Bin durch Zufall zu dieser Reise gekommen , ohne mich wirklich dafür interessiert zu haben.(Gr.Fehler meinerseits!)
Hatte mit Freundin einer Freundin Kabine geteilt. Katastrophe ,Innenkabine sehr klein + immer ein muffiger Geruch, Dusche: Seife gab´s , aber kein Shampoo+/ Conditioner , die Handtücher fast alle löcherig, alles nicht sehr angenehm für 14 Tage .Auf vielen Gängen roch man , dass Toiletten kaputt waren.
Mein Bericht zur AidaCara ist für viele Wiederholungsbucher ca.85%! wahrscheinlich nicht verstehbar.
Hatte bis dahin einige , kürzere Kreuzfahrten auf internationalen Schiffen gemacht + kam jetzt auf ein rein deutsches Schiff!!!Ok ! Das Essen war/ist für gesundheitlich vorgeschädigte Personen gedacht alles beschriftet :
Lactose/Glutenfrei etc. alles hatte nach 3-5 Tagen hohen Wiedererkennungswert,wurde 1x als bairisch , 1x als griechisch 1 x als mexikanisch etc zubereitet bis es endlich gegessen wurde. Fische + Fleisch waren schon lang tot, meist ausgetrocknet lagen sie dann in Saucen mit Hautbildung im Wasserbad oder Wärmelampen.Die Nachspeisen haben immer nach Eiweiß pur geschmeckt , waren nur schön bunt!Frühstück :Brot+ Butter ok , Semmeln gut als Paniermehl!Kaffee naja !Wurst + Käse " wie zuhause".Wofür eigentlich weg fahren?
Wenn man nur ein bißchen anspruchsvoll ist , fällt die Diät für 14 Tage nicht schwer.
Ich hatte mir bei dieser Route natürlich tolle Landausflüge versprochen,aber was soll oder kann man von 4-5 Std. Aufenthalt möglichst nur mit Aida geführten Bussen/Touren (kosten unverhältnissmäßig viel Geld,) schon vom Land sehen? Man wird ja oft genug gewarnt , nicht zu spät zukommen, wg." Schiff ist dann weg!" Die meisten Städte bzw. interessanten Orte liegen weit drinn im Landesinneren , Bangkok - bis zum Hafen mit dem Bus ca. 2 Std.!!! Dann gibt´s z.B . eine Stadtrundfahrt mit einem Kurzaufenthalt für " private" Einkäufe ca.20 min, was will man da schon machen? So lief´s bei fast allen Ausflügen , bis auf Singapur , dort hat man fast 1,5 Tage + kann dadurch weil das Schiff direkt im Hafen in der Stadt liegt auch selbst etwas unternehmen.Besonders lang ist die Fahrt nach Brunai , über´s chinesische Meer , Personen die leicht seekrank werden , sollten sich diese Reise nicht antun, es ist immer starker Seegang.
Nochmal etwas zur AidaCara , es ist ein wirklich altes Schiff, der Pool ist für so viele Personen extrem klein , + für diese Route überhaupt nicht geeignet, es gibt außerdem zu wenig Schattenplätze an Deck + das bei Temperaturen immer um 30 Grad + mehr.Toiletten in der Nähe des Pool s Fehlanzeige .Duschen ( 2 St) nicht sehr gepflegt.Wer am Nachmittag seine Ruhe möchte , erlebt in Poolnähe Animation wie in Club´s vor ca.25Jahren.Das Alles sind meine Erfahrungen auf der AidaCara ,habe dort erstaunlicherweise wirklich sehr ,sehr viele Leute getroffen die schon bis zu 15x!!! Aidareisen gemacht haben , + dass obwohl sie "Frührentner" +/oder HartzIV-Empfänger sind , ein sehr spezielles Publikum .
Dieser Bericht soll denen helfen , die sich unter einer Kreuzfahrt , einen gepflegten Urlaub vorstellen , aber das kann man nicht erwarten auf diesem Schiff.Es gibt günstigere + bessere Kreuzfahrtschiffe , jeder hat zwar andere Vorstellungen von einer Reise , aber diese Reise war für mich wie ein Albtraum.Hätte ich diese Rundreise mit dem Flugzeug gemacht + immer 2-3 Tage ein Hotel dazu , wäre es billiger + interessanter gewesen.
Ach so noch etwas ich spreche englisch , nicht sehr gut , aber ich komm überall damit durch.
Deshalb ist mein Spruch zur Aida : Nie wieder!