Zunächst möchte ich bermerken, dass es trotz der vielen Kleinigkeiten und Unannehmlichkeiten trotz Allem wieder einmal eine sehr schöne Reise mit unseren Schiffchen war.
Meine heutigen Ausführungen haben wir bereits bei einem persönlciehn Gespräch direkt auf der Blu mit dem Clubdirektor und dem Hotelchef ausgewertet, die uns auch Sofortmaßnahmen versprachen, ob diese umgesetzt werden können wir leider nicht beurteilen.
Trotz allem möchte ich Euch diese Umstände nicht vorenthalten, da es sich ja bei AIDA-Reisen um ein hochwertiges Qualitätsprodukt handelt, welches auch zum entsprechenden Preis angeboten wird.
1) Reception & Reiseleitung:
Beim Bezug unserer Kabinen (wir waren 18 Leute) bemerkten wir, das eine Kabine komplett extrem nach (gerade benutzter) Toilette roch. Zudem war der Teppich im Eingangsbereich komplett schwarz und naß. Da dieser Gestank sich auch bis zum nächsten Morgen nicht verzogen hatte und stattdessen noch schlimmer geworden war, beschlossen wir an der Reception Bescheid zu geben, die das Housekeeping schicken wollte. Die Nässe erklärte man mit einem gerade shampoonierten Teppich. Daraufhin hatte man Handtücher auf den Boden gelegt, damit man halbwegs trockenen Fusses in die Kabine kam. Als dann gegen 19 Uhr der Geruch unerträglich geworden war, baten wir um Wechsel der Kabine.
Bis 22 Uhr war dann offensichtlich nix passiert, woraufhin wir uns nochmals mit der Reception in Verbindung setzten. Es folgte eine Odyssee, die kaum zu glauben ist. Gegen 01 Uhr morgens hatte man dann wohl eine Ersatzkabine gefunden, doch als sich die Tür auftat, stellte man fest das dies nur eine Doppelkabine war, in der jetzt 4 Leute übernachten sollten. Angeblich erreichte die Reception niemanden von der Reiseleitung da alle !! auf Landgang waren und Vorgesetzte waren laut Aussage der Reception auch nicht mehr an Bord ! Hallo ? Das kann ja nicht sein oder ? Kurzum, in der Nacht um 02:30 Uhr kam dann eine nette Dame von der Reception vom Landgang wieder, die auch wenigstens erst einmal 2 Kabinen, wenn auch weit auseinanderliegend auf verschiedenen Gängen organisieren konnte.
Nächsten Morgen gingen wir dann zum Landausflug und vorher zur Reception mit der Bitte man solle mal schauen, ob man nicht eine 4-Bett-Kabine finden könne oder zumindest 2 zusammenliegende Kabinen, da es sich um eine Familie mit 2 kindern handelte, die nicht über´s ganze Schiff verteilt wohnen können. Als wir dann Nachmittags vom Landgang kamen, gabs dann euch eine adäquate Lösung der Reiseleitung mit 2 zusammenliegenden Kabinen. Nachdem man uns Anfangs gesagt hatte der Gestank sei wohl nicht so wild, hatte man zwischenzeitlich festgestellt, das es sich um einen Rohrbruch der Schwarzwasserleitung handelte und sämtliche Techniker waren nunmehr den Rest der Woche damit beschäftigt den Boden aufzureissen, den Rohrbruch zu beseitigen und neuen Teppich zu verlegen. Kurzum, mit entsprechendem Einsatz und kompetenz der Reception hätte alles am ersten Abend geklärt werden können.
2) Sauberkeit und Service:
Hierzu möchte ich anmerken, das wir keine überpingeligen Menschen sind, aber was zu viel des Guten ist zu viel.
So wurden die Bistrotische auf dem Pooldeck mitunter mehr als zwei Stunden nicht abgeräumt, Sodass sich die Gläser auf Ihnen stapelten, sämtliche Fenster in den Restaurants und Bars waren dauerhaft verschmiert und dreckig und die Kabinenreinigung liess trotz üppigem Trinkgeld auch zu wünschen übrig. ( Bei Bezug der kabinen lag teilweise noch der Müll der Vorgänger unter den Betten) Ferner durften wir beobachten, das die Kellner gelangweilt rumstanden, obwohl Kippen, Scherben und Sektkorken unter der Treppe (nähe California-Grill) auf dem Pooldeck rumlagen, worum sich niemand kümmerte. Als wir dann noch von der Poolbar eine heisse Schokolade in einer verdreckten Tasse nebst vor Kaffee schwimmender Untertasse serviert bekamen, dies beim Kellner bemängelten, der sofort umtauschen wollte kam der Hammer. Ein namentlich bekannter Mitarbeiter der Poolbar kam zu uns an den Tisch und äußerte in sehr anmaßender Weise, was wir hier für ein Problem haben und wir sollen uns mal nicht so haben. - Gut nach unserem Gespräch mit dem Clubdirektor und Hotelchef hat es lt. Aussage des Hotelchefs zu Konsequenzen für diesen Herren geführt.
3) Restaurants & Essen:
Der morgendliche Kampf um die Tassen war leider das erste was man zum Frühstück austragen musste. Jeden Morgen gegen 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr, egal in welchem Restaurant mussten wir uns erst einmal Tassen zusammensuchen und den Tisch herrichten. Das waren wir von unseren anderen AIDA-Reisen nicht gewöhnt.
Das der Service und die Produktqualität nachgelassen hatte, nachdem die Schiffe zu AIDA-Cruises gewechselt sind hatten auch wir schon bemerkt. Aber auch wir sind immernoch bereit das Geld für dieses Produkt auszugeben. Sollte es jedoch weiter nach unten gehen, werden auch wir Alternativen buchen. Ich möchte hier aber keine früher war alles besser Diskussion beginnen, das hatten wir schon.
Die Freundlichkeit und Servicebereitschaft der gesamten Mitarbeiter des Eiscafe´war eine Woche lang mehr als mies zu bezeichnen, das wir uns fragten warum sie so unmotiviert sind.
Auf unsere Frage, warum das Essen in allen Restaurants mit nur einem Thema stattfindet, sagte uns der Hotelchef, das bei voll ausgebuchter Blu die Restaurantplätze nicht für alle reichen würden und sie daher nicht auch noch die Gäste auf verschiedene Themen konzentrieren wollen. Bei klassischen Kreuzfahrtschiffen gibt´s genau aus diesem Grund verschiedene festgelegte Essenzeiten. Es ist also schade, da wir es anders kennen, aber nachvollziehbar. Was jedoch nicht nachvollziehbar ist, ist die Eintönigkeit der angebotenen Speisen. Also von Auswahl war auf dieser Reise wohl keine Rede. Als einzige Sättigungsbeilage eine Woche lang ungeschälte, gekochte Kartoffeln ist eine Zumutung ! Hoffentlich setzt sich dies nicht auch auf den anderen Schiffen fort !
Sonst war es bis auf nicht nennenswerte Kleinigkeiten eine rundum schöne Reise, Sodass wir auch dem Produkt noch weiterhin die Treue halten.
Ich hoffe das sich auf unsere Kritik hin auch schnellsten an Bord der Blu wieder etwas ändert.
LG Andreas