Fazit nach Orient Tour von Einsteiger für Einsteiger

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir kommen gerade von der AIDAdiva Orient Tour zurück. Wir waren das erste Mal im Orient und sind somit Einsteiger. Trotzdem möchte ich hier noch mal ein paar Gedanken zusammenfassen. Vielleicht hilft es auch anderen, die zum ersten Mal im Orient sind:


    1. Flug
    Wir haben individuell mit Emirates gebucht. Zuerst haben wir den Fehler gemacht den Flug zu buchen wo der Abflug am Freitag früh war. Wir wären dann erst gegen 21 Uhr am Freitag Abend auf dem Schiff gewesen und der Tag wäre verloren. Also für teuer Geld den Flug umgebucht und schon Donnerstag Abend geflogen. Somit waren wir Freitag schon gegen 7 Uhr am Hafen und konnten sofort auf das Schiff.


    2. Transfer
    Da wir einen individuellen Flug hatten, brauchten wir auch einen Transfer. Über einen Transferanbieter habe ich aus Deutschland für uns 4 Personen einen Flughafentransfer für Hin- und Rückfahrt gebucht. Taxi in Dubai ist total einfach und VIEL günstiger. Ich kann nur jedem raten, sich vom Flughafen zum Schiff ein Taxi zu nehmen. Unser Transfer war deutlich teurer.


    3. Hop on hop off Bus
    In Muscat haben wir den Bus genutzt. Tickets konnte man schon auf dem Schiff kaufen. Wir haben 45 Euro pro Person gezahlt. Bei 4 Personen schon ein bisschen Geld. Später haben wir uns sehr geärgert. Für das Geld hätten wir uns locker ein Taxi nehmen können. Das wäre sogar günstiger gewesen und wir hätten quasi uns individuell fahren lassen. Die Busse waren immer sehr voll. Durch die große Nachfrage wenn die Schiffe im Hafen liegen, sind die auch nie pünktlich gefahren. Wir sind an einer Stelle ausgestiegen und haben dann über 1 Stunden auf den nächsten Bus gewartet, der total voll war. Ich kann jedem nur raten ein Taxi zu nehmen. Andere mitreisende haben uns erzählt das sie für 3 Stunden 60 Euro bezahlt haben.


    4. Ausflüge
    Wir haben in Abu Dhabi und in Dubai einen Ausflug mit externen Anbieter gemacht. Einmal mit Bakadi Tours und einmal mit Werner Tombrink. Es war beides mal PERFEKT, um einiges günstiger und viel besser als die Massenabfertigung bei AIDA. Mit Bakadi haben wir die Sonnenaufgangstour gemacht. Wir waren mit 3 Jeeps unterwegs und max. 4 Personen im Jeep. Auf dem Rückweg haben wir die gleiche AIDA Tour gesehen. Es waren über 20 Jeeps und die waren teilweise mit 6 Personen im Jeep. Werner Tombrink hat uns einen ganzen Tag mit 4 Personen individuell durch Dubai geführt. Besser ging es nicht mehr.


    5. Taxi in Dubai
    Wir schon oft beschrieben sollte man immer drauf bestehen das der Taximeter angemacht wird. Viele Taxifahrer versuchen besonders auf dem Weg vom Hafen in die Stadt es erst mal ohne Taximeter. Man muss einfach ein bisschen Mut haben und sich durchsetzen können. Auch wir haben ein paar mal so einen Taxifahrer erwischt. Nach 2. Aufforderung hat er aber immer das Taximeter angemacht. Es ist richtig das vom Hafen in die Stadt immer erst mal schon ein Grundpreis kommt. In der Regel 25 AED. Wir hatten einmal auch einen sehr netten Taxifahrer der hat nur 8 AED genommen, ohne das wir was gesagt hatten.


    6. Burj Khalifa
    Es ist zu empfehlen Tickets schon aus Deutschland zu buchen, direkt über die Webseite. Sollte die gewünschte Zeit nicht mehr frei sein, einfach über einen Touranbieter gehen wie Getyourguide. Wir wollten z.B. die Sonnenuntergangs Zeit. Die war schon ausgebucht. Bei getyourguide haben wir noch Tickets bekommen zur gewünschten Zeit. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, dafür gibt es aber kein Stress.



    Ich hoffe es ist für den einen oder anderen Interessant.



    Grüße,
    Visionsurfer

  • Moin!


    War auf der gleichen Tour zur gleichen Zeit dabei.
    Auch bei den Ausflügen mit den privaten Veranstaltern.
    Kann im Großen und Ganzen allem zustimmen.


    Bis auf Muscat.
    Ich habe mit noch jemandem hier aus dem Forum ebenfalls den Big Bus genommen.
    Und zwar direkt den ersten.
    Wir waren maximal 10 Leute in dem Bus.
    Zunächst einmal die komplette Runde gefahren (2,5 Stunden) und dann
    an 3 Punkten ausgestiegen.
    Bis auf einmal (Wartezeit 45 Minuten) kam der Bus immer recht pünktlich nach 30 Minuten vorbei.
    Wirklich voll ist er nur zur Mittags- und Nachmittagszeit.
    Aber auch dann bekommt man immer noch einen Sitzplatz.
    Und die 45 Euro für (wenn man es komplett ausreizt) ca 9 Stunden finde ich ok.



    Die Grundgebühr am Hafen (und Flughafen) bei Taxen in Dubai darf übrigens nur 20 AED betragen.
    Wenn es mehr sind muss man sich beschweren.


    Und noch ein Extratipp von mir:
    Nicht allzu sehr auf Bahrain bei dieser Reise freuen.
    Das Ziel wird gerne abgesagt wenn dort in der Stadt mehr als 100 Menschen auf der Straße sind...

  • Guten Tag! Da will ich meinen Senf auch mal dazu geben. War auf der gleichen Tour.


    Flug. Habe ich auch bei Emirates gebucht. Kam viel günstiger, Top Service im Flieger. 2x im A380 fliegen hat was. 30kg Freigepäck. Flughafen in Hafennähe. Keine langen Transfers durch die Wüste.


    Transfer. Taxi ist günstig. Allerdings wird am Flughafen 20 Dirham als Startgebühr verlangt. Im Hafen auch! Sonst sind es 5 Dirham. Hat man das Pech ein großes Taxi zu bekommen, dann kostet die Startgebühr 25 Dirham!! Wenn man also keinen Van braucht, ein normales Taxi wählen, was dann halt weiter hinten steht. Nörgelt der Taxler, dann einfach sagen, dass er mit 20 Dirham starten soll. Macht er das nicht, einfach an der nächsten Ecke aussteigen. Mit Koffern problematisch, da sollte vorher alles geklärt sein! Bin oft in Dubai und habe festgestellt, dass die Taxler neuerdings versuchen, ihre Kunden zu verarschen. Das gabs früher nicht!!!! Auch im Hafen wollte ein Inder 20€ Transfer zur Dubai Mall. Nix gibts! Taximeter an. Wollte er nicht. Wir sollten wieder aussteigen. :hahaha: :wiegeil: Natürlich drin geblieben! Es gab dann noch ewig Stress und dann fuhr er endlich los. Ohne Taxameter. Wir waren dann schon bereit, hinter dem Hafentor an der nächsten Ecke abzuspringen, aber dann schaltete er doch noch ein. Am Ende der Fahrt waren wir dann die dicksten Freunde, nach etwas Smalltalk. verlangt etwas Übung und Coolness, aber sonst zieht man den Kürzeren.


    Hop On/Ausflüge. Je größer die Gruppe, desto preiswerter wird es alles individuell zu machen. Auch kurzentschlossen gibt es meistens Möglichkeiten kurzfristig am Hafen was zu bekommen. Außer Dubai und Abu Dhabi! In Dubai kommt man nicht mal kostenlos ans Hafentor. Das ist sowieso schon unverschämt! Auch das viel zu wenig Taxis zur Verfügung stehen.

    luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma

  • Ich kann euch auch nur empfehlen in Muscat ein Taxi zu mieten. Wir haben zu fünft für einen Van 70 € ausgehandelt und unser Fahrer hat uns zu allen Zielen , die wir vorher ausgesucht hatten gefahren und dazwischen noch eigene Tipps beigesteuert. Er hat auch für uns die Eintrittskarten besorgt und hat uns begleitet und auch vieles erklärt, auch zu seinem Land und der Lebensart, supernett und gastfreundlich. Das war eine unserer schönsten Touren im Orient. Am Abend haben wir dann gerne auf 100 € aufgestockt, den Fahrer damit glüklich gemacht (denn das geht dann in die eigene Tasche) und wir waren es ja auch..


    LG Andrea :ciao:

  • 4. Ausflüge
    Wir haben in Abu Dhabi und in Dubai einen Ausflug mit externen Anbieter gemacht. Einmal mit Bakadi Tours und einmal mit Werner Tombrink. Es war beides mal PERFEKT, um einiges günstiger und viel besser als die Massenabfertigung bei AIDA. Mit Bakadi haben wir die Sonnenaufgangstour gemacht. Wir waren mit 3 Jeeps unterwegs und max. 4 Personen im Jeep. Auf dem Rückweg haben wir die gleiche AIDA Tour gesehen. Es waren über 20 Jeeps und die waren teilweise mit 6 Personen im Jeep. Werner Tombrink hat uns einen ganzen Tag mit 4 Personen individuell durch Dubai geführt. Besser ging es nicht mehr.



    Dem kann ich mich nur anschließen! Habe vor 2 Jahren in Dubai mit Werner Tombrink eine Tour gemacht und in Abu Dhabi über Bakadi die Wüstensafari gebucht (wir waren sogar nur zwei Jeeps). Beides zu empfehlen und kein Vergleich mit den AIDA-Massenausflügen! :meinung:



    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten

    12/12: AIDAblu Orient 1
    03/13: AIDAluna Transatlantik 8
    12/13: AIDAcara Südamerika 3 + 4
    06/14: AIDAbella Ostsee 1
    12/14: AIDAluna Karibik 1
    03/15: AIDAstella Kanaren 9
    09/15: AIDAbella Metropolen 4
    06/16: AIDAblu Mediterrane Highlights 1
    05/17: AIDAstella Italien & Mittelmeerinseln
    12/17: AIDAluna Karibik & Mexiko 1
    06/18: AIDAsol Highlights am Polarkreis 2
    11/18: MS 1 Kanaren mit Madeira
    01/19: MS 5 Karibische Inseln I

    05/19: AIDAblu Adria

    05/19: MS 6 Triest bis Malta

    10/19: AIDAstella Von Mallorca nach Gran Canaria

    02/20: MS 6 Asien ab Singapur

    12/20: Celebrity Solstice Süd Pazifik

    03/21: MS 6 Dubai bis Kreta

    11/21: Celebrity Eclipse Neuseeland

    03/22: Celebrity Eclipse Australien / Great Barrier Reef Cruise


    1ae054ade7ebb19b2bad750525ad51e91341e3a8

    c6a43ee1e1b9735c39b3e326abe9550f03b9948d