1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Royal Caribbean Cruise Line (RCCL) / Celebrity Cruises

RCI - My Time Dining

  • waka111
  • 9. Juni 2010 um 11:26

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • waka111
    Fernwehkranke
    Reaktionen
    139
    Beiträge
    116
    • 9. Juni 2010 um 11:26
    • #1

    Hallo,


    wir haben für August eine Kreuzfahrt mit der Adventure of the Seas ins westliche Mittelmeer gebucht und uns zum ersten Mal für die Variante "My Time Dining" entschieden.


    Jetzt bin ich etwas verunsichert: Ich dachte, der Sinn von My Time Dining ist, dass wir ganz spontan wann wir wollen zum Essen gehen können und dann einen Tisch zugewiesen bekommen.


    Ich habe aber im Netz nun schon des öfteren etwas von "Tisch reservieren" gelesen. Muss man nun wirklich jeden Abend vorher einen Tisch für den nächsten Tag reservieren, oder ist das nur eine zusätzliche Option, um auch wirklich einen Tisch zu einer bestimmten Zeit zu bekommen? Sind diesmal nur zu zweit, da denke ich wird schon ein Plätzchen frei sein auch ohne Reservierung...


    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit My Time Dining gemacht? Wie ist es denn mit den vorausgezahlten Trinkgeldern? Gibt es die Gutscheine noch oder wissen die Kellner auch so, dass man die Trinkgelder ja schon bezahlt hat?


    Liebe Grüße


    Karin

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    2 x Costa (1 x Atlantica, 1 x Toscana)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    12 x Tui Cruises (1 x MS 1 alt, 2 x MS 3, 2 x MS 4, 1 x MS 5, 1 x MS 6, 2 x MS 1 neu, 3 x MS 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    2 x Princess (1 x Diamond, 1 x Island)

    Ziele: Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Adria, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • Ede
    Anfänger
    Beiträge
    59
    • 9. Juni 2010 um 20:36
    • #2

    Hallo Karin,

    keine Sorge, ihr könnt ganz spontan zum Essen gehen. Es kann zu Stoßzeiten höchstens mal passieren, dass ihr ein paar Minuten warten müsst. Mehr als 10 Minuten waren es bei uns nie.

    Ein Drittel der Hauptrestaurants war für My Time Dining reserviert. Wenn ich mich recht erinnere, war der Bereich auf Deck 5 komplett dafür reserviert, das Hauptrestaurant selber zieht sich über 3 Decks von Deck 3 bis Deck 5. Es sollte also immer genug Platz da sein.

    Die Gutscheine für das Serviceentgelt gibt es auch. Aber wenn ihr gut bedient worden seid, könnt ihr natürlich beim Essen selbst noch Eure Wertschätzung für das Bedienungspersonal zum Ausdruck bringen. Der Weinkellner z.B. geht ja separat, und wenn ihr ausser dem Eiswasser noch andere Getränke zu Euch nehmt, bekommt ihr ja auch eine Rechnung. Ich würde das Serviceentgelt nicht als Trinkgeld bezeichnen, da es nach US Sitte Bestandteil der Grundentlohnung ist. Trinkgeld, wenn es gut gepasst hat, ist wirklich persönlich und kommt auch so an.

    LG Ede

    11/01 AIDA Karibik 7d
    11/02 Vita Karibik 14d
    11/03 Aura Mittelamerika 14d
    11/04 Vita Karibik 14d
    06/05 Cara Ostsee 10d
    11/05 Vita Karibik 14d
    12/06 Cara Transsuez / Transarabia 21d
    10/07 NCL Pearl Karibik Miami 14d
    06/08 NCL Jade Nordkap 12d
    11/08 NCL Pearl Mittelamerika 7d
    11/08 Celebrity Solstice Karibik 7d
    10/09 RCI Adventure otS 14d
    10/11 HAL Noordam Transe 17d

  • waka111
    Fernwehkranke
    Reaktionen
    139
    Beiträge
    116
    • 10. Juni 2010 um 11:45
    • #3

    Danke Ede für die Antwort. Da bin ich schon beruhigt, dass es auch ohne Reservierung geht.


    Der feine Unterschied zwischen Serviceentgelt/Trinkgeld, den manche Reedereien seit neuestem machen, ist bei Royal Caribbean so noch nicht üblich.


    In den FAQ´s bei RCI ist explizit von "Trinkgeldern" die Rede, und auch auf unserer Rechnung steht "vorausbezahlte Trinkgelder".

    Dass man noch zusätzlich etwas geben kann, ist klar und wird auch gern genommen.


    Bei Costa (oder wars MSC?) wurde das Trinkgeld jetzt in Servicepauschale umbenannt, welche nicht mehr storniert werden kann. Das Stornieren ist anscheinend besonders bei deutschen Gästen zu einer Art Volkssport geworden, um die Kosten für die Reise zu drücken.


    Meiner Meinung nach sollte wie bei Aida die Servicepauschale oder wie man es nennen will in den Reisepreis inkludiert werden, um solchen Dingen vorzubeugen. Zusätzliches Trinkgeld kann dann gerne gegeben werden (haben wir auf Aida auch immer gemacht).

    ,

    Grüßle


    Karin

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    2 x Costa (1 x Atlantica, 1 x Toscana)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    12 x Tui Cruises (1 x MS 1 alt, 2 x MS 3, 2 x MS 4, 1 x MS 5, 1 x MS 6, 2 x MS 1 neu, 3 x MS 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    2 x Princess (1 x Diamond, 1 x Island)

    Ziele: Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Adria, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern