Wir sind seit 8 Jahren echte AIDA-Fans, aber dies wird für lange Zeit unsere letzte Reise gewesen sein, denn die negativen Punkte überwiegen immer mehr, leider ...
Thema Essen:
Die von uns sehr geschätzte Vielfalt und Qualität des Essens hat deutlich nachgelassen:
- im Weite Welt Restaurant gibt es in der Asia-Ecke jeden Tag 2 unterschiedliche Sorten gebratener Nudeln mit Hühnchen oder Schwein (langweilig und billig)
- insgesamt hat die Anzahl der Schweinefleisch-Gerichte deutlich zugenommen (eine Preisfrage??), Rindfleisch gab es nicht jeden Tag ...
- dafür hat die Qualität und Vielfalt der Fischauswahl deutlich nachgelassen, meistens nur Seelachs und Kabeljau, und ganz neu: Fischstäbchen
- in der Wold of Rice-Ecke gab es zwar jeden Tag verschiedene Gerichte zur Auswahl, aber immer war der Reis nicht gar, Kritik und Anregungen waren nicht gewünscht
- insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Essensauwahl sich immer mehr dem deutlich gestiegenen ø-Alter der Gäste angleicht, so oft Schweinebraten und Kassler mit Kartoffeln habe ich noch nie erlebt
Besonders geärgert haben mich solche Angebote wie "Shrimps zum Sattessen für nur EUR 19,90"
Hallo, das erwarte ich als selbstverständlich, war bisher immer so (obwohl das wohl kaum jemand täglich macht ...)
Thema Sauberkeit:
Restaurant:
Ich habe es nicht einmal erlebt, dass Tische während der Mahlzeiten vom Personal abgewischt wurden, egal welche "Unglücke" darauf passiert waren. Teilweise haben die Gäste sich selbst Lappen geholt und saubergemacht.
öffentliche Toiletten:
Obwohl die Check-Liste immer schön unterschrieben war, habe ich es oft erlebt, dass Seife nicht nachgefüllt wurde oder über Stunden Toilettenpapier gefehlt hat.
Thema Freundlichkeit:
So viele unfreundliche und offensichtlich lustlose Kellner habe ich noch nie erlebt. (Ausnahmen gab es natürlich auch!) Man saß oft 10 - 15 Minuten vor einem leeren Teller, weil die Kellner lieber ein Schwätzchen gehalten oder aufs Meer geschaut haben.
Jeder einzelne dieser Punkte erscheint nicht "schlimm" aber die Summe der Erlebnisse lässt ein Gefühl aufkommen, dass auf AIDA das Lächeln nicht mehr zu Hause ist und ich mich nicht so wohl gefühlt habe, wie sonst.
Ich bedauere diese Entwicklung sehr und musste dies hier einfach mal loswerden.