1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles über Tauchen auf der AIDA

• a320-pilot
  • 11. Oktober 2005 um 16:25
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • a320-pilot
    Schüler
    Reaktionen
    36
    • 11. Oktober 2005 um 16:25

Hi,
    man kann doch auch seinen Tauchschein auf der AIDA machen, oder?
    Wie lange dauert das denn, bzw. wie viele Tauchgänge muss mann machen.

Hab dieses Jahr in Bali Schnuppertauchen gemacht und es hat mir sehr gut gefallen und würde vielleicht nächstes Jahr einen Tauchkurs auf der AIDA machen.

Wie teuer ist der Kurs auf der AIDA?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße

:Boot1:

AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAsol, AIDAblu, AIDAmar, AIDAstella

• Anzeige
    • RE: Alles über Tauchen auf der AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Conny77
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 12. Oktober 2005 um 08:30

Hallo,

ich würd dir empfehlen den Kurs zu Hause zu machen.
    Ist 1. billiger und 2. musst du den Urlaub nicht mit lernen "verschwenden". *gg* Ich fänd nen AIDA Urlaub zu schade um immer nur tauchen zu gehen.

Meinen Tauchschein hab ich vor 3 Wochen bestanden und nun kann ich beim nächsten AIDA-Trip auch wieder tauchen gehen. :)

LG
    Conny

vita 1.-8.8.03 - cara 23.7.-6.8.04 - aura 9.-16.9.05 - vita 21.-28.9.07 - diva 11.-18.7.08 - Norwegian Jewel 28.9.- 08.10.08 - diva 6.-13.2.09 - cara 7.-14.6.09 - bella 6.-16.3.10 - blu 1.-5.5.10 - Mein Schiff Rockliner 5.-9.5.10 - luna 12.-26.2.11 - sol 1.-5.4.11 - diva 14.-24.10.11 - aura 14.-28.01.12 - mar 4.-8.5.12 - mar 13.-20.1.13 - stella 12.-14.3.13 - bella 10.-14.5.13 - blu 17.-24.11.13 - diva 25.4.-2.5.14 - diva 9.-23.1.16 - bella 2.-9.10.16 - aura 29.9-6.10.17 - perla 3.-17.3.18 - nova 13.-20.3.19 - nova 1-8.7.23

• a320-pilot
    Schüler
    Reaktionen
    36
    • 12. Oktober 2005 um 14:42

Erstmal danke für eure Antworten.

Du hast Recht, es ist wirklich besser den Tauchschein zu Hause zu machen, dann kann man den Urlaub besser genießen. Mal sehen, vielleicht mache ich ihn im Frühjahr nächstes Jahr. Glückwunsch zu deinem Tauchschei!!

LG,

Marcel

AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAsol, AIDAblu, AIDAmar, AIDAstella

• gjtaucher
    Gast
    • 6. Dezember 2005 um 15:59

Hallo
    Ich möchte demnächst auf die AIDA und natürlich auch Tauchen. Wer hat erfahrungen gemacht? Wieviele Tauchlehrer gibt es oder sind es nur Tauchlehrerassistenten? Wie läuft das Tauchen ab (vom Schlauchboot oder vom Strand, Breefing etc.)?

Ich hoffe auf viele Antworten

Bis Bald Jens

gjtaucher01@yahoo.de

• Heinz
    Gast
    • 6. Dezember 2005 um 19:44

Wohin soll denn deine Reise gehen Karibik, Kanaren oder Mittelmeer ??

Einmal editiert, zuletzt von Heinz (6. Dezember 2005 um 19:45)

• Willi
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 6. Dezember 2005 um 19:48
    Zitat

Original von gjtaucher
    Hallo
    Ich möchte demnächst auf die AIDA und natürlich auch Tauchen. Wer hat erfahrungen gemacht? Wieviele Tauchlehrer gibt es oder sind es nur Tauchlehrerassistenten? Wie läuft das Tauchen ab (vom Schlauchboot oder vom Strand, Breefing etc.)?

Bis Bald Jens

gjtaucher01@yahoo.de

Die Tauchkurse von Aida Cruises sind immer super Organisiert.
    Sie finden i.d.R vom Boot aus statt. Was du noch brauchst in ein Attest com Arzt.
    In der Karibik ist das tauchen besonders schön

• schatzi
    Gast
    • 7. Dezember 2005 um 10:39

@gjtaucher

wir haben auf den Cayman Islands einen Tauchausflug mitgemacht, welcher mir aber nicht gefallen hat... :nein1:

das Erklären und Üben im Pool fand ich in Ordnung, aber dann mussten wir mit der gesamten Ausrüstung (Flaschen auf dem Rücken, Bleigürtel um die Hüften) zum Meer rüber- und reinlaufen...

das waren zwar nur 50 m, aber auf dem Weg dahin bin ich unter der Last schon fast zusammengebrochen und ich bin eigentlich sowohl sportlich als auch kräftig! also soviel zum Thema "immer vom Boot aus"

dann sind wir höchstens 4 m tief getaucht (was ich mir zwar lieb war, weil ich ein wenig klaustrophobisch veranlagt bin) was meinen Mann aber total geärgert hat, weil er meinte, was wir gesehen haben, hätten wir auch beim Schnorcheln gesehen... :Mauer:

aber jeder muss wahrscheinlich seine eigenen Erfahrungen machen...

LG schatzi

• Olli4u
    Gast
    • 14. Dezember 2005 um 08:24

Tja, die Tauchausrüstung ist nunmal schwer !

Du kannst Dich ja dann im Wasser ausruhen ;-))

Ich finde, bei den 4M hat Dein Mann Recht! (Die Ausrüstung beim Schnorcheln ist auch deutlich leichter)

Vita 16.12.-30.12.05

Einmal editiert, zuletzt von Olli4u (14. Dezember 2005 um 08:24)

• Christian_cgcg
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 21. Dezember 2005 um 20:35

Hallo,
    ich war vor kurzen 14 TAge auf der Aura
    und hab den Tauchschein gemacht.
    Er war zwar nicht gearde billig (449€) und ein bischen Stressig,
    aber ich hab es nicht bereut.
    Super Tauchlehrer, ich hatte Einzelunterricht und wir hatten nen Riesenspass beim Tauchen!
    Ich hoff ich kann damit den unentschlossenen weiterhelfen.

Gruß Christian

• kolumbuserbe04
    Kein Schiff wird kommen ..... zum Dritten
    • 21. Dezember 2005 um 21:09
    Zitat

Original von gjtaucher
    Hallo

Bis Bald Jens

gjtaucher01@yahoo.de

Hi Jens!

War jetzt schon ein paar Mal aufm Schiffchen tauchen, immer Karibik und immer nur 1 Tag, weil: TGs sind m.E. ziemlich teuer (knapp 100 für 2TGs). Es sind immer mind. 2 Divemaster dabei + örtliche Diveguides, TN-zahl ist begrenzt, d.h. bei mir warn's nie mehr als 6 Taucher pro Gruppe. Gute Ausrüstung ist komplett vorhanden u im Preis incl., beim letzten Mal habe ich nur noch eigenen Automaten, Computer, Maske u Schnorchel mitgenommen (war nur etwas schweißtreibend, am Vorabend den Anzug auf dem nicht klimatisierten Deck 3 zu probieren). Stimmung und Service waren immer absolut super (musste meine Ausrüstung nie tragen, es waren aber auch die TGs für zertifizierte Taucher u vom Boot aus).
    Mit dem Roten Meer kann die Karibik m.E. zwar nicht mithalten, aber alles in allem trotz des Preises sehr empfehlenswert!

Ach ja, ausführliches briefing gibt's natürlich auch, Sicherheit wird ziemlich groß geschrieben.

Gruß u schöne Weihnachten!

Einmal editiert, zuletzt von kolumbuserbe04 (21. Dezember 2005 um 21:11)

• kasi
    Clubbieversteher
    • 22. Dezember 2005 um 21:18

[quote]Original von kolumbuserbe04

Ach ja, ausführliches briefing gibt's natürlich auch, Sicherheit wird ziemlich groß geschrieben.

Hallo, leider kann ich dass nicht bestätigen! Ich habe auf der Karibikroute andere Erfahrungen gemacht, die ich im Anschluß auch direkt an AIDA Cruises gemeldet habe.
    Bei mir gabs das Briefing nur auf Englisch und dass obwohl 2 deutsche Tauchlehrer vom Schiff dabei waren!
    Des weiteren waren bei uns Taucher in der Gruppe die über 10 Jahre nicht getaucht hatten und erst 6 Tauchgänge in Ihrem Logbuch hatten. Und wenn man solche Taucher in eine erfahrene Gruppe schmeißt kann sich jeder ausmahlen wie das ausgegangen ist.....kaputte Korallen und ein Taucher der aufgrund einer Panikattacke fast abgesoffen ist......

23.01.04-06.02.04 Vita Karibik Route 1 und 2 29.10.04-12.11.04 Vita TA Malle-La Romana 13.04.07-27.04.07 Vita TA La Romana-Malle 22.03.08-05.04.08 Vita Karibik Route 1 31.10.08-15.11.08 Vita TA Malle-La Romana 30.10.09-14.11.09 Vita TA Malle-La Romana 06.03.10-20.03.10 Vita Karibik 29.10.10-18.11.10 Diva Transarabien 09.04.11-28.04.11 Luna TA La Romana-HH 24.10.11-31.10.11 Bella Mittelmeer 30.03.12-14.04.12 TUI MS2 TA comming soon 07.10.12-17.10.12 Bella MM

Einmal editiert, zuletzt von kasi (22. Dezember 2005 um 21:19)

• Jürgen56
    Gast
    • 6. März 2006 um 17:10

:cry2: Auch ich habe auf der Blu im Januar 2005 schlechte Erfahrungen mit dem Tauchen mit der AIDA gemacht. Wir waren auf Lanzarote zum Tauchen. Die See war sehr unruhig und es gab unter Wasser eine heftige, schlecht zu beherrschende Strömung, so dass alle Taucher (Erfahrung von 20 bis über 500 Tauchgängen) bis auf einen, aus Sicherheitsgründen auf den zweiten Tauchgang verzichteten. Geld gab es dafür nicht zurück. Auch keinen anderweitigen Ersatz. Am allerwenigsten Verständnis. :zorn:
    Bei dem Ausflug waren auch Schnuppertaucher dabei. Diese hatten keine Einweisung im Pool erhalten, sondern wurden direkt in einer Bucht aufgerödelt und in das Wasser geschickt. Das Echo war vernichtend. Die mir bekannten Schnuppertaucher waren einhellig der Meinung, dass Tauchen für sie nicht in Frage käme.
    :meinung:: Das kann nicht der Standard auf allen AIDA-Schiffen sein. Ich werde es auf der TA im November 2006 noch einmal probieren.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen56 (6. März 2006 um 17:25)

• Forrest Gump
    Gast
    • 7. März 2006 um 21:11

Hallo Jürgen,
    hatte Ostern 2005 auf der blu Schnuppertauchen auf La Palma genossen. Es war genial - in einer gegen Strömung abgesicherten Bucht. Es hat soviel Spaß gemacht, dass ich daraufhin hier Tauchscheine gemacht und ein neues Hobby gefunden habe. Jetzt geht es Ostern auf die Mittelamerika-Tour und zum Leidwesen :lachroll: meiner Familie habe ich 3x Tauchen vorgemerkt.
    Anderseits bei starker Strömung Schnuppertauchen :gruebel:, dann wäre das vielleicht auch anders ausgegangen. Dass die Aida-Tauchlehrer das nicht wußten - eine Strömung ist ja kein einmaliges Phänomen.
    Versuche es auf der TA nochmal. Empfehlen kann ich dir aber, in einer Tauchschule vor Ort das Schnuppertauchen zu machen. Dann hast Du schon einen Tauchschein auf der TA :zwinker: und kannst schon die entfernten Tauchspots richtig genießen.

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2006 um 16:50

juergen 56:

ist das denn eine stelle gewesen, an der regelmaessig stroemungen auftreten? ich denke eher nicht, sonst haette man doch erst recht keine schnuppertaucher ins wasser geworfen. stroemungen koennen ja immer mal auftreten, die auch nicht unbedingt zu erkennen sind. somit wuerde ich aida hier keinen vorwurf machen. allerdings finde ich es nicht gut, dass das geld nicht zurueck verguetet wurde ...

http://www.susiweber.de - meine HP. Bilder AIDA Reise: http://www.susiweber.de/html/aidablu.html

• Jürgen56
    Gast
    • 9. März 2006 um 19:01

Die See war schon aufgewühlt :verzweifelt:. Wir hatten draussen Windstärke 8. Meinen Tauchschein habe ich seit drei Jahren und kann auch einige Erfahrung aufweisen.
    Möglicherweise hatten die Guides nur einen schlechten Tag :zwinker:. Der Leiter der Basis, bei der wir zu Gast waren, hatte allerdings Verständnis für unsere Entscheidung, auf den zweitenTauchgang zu verzichten.
    Wie dem auch sei, ich werde es auf der TA noch einmal probieren... :ciao:

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen56 (9. März 2006 um 19:02)

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2006 um 12:35

@juergen56:

na, wollte ja auch nicht deine erahrung untergraben. ;)
    wollte nur anmerken, dass stroemung ja manchmal nicht berechenbar ist oder zu erkennen. ich selbst mag es auch net wenns unter wasser zieht und drueckt und man sich an den korallen festhalten muesste um nicht mitgerissen zu werden (was man ja nicht macht! und ich auch net). stroemungshaken waeren vielleicht ne alternative, aber wenn man nicht mit rechnet ...

http://www.susiweber.de - meine HP. Bilder AIDA Reise: http://www.susiweber.de/html/aidablu.html

• NachoMan
    Gast
    • 20. August 2006 um 16:37

Hi, will im September auf der AIDA gerne in Korsika tauchen gehen, bei myAIDA steht dass man zwei Tauchgäge macht und die 7 stunden dauern (wahrscheinlich inkl. hin und rückfahrt...) wollte nur mal wissen wann das losgeht. Starten die wenigstens früh morgens, damit man wenn man zurück kommt noch was vom Tag hat oder erst mittags und der Tag ist dann im Eimer?

Gruß Bastian

• RustyKahl
    Gast
    • 23. August 2006 um 14:45

Moin Moin
    Also ganz ehrlich, "Tauchen auf der AIDA" stelle ich mri nicht so wirklich prickelnd vor. Soooo riesig sind die Pools nun auch wieder nicht.
    :zwinker:
    Gruß
    Hajo

• kolumbuserbe04
    Kein Schiff wird kommen ..... zum Dritten
    • 23. August 2006 um 15:32
    Zitat

Original von NachoMan
    Hi, will im September auf der AIDA gerne in Korsika tauchen gehen, bei myAIDA steht dass man zwei Tauchgäge macht und die 7 stunden dauern (wahrscheinlich inkl. hin und rückfahrt...) wollte nur mal wissen wann das losgeht. Starten die wenigstens früh morgens, damit man wenn man zurück kommt noch was vom Tag hat oder erst mittags und der Tag ist dann im Eimer?

Gruß Bastian

Bastian:

Kenne das Tauchen von der AIDA aus zwar nur aus der Karibik, aber vielleicht hilft's Dir trotzdem:
    Es ging jedesmal recht früh los (natürlich nicht, bevor das Schiff von den Behörden freigegeben war :zwinker:).

2 TGs sind Standard, das mit den 7h ist - denk' ich mal - sehr großzügig kalkuliert bei ner ziemlich langen Anfahrt zum divespot (2 TGs ? max. 60 min + Oberflächenpause ca. 60 min).

Ich war dann am späten Mittag immer wieder zurück. Aber vielleicht gelten im M-meer ja andere Regeln.
    Auf jeden Fall viel Spass!

• warmtaucher
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 19:28

Ich reaktiviere den Fred mal wieder. ;)

Fahre im Januar 2007 zum ersten Mal auf der AIDA (Dubai-Route). Legen die Instuktoren die Spots nach Erfahrenheit und Wünschen der Gruppe fest? Würde ganz gerne in ein Wrack bzw. Großfisch sehen. Hatten diesbezüglich tolle TG auf den Malediven. Allerdings fehlen mir noch Delphine und Walhaie :jump:

Björn

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook