Insgesamt war die Reise eine der schönsten, die wir bisher gemacht haben, aber einige Dinge haben mir nicht gefallen:
Mal wieder die Preiserhöhungen
Ein paar Beispiele:
- der Shuttlebus in Balitmore sollte 15 (!) Euro pro Person kosten! Weit war es bis ins Zentrum übrigens nicht.
- die indische Saunanacht sollte 59 Euro kosten! Gut, jetzt ist eine kurze Massage dabei, aber die möchte vielleicht nicht jeder haben!
Ich will nichts von Aida geschenkt bekommen, aber faire Preise sind das nicht mehr! Aber zum Glück kann ich selbst entscheiden, was ich auf dem Schiff für Leistungen in Anspruch nehmen möchte und welche nicht.
Die Rezeption
Wirklich freundlich und kompetent waren die Damen dort dieses Mal nicht... Zwei Mal hatte ich ein "Anliegen" und beide Male wurde ich recht unfreundlich amgepamt, weil man mir nicht weiterhelfen wollte/konnte. Schade, das geht auch anders! Das gleiche gilt leider auch für die Reisemanagerin. Der Rest der Crew war aber liebenswert wie immer ![]()
Wellnessoase
Bisher haben wir uns auf den großen Schiffen jeweils 1 - 2 mal die Wellnessoase gegönnt. An Seetagen werde ich sie nicht mehr buchen. Bereits letztes Jahr in der Karibik war sie an diesen Tagen bis auf den letzten Platz gefüllt und dieses Mal wieder. Wir wollten zu Zweit reingehen und es war nur ein Platz nicht belegt (oder mit Handtüchern belegt). Wir haben allerdings anstandslos unser Geld wiederbekommen und sind dann nicht mehr dorthin gegangen. Ich habe von anderen Mitreisenden gehört, dass es an den anderen Seetagen genauso ausgesehen hat und ein Pärchen hat mir erzählt, dass sie ebenfalls das Geld zurück verlangt haben, nachdem sie keine zwei Plätze nebeneinander mehr gefunden haben.
Restaurants
Langsam ist das Limit an Personalabbau wohl erreicht... An mehreren Tage habe ich unsere Tische morgens selbst leer geräumt, Kaffee kam trotz mehrfacher Nachfragen nicht. Ich habe kein Problem damit, meinen Kram selbst wegzuräumen, aber es ist gar nicht so einfach wohin mit dem Zeug ![]()
Das waren aber nur Kleinigkeiten, die uns diese wunderbare Reise definitiv nicht vermiest haben!