1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Salvador de Bahia / Brasilien

• Cesar
  • 23. Dezember 2010 um 18:26
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Cesar
    Anfänger
    • 23. Dezember 2010 um 18:26

Hallo zusammen,

wir, Anna und Benno, sind vom 13. bis zum 27. Februar mit AIDA Cara in Südamerika. :lachroll:

Für den 18.02.2011 haben wir bereits eine Privattour inkl. deutschsprachiger Reiseleitung organisiert.
    Wer hat Lust, sich uns anzuschließen? Diese Tour ist für 4 Personen ausgelegt, wird von einer Deutschen durchgeführt und kostet für alle zusammen 190,00€ (47,50€ pro Person).

Hier die Tourbeschreibung:
    PANORÂMICO E HISTÓRICO SALVADOR (8 Stunden) - incl. Transfer

TOURBESCHREIBUNG (kleine Änderungen vorbehalten):
    ABHOLUNG vom Hafen und durch die Unterstadt zur Halbinsel Itapagipe: Besichtiung: Ribeiro (berühmtes Stadtteil), Besuch der Bonfim-Kirche (Wallfartskirche), Forte (Festung) de São Felipe de Monte Serrat, Kapelle Nossa Senhora do Monte Serrat, Kirche Nossa Senhora da Boa Viagem

ALLE HEILIGEN VON BAHIA - DURCH DIE STADT ZUM PELOURINHO:
    Forte St.Antônio da Barra (Festung und Leuchtturm der Hafeneinfahrt) Wahrzeichen der Stadt, mit Museum Nautico da Bahia, Forte (Festung) Sta.Maria, Praia (Strand) do Porto da Barra, Forte (Festung) São Diogo, Kirche da Vitória, durch die 7 Setembro- Strasse, Campo Grande oder 2 Julho bis zum Praça Municipal (Stadtplatz), (Gründer der Stadt und erster Governeur Thomé de Souza), Praça da Sé (Domplatz), Terreiro de Jesus, mit Jesuiten-Kirche, Besuch der S.Francisco Kirche, Kirche des Ordens Terceira de São Francisco, z.Fuss durch den Pelourinho. (Hat mit seinen vielen Geschäften, Kunsthandwerk, Mode und Geschenkartikel viel zu bieten. u.a. die Kirche Nossa Senhora do Rosario dos Pretos (überesetzt: Unserer Frau des Rosenkranzes der Schwarzen), im hinteren Teil mit einem Gemeinschaftsraum und früherem Friedhof. - Evtl. Mittagessen in einem der Restaurants auf dem Pelourinho

ABSCHLUSS: Mit Elevador (Lift) Lacerda von der Ober-zur Unterstadt, zum Handwerksmarkt und zurück zum Hafen.

Wer Lust hat - wir freuen uns jetzt schon :zwinker: bis dahin wunderschöne Weihnachtstage
    Zu Weihnachten hier den passenden Song:

http://eu.dubli.com/mydubli___lp_c…ite%20Christmas

2006-2007: AIDA Vita Karibik
    2008 AIDA Aura - Mittelamerika
    2009 - 2010: AIDA Cara - Asien
    2011 - AIDA Cara - Südamerika Tour 1
    2011 - AIDA Cara - Südamerika Tour 2 :jump:
    http://www.vip-membership.de

Einmal editiert, zuletzt von Cesar (24. Dezember 2010 um 16:18)

• Anzeige
    • RE: Salvador de Bahia / Brasilien

Schau mal hier:

AIDA Kreuzfahrtangebote einfach durchklicken

• kpk
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 4. Januar 2011 um 18:56

Hallo,

wer immer schon einmal in Salvador war ( vor allem wende ich mich an die Aidafahrer, die im Dezember schon dort waren) :

Kann man sich problemlos alleine ( wir sind zu viert ) auf die Besichtigungstour zu Fuß durch die Altstadt vom Schiff aus begeben oder ist das alles zu gefährlich (unter Einbeziehung aller Vorsichtsregeln der einschlägigen Foren) :?:

Gruß

kpk :abschied:

• 77hendrik
    Gast
    • 4. Januar 2011 um 19:11

kpk

Hallo,

ich habe im November die Transbrasilien-Reise mit der AIDAcara gemacht und wir haben auch alleine und zu Fuss die wunderschöne Altstadt (Oberstadt) von Salvador besichtigt.

Nach dem Verlassen des Hafenterminals nach rechts laufen und ca. nach 1 km kommt der Lift, der Euch problemlos in die Obertsadt bringt. Dort angekommen lauft Ihr aus der Liftstation raus, geht links die Strasse hinunter und kommt dann direkt in die Altstadt.

Mit dem Stadtplan von AIDA kann man dann alles sehr gut erlaufen.

Was die Sicherheit angeht so kann ich für uns sagen, dass wir uns zu keiner Zeit ängstlichoder bedroht gefühlt haben. Die Einheimischen haben uns sogar aufmerksam gemacht, wo man laufen kann und wo besser nicht. Man sollte stets mit einer gewissen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit sich bewegen und natürlich auf Wertsachen verzichten. Ein bisschen Geld und eine kleine Digitalkamera reichen völlig aus.

Viel Spaß in einer tollen Stadt, die auch zum UNESCO-Weltkuluterbe zählt.

Gruß Hendrik

• Tina_muc
    Gast
    • 18. Januar 2011 um 09:50

Hallo,

wir waren im Dez 2008 mit Costa in Salvador und lagen dort bis 24 Uhr. Wir haben einen Ganztagesausflug gebucht nach Praia do Forte zu den Meeresschildkröten und anschl. zu einem schönen Strand dort in der Nähe zum Baden. Außerdem haben wir noch die Lagune mit dem super weißen Palmensandstrand besichtigt sowie eine kurze Stadtrundfahrt. Wir wollten einfach mehr sehen, als nur Salvador de Bahia und es hat uns sehr gut gefallen.

Allerdings lagen wir ja bis 24 Uhr in Salvador und sind nach Rückkehr am späten Nachmittag noch in die Altstadt. Die Altstadt ist super und es ist bei Tageslicht kein Problem alleine los zu ziehen. Natürlich gilt auch hier, wie für ganz Brasilien, keinerlei Schmuck tragen und einfach auf ein legeres/normales Erscheinungsbild achten. Ich hab sogar die große Digikam mitgenommen, war kein Problem!
    Für die Fahrt mit dem Lift (vom Hafen hoch zur Altstadt bzw. wieder runter) sollte man Kleingeld bereit halten. Im Lift wird es eng, da besonders auf seine sieben Sachen achten!
    Die Altstadt ist toll und absolut sehenswert. Man sollte zu Einbruch der Dunkelheit wieder auf dem Schiff zurück sein. Selbst die Einheimischen halten sich bei Dunkelheit nicht mehr auf den Straßen auf - die Stadt wirkt dann wie ausgestorben. War bei uns übrigens bei allen Destinationen in Brasilien so: nachts nicht auf der Straße und schon gar nicht am Strand aufhalten. Mit dem Taxi immer direkt vor die 'Haustür' fahren lassen.

Übrigens haben sehr viele vom Schiff vor Ort eine Taxi-/Rundtour gemacht. Etliche hatten dann am Ende der Rundtour Probleme wenn es um die Bezahlung ging, plötzlich wollten die Taxifahrer über 200 Euro für eine kurze Stadtrundfahrt. Keine Ahnung, was diejenigen falsch gemacht haben, aber wir haben es öfter an Bord gehört. Problematisch ist in erster Linie schon mal die Sprache, die Taxifahrer sprechen meist nur portugiesisch. Wir haben uns immer nur gezielt von A nach B fahren lassen und nach Taxameter bezahlt, war nie ein Problem, man muss halt nur genau wissen, wo man hin will!

LG und viel Spaß, Salvador ist toll!
    Achja, und auf jeden Fall die bunten Armbänder mitnehmen (aber um die kommt man gar nicht drumrum)

• ralf1
    Red Snapper
    Reaktionen
    161
    Bilder
    7
    • 10. Mai 2011 um 20:06

Moin... :)

Wir haben zu viert und ebenfalls zu Fuss die wunderschöne Altstadt (Oberstadt) von Salvador besichtigt. Wir sind aber vom Schiff direkt geradeaus zum Berg gelaufen. Dort die kleinen Straßen hoch, auf dem Rückweg haben wir dann den Fahrstuhl benutzt.
    Hänge mal ein Bildchen an. Bilder von 2/2011

Salvador da Bahia
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/mb_004.jpg]

Es geht hoch zur Oberstadt
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/mb_006.jpg]

Die Altstadt gehört seit 1985 zum Weltkulturerbe der UNESCO
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/mb_008.jpg]

Die Altstadt gehört seit 1985 zum Weltkulturerbe der UNESCO
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/mb_013.jpg]

Igreja do Rosário dos Pretos
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/mb_010.jpg]

Elevador Lacerda - Schnellaufzug, ca. 50.000 Passagiere am Tag werden transportiert
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/mb_018.jpg]

Blick Richtung Hafen
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/mb_017.jpg]

AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10 - AIDAbella - Kanaren 3 - AIDAdiva - ÖMM 8 - AIDAcara - Transbrasilien - AIDAsol - Kanaren 2 AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar AIDAdiva - Transasien 1 AIDAblu - Suezkanal AIDAvita - Kanaren 16 AIDAaura - Mittelmeer 16 AIDAbella - Karibik 7 Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko
    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln
    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados
    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira
    Aidacosma - Mallorca - Barcelona
    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap
    AIDAcosma - Kanaren
    AIDAluna - Polarkreis 1 - 2024
    AIDAbella - Kiel - Dom Rep

Einmal editiert, zuletzt von ralf1 (10. Mai 2011 um 20:13)

• Glasinger
    Massen-Ausflugsverweigerer
    Reaktionen
    11
    • 13. November 2011 um 14:51

Wir hatten den Tag in 2 Hälften geplant: vormittags zu Fuß in die Altstadt und nachmittags zum Baden. Zwischendurch umziehen, Badesachen holen und Mittagessen an Bord.

Wenn ihr morgens die Hafenmauer nach rechts langlauft, kommt ihr direkt auf einen großen Platz, an dem es über eine Markthalle (mehr für Touris) zum Fahrstuhl geht. Dort 15 Centavos für eine Fahrt bezahlen und schon steht ihr im Weltkulturerbe der UNESCO. Die Bilder von Ralf1 geben einen tollen Eindruck wider. Ihr könnt euch dort - auch in den kleinsten Gassen - völlig sicher bewegen. Überall passt Polizei auf.
    Wir haben noch einen Gottesdienst in der Katedrale miterleben dürfen - war ein tolles Erlebnis. In den Geschäften werden Getränke angeboten. Probiert mal die kleinen Caipis... :daumen:

Nach dem Essen an Bord sind wir mit einem Pärchen in die Taxe zum Itapua-Strand. Dieser ist ca. 30 Min. Fahrtzeit entfernt. Ein Einheimischer gab uns den Tipp, mit 40 Rias für eine einfache Fahrt zu probieren. Nach langem Handeln hat sich endlich ein Fahrer erbarmt. Als er uns absetzte, blieb es bei den 40 Rias, jedoch erschien er nicht am verabredeten Ort, um uns wieder zurückzubringen. Wir nahmen dann ein Taxi von der Straße. Handeln war nicht, da er die Uhr einschaltete. Als wir am Schiff ankamen, standen dann 90 Rias drauf :schaem: Andere hatte hin- und zurück insgesamt 120 Rias bezahlt, was mir angemessen erschien.
    Mein Tipp: 100-120 Rias aushandeln, aber nur 50 Rias beim Absetzen anzahlen, dann holt er euch auch wieder ab!

Ach ja, der Strand: der war echt cool! Außer die armen Frauen dort: haben offensichtlich zu wenig Geld und müssen daher an der Kleidung sparen :erschrecken:
    Egal welche Figur - alle tragen Strings :foto: Das ist dann eben mal lecker und mal eben :gruebel:
    Ansonsten genießt das einheimische Flair - es gab nicht einen Touri dort und trotzdem wurden wir freudlich behandelt. Unsicher fühlten wir uns nie. Bloß einer sollte immer bei den Sachen bleiben.
    Übrigens: der Caipie am Strand schmeckt super, auch wenn man danach etwas müde wurde :zwinker:

Viel Spaß euch allen - ist ein toller Hafen dort :pirat:

Liebe Grüße aus Berlin,

Ela & Thomas :lachzwink:

bisher: 389 Tage an Bord auf insgesamt 27 AIDA-Fahrten,
    1 x NCL Pearl-Karibik, 51 Tage auf 4 x MS 2, 3, 5 und 6, 1xCelebrity LA-Chile
    geplant: 18.10 - 14.11.22 AIDAaura von HB - Kapstadt

• ilo-mainz
    Aida-Fan
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2012 um 00:23

Viel Spaß mit meinem Video

http://youtu.be/e8xV6ksJlqE

Ilona<iframe width="560" height="315" src="[url]http://www.youtube.com/embed/e8xV6ksJlqE[/url]" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

]

• koelngirl
    Stadtkind
    Reaktionen
    8
    • 14. November 2012 um 17:01

04.11.2012 Salvador/ Brasilien

Um 8.00 Uhr legen wir an, um 10 Uhr gehen wir von Bord. Am Hafenausgang rechts, sehr schmutzige Straße, immer weitergehen, dann kommt man zu einem Platz. Dort hinter dem großen Gebäude, der Markthalle, ist der Mercado Modelo, wo man Andenken aller Art kaufen kann. Hier habe ich eigentlich noch die preiswertesten Dinge gesehen, die auch ganz schön waren. Also ruhig mal schauen.

Dort sieht man dann auch schon den hellbeigen Aufzug, der hoch in die Altstadt fährt. Preis nur 15 Centavos also nur ein paar Cent. Kleingeld bereit halten oder eben großzügig einen Dollar geben. Und Achtung: im Aufzug fahren gerne Taschendiebe mit, das bietet sich an denn es ist eng! Oben angekommen hat man einen tollen Ausblick. Wenn man über den Platz geht und sich links hält, kommt man in den schönen alten Stadtkern. Unesco Weltkulturerbe!

Alte Kirchen, Galerien, und viele Bars. Wir waren in der „Hotel Villa Bahia“ und haben Caipi getrunken, wie immer in Brasilien köstlich, und der Laden war richtig schick. Wäre auch bei uns ein angesagter Laden. Einfach das Flair und die Sonne genießen. Auch hier sind die Leute nicht aufdringlich. Damen in pompösen Kleidern bieten sich für einen Dollar als Fotomotiv an, Kinder basteln kleine Blumen und fragen nach Geld, andere musizieren…

Gegen 13 Uhr sind wir zu viert mit einem Taxi zum Strand „Praia Porto da Barra“ gefahren. Haben 30 Real bezahlt. Das Wasser soll dort ruhig und klar sein und er ist nicht so weit entfernt wie der Itapua Strand. Aber leider, leider war Sonntag und es war wieder j e d e r am Strand. Da gab´s nur noch Stehplätze für Hartgesottene ;-)) Haben also in einer Bar draußen was getrunken….schmeckt auch schon wieder. Dort ist dann auch eine Bushaltestelle und da wir ausreichend Zeit hatten, Aida legt erst um 20 Uhr ab, haben wir uns nach dem öffentlichen Bus durchgefragt, zurück zum Mercado Modelo. Hat auch geklappt und man fährt für 2 Real und ein paar Centimos zurück. Waren gegen 17.00 Uhr zurück und da man zum Einbruch der Dunkelheit von der Straße soll, haben wir uns auch mal daran gehalten und sind dann an Bord geblieben

AURA Karibik/Mittelamerika 03.08, DIVA WMM 08.08
    DIVA VAE 01.09
    VITA Karibik 02.10, DIVA östl. MM 07.10
    AURA Südostasien 01.11, CARA Nord-u.Ostsee 05.11 , DIVA Transasien (Indien) 11.11
    AURA Karibik (Miami) 02.12, VITA WMM 06.12, CARA Transbrasilien 10.12
    STELLA Clubnacht 03.13, STELLA Nordeuropa 14/ 06.13, AURA Transasien 11.13
    BELLA Karibik 02.14, AURA Schwarzes Meer 2 /06.14, DIVA Transarabien 11.14
    STELLA Gran Canaria-Antalya 04.2015 / DIVA Transamerika (Hamburg-Grönland-New York) 09.2015
    CARA Kanaren/Madeira 06.2016, MAR Karibik 11.2016; PRIMA Städte 03.2017,
    LUNA Karibik 01.18, AURA Selection 05.18 WMM, LUNA Karibik 11.18
    BLU Seychellen 02.19, BLU Adria 09.19

PERLA Karibik 02.20

COSMA MM 05.22

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 14. April 2013 um 07:33

Habt Ihr Geld für Brasilien schon zu Hause getauscht oder auf dem Schiff?
    Nehmen die auch $? Bis zur meiner Brasilien-Tour ist es noch eine Weile, aber für jeden Tipp dankbar.
    Muss man den Lift nehmen oder kann man auch in die Altstadt laufen?

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• Strandfee
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 16. April 2013 um 13:13

@weltreisende67
    Hallo in Brasilien ist es besser mit Real zu bezahlen. Wir haben schon in Deutschland getauscht.
    Wir sind hoch gefahren runter gelaufen aber man sich schon trauen.
    Lg Strandfee

• prost
    Gast
    • 16. April 2013 um 13:52

weltreisende67:
    Auf der Transamazonas im November 2012 hatte ich Real und auch ein paar Dollars mit. Ich kann mich noch erinnern, dass in Brasilien 1 Dollar 2 Real gleich gesetzt werden. Trotzdem ist das Bezahlen mit Real günstiger, so z.B. sollte man in einem Kiosk 2 Dollar für eine Dose Cola zahlen, in Real jedoch hätte sie nur 3 Real gekostet. Ich persönlich tausche immer nur zuhause, da ich in Ländern wie Brasilien etc. niemals mit Kreditkarte oder viel Bargeld (Euros) zum Tauschen von Bord gehen würde. Ich freue mich aber auch schon auf die Transbrasilien 2014, denn es ist vorerst die letzte Tour die AIDA auf dem Südamerikanischen Kontinent macht. :Boot1:

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 26. April 2013 um 20:43

:sdanke: für die Antworten.

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• Alicia 19. März 2019 um 11:20

Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Südamerika nach Individuelle Ausflugstipps verschoben.
  • Alicia 19. August 2019 um 20:09

Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach O - S (individuelle Ausflugstipps) verschoben.
  • Morris 22. Mai 2024 um 17:31

Hat den Titel des Themas von „Salvador“ zu „Salvador de Bahia / Brasilien“ geändert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook