Auf unserer SOA-Tour vom 23.11. - 07.12.09 hat es wohl einen Abriss der Logistikkette bei AIDA bzw. einer beauftragten Reederei gegeben. Wie man von mehreren Mitreisenden gehört hat, lag hierin wohl auch der Grund, warum das "Alpenglüh'n" nicht stattfinden konnte, da der Container sämtliche Utensilien enthielt. Kann alles passieren, ist imho auch nicht weiter schlimm.
Ärgerlich hingegen fand ich jedoch die Tatsache, dass gegen Ende der Reise mehrere Getränke (Schöfferhofer Weizen, Schöfferhofer Grape, Pepsi Light,...) nicht mehr verfügbar waren. Deren Nachschub soll sich ebenfalls in dem betreffenden Container befunden haben.
Das ein Container nicht rechtzeitig am Bestimmungshafen eintrifft ist an sich keine Seltenheit und auch nicht weiter schlimm. Aber dann muss doch bitte sehr ein "Plan B" für solche Zwischenfälle vorhanden sein!
Obwohl ich keine Pepsi-Light-Trinker bin möchte ich dies als Beispiel heranziehen: Ein paar hundert Dosen "Pepsi Light" kann man durch den Food-and-Beverage-Azubi auch in Ho-Chi-Minh-Stadt besorgen lassen. Die sind dann vielleicht etwas teurer in der Beschaffung, aber das ist dann nun mal das unternehmerische Risiko von AIDA. Deckungsbeitrag sollte hier wahrlich nicht das Thema sein. Der ist sicherlich ausreichend... Sorry, aber soetwas darf unter Berücksichtigung des Reisepreises einfach nicht sein! So etwas lapidares wie "Pepsi Light" nicht mehr verfügbar zu haben geht imho gar nicht!
Dem selbst definierten Premium-Anspruch wird AIDA so auf jeden Fall nicht gerecht...