Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,


    da die alten Beiträge ja im Foren-Archiv gelandet sind, eröffne ich mal einen neuen Fred :zwinker: .


    Wir haben die Tour durch Rom in der letzten Woche gemacht und es war wirklich eine der schönsten Aida-Bike-Touren :daumen: . Da die Tour ja immer schnell ausgebucht ist, waren wir auch bei der ersten Buchungsmöglichkeit am Bike-Schalter. Aber durch die vielen Erstfahrer an Bord, die einer Bike-Tour durch Rom etwas skeptisch gegenüber standen, war auf unserer Tour Rom auch am Vorabend noch buchbar.


    Wir waren erst etwas traurig, dass es auf dem Weg nach Rom immer wieder geschüttet hat, Rom bei Regen? Das hatten wir uns doch etwas anders vorgestellt :cry2: . Aber es sollte zum Glück doch anders kommen. Nachdem wir aus dem Bus ausgestiegen waren und alle ihre Räder hatten, hörte es auch auf zu tröpfeln. Nachdem wir gehört hatten, dass es die letzten Tage fast 40 °C warm war, waren wir für die etwas kühleren Temperaturen doch dankbar.


    Es gibt keine schönere Möglichkeit, als Rom mit dem Rad zu erkunden :meinung: . Die Tour began beim Kolosseum und dann ging es weiter zu allen anderen Sehenswürdigkeiten wie Forum Romanum, Pantheon (hier war auch eine kurze Pause), Engelsbrücke, Vatikan und Petersdom (hier ca. 1,5 Stunden Pause und die Möglichkeit den Petersdom zu besichtigen) , Trevi-Brunnen (hier ein kurzer Stopp, damit wir eine Münze hineinwerfen konnten, wir wollen ja schließlich im September wieder kommen :zwinker: ), Spanische Treppe (hört auf den Tipp der Biker, dass Eis ist hier wirklich gigantisch lecker ;) ) usw. usw.


    Eine Neuerung gab es bei unserer Tour. Die Erklärungen kamen nicht mehr von den Bikern, sondern wir wurden von einer lokalen Reiseleiterin begleitet (man braucht jetzt wohl unbedingt Lizenzen, um in Rom Führungen machen zu dürfen). Wir haben von unserer Reiseleiterin Christina viel über Rom erfahren und auch gelernt, was bei den Römern 2 m Radabstand bedeuten (ich hätte da eher auf 20 Meter getippt :zwinker: ). So hatte es Martin manchmal nicht immer leicht, die Gruppe vollständig über Straßen und durch Kreisverkehre zu bekommen, aber auch das hat er immer gut gelöst :daumen: . Und am Ende der Tour hatte Christina auch mehr Vertrauen in den Umgang ihrer Römer mit Aida-Bikern.


    Die Tour begann um 8.30 Uhr mit dem Treffen am Transferbus nach Rom und wir waren gegen 18.30 Uhr mit vielen traumhaften neuen Eindrücken etwas erschlagen zurück am Schiff. Die Tour kostet 99,95 € und ist wirklich jeden Cent wert.


    Hier ein paar Fotos und der GPS-Track der Tour .


    Liebe Grüße


    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von schaddy99 ()

  • Hallo,


    kann mich den Ausführungen von Andrea nur anschließen - die Rom-Tour war klasse. Es war unsere erste Bikingtour überhaupt mit Aida. Und wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, ich würde mal bei 36,5 Grad im Schatten im dichten Verkehr durch Rom radeln... :rolleyes:


    Auch wir hatten Christina als Reiseführerin - eine gebürtige Römerin mit lustigem Schweizer Akzent. Wir waren in zwei Gruppen mit je ca. 25 Leutchen aufgeteilt, wir waren mit Martin und Christina unterwegs.


    Die gesamte Tour lief völlig unkompliziert und trotz des Verkehrs und der vielen Touristen auf den Gehwegen komplett stressfrei ab. Die Autos fahren in Rom ziemlich langsam und jeder lässt jedem seinen Platz - auch in den Fußgängerzonen musste kaum geklingelt werden.


    Die Tour an sich ist um die 25 km lang, mit ein paar kurzen Anstiegen auf Hügel, die aber gut zu bewältigen sind. Da Rom ein eigenes Trinkwassersystem hat, konnten wir an fast allen Stopps frisches kühles Trinkwasser aus oder an Brunnen nachfüllen - das schönste Wasser natürlich aus dem Brunnen vor der Spanischen Treppe.


    Noch ein kleiner Tipp: Wenn Ihr den Petersdom besichtigen möchtet, denkt bitte an die Bekleidungsregeln (Männer Hosen bis unters Knie und Frauen knielange und schulterbedeckende Bekleidung).


    Die Tour war ihre 100 Euronen wert und ich würde sie immer wieder machen!


    Lg - Caran

    3 x MS Europa Anfang 90er, dann ganz lange Pause (warum eigentlich?) - seit 2008 AIDA :Boot1:


    3476dec4b5c181705326ed586351cbf1b37af5ef

    68e14b4336452e90ca46662d456169604a97747e14326b52defbe2164cc2565ff22076f4a75d7571

  • Völlig begeistert war ich mit dem Rad Rom zu erkunden----sehr zu empfehlen---ein Erlebnis---keine Angst, die Scouts sperren die Kreisverkehre---und der ital. Reiseführer war super Klasse

  • Völlig begeistert war ich mit dem Rad Rom zu erkunden----sehr zu empfehlen---ein Erlebnis---keine Angst, die Scouts sperren die Kreisverkehre---und der ital. Reiseführer war super Klasse


    Hallo Wuppernixe,


    seit wann ist auf der Tour ein Reiseführer dabei? Bin die Tour schon vor 2 Jahren gefahren. Und bin am überlegen ob sie Mitte Oktober nochmal machen soll. Ist der Reiseführer nun immer auf diser Biketour dabei?


    Gruß bernd_68

    ">

    Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

    Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara

  • Hallo,


    ja, ein Stadtführer ist jetzt immer dabei. Wir haben den Ausflug Ende Juni gemacht und die örtlichen Behörden lassen keine Ausflüge mehr ohne Stadtführer zu wurde uns gesagt.


    War super gut. Haben so viel erfahren.


    Gruss Ruckzuck

  • Hallo Ruckzuck,


    danke für die schnelle Antwort. :daumen:


    Dann werde ich die Tour nochmal machen.



    Gruß bernd_68

    ">

    Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

    Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara

  • Hallo,
    wir hatten in Rom eine wirklich tolle Biking-Tour, dank des Aida Biking-Teams und der netten und sehr informativen römischen Stadtführerin Christina. Diese ausführlichen Erzählungen, nicht nur über die Geschichte, sondern auch über die Gegenwart, vermissten wir auf unserer anschl. Barcelona Tour doch ein bisschen. Gerade in Städten von geschichtlicher Bedeutung oder Metropolen, würde ich die Begleitung durch einen kundigen Stadtführer begrüßen, auch wenn dadurch der Ausflugspreis etwas steigen würde.
    Gruss

  • hallo prinz1 aus Rosenheim, oder irre ich mich? Waren wir zusammen auf der Diva von Indien nach Mallorca im Frühjahr?


    Wann seid ihr in Rom? Wir starten am 27.9. mit der Bella die WWM-Tour. Ihr vielleicht auch?


    Liebe Grüße


    :bayern:


  • Hallo, grüß Dich !!!
    Ja, wir waren auf der Transasien zusammen...schön wars !!
    Wir starten erst am 17.10. mit der Bella ins WMM...hast Du Ideen für Civitavecchia ??
    Gruß Petra

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Tipps, wenn man NICHT nach Rom möchte ??
    Ist in der Nähe des Hafens ein nettes, lohnendes Städtchen bzw. Ausflugsziel ??


    Danke und Gruß :bayern:



    Hallo Prinz1,


    wir werden mit dem Zug nach Rom (St. Peter) fahren, dann nach Tevere laufen. Bei da Enzo werden wir essen. :hunger:
    Wieder zurück marschieren und mit der Bahn nach Civitaveccia fahren.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • prinz1


    schade, hätten euch gerne wieder gesehen.


    Rom Umgebung kann ich dir nichts besonders empfehlen, wir waren vor langer Zeit mal in Ostia Antica, war aber nicht so doll.


    Wir werden mit der Bahn ins Zentrum fahren und uns treiben lassen, waren schon oft in Rom, auch unsere Bekannten kennen die Stadt (wir sind diesmal 3 Paare).


    Habt ihr schon Pläne für den Winter (außer Skifahren)? :bayern: