur nächstgelegenen Metrostation ist sehr angenehm, allerdings nichts für Lauffaule. :meinung:

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Ich würde statt der 10,-€ für den Shuttlebus lieber die wesentlich günstigere Variante mit der Metro wählen, da man bzgl. Ein- und Aussteigen viel variabler ist. Der Weg zur nächstgelegenen Metrostation ist sehr angenehm, allerdings nichts für Lauffaule. :meinung:

    ...oder nichts für Leute, die nicht so weit gehen können...


    Wir haben kurzfristig einen prima Ausflug von AIDA gebucht ...mit Aussichtspunkt, Stadtrundfahrt, Spaziergang durch die Altstadt und Tapas-/ Weinprobe. Der Reiseleiter war echt super...viele Infos und ausgezeichnetes Deutsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von agut ()