Montego Bay

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    Negril hat einen der schönsten Strände Jamaikas. :daumen:
    Rick`s Cafe ist zu Fuß vom Strand aus, noch ein langes Stück. Tagsüber ist dort wenig los. Erst am späteren Nachmittag kommen die meisten Gäste und auch viele Boote. Das Rick`s hat eine sehr schöne Terasse und viele springen dort von der Klippe. Vom Strand aus fährt man durch den Ort Negril zum Rick`s. Dort gibt es einige Geschäfte.


    Doch aufgepasst, die meisten Fremdenführer auf Jamaika haben mit vielen Geschäften Abkommen. Sie bringen Kunden und bekommen dafür Prozente.


    An der Strasse pralell zum Strand gibt es das Time Square Shoppingcenter.
    Dort sind viele indische Händler, das Warenangebot gut - aber teuer. Eben Touricenter. Am Strand von Negril gibt es das Margaritaville Resort ( ich glaube gelesen zu haben, dass Aida auch dorthin einen Ausflug anbietet) mit einer Boutique die doch etwas ausgefallene Artikel anbietet. Verrückte Hemden, tolle Handtücher usw. Das Resort gehörte damals Jimmy Buffett, ich glaube es ist ein amerikanischer Sänger. Die Preise waren auch da happig. Wobei man sagen muss, Jamaika ist teuer, muss viel importieren und das kostet.


    Am Strand von Negril stand damals auch ein schwarzer 4erBob mit 4 gelben Sturzhelmen und gelber Aufschrift "Jamaika". Wir haben uns hineingesetzt und Fotos gemacht. Am Wasser laufen auch Musikbands auf und ab. Muss man sich mal vorstellen, mit Kontrabass und Drums und spielen Reggae :gitarre:in der Sonne. Manche verkaufen auch ihre CD´s. Bei den Obsthändlern am Strand muss man handeln, verlangen viel Geld, für in Häppchen geschnittenes Obst. Vorher den Preis aushandeln. Besser auf dem Weg nach Negril, an der Strasse Obst kaufen und unbedingt die jamaikanische Spezialität "Jerk" zu probieren. :hunger:


    Wir waren 2003 für 3 Wochen auf Jamaika und haben eingekauft, teilweise im Supermarkt (Preise festgeschrieben, am Eingang wurden Taschen und Rucksäcke eingesperrt), Jamaika-Rum, Bluemountain-Kaffe (trinkt auch die Queen), aus Holz geschnitzten Papagei, tolle T-Schirts 5 St. für 10 €, Jamaikafahne usw. Die Preise waren meistens in Jamaika-Dollar und US-Dollar ausgezeichnet. Handeln ist meistens angesagt. Wer Geld wechseln will, sollte bedenken, dass der Jamaika-Dollar nicht ausgeführt werden darf. Am Strand von Negril habe ich auch zum 1.Mal Polizisten in Radlerhosen auf Mountainbikes gesehen. Wir hatten nie ein ungutes Gefühl. Wenn man angesprochen wird, ob man etwas "rauchen" will, reicht ein, nein danke und sie lassen einen in Ruhe. :pirat:


    Da auch wir im Nov.08 mit der Vita :matrose: nach Jamaika kommen, haben auch wir Interesse mit Stephen auf Tour zu gehen. Kann uns jemand sagen, welche Strecke er nach Negril fährt und durch welche Orte er dabei fährt?


    LG gaby :bayern:

  • Hallo Gaby,


    danke, das ist ja eine sehr informative Beschreibung über die Gegebenheiten in Jamaika. Schade, dass wir wohl nicht lange genug auf der Insel bleiben, um uns in Rick's Cafe den Sonnenuntergang anzuschauen, das hätte mir auf jeden Fall gefallen :gitarre: :daumen:. Hach, neee wie gemein - aber vielleicht haben wir Glück und die Aida muß aus irgendwelchen Gründen länger im Hafen bleiben.


    Was mich aber noch interessiert, ist der Bob von dem Du geschrieben hast. Sollte es sich hier evtl. um den Bob aus "Cool Runnings" oder gar um den Original Bob mit dem die Jamaikaner damals bei den Olymipschen Spielen in Calgary gestartet sind, handeln?? Das wäre ja obercool !! Ich meine ich hätte irgendwo mal hier gelesen, dass der sich ein Bob am Flughafen befinden soll, bin mir aber nicht so sicher...


    Sag mal, und was ist denn eigentlich Jerk?? Ein Fleischgericht??


    Bei der Tour mit Stephen weiß ich jetzt auch noch nicht genau, wie der Streckenverlauf sein wird, aber wenn wir zurück sind, werde ich Dir gerne darüber berichten. Irgendwo hier im Thread sind aber auch seine Kontaktdaten hinterlegt. Sicherlich kannst Du auch vorher schon mit ihm in Verbindung aufnehmen und Dir sogar eine Wunschroute zusammenstellen. Denke, da ist Stephen auch ganz flexibel.


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • @ dieTölzer


    leider kann ich Euch die Strecke nicht mitteilen, da ich die Orientierung verloren hatte. Aber steven ist auch per Email erreichbar (siehe oben) und antwortet Dir dann auch garantiert!

  • Hallo,


    ich war auch bei der Tour mit Stephen dabei. War total schon und man hat wirklich Land und Leute gesehen und war nicht die ganze Zeit abgeschirmt.
    Wir sind von Montego Bay ins Landesinnere Richtung Hanover gefahren. Dort war dann der Holzschnitzer. Dann sind wir weiter in Richtung Negril gefahren zum Obstverkäufer in den Bergen. In Negril hatten wir so 2 Stunden Zeit. Zurück ging es dann an der Küste entlang. Ich hoffe, ich habe den Verlauf halbwegs wiedergegeben. Hat wirklich Spass gemacht (bis auf das Touri Shopping Center).


    Viele Grüße,
    Julimond

    AIDAaura 03 östl. Mittelmeer
    AIDAblu 06 Kanaren
    AIDAvita 08 Karibik
    AIDAdiva 09 Transsuez
    AIDAblu 10 Ostsee

  • Hallo Aidaclaudi,


    ja es ist schade, dass für das Rick´s wenig Zeit bleiben wird, aber man könnte in Erwägung ziehen, am Ende der Tour dort vorbeizuschauen um dann danach, direkt zurück nach Mobay zu fahren. Die Rückfahrt dürfte knapp 2 Stunden dauern. Es ist dort eine Stimmung wie in Key West, wenn sich alle zum Sonnenuntergang treffen. Im Rick´s spielen auch Reggaebands und man kann gut essen. Es gibt da auch einen verrückten Jamaikaner :crazy: der springt nicht nur von der Klippe, nein der kraxelt auf einen Baum und springt von dort aus in die Fluten.


    Jerk ist ein Fleischgericht. Man bekommt entweder Jerk Chicken oder Jerk Porc. Das Fleisch wird scharf gewürzt, mit Chillipfeffer, Limonensaft, Pigment, verschiedenen Kräutern und wird dann auf Holz gegrillt. Zum Verzehr wird es kleingehackt. Als Grill benutzen Jamaikaner oft halbe Tonnen und stehen damit am Strassenrand. Dazu ein jamaikanisches Bier :trrink1:, Red Stripe, schmeckt gut, zum entschärfen. Die Maroons, Jamaikas Ureinwohner haben früher in den Bergen Wildschweine gejagt und sie schon damals so zubereitet. Inzwischen gibt es über Jerk schon Kochbücher. Man bekommt es in Papier eingewickelt und isst es mit den Fingern.


    Wer den Bob, der am Strand von Negril stand, benutzte, kann ich dir nicht sagen. Aber er war im Einsatz, denn im Inneren war er schon ganz zerfleddert und hatte schon einiges mitgemacht. Vielleicht kann euch Steven darüber etwas erzählen. Er stand vor einem Restaurant und diente der Werbung und wie du schon richtig gelesen hast, steht ein Olympiabob auf dem Flughafen von Mobay. Ich werde versuchen ein Foto vom Bob in Negril hochzuladen, viélleicht gelingt es mir, denn das Foto muss ich erst auf einen Web Space legen ... :gruebel:..hilfe..Rolf wo bist du... :gruebel: :gruebel: :frage1:


    Vielleicht noch zur Ergänzung,
    sollte man sich an einem Sonntag auf Jamaika aufhalten, wäre auch der Besuch einer christlichen Kirche ein Erlebnis. So einen fröhlichen Gottesdienst vergisst man nicht mehr. Jedoch sollte man sich etwas chic anziehen. Ganz Jamaika macht sich dazu fein.
    Auch Zigarren aus Jamaika haben eine sehr gute Qualität und sind erschwinglicher als in Kuba oder der DomRep. Ein schönes Mitbringsl ist ein Kafffeelikör, der schmeckt lecker. :stossen:


    Die schönsten Fotos haben wir am Vormittag oder späten Nachmittag gemacht. Da waren die Farben am intensivsten. :foto:
    Sollte man dich fragen, ob du das 1. Mal auf Jamaika bist, antworte immer mit "nein", denn wenn sie merken, du bist ein Frischling, versuchen sie dich über das Ohr zu hauen. :pirat: :pirat: :pirat:



    Dupplo und Julimond,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Die Küstenstrasse nach Negril kenne ich und das hört sich schon mal toll an, dass Steven mit euch in die Berge gefahren ist.


    lg Gaby :bayern:

  • danke für die vielen infos gaby!


    Claudi:
    ich denke auch, dass die anderen damit einverstanden sind, wenn wir das shopping-center weglassen. und rick´s cafe ist ja in der nähe, da könnte man echt zum abschluss mal kurz vorbei schauen! klar, für den sonnenuntergang werden wir zu früh sein, aber ich hab bilder gesehen von diesen klippen und das sah einfach toll aus!


    lg, sabrina

  • shopping center muß nicht sein, können wir auch zu Hause.
    Wir sind auch für das Cafe!!!


    Manu u. Guido

  • @ Gaby,


    wow- nochmals danke für die tollen Infos. Freue mich immer mehr auf Jamaika. :jump: :jump: :jump:
    Ich denke wir werden uns auf jeden Fall alle einigen können, dass wir uns lieber Rick's Cafe als dieses Shoppingcenter ansehen wollen.


    Auch würde ich gerne dieses Jerk probieren, das hört sich ganz nach meinem Geschmack an - Hmmm... :hunger: Hoffentlich haben wir die Gelegenheit dazu.


    Jetzt, nachdem Du uns soviel von Deinem Wissen verraten hast, können wir die Frage, ob wir schon mal auf Jamaika waren, locker mit "JA" beantworten. :pirat: :pirat: :pirat:


    Nur noch 10 Tage - :wiegeil:



    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

    Einmal editiert, zuletzt von aidaclaudi ()

  • Hallo zusammen,


    es freut mich :jump:, dass ihr mit meinem Geschreibsel was anfangen könnt.


    Upps...muss natürlich heissen, dass man, wenn man gefragt wird ob man das 1.Mal auf Jamaika ist, lieber mit nein antwortet. Bin zwar kein Freund von solchen Notlügen, aber ist besser so. :traurig:
    Jamaika muss man so nehmen wie es ist. Es ist ein sehr armes Land, besitzt jedoch viel Schönheit und freundliche Menschen. Man sollte es wie zu Hause machen, wenn man ein ungutes Gefühl hat, sollte man einen Bogen um das machen, was einem nicht geheuer ist. Übrigens ich würde mir kein Mietauto nehmen, denn es herrscht Linkverkehr, die Jamaikaner üben immer für die Formel 1 und wenn einmal etwas passiert, dann ist immer der Weisse schuld, denn der hat ja das Geld. Ist nicht bös gemeint, aber es ist so.
    Das Schönste :zufrieden:, und woran ich immer denke, waren die 4 Tage, die wir unterwegs waren. Von Mobay nach Kingston geflogen (25 Min etwa)und im Haus von Bob Marley (ist heute ein Museum) gewesen und dann mit einem Allrad über die Blue Mountains. Die Musik von Bob Marley war immer dabei. Die CD "Legends" :gitarre: eignet sich zum Aufwärmen für daheim. Muss man geört haben. Ich war immer ein Rockfan, nach Jamaika kam der Reggae dazu. Mein Mann schwärmt immer noch von der Obstplantage, das war toll. Er hätte den Rest vom Urlaub dort verbringen können.
    Inzwischen freue ich mich auch schon riesig darauf, Jamaika im Nov.08 mit der Aida :Boot1: wiederzusehen. Ich träume manchmal davon, ich glaube ich habe das schon mal wo geschrieben, beim Anlaufen :matrose:von Jamaika an Deck zu stehen und "Tree litle birds" von Bob Marley zu hören...
    Übrigens, ich habe vergessen zu erwähnen, dass man auf Jamaika tolle Bilder kaufen kann. Wir haben eins mitgebracht.


    Ich wünsche euch allen eine gute Reise, viel Spass und vielleicht schreibt ihr einmal wie es euch ergangen ist.
    LG Gaby :bayern:

  • hallo gaby,


    vielen dank! ganz bestimmt werden wir hier wieder schreiben wie es bei uns auf jamaika war! so wie du von jamaika schwärmst bin ich sicher dass es ein absoluter traumtag wird! leider haben wir ja nicht mehr zeit!
    das mit dem auto mieten wird bei uns ja sowieso nicht nötig sein, da wir ja stephen haben und in seinem bus soll auch immer bob marley oder irgendwelche andere reggea-musik laufen!
    das mit den bildern ist ein toller tip, vl finde ich da auch was schönes für mich!


    lg, sabrina

  • hallo sabrina,


    am liebsten möchte ich gleich mit euch mit, ich gaube da hat sich eine ganz nette truppe gefunden.


    habe euch anbei die internetadresse von rick,s cafe beigefügt. enthält fotos,menuekarte mit preisen und online-shop. übrigens im rick´s gibt es auch einen pool. :schwimmen:


    www.rickscafejamaica.com



    lg gaby :bayern:

  • Hallo zusammen,
    wow, ich habe mir gerade die Fotos auf der Homepage von Rick's Café angeguckt und jetzt überlege ich wirklich, ob wir nicht auch die Tour mit Stephen machen sollten. Eigentlich hatte ich überlegt, das Schwimmen mit den Delphinen auf Jamaica zu machen, da es dort am schönsten sein soll, aber nach diesen Bildern bin ich doch sehr unschlüssig.


    Viele Grüße, Sari

  • Hallo @all,


    gut das wir auch bei der Tour mit Stephen dabei sind!!


    Wir müssen unbedingt in Rick's Cafe.


    Gruß Manu u. Guido

  • Ein paar Seiten vorher - wo ich auf Stephen aufmerksam wurde - war bei der Tour doch die Rede davon, dass er auch an Rick's Cafe angehalten hat?! Von dem Shopping Center war bislang keine Rede.
    Kann das sein, dass er mit den Ladenbesitzern im Center einen Deal hat, die ahnungslosen Touris dort abzuwerfen? :pirat:


    Sari
    Wie wäre es mit den Delphinen auf Tortola? Da ist der Aufenthalt ohnehin kurz, also nicht so viel Zeit für größere Ausflüge...


    LG
    Nixe

    AIDAdiva 8/2007 - westl. Mittelmeer
    AIDAvita 3/2008 - Karibik/Mittelamerika
    AIDAcara 6/2010 - Ostsee
    AIDAblu 8/2011 - Nordeuropa
    AIDAaura 9/2012 - Nordamerika
    AIDAstella 1/2015 - Kanaren

  • vielen dank gaby, das sind echt klasse bilder!
    du hast recht, wir haben uns glaub ich zu nem echt guten trüppchen zusammen gefunden!


    @all vom 22.03.
    auch wenn wir mit stephen dahin fahren bedenkt, dass es aber nicht zum sonnenuntergang sein wird!


    lg!

  • Hallo Jamaika-Grüppchen,


    denke es wird kein Problem sein, wenn wir Stephen bitten, dass wir statt Touri-Center zu Rick's Cafe fahren.


    Das mit dem Sonnenuntergang stellen wir uns halt einfach vor. Wir erklären schlichtweg jeden Cocktail zu einem Sun-Downer-Cocktail, setzen uns unsere dunkelsten Sonnenbrillen auf die Nase und wenn dann noch so ein bißchen coole
    Reggae-Mucke aus irgendeiner Ecke erschallt, dann paßt das schon...
    Wir müssen uns nur noch jemand aus unserer Truppe ausgucken :matrose:,
    der den Klippensprung für uns macht....Also Guido, Harald und Günther - wer fühlt sich hier angesprochen???


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • @ alle rambos die mitfahren


    jungs, denkt daran, wer da "obihupft" ist das prinzchen :tanzgott:für den rest der reise. der wird von den mädels in stevens wagen getragen, mit rumpunsch verwöhnt und muss auf der aida nur noch mit den fingern schnippen, dass man ihm seine badeschlappen nachträgt....ich würde mir das echt überlegen.... :gruebel:..... :hahahah:


    :lachroll: :lachroll: schönes wochenende


    lg gaby :bayern:

  • @klippenspringer


    Welche Höhe ?????? :schwimmen: :frage1:
    Springe sonst höchstens vom startblock :hahahah:



    Gruß Guido