Reisebericht und wertvolle Tipps
AIDA VITA 06.02.-21.02.2010
Liebe AIDA-Fans,
gerne lasse ich Euch an meinen Erfahrungen in der Karibik teilhaben, da auch ich immer vor dem Urlaub das Forum durchstöbere und mir wertvolle Tipps für unsere Reisen heraussuche.
Dafür vielen Dank an alle, die im Forum mitmachen!
Zu uns:
Wir sind schon einige Male mit der AIDA aber auch mit anderen Schiffen gefahren und machen generell alle Ausflüge auf eigene Faust, es sei denn es geht nicht anders.
Hier fasse ich euch kurz unsere Tipps zusammen (alles jedoch Geschmackssache):
Jamaika:
Wir sind mit dem Taxi nach Negril an den Strand gefahren (30 Dollar pro Person hin und zurück, 1,5 Std Fahrt).
Es war zwar schön, ich würde es aber nicht mehr machen. So weit fahren für diesen Strand lohnt sich nicht. AIDA Leute waren auch da, also recht voll. Ich glaube man kann, wenn man nur zum Strand will auch zum Doctors Cave Beach fahren. Der ist zwar nicht ganz so schön, dafür nur 10 Minuten vom Schiff entfernt.
Cozumel:
Alle die mit der Fähre in Tulum waren haben gestöhnt! Fähre voll, viel Kotzerei…
Wir haben uns mit einem anderen Paar einen Jeep gemietet (75 Dollar gesamt) und sind den ganzen Tag über die Insel gefahren.
Nationalpark mit Krokodilen, Schnorcheln, lecker Freßchen am Strand, Pause am Strand, Cappucino in der verrückten Coconut Bar, Stadtbummelchen, zurück zum Schiff, glücklich und zufrieden“!
Belize:
Hier haben wir den einzigen organisierten Ausflug mit AIDA gemacht (weil im Forum alle so geschwärmt haben)
Lamanai mit Bus und Boot.
Wir wollten unbedingt eine Mayastätte sehen, mussten aber feststellen, dass wir diese von AIDA organisierten Touren überhaupt nicht mehr leiden können. Wir waren 4 Busse und man wartet ständig bis der Letzte angetrapt kommt. Hätte man diesen Ausflug auf eigene Faust machen können wären wir sicher in der Hälfte der Zeit wieder zurück gewesen. So haben wir einen ganzen Tag gebraucht. Lamanai und die Bootsfahrt sind zwar schön, trotzdem würde ich es so heute nicht mehr machen. (Unser Motto für die Reise: Nur keinen Streß!).
Cayman Islands:
Zu den Stachelrochen und schnorcheln auf eigene Faust. 40 Dollar pro Person die sich absolut gelohnt haben!
Wir waren ca. 15 Leutchen auf einem schicken Morotkatamaran. Der Guide ist mit uns ins Wasser, wir haben die Rochen gefüttert und hatten viel Spaß! Danach Schnorcheln im nebengelegenen Riff. Highlight: eine Riesenmoräne! Ca. 3 Meter hat der Guide mit Freßchen aus seinem Versteck gelockt. Geil! Gelungener Tag, hat auf eigene Faust super geklappt.
Santo Domingo:
Mit dem Taxi (4 Dollar hin und zurück) ins Städtchen und bummeln.
Tortola:
Wir haben uns einen Motorroller gemietet (direkt wenn man aus dem Hafen rausläuft rechts), 40 Dollar gesamt für den ganzen Tag inklusive Benzin. Man darf kein Angsthase sein, denn es geht auf Totola ganz schon die Berge hoch und runter. Wir sind um die ganze Insel gefahren, waren an wunderschönen menschenleeren Stränden und hatten einen super Tag.
Alternative: für 38 Dollar pro Person mit der Fähre zu den Virgin Gorda zum Strand The Baths. Wer da nocht nicht war, muss da hin! Wir kannten das schon, deshalb Alternativ-Tour, die absolut super war! Würd ich wieder so machen!
St.Maarten
Zu Fuß ins Städchen bummeln. Haben nix gekauft aber die anderen kamen mit tollen Uhren zurück.
Domenica
Hier waren wir früher schon zweimal und haben die Standard Tour mit Regenwald und Emerald Falls gemacht. Diesmal sind wir mit Taxi zu einer Felsschlucht und zu einem Wasserfall geschwommen. Danach zum Champagner Riff schnorcheln. War schön für 20$ pro Person zu viert im Taxi.
Achtung Wale Watching. Wir waren nicht mutig genug es auf eigene Faust zu probieren. Die eine Hälfte der Taxifahrer sagte, sie können es organisieren, die andere Hälfte sagte, es sei unmöglich.
Im nachhinein glaube ich unser Fahre hätte es hingekriegt aber hier entscheidet selbst. Kostet neben Taxi-Kosten 60$ Pro Person fürs bootfahren.
La Romana
Abreisetag. Wir haben noch einen Ausflug über die AIDA gemacht. Mit Motorkatamaran zur Isla Saona. Schöner Strandtag und man gammelt nicht nur auf dem Schiff rum.
Ich hoffe Euch ein paar Tipps gegeben zu haben. Generell ist zu sagen: Traut Euch auf eigene Faust loszuziehen. Gerade in der Karibik ist das absolut unproblematisch. Taxifahrer alles Profis. Achtung Preis muss vorher verhandelt werden und eindeutig klären ob pro Person und welche Leistung, erst zum Schluß bezahlen.
Wir haben noch keine schlechte Erfahrung gemacht und hatten immer sehr bemühte Taxifahrer und viel Spaß!
Viel Grüsse und viel Spaß beim Reisen!!!