1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA TV Tipps

SOS auf dem Traumschiff - Wie sicher sind Luxusliner?

• bergheimer11
  • 5. Oktober 2012 um 12:14
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Michi_D
    Anfänger
    • 15. November 2012 um 10:29
    Zitat von Deck 12

Möchte der Reisegast das überhaupt ? Die Seenotrettungsübung ist doch für mind 50% der Reisenden ein lästiges Übel.

Fasse dich mal an der "eigenen" Nase, informierst du dich in einem dir fremden Hotel (an Land) über deine Fluchtmöglichkeit ??

Ist dir bekannt das es in einigen südlichen Ländern überhaupt keinen 2ten baulichen Fluchtweg gibt ?

Das ist eine gute Frage. Ich kann mir definitiv vorstellen, dass es das Gros der Reisegäste nicht sonderlich interessieren wird.

Da ich sehr viel fliege und mit Kreuzfahrten bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe, kann ich nur davon sprechen, wie es im Flieger abläuft. Und da ist es ganz genau so, wie du es beschrieben hast. Die Sicherheitsinformationen werden notwendigerweise ertragen. Ein lästiges Übel, wie du es ausgedrückt hast. Es wird nicht zugehört, viele lesen währenddessen Zeitung, oder hören Musik.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich mir die Sicherheitsinstruktionen jedes Mal wieder anhöre, und mir auch das Merkblatt zu den Fluchtwegen, und Notausgängen immer wieder durchlese, weil diese von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp doch variieren.
    Selbst bei der Sitzplatzbuchung orientiere ich mich daran, wo die Notausgänge sind, bzw. im Flieger versuche ich schon einzuschätzen, ob ich dem Fluggast, der direkt am Notausstieg sitzt, zutraue dieser Verantwortung gewachsen zu sein.

Es ist halt schade, dass jeder Anbieter das gleiche von sich gibt. Sicherheitsstandards usw.

ich kann mich im Vorab über alles informieren... wie viele Schnapssorten es gibt, wie viele Restaurants, ob das Trinkgeld vorab bezahlt wird oder nicht usw. Aber definitive Aussagen zur Sicherheit findet man kaum.

Ein Merkblatt vorab oder sowas.

• Anzeige
    • RE: SOS auf dem Traumschiff - Wie sicher sind Luxusliner?

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2012 um 10:47
    Zitat von Michi_D

.... bzw. im Flieger versuche ich schon einzuschätzen, ob ich dem Fluggast, der direkt am Notausstieg sitzt, zutraue dieser Verantwortung gewachsen zu sein.

..und was machst Du, wenn Dein Urteil "negativ" ausfällt :frage1: In der Regel sitzen am Notausgang immer erfahrene Flieger. Bei LH zum Beispiel sind doch genau diese Sitze für Senatoren "reserviert". Das sind aber genau die, wie aber fast alle anderen auch, die sich in Ihre Zeitung vertiefen wenn die "show" läuft...

• Michi_D
    Anfänger
    • 15. November 2012 um 11:15
    Zitat von Mike11833

..und was machst Du, wenn Dein Urteil "negativ" ausfällt :frage1: In der Regel sitzen am Notausgang immer erfahrene Flieger. Bei LH zum Beispiel sind doch genau diese Sitze für Senatoren "reserviert". Das sind aber genau die, wie aber fast alle anderen auch, die sich in Ihre Zeitung vertiefen wenn die "show" läuft...

Das ist halt die Komponente Mensch. Ich finde es ja schon ein wenig beruhigend, das mittlerweile die Leute, die an den Notausgängen sitzen, vor dem Start gefragt werden, ob sie sich dieser Aufgabe gewachsen fühlen. So wird zumindest darauf hingewiesen, dass es unter Umständen eine wichtige Aufgabe zu bewältigen gibt für die jeweilige Person.
    Habe es sogar schon mal erlebt, dass diese person dann den Sitzplatz mit jemandem getauscht hat.

Ist ja keine Schande.

Dennoch finde ich es sehr schade, dass es seitens der, sei es nun Airlines, oder Kreuzfahrtanbieter viel zu wenig Vorabinfomaterial gibt, was die Sicherheitsinstruktionen angeht.

• Michi_D
    Anfänger
    • 16. November 2012 um 09:08

Hallo zusammen,

ich habe ja schon einige Forenbeiträge, bzgl. meiner Fragen zum Thema Sicherheit auf Kreuzfahrten geschrieben.

Bisher konnte mir niemand so richtig helfen.
    Es ist selbstverständlich, dass man sich nicht allzu viele Sorgen vor einer Reise machen sollte. Aber ich erachte es für wichtig, sich gut, schon im Vorwege, auch auf solche, wohl seltenen, Extremsituationen vorzubereiten.

Es geht mir halt darum, einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie es um die tatsächliche Sicherheit auf Kreuzfahrten bestellt ist und Informationen zu erhalten, was für meine Sicherheit an Bord getan wird und was ich selbst tun kann und mir reicht dazu einfach nicht aus, direkt an Bord die Info zu bekommen, dass ich mich hier und da einfinden soll, eine Rettungsweste ist für mich vorhanden und das Rettungsboot steht da und da.

Mir ist die Sicherheit meiner Familie sehr wichtig und gerade mit einem kleinen Kind an Bord möchte ich mich sehr gut vorbereiten um im Ernstfall richtig zu reagieren.

Ich habe den gestrigen Tag mal dafür aufgewendet, im Internet rumzuschauen und habe hier etwas interessantes zum Thema Sicherheit gefunden und hoffe, dass es allen, die ähnlich denken, wie ich, helfen wird, einige Fragen schon im Voraus zu beantworten und zu beruhigen.

Viele Grüße

• Bvbjupp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    206
    • 16. November 2012 um 09:16

Hallo,
    ich denke, die Kreuzfahrtschiffe sind grundsätzlich sicher. Durch die Seenotrettungsübung werden grundlegende Infos an die Passagiere gegeben. Im Bord-TV laufen Spots hinsichtlich der Sciherheit. Was man im Vorfeld aber nicht trainieren kann, ist der Faktor Mensch, wenn mal ein Unglück passiert. Ich meine hier die Panik und Hysterie, die dann vermutlich ausbricht. Darin sehe ich die größte Gefahr, da dann geübte Abläufe sich anders darstellen, als geplant.

Ich für mich habe keine Angst auf ein Kreuzfahrtschiff zu gehen. Wenn etwas passieren sollte, ist man halt am falschen Moment am falschen Ort. Das Risiko, auf den öffentlichen Straßen usw. Schaden zu nehmen, ist um ein vielfaches höher.

Gruß Josef

1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5, 1x MS Artania,

4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

• Michi_D
    Anfänger
    • 16. November 2012 um 09:36
    Zitat von Bvbjupp

... Durch die Seenotrettungsübung werden grundlegende Infos an die Passagiere gegeben. Im Bord-TV laufen Spots hinsichtlich der Sciherheit. Was man im Vorfeld aber nicht trainieren kann, ist der Faktor Mensch, wenn mal ein Unglück passiert. Ich meine hier die Panik und Hysterie, die dann vermutlich ausbricht. Darin sehe ich die größte Gefahr, da dann geübte Abläufe sich anders darstellen, als geplant...

Hallo Josef,

ich gebe dir Recht, dass es im Strassenverkehr mit Sicherheit gefährlicher ist, als auf einem Kreuzfahrtschiff.

Wir
    werden auch mit Sicherheit eine Kreuzfahrt machen, weil meine Frau und
    ich uns einig sind, dass es ein unvergessliches Erlebnis ist, dass man
    erlebt haben muss.
    Wir freuen uns auch schon richtig auf die Planung.

Für
    mich ist es halt sehr wichtig, im Vorwege der Planung für mich eine
    gewisse Sicherheit zu haben, dass ich weiss, was ich zu tun habe, sollte
    der Ernstfall eintreten.

Denn, wie du oben bereits gesagt hast, der Faktor Mensch in Extremsituationen und die daraus resultierende Panik.

Darum
    möchte ich schon vor der Reise für mich wissen, dass ich alle Fragen
    für mich abgeklopft habe und für die Sicherheit meiner Familie etwas
    beisteuern kann, indem ich vorbereitet bin.

Das beruhigt mich und lässt mich den Urlaub ganz unbeschwert geniessen. :lachroll:

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Michi_D (16. November 2012 um 09:47)

• web32
    Gast
    • 16. November 2012 um 18:18

Heute bei Romance TV um 21.15 Uhr

Das Traumschiff in San Francisco allerdings Wiederholung

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook