Ich kann mich auch anschließen. Wir haben im obigen Zeitraum eine Kurzreise mit der AIDACara gemacht und auch ich kann definitiv sagen: Wäre dies mein erster AIDA Urlaub gewesen, so wäre dies auch mit Sicherheit mein letzter gewesen!!!
Wir waren bisher auf der AIDAblu und auf der AIDAmar immer kurz nach Indienststellung. Okay, mir war klar, dass man ein kleines Schiff damit nicht vergleichen kann. Aber darüber will ich mich auch gar nicht weiter äußern.
Vom Service erwarte ich auf allen Schiffen irgendwie die gleichen Bedingungen. Nicht nur, dass das Essen wesentlich schlechter war (allein am Anreisetag mittags nur so belegte Brote zur Verfügung zu stellen fand ich schon recht heftig). Das Essen war nicht besonders klasse. Die Aufteilung der zwei Buffetrestaurants ist alles andere als gut. Dadurch dass die Essenszeiten komplett identisch waren (außer in Kopenhagen, aber da waren alle von Bord, da wäre es gar nicht aufgefallen), bildeten sich Schlangen. Wenn man was vom Salatbuffet wollte, war dort kein Rankommen, weil die Schlange für das Fleisch davor stand. Kein Wunder, wie soll man sonst in 90 Minuten essen. Es gab nicht genügend Sitzplätze! Die Leute sind rumgerannt wie Falschgeld! Das Wetter war schlecht, so hat sich jeder im Innenbereich aufgehalten. Auslaufen in Oslo war um 14 Uhr – das Essen gab es von 12.30 – 14.00 – in beiden Restaurants!
Wir haben uns jeden Abend das Rossini gegönnt, weil wir auf diese Massenabfertigung überhaupt keine Lust hatten. Das hatten wir bisher noch nie erlebt. Es war schlimm! Sicherlich hätte es sich abends ein wenig verlaufen, da die Essenszeiten länger waren, aber wir waren echt genervt. Der erste Tag war ein Seetag mit identischen Essenszeiten von 12.30 – 14.00 und der zweite Tag war wie gesagt Auslaufen in Oslo um 14.00 Uhr, die Essenszeiten aber gleich. In Kopenhagen, wo wir ganztägig waren (und das Wetter auch noch bombig) waren die Restaurants zeitversetzt offen und sogar bis 15 Uhr. Wie es da war, keine Ahnung, wir haben Hot Dogs in Kopenhagen gegessen. Aber das habe ich einfach nicht verstanden, wie man an Seetagen bzw. wenn Auslaufen für 14.00 Uhr angesetzt ist, nur 90 Minuten parallele Essenszeiten ansetzen?!
Schade finde ich das es noch nicht nachgerüstet wurde, dass man auf den Kabinen seinen Rechnungen, das Programm etc. über den Bildschirm abrufen kann. In Kabine 4230 hat man übrigens auch keinen Empfang mit seinem Telefon (nur so nebenbei).
Meiner Meinung sollte auch mal ein wenig Geld in die Hand genommen werden, um die kleinen Schiffe mal ein wenig zu erneuern! Für mich war es auf jeden Fall ein „kleiner Schock“ und ich weiß, egal was es für ein Schnäppchen sein wird, die AIDAcara (oder ein anderes kleines Schiff der Flotte) werde ich definitiv nicht noch einmal buchen.
Viele Grüße
Sandra