Da ich an einem der nächsten Tage auch gerne noch einen Reisebericht schreiben würde, beschränke ich mich hier mal auf die Kritikpunkte, die auch andere schon ähnlich angegeben haben:
- Altersschnitt in der Karibik weitaus zu hoch bzw. das Publikum, dass in der höheren Altersgruppe an Bord kommt, ist nicht das, was sonst auf dem CLUBschiff war
- Animation teilweise lustlos und gelangweilt
- Shows zu 90% wie schon vor 10 Monaten
- Essensvariation hat nachgelassen zu früheren Reisen an den Buffets
- Liegenreserviererei sollte mit "Handtuch des Monats" bedacht werden... das war ja schlimmer als früher jetzt
- Die Flexibilität der Mitarbeiter (eigentlich "Dienstleister") an Bord ist auch in der Tendenz gen 0 gehend. "Geht nicht, steht nicht drin, können wir nicht, dürfen wir nicht" (ein Teil der Crewmitglieder scheint das zu mögen, ein anderer Teil stöhnt aber mindestens genauso über das sich scheinbar ändernde Arbeitsklima an Bord...)
- Wieso kann man eigentlich NUR in den Zeiten der Schalteröffnungen bei Tours & Activities (die gelinde gesagt an manchen Tagen total bescheiden sind...) Schnorchelausrüstungen für den Folgetag leihen und nicht z.B. noch so eine Notreserve über die Rezeption organisieren?
- BITTE setzt Ärzte an Bord, die mehr können als Hallo sagen und ihre Pension aufbessern und außerdem einen Rekord im Inkompetenz-Dasein fristen... ein Hinweis auf entstehende Kosten bzw. deren Höhe wäre auch angebracht (ist schlicht unterlassen worden - Frechheit!)
- Einige der (nur die deutschsprachigen...) Mitarbeiter scheinen völlig vergessen zu haben, wer ihr Gehalt finanziert... pampig bis unfreundlich erwarte ich vielleicht in Deutschland in hinterposemuckel, aber nicht im Urlaub (ging im konkreten Fall nur um die Frage, ob die Bar schon geschlossen sei...)
Gruß
Yosh