Folgende Punkte sind mir und vielen anderen Gästen mit denen wir an Bord gesprochen haben negativ aufgefallen:
a) Der Umgang der Scouts (Tours & Activities) mit den Gästen entspricht teilweise nicht unseren Erwartungen: D.h. der Ton der Scouts gegenüber den Gästen ist oft völlig daneben. Nicht nur dass man so gut wie keine Informationen mehr zu privat organisierten Aktivitäten erhält, man wird als Gast teilweise wirklich sehr schroff und unhöflich abgefertigt.
Beispiel Ausflug Orinoco Delta: Man teilte uns mit per Brief an der Kabine um 22:00 Uhr, dass der 239,00 !!! Euro teure Ausflug aufgrund technischer Problemen nicht stattfinden kann und dass wir ja bei Bedarf über das Selbstbucherterminal einen anderen (ich wiederhole um 22 Uhr am Vortag vor dem Ausflug) buchen könnten. Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen dass man nach Alternativen gemeinsam und pers. sucht, nichts. Wir gingen dann also zum so genannten Selbstbucherterminal und versuchten einen anderen Ausflug zu buchen. Um diese Uhrzeit natürlich ziemlich zwecklos, fast alles war bereits ausgebucht. Letztendlich fanden wir dann doch noch einen Ausflug, dieser war aber *nicht* über das Terminal buchbar. Also gingen wir (inzwischen 23 Uhr) an die Rezeption und baten, diesen Ausflug für uns zu reservieren, damit wir nicht umsonst um 6 Uhr morgens aufstehen. Lapidare Antwort: Da können wir nichts machen, da müssen Sie sich selbst morgen drum kümmern...
Generell ist das Thema Rezeption ein nicht ganz einfaches gewesen auf dieser Reise: Man wusste dort weder etwas von einem Anrufbeantworter (der automatisch für jedes Kabinentelefon bereigestellt wird), Auskunft: Sowas gibt es hier auf diesem Schiff nicht (schade, dass die nichtmal ihr eigenes Schiff kennen), noch konnte man uns bei anderen Fragen kompetent weiterhelfen.
b) Die Krankenversogung auf dem Schiff war in unseren Fall leider sehr unprofessionell. Es ging um einen Stich am Fuss, dieser wurde leider mit einem DRUCKVERBAND und der Aussage: Keine Ahnung was das ist, aber machen Sie mal Cortisonsalbe rauf und tragen Sie diesen Verband, falsch und dazu auch noch teuer diagnostiziert. Der 2. Arzt hat dann die richtige Diagnose bei der 3. Vorsprache im "Hospital" getroffen und dementsprechend gehandelt (Verband ab, keine Salbe usw...)
c) Die Preise für die Fotos an Board sind einfach maßlos überteuert. Eine Lösung mit am Bildschirm auswählbaren Fotos und Druck nur nach Kauf für 1,50-3,00 Euro halte ich für wesentlich sinnvoller, als die Fotos aufgrund einer Mischkalkulation (80% wird umsonst ausgedruckt und die 20% müssen die 80% mitfinanzieren - Resultat: Foto 8 Euro) so überteuert zu verkaufen.
Zu den Ausflugpreisen gibt es wohl auch nicht viel positives zu berichten, aber man hat ja fast immer die Möglichkeit alternativ privat etwas zu organisieren....
Im Nachhinein war es trotzdem eine schöne Reise, da wir sie sehr günstig gebucht haben. Wenn ich mir allerdings überlege, dass Mitreisende über 7000 Euro für 2 Personen bezahlt haben, kann ich es schon verstehen, dass man teilweise von der Kompetenz und Freundlichkeit der Scouts, Shopverkäufer und anderen Crewmitgliedern enttäuscht gewesen ist.
Wir haben leider viel zu oft ein: Nein das geht nicht, Das ist jetzt aber 2 Minuten zu spät, da müssen sie nächste Woche nocheinmal nachfragen usw. gehört...das halte ich bei einem JustAIDA Reisepreis von 4000 Euro (2 Personen, Balkon) vielleicht noch für verschmerzbar, aber für einen Premiumreisepreis von 7.000 Euro in der selben Kabine für ein absolutes Unding. Da stellt sich die Frage wohin die Reise geht: Billige Angebote und Gäste die ein Auge zudrücken, oder will man Kunden die bereit sind Premiumpreise zu bezahlen, dann muss der Service, die Kompentenz und die Freundlichkeit an Board aber verbessert werden...
Gruss, Sven