Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo AIDA Fans,


    AIDA bietet einen Shuttlebus zum Hafenausgang, von hier aus kann man zu den Straßenbahnen laufen. Für alle, die mit dem Taxi nach Brügge wollen. Taxis stehen direkt neben der AIDA. Es macht keinen Sinn mit dem Shuttle zum Hafenausgang zu fahren, da man hier dann meist nur bereits besetzte Taxis hat oder man muss eins auf der Straße anhalten. Taxi kosten 50€ pro Strecke, egal wie viele Personen. Die Taxis fahren einen direkt zum Marktplatz, wir haben mit unserer Fahrerin gleich die Zeit für den Rückweg vereinbart. Hat sehr gut geklappt.

  • AURA Karibik/Mittelamerika 03.08, DIVA WMM 08.08
    DIVA VAE 01.09
    VITA Karibik 02.10, DIVA östl. MM 07.10
    AURA Südostasien 01.11, CARA Nord-u.Ostsee 05.11 , DIVA Transasien (Indien) 11.11
    AURA Karibik (Miami) 02.12, VITA WMM 06.12, CARA Transbrasilien 10.12
    STELLA Clubnacht 03.13, STELLA Nordeuropa 14/ 06.13, AURA Transasien 11.13
    BELLA Karibik 02.14, AURA Schwarzes Meer 2 /06.14, DIVA Transarabien 11.14
    STELLA Gran Canaria-Antalya 04.2015 / DIVA Transamerika (Hamburg-Grönland-New York) 09.2015
    CARA Kanaren/Madeira 06.2016, MAR Karibik 11.2016; PRIMA Städte 03.2017,
    LUNA Karibik 01.18, AURA Selection 05.18 WMM, LUNA Karibik 11.18
    BLU Seychellen 02.19, BLU Adria 09.19

    PERLA Karibik 02.20

    COSMA MM 05.22

  • Hallo,


    Frage an die "Taxifahrer" unter den Ausflüglern: Sind genug Taxen am Schiff verfügbar oder sollte/ kann man vorbestellen? Wenn ja, wo? Wie benötigen ein Taxi für vier Erwachsene, ist das in Belgien mit einem normalen Pkw-Taxi okay oder muss man einen Minivan ordern?


    Danke vorab und sonnige Grüße
    Oliver

  • Im Oktober werden wir mit der AIDAsol in Zeebrügge anlegen. Macht es Sinn mit Rollstuhl einen Ausflug in Brügge zu machen? Oder ist Knokke besser geeignet?
    Ist die Küstenstraßenbahn barrierefrei (ich kann nicht aufstehen) :frage1:
    Danke
    Frank

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • Wir sind mit der Straßenbahn und dem Zug nach Brügge und haben insgesamt pro Strecke inklusive Lauf-, Fahr- und Wartezeiten ca. 1,5 Stunden gebraucht. Schon alleine der Fußweg vom Bahnhof Brügge ins Zentrum dauert 15 Minuten. Das hatte ich vorher unterschätzt. Nun gibt es ja Rollstuhlfahrer, die fixer sind, als mancher Fußgänger :zwinker: das kann ich nicht einschätzen, aber ich fand es schon ziemlich anstrengend. Ich würde jetzt eher sagen, als Rollstuhlfahrer lieber nicht. Vielleicht eher mit einem Taxi?


    Ob die Straßenbahn barrierefrei war, weiß ich nicht mehr genau, ich hab nicht drauf geachtet. Ich würde aber eher sagen: nein.


    Vielleicht erinnert sich jemand anderes dran...



  • Brügge und Blankenberge sind schon für Rollstuhfahrer geeignet.
    Strassenbahn keine Ahnung. Aber der Zug dahin sicherlich nicht.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • Vom Schiff zum Bahnhof Blankenberge, gibt es auch einen AIDA Shuttlebus, oder?

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • @ fks71
    Als Nicht-Rollstuhlfahrer achte ich wohl zu wenig auf Barrierefreiheit, aber künftig werde ich das. Es gibt doch sehr viele diesbezügliche Anfragen.


    Brügge: da war ich für eine ganze Woche; das historische Zentrum hat vorwiegend Kopfstein- bzw. holpriges Granitpflaster. Die Bürgersteige sind sehr schmal und in der Altstadt herrscht - bis auf wenige Ausnahmen - reger Autoverkehr. Möglicherweise kämst Du in Brügge aber besser zurecht als in Blankenberge oder Knokke. Stufen oder Höhenunterschiede sind in Brügge nicht zu überwinden, Brügge ist platt wie ein Pfannkuchen. Treppen gibt es z.B. beim Abstieg zu einer Grachtenfahrt.


    In sämtlichen Orten, die die Küstentram anfährt, sind immer wieder Stufen zu überwinden. Um zur jeweiligen Promenade zu kommen, muss man auf oder über den Deich. Ob es Aufzüge gibt... ich weiß es nicht. Rampen gibt es vereinzelt, ich weiß allerdings nicht mehr, wo genau die sich befanden.


    Die Küstentram fährt von Knokke nach Oostende (schöne Stadt!, aber auch dort Stufen). Die Tram fährt meist inmitten der Straße, es sind die Bordsteine zu überwinden.


    Ich würde Dir einen Ausflug nach Brügge empfehlen. Brügge auf eigene Faust: ich kenne den Bus-Parkplatz, es sind rund 2 km bis zum Groote Markt, keine angenehme Strecke. Wenn es Dir möglich ist, lass Dich mit einem Taxi (oder einem privaten Ausflugsunternehmen) bis zum Groote Markt bringen. Von da aus kann man viele Sehenswürdigkeiten erkunden.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4


  • Hallo,


    hat hier keiner Erfahrungen mit Zeebrügge :verzweifelt:



    Gruß


    Manu

  • Die Straßenbahn nach Blankenberge sowie der Bus nach Brügge waren in meinen Augen nicht Barrierefrei. Ich würde auch ein Taxi empfehlen. In Brügge kann man sich gut mit Rollstuhl fortbewegen. Bei einer Kanalfahrt mit dem Boot wird es denke ich mal schon schwieriger. Sie ist jedoch sehr empfehlenswert.


    Zu der Frage Shoppingtour in Zeebrügge.


    Uns ist nur der Sparmarkt und die gegenüberliegende Kirche aufgefallen ansonsten haben wir nur Häuser gesehen. Blankenberge hat schon einen größeren Ortskern. Die Straßenbahnkarte kostet ab 4 Personen (Gruppenticket) 0,80 Euro pro Fahrt. Ansonsten meine ich waren es 1,30 Euro. Daher ist der Shuttlebus von AIDA wieder einmal ziemlich überteuert. Für die Tageskarte bis nach Brügge haben wir 5,-Euro bezahlt (haben wir wie bereits öfters hier beschrieben beim Sparmarkt gekauft).


    Uns hat der Tag in Brügge sehr gut gefallen.


    Liebe Grüße
    Olchi :bayern:

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • Hallo Manu ,in Zeebrügge selber ist gar nichts außer ein riesengrosser Hafen. Am Ende der Stadt sind noch schöne Strände aber alles ziemlich weit weg .Da muss man schon mit der Straßenbahn fahren. Aber dann kann man auch gleich nach Knokke Heist oder Blankenberge fahren. Das sind dann typische Seebäder. Wir sind nach Knokke vom Schiff aus gelaufen, ist ein Fußmarsch von Ca 25 Minuten . Allerdings ist man da erst am Ortseingang.
    Ich würde es vom Wetter abhängig machen.

    2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

  • Hallo Manu ,in Zeebrügge selber ist gar nichts außer ein riesengrosser Hafen. Am Ende der Stadt sind noch schöne Strände aber alles ziemlich weit weg .Da muss man schon mit der Straßenbahn fahren. Aber dann kann man auch gleich nach Knokke Heist oder Blankenberge fahren. Das sind dann typische Seebäder. Wir sind nach Knokke vom Schiff aus gelaufen, ist ein Fußmarsch von Ca 25 Minuten . Allerdings ist man da erst am Ortseingang.
    Ich würde es vom Wetter abhängig machen.


    Hey :sdanke: Lunafee


    Was ist den in Knokke oder Blankenberge geboten? Gibt es da Sehenswürdikeiten, wo interessant und schön sind oder kann man evtl auch bisl shoppen? :gruebel:


    Wir fahren ja Ende Oktober, da ist nichts mehr mit Baden :P



    Lieben Gruß


    Manu

  • In Blankenberge gibt es eine grosse Fussgängerzone mit vielen Geschäften.
    Dann noch eine schöne Strandpromenade mit etlichen Cafes und Restaurants, :sport1:

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • Hallo Manu ,wir sind nur kurz nach Knokke reingelaufen .Viele Geschäfte hatten noch geschlossen und es hat geregnet. Deswegen sind wir mit der Straßenbahn nach Blankenberge gefahren. Da ist es wirklich schön. Es gibt eine lange Seebrücke wo am Ende ein schönes Restaurant drauf ist.
    Ansonsten gibt es viele kleine Geschäfte und Restaurants. Ob die allerdings Ende Oktober noch auf haben ,ist natürlich fraglich. :frage1:
    Ich würde mit der Straßenbahn mal hinfahren. Dauert nur Ca 20 Minuten.
    Ich wünsche euch eine schöne Reise. :abschied:

    2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

  • Ich habe nochmal eine Frage wegen Bahnfahren nach Brügge, wie ich hier gelesen habe, fahren ja die meisten mit der Tram nach Blankenberge und mit dem Zug nach Brüssel. Wie sieht das aus, mit dem Zug von Zeebrügge-Dorp nach Brügge, hat das von euch auch jemand gemacht? Was ist der Vorteil von Blankenberge oder Nachteil von Zeebrügge-Dorp?


    VG Sina

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Hi,


    Zeegrüüge-Dorp.
    Das macht wohl keiner weil man unterschiedliches über die "Zuverlässigkeit" der Verbindung hört. Gab schon Leute die dort vergeblich auf einen Zug gewartet haben.
    Wir sind auch von Blankenberge nach Brügge gefahren.


    cu

  • Die Züge fahren von da stündlich, es ist eine Alternative. Es ist der Zug, der von Brügge nach Knokke fährt. Zum Bahnhof läuft man etwas länger als zur Straßenbahnhaltestelle Zeebrügge-Kerk.