1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA Fans treffen sich nach der Reise
  6. nach der Reise 1996 - 2009

03.04.2009 - 16.04.2009 Aida Diva Transarabien

• inger_damian
  • 16. April 2009 um 22:41
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • inger_damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    298
    • 13. August 2009 um 21:48

Hallo Zusammen,
    uns gibt es auch noch.
    Nach 5 Tagen Allgäu, Minikreuzfahrt und Hausarbeiten haben wir jetzt auch mal wieder Zeit zu schreiben.

Maria
    In Bergen regnet es glaube ich 360 Tage im Jahr. Nicht umsonst hatten die da so schöen Regenmode als ich im Oktober da war. Da hat es übrigens auch strömend geregnet.

Gisa
    Das tut uns echt leid mit Stefan. Das hört sich ja echt nicht gut an. Vor allem ist damit nicht zu spaßen. Ich hatte das auch schon mal und wurde auch im Krankenhaus behandelt. Wünschem ihm gute Besserung.

Birgit
    Schön, dann habt ihr ja schon zwei schöne Reisen auf die ihr euch freuen könnt.

olly
    dann wünschen wir Dir mal viel Spaß bei Deiner Flußkreuzfahrt. Musst uns mal erzählen wie es war. Wir haben uns das auch schon mal überlegt.
    Wann hast Du denn jetzt gebucht im März?

@all
    Wir wollen auch auf die Aida, aber irgendwie wissen wir noch nicht so recht wann und wo.

Wünschen Euch noch eine gute Restwoche
    Grüße
    Inger und Damian

Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

• Anzeige
    • RE: 03.04.2009 - 16.04.2009 Aida Diva Transarabien

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Cabrio-Fan
    Prinzessin
    Reaktionen
    44
    • 14. August 2009 um 08:58

Guten Morgen!

@ Olly
    Prima, da machen wir ja die gleiche Route - nur wir sind erst Ende April unterwegs. Du musst unbedingt berichten wie es dir in Paris, London, Amsterdam und Antwerpen gefallen hat! Vielleicht hast du ja dann ein paar Tipps für uns.

@ Inger_Damian
    Gestern haben unsere Freunde aus Sindelfingen angerufen und unser gemeinsames Wochenende nochmal bestätigt.
    Es bleibt also beim 30.08.09 ca. 19 Uhr. :zwinker:

LG Birgit

05 Kanaren/07 Mittelamerika/08 Norwegen, ÖMM/09 Transarabien/10 Metropolen+Kurzreise Ostsee,Kurzreise WMM,Transamazonas/11 Orient,Nordamerika,Rotes Meer/12 Asien,Adria,Transamerika,Karibik/13 Clubnacht,Westeuropa,WMM,Nordamerika/14 Karibik,Asien/15 Transsuez,Kurzreise,WMMKurzreise,Karibik/16 Orient,Transkaribik/17 Ind.Ozean Costa,Polarkreis,Kanaren/18 Winter Norden,Kurzreise WMM, Kanada, Indonesien&Australien/19 Shanghai-Singapur,WMM, WMM,Orient,Karibik/20 Südafrika&Namibia,Kurzreise Ostsee/21 Kanaren,Kanaren,Venedig-Piräus/22 Kurzreise WMM,Kurzreise Ostsee Stars del Mar u. Fashion2Night,Piräus-Piräus/23 Karibik, Kurzreise WMM,WMM,Karibik/24 Singapur-Dubai
    Next: Ostsee

• gisamops
    Gast
    • 17. August 2009 um 21:32

Lieben Dank für Eure netten Gruesse,
    es hat geholfen, Stefan gehts -gottseidank ohne Krankenhausaufenthalt- viel, viel besser!!!!
    So wie es aussieht, geht er dann am Donnerstag -zum ersten Mal seit ?? Wochen- wieder arbeiten.

olly
    Da hast Du aber noch viel vor in den nächsten Monaten. Wien ist wunderschön, da war ich damals (vor unendlich
    langer Zeit) auf ABI-Fahrt.
    Liebe Gruesse an Anke!!!! Drücke Euch die Daumen, dass das mit der Karibik klappt.

LG
    Gisa

• olly
    OCEAN.BAR.HOCKER
    Reaktionen
    13
    • 22. August 2009 um 20:39

Hallo SEK,

der Koffer ist gepackt und ich musste endlich mal nicht auf die 20kg achten, da ich ja nur Bahn und Schiff fahre. Bin zwar nur ne Woche unterwegs, aber auf dem Dampfer muss man auch gepflegte Kleidung tragen. Gibt sogar ein Captainsdinner. Morgen früh gehts um 5h30 los und dann komme ich viel zu früh in Passau an, aber so zahle ich bei der Bahn nur den halben Preis. Dafür kann man schon mal aufstehen. Werde mich bis zum Check in an Bord schon irgendwie beschäftigen und dann bin ich gespannt, wie das Publikum so sein wird ;)

@ Gisa: Irgendwie muss man ja die 30 Tage Urlaub verplanen und ich möchte halt gerne viel sehen und erleben. Hoffentlich gibt es für unsere geplante Tour Just AIDA First Minute. Es soll 14. oder 21.11. werden.

@ Birgit: Ich bin zwar eher auf der Blu, aber dafür habt ihr vermutlich besseres Wetter. Da es ja ne Städtereise wird, muss es nicht ganz so gut sein und der Termin im März passte ganz gut und war halt auch in der Konstellation wie ich sie wollte (1EZ +1 DZ) zu bekommen. Antwerpen und Amsterdam werde ich auf jeden Fall berichten. Paris werden wir wohl nicht rein fahren, sondern an der Küste bleiben. Mal sehen, was da so machbar ist und wie man hinkommt. Honfleur und Deauville sind z.B. ganz schön. Paris muss nicht sein, denn da habe ich mal ein halbes Jahr gelebt und war auch schon x-mal da. Bei London bin ich mir noch nicht schlüssig, denn da war ich auch schon öfter, allerdings sind die Bahnverbindungen von Dover ganz gut, um rein zu fahren.
    Schaun mer mal.

@ Inger und Damian: Wie wäre es denn auch mit Karibik?

Bis demnächst.
    Ich bin dann mal weg, weisse Bescheid.

Gruß, Olly

Ich habe schon mal Wasserurlaub gemacht.
    Kennen wir uns irgendwo her?

• Schimeck
    AIDASilberhochzeits-eheversprechenvorm-Clubcheffahrer
    • 5. September 2009 um 13:14

Hallo Piraten ! :pirat:

ja, mich gibt es auch noch !

Ist es wirklich schon September. Die Zeit verfliegt und keine Aussicht in kürze mal AIDA zu fahren.

Ich hätte doch auf der letzten Reise die Kegelbahn nehmen sollen.

Augen zu und durch .

Bis bald mal

LG

Andreas

• 07/2002 AIDA VITA ÖMM
    • 04/2007 AIDA DIVA TAUFE HAMBURG
    • 10/2007 AIDA DIVA KANAREN
    • 09/2008 AIDA VITA ÖMM
    • 04/2009 AIDA DIVA TRANSARABIEN
    • 06/2012 AIDA DIVA ÖMM
    • 02/2013 AIDA LUNA KARIBIK
    • 06/2016 AIDA PRIMA NORDSEE
  • Cabrio-Fan
    Prinzessin
    Reaktionen
    44
    • 6. September 2009 um 12:48

Haaaaalloooooo!

Wo seid ihr denn alle? :frage1:

Andreas scheint ja noch da zu sein! :antwort:

@ Andreas
    Jetzt weißt du, warum wir immer die Innenkabinen nehmen :lachroll:
    Ist denn noch nicht mal ein Kurztrip drin? Es sind noch ein paar Kabinen 01.-05.05.10 frei :zufrieden: Da fahren wir mit!
    Bei "unserer" Amazonas-Tour sind die Innenkabinen jetzt auch alle weg. Ich weiß schon, warum ich so früh zugeschlagen habe :jump:
    Tja, wir müssen nun auch noch 8 Monate warten - der absolute Horror! Ich bekomme die Krise, wenn ich in Just Aida sehe, dass die Asien für 1500 Euro anbieten!

@ Olly
    Wie war's auf dem TUI-Schiff?

@ Inger + Damian
    Hey, war nett bei euch - vor allem habt ihr einen super Ausblick! War ja leider nur auf der Durchreise - aber besser als nix! Ist schon anstrengend so ne lange Autofahrt. Wir waren irgendwann gegen 0:30 Uhr zu Hause. Ich habe die letzte Stunde fast geschlafen. Da fliege ich lieber und gehe dann auf die Aida.

LG Birgit

05 Kanaren/07 Mittelamerika/08 Norwegen, ÖMM/09 Transarabien/10 Metropolen+Kurzreise Ostsee,Kurzreise WMM,Transamazonas/11 Orient,Nordamerika,Rotes Meer/12 Asien,Adria,Transamerika,Karibik/13 Clubnacht,Westeuropa,WMM,Nordamerika/14 Karibik,Asien/15 Transsuez,Kurzreise,WMMKurzreise,Karibik/16 Orient,Transkaribik/17 Ind.Ozean Costa,Polarkreis,Kanaren/18 Winter Norden,Kurzreise WMM, Kanada, Indonesien&Australien/19 Shanghai-Singapur,WMM, WMM,Orient,Karibik/20 Südafrika&Namibia,Kurzreise Ostsee/21 Kanaren,Kanaren,Venedig-Piräus/22 Kurzreise WMM,Kurzreise Ostsee Stars del Mar u. Fashion2Night,Piräus-Piräus/23 Karibik, Kurzreise WMM,WMM,Karibik/24 Singapur-Dubai

• inger_damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    298
    • 6. September 2009 um 20:22

Hallo Ihr Piraten,

wir arbeiten jetzt ja schon wieder seit zwei Wochen und der Alltag hat uns schon wieder fest im Griff.

@ Olly
    wann wolltet ihr denn in die Karibik? Habt ihr euch schon mal ein Wochenende überlegt?
    Wie war Deine TUI Flusskreuzfahrt? Habe mal im internet geschaut. Das ist ja im Vergleich zu Aida eine Nussschale.

@ Andreas
    Bei uns ist momentan auch noch keine Aida Reise in Sicht. Wir fleigen dafür Ende Oktober 4 Tage nach London.

Birgit und Dirk
    war schön Euch wieder zu sehen und vielen Dank für das Kompliment mit der Aussicht. Aber euer Garten sieht ja auch nicht schlecht aus :zwinker:
    Vielen Dank auch für die MItbringsel. Haben letzten Sonntag dann gleich den Film angeschaut. Die Tonaussetzer sind teilweise aber richtig lang. Aber ansonsten war es echt schön in Erinnerungen zu schwelgen.
    Wünsche Euch einen guten Arbeitsstart nach Eurem Urlaub.

Sabine
    Lebst Du noch???

@all
    Hoffe Euch geht es allen gut. Wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche.

Grüße
    Inger und Damian

Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

• olly
    OCEAN.BAR.HOCKER
    Reaktionen
    13
    • 7. September 2009 um 22:54

Hallo allerseits,

da bin ich auch wieder. Also die Flusstour war schön, wenn auch anders. Dieses Mal habe ich einen sehr ausführlichen Bericht schon während der Reise geschrieben, den ich euch nicht vorenthalten will (s.u.). Karibik wird mit AIDA wohl doch nix, denn die wollen für ne Innen ab 1799,- EUR haben (http://www.aida.de/index.php?id=19358). Wir liebäugeln nun mit der Transatlantik von Mein Schiff. Die gibt es Innen ab 1495,- (http://www.tuicruises.com/reiseziele/akt…immel-meer.html). Das sind immerhin 300 EUR für Cocktails, Ausflüge und Massagen. Wir schlafen nochmal drüber und dann mal gucken.

@Inger und Damian: Wochenende? Tja, das ist ne gute Frage, denn Frau Anke hat in Berlin verlängert und zieht demnächst von einer Wohnung in die andere. Keine Ahnung, was wann geht. Kommt ihr zufällig zur IAA? Das ist ja quasi dienstlich, oder nicht?

Und nun aber der Bericht:

An der schönen blauen Donau oder Allein unter Rentnern ;)

Da sitze ich nun im Zug von Frankfurt nach Passau und habe keine Ahnung, was mich erwartet. Für die einen ist es ein Wasserweg, für die anderen der längste Fluss der Welt. Ok, das ist ein wenig geschummelt, aber sonst passt der Duplospruch ja nicht. In Passau bin ich viel zu früh am Bahnhof, aber zum Glück ist mir ja noch eingefallen, dass ich mich mit unserer Resi zum Mittagessen treffen könnte. Ich habe sie seit unserem Studium an der Küste ca. 10 Jahre nicht mehr gesehen, aber sie sieht immer noch so gut aus wie früher. Und was ich da noch nicht wusste: Sie ist mindestens gefühlte 25 Jahre jünger als meine Tischnachbarn für die nächsten Tage. Nach dem Salat am Inn bringt mich Resi samt Gepäck zur TUI Maxima, die himmelblau strahlend am Passauer Schiffsanleger liegt.

Die Kreufahrtdirektorin, nennen wir sie Beatrice, begrüßt alle Gäste mit Handschlag. Hallo, wir haben das Schweinegrippezeitalter oder hat sie einen Auftrag von der Rentenanstalt? Nun ja, an der Rezi bekomme ich meine Kabinenkarte und werde von Anita in meine Gemächer geleitet. Die beiden blonden Ungarinnen wären mir lieber gewesen. Mein Reich liegt quasi im Souterrain, soll heissen zur Hälfte unter der Wasseroberfläche. Das Wasser steht mir bis zum Fenster und wenn ich im Bett liege, dann schlafe ich quasi submarine. Die Kabine ist größer als ich dachte, vergleichbar mit einer Innenkabine auf meinen geliebten Hochseekreuzern. Das Fenster kann man aus o.g. Gründen natürlich nicht öffnen, aber dafür hat man bei schneller Fahrt ein Aquarienfeeling und nen Kühlschrank gibt es auch.

Jetzt noch schnell das Schiff erkunden, den Traditions Long Island schlürfen, die F&B Schnitte becircen, damit sie mich an einen netten Tisch setzt und dann mal gucken was kommt. Nach dem Frischmachen bin ich also ins Restaurant und da saßen sie bereits alle meine lustigen Rentner. Die 3 Damen vom Grill, die ich einfach mal Mini, Maria und Thekla nenne, weil sie mich an meine (Groß-)Tanten erinnern. Ebenso mit am Tisch eine Frau, die mich an Lieselotte Pulver erinnert und deshalb nun Piroschka genannt wird. Damit ich aber nicht alleiniger Quotenmann am Tisch bin, sitzt auch ein Ruhri mit am Tisch. Den nenne ich aber nur Würstchen, weil der doch tatsächlich Mettwurst im Reisegepäck hat. Da geht einer aus dem Kohlenpott auf Flusskreuzfahrt und nimmt Wurst mit. Ich glaubs nicht. Also verhungert ist hier wohl noch keiner. Ob der auch Sand mit in die Wüste nimmt?

Auch wenn ich an unserem Tisch den Altersschnitt eindeutig versaue, scheint es eine lustige Truppe zu sein. Thekla wärmt das Mineralwasser an, bevor sie es trinkt. Maria bestellt direkt mal ein Radler und Mini ist wendig und anscheinend auch sehr reiseerfahren. Zumindest hat sie die chinesische Mauer gesehen. Nur war es wohl so diesig wie bei mir seinerzeit in Dubai. Über Urlaub kann man sich ja immer unterhalten. Egal wie alt man ist. Piroschka ist etwas merkwürdiger. Mal sehen, was die noch zu erzählen hat. Na ja und unser Quotenruhri gehört zur Fraktion derer, die sich nicht entscheiden können, ob das Essen schlecht oder gut ist. Ein typischer deutscher Touri; ein Urlaub kann nicht schön sein, wenn es nix zu meckern gäbe.

Im Laufe des Abends hatte ich natürlich auch ein Deja-vu, denn auch hier gibt es quasi Premium und Vario Bucher und da kommt wie selbstverständlich die Preisfrage: Was haben sie denn bezahlt? Nach dem Abendessen sagte ich, ich muss mal eben Zigaretten holen gehen. Äh nee, bin doch Nichtraucher. Aber ich wollte halt aufs Raucherdeck bzw. Sonnendeck um die nächtlichen Schleusungen anzuschauen. Dann noch ein Abstecher zum Showprogramm und einen Mai Tai. Das Maximashowensemble heisst hier aber leider Benny und nicht Janneke, Jojo oder Ben-Christian. Und bei Alice vergisst er den entscheidenden Satz “Who the F... ist Alice?” Das haben der Barkeeper, nennen wir ihn Jochen und ich aber nicht einfach so hingenommen. Jochen kommt aus dem Elsaß, quasi der Quotenfranzose unter all den Ungarn hier. Der Mitternachtssnack ist hier übrigens schon um 22h, weil um Mitternacht die normalen Gäste bereits schlafen, denn ab 7h schlägt die senile Bettflucht zu.

Da ich nicht mehr schlafen konnte, bin ich gegen 8h zum Frühstück und das Restaurant war schon fast wieder leer. Bevor die Kaffeefahrt zum Melker Stift losging, habe ich mich von Bord geschlichen und bin per pedes auf den Hügel hoch. Habe alles fotografiert, was in der kurzen Zeit ging und bin wieder runter als die Ausflugsgruppe anrauschte. Ne Besichtigung war für mich nicht drin, denn wenn man den Ausflug nicht mitmacht, hat man gerade mal 2h Landgang. Ey, das ist voll Streß. Bin noch kurz in son Ösi-Schlecker und hab mir was zu trinken gekauft. Fragt mich die nette Verkäuferin ob ich ne Kundenkarte habe. Klar hab ich gesagt, Payback, Deutschlandkarte, IKEA Family, Shellclubsmart, Miles and More, Bluemiles, Air Berlin Card, Bahncard , Barometer, Citycard oder Jacques Weindepot. Die wollte sie aber alle nicht und für das Antragsformular vom Bipa hatte ich leider keine Zeit mehr ;-)) Da bin ich dann zurück zum Schiff und habe erstmal ne Stunde Extremewhirlpooling gemacht.

Dann legten wir in Krems an und ich hatte 1h30 Landgang. Hallo, ich bin doch nicht auf der Flucht. Was soll’s? Musste ich halt wieder ne Spurttour einlegen wie damals Rom in 5h30. Allerdings ist Krems in 1h30 echt machbar und weniger anstrengend als Rom. Zurück an Bord gab es natürlich pünktlich Mittagessen. Irgendwas mache ich falsch, denn ich gehöre immer zu den Letzten, die ins Resto kommen. Da hätte ich mir von den Marktrestaurantvordertürstehern echt mal was abschauen sollen.

Viktor (der heisst echt so - keine Anlehnung an den ehemaligen Chefsteward) ist sehr bemüht und wir konnten ausreichend Nahrung aufnehmen, so dass nun Zeit für ein wenig Piz Buin bleibt. Mit dem Buch auf die Liege, die man hier nicht reservieren muss und die Landschaft vorbei ziehen lassen. Anschliessend zum Empfang mit dem Captain und zum Captainsdinner (Kleidungsvorschlag: elegant). So ein Mist, was zieh ich da bloß an? Bei Beatrice habe ich aber noch schnell die Lichterfahrt in Budapest gebucht. Hoffe mal, dass da nicht nur der Reiseleiter die Lampen an hat, wie damals vor 13 Jahren der in Paris mit dem Elefantentrunk. Kapitänsempfang ist ein echter Knaller hier an Bord. Alle Angestellten, die wenigstens einen Streifen auf der Jacke haben, laufen zur Traumschiffeisbombenfeuerwerksmusik (habe ich jetzt auch als mp3) in die Lonsch ein. Wo zum Teufel ist die Lonsch, in die uns Beatrice bittet? Nun ja, ich bin einfach mal in die Lounge gegangen und war dort richtig. Beatrice sagt nur immer Lonsch, was wir ihr aber großzügig verzeihen, denn sie ist normalerweise in Hellas stationiert und spricht wahrscheinlich eher griechisch.

Der Kapitän, selbst Angehöriger seiner Zielgruppe und stolzer Träger von 2 Hörgeräten (dem entgeht nichts) stellt seine Leute vor und macht die üblichen Witze. In Ungarn heissen alle Franz oder Josef, dem Koch kann man nicht vertrauen, weil er schlank ist und Beatrice vergisst er ganz. Ob das ein Scherz war, ist fraglich, denn sie machte einen leicht beleidigten Eindruck. Nach dem Empfang sind dann alle Rentiere wie die Lemminge overdressed ins Resto. Man kann nicht schnell genug Essen fassen. Vielleicht gibt es ja morgen nichts mehr. Hat dieses Phänomen vielleicht doch mit dem Alter zu tun? Damals gab es ja noch schlechte Zeiten. Dann habe ich mich erstmal bei der netten F&B Dame beschwert, dass es keine Eisbomben gab. Wenn sie schon die Musik spielen, dann auch bitte die richtige Show ;)

Meine Damen warteten schon auf mich. Thekla, wie immer ruhig, hatte ein Problem mit dem Galadinner, weil sie auf Küchenkräuter allergisch ist. Maria holte sich ein Jäckchen, weil es kühl wurde. Mini erzählte von Südafrika und wir haben die Einreisebestimmungen der USA diskutiert. Piroschka ist irgendwie merkwürdig, nicht authentisch. Das wirkt aufgesetzt. Und unser Würstchen kam mal wieder zu spät und nörgelte über das Essen. Das dauert zu lange. Es schmeckt nicht. Verstehen kann man ihn auch nicht gut, weil er nuschelt. Oder lallt er? Nun ja, hier kann man sich seine Tischnachbarn eben nicht aussuchen. Somit habe ich ein einköpfiges SEK gegründet. Ein Seniorenerkundungskommando. Das brachte mich auf den Gedanken, diese Zeilen hier zu Papier zu bringen.

Nach dem Essen war dann Hitparade. Man konnte 10 Titel auf einem Zettel ankreuzen. Ich habe natürlich nicht meine Favoriten angekreuzt, sondern die Titel, die m.E. zielgruppengerecht waren und was soll ich sagen? Ich lag nah dran. Roger Whitaker, Flippers, Vico Torriani, bis zu einem Stern, der deinen Namen trägt. Augen zu und durch, denn für Gabi tu ich alles. Mit 2 Mai Tai hält man auch das aus. Danach bin ich ins Bett. Schade nur, dass ich in Budapest eine Lichterfahrt mache und deswegen nicht beim Wunschkonzert anwesend bin. Die hätte ich mit 66 Jahren und ich hab Ehrfurcht vor schneeweissen Haaren mal ordentlich aufgemischt.

Zum Frühstück war ich heute etwas später dran und da alle Bettflüchtlinge schon weg waren, habe ich alleine gefrühstückt und kam mir vor wie beim Spätaufsteherfrühstück mit dem Unterschied, dass es erst 8h10 war. Logisch, dass alle so früh losziehen, denn sie müssen ja um 13h pünktlich vom Ausflug zurück sein, weil es Mittagessen gibt. Ich würde es gerne mal auslassen, aber dann geben meine 3 Damen ne Vermisstenanzeige auf und lassen mich steckbrieflich suchen. Jetzt lese ich aber mal ein bisschen auf dem Sonnendeck und lasse die Landschaft an mir vorbei ziehen, bis wir in Budapest sind. Das Buch mit den Wandelgermanen ist fast so interessant wie ein Gespräch mit einem älteren Herrn in der Sauna. Komisch, die besten Infos bekommt man beim Sport oder Wellness. Der Mann war in diesem Jahr schon 4 mal auf Kreuzfahrt: NCL, Mein Schiff, Aida und nun Maxima. Interessant, was er so schilderte. NCL zu amerikanisch, Mein Schiff noch nicht ausgereift, Maxima komfortabel auf dem Fluß, AIDA am liebsten mit der Cara, weil die anderen zu groß sind. Liebe Marketingfachleute aus den Reedereien, vergesst alles über homogene oder heterogene Zielgruppen. Dieser Mann ist das beste Beispiel für eine multiple Gastpersönlichkeit. Es hat ihm überall gefallen, weil er bewusste Entscheidungen getroffen hat. Es gab positive und negative Punkte aber er hat nicht touritypisch gemosert und genörgelt. Die Unterhaltung war sehr angenehm insbesondere weil mich beim Essen gleich wieder unser Würstchen erwartet.

Gerade hatten wir noch eine Flussnotrettungsübung. Coole Show. Mal kurz von der Liege hoch, Weste umgebunden, Rezischnecke hat ein Foto gemacht und dann war auch schon alles vorbei. Keiner sagte den Gästen, dass Feuer eine der größten Gefahren an Bord ist, wie fahrlässig. Mittagessen war ok und dann ab ins Leben von Budapest. Auf Schusters Rappen in den Stefansdom, in die Kirche mit der Lutherbibel, durch die Einkaufsstrassen und in die Markthalle. Insgesamt 3h30 bis die Socken qualmen. Zwischendurch ein paar Getränke eingekauft und an nem freien Hotspot Mails abgerufen. Alles in allem ein netter Stadtnachmittag bis zum Abendessen.

Unser Würstchen kommt mal wieder zu spät. Vielleicht sollte man seiner Tischgruppe mal Bescheid sagen oder ein bisschen Rücksicht nehmen. Schliesslich bedient der Kellner normalerweise erst wenn alle zusammen sind. Ich konnte Viktor aber überreden, doch schon das Essen zu bringen, denn schliesslich haben meine 4 Musketierinnen und ich noch einen Termin, Lichterfahrt. Immer dieser Freizeitstress. Piroschka macht eigentlich auf weltfraulich, aber kennt kein Bingo, stellt komische Fragen und hat einen Hang zur Weltverbesserung. Ihre Standardantwort auf irgendwie alles lautet: Machen sie doch mal einen Verbesserungsvorschlag. Egal, ist ja nicht meine Schwiegermutter. Thekla ist verärgert, weil direkt vor ihrem Fenster ein anderes Schiff parkt, was übrigens noch häufiger passiert. Die Diskussion hatte ich schon vor dem Restaurant bei den Anstehern gehört, die sich alle beschweren wollten, weil sie ja schliesslich ne Aussenkabine bezahlt haben und nun nimmt ihnen ein Nachbarschiff die Sicht. Habe mich köstlich amüsiert und bei Jochen an der Bar meinen Martini geschlürft. Die Rentner haben echte Probleme. Selbst keine Rücksicht nehmen, im Weg stehen und dann den dicken Max markieren. Vielleicht sollte ich ihnen mal sagen, dass die Kabine zum schlafen da ist. Zum Gucken geht man aufs Sonnendeck. Entspannt euch mal, das Leben ist zu kurz für schlechte Laune.

Dann also zur Lichterfahrt. Meine überpünktlichen Akademikerinnen haben Angst, dass sie nicht rechtzeitig zum Bus kommen. Nun ja, sie achten auch genauestens darauf, dass Viktor auch ja nichts vergisst, ihnen zu berechnen. Ganz und gar korrekt. Also habe ich ihnen versprochen, 4 Plätze im Bus frei zu halten. Nicht das die Plätze da knapp wären, aber den Gag, im Bus Handtücher auszulegen, habe ich mir nicht nehmen lassen ;-)) Los ging es und Budapest ist richtig schön beleuchtet. Mal sehen, ob die Bilder was geworden sind. Die 2h waren gut investiert für eine Erleuchtung. Erleuchtet und gesegnet werde ich nun schlafen. Mir kann nix mehr passieren, denn ich habe schon in 2 Tagen so viele Kirchen gesehen, dass es für ein paar Jahre reichen würde. Bin aber sicher, dass noch einige hinzukommen. Halleluja.

Nächster Programmpunkt: Puszta. Da gehen wir alle mal aufs Klo und dann reiten wir los. Gut gestärkt vom Frühstück und verabschiedet von Viktor geht es nun ins Gulaschland. Thekla klagte schon bei der Menüauswahl für den heutigen Tag, dass für sie nichts dabei sei und bestellt sich dann ungarisches Gulasch, obwohl sie nichts scharfes essen kann. Aber sie wird schon wissen, was sie tut, denn sie ist ja alt genug. Mini wünscht mir einen schönen Tag beim Reiten und nun steht der Ausflugsbus zur Abfahrt bereit. Komm hol das Lasso raus. Begrüßung durch unsere charmante Reiseleiterin, die so redet, wie die nächtliche Werbung im DSF bzw. Dolly Buster mit ihrem Ah, Bä oder Cä. So, nun weiss ich auch warum es an der schönen blauen Donau heisst. In der Puszta gab es zur Begrüßung um 9h30 erstmal einen Schnaps.

Nach einer kurzen Kutschfahrt wurden uns die Kunststücke auf den Pferden gezeigt. Da hatte ich wohl etwas falsch verstanden, denn ich dachte es geht darum uns zu zeigen, wie Delikatessen (z.B. Pferdesalami) hergestellt werden. Egal, denn nach der Vorführung ging es direkt weiter mit dem Trinken. Man wurde mit einer Karaffe Wein feuchtfröhlich abgefüllt und meine Tischnachbarn haben dann auch lustig ist das Zigeunerleben und Kornblumenblau geträllert. Das hätte noch ungeahnte Ausmasse annehmen können, wenn man nicht pünktlich zum Mittagessen an Bord sein müsste. Deutsche Rentner als Touris achten nunmal peinlichst darauf, dass auch alle Mahlzeiten eingehalten werden, die bezahlt sind. Ich hatte mich ja zum Glück schon beim Frühstück für das Mittagessen abgemeldet, um mir in Ruhe Budapest noch etwas anzuschauen. Na ja, da werde ich heute Abend wohl wieder hören, dass der verlorene Sohn wieder da sei. Vielleicht schaffe ich es ja noch, dass sie mir etwas Taschengeld zustecken, damit ich mir mal ein Eis kaufen kann. So macht man das doch mit Enkeln, oder?

Also Budapest schafft man nicht in 1,5 Tagen. Man sieht etwas und für einen Eindruck reicht es, aber wer mehr will, sollte länger bleiben. Beim Abendessen war unser Würstchen wieder besonders gut gelaunt. Wenn einem nichts gefällt und alles gegen den Strich geht, dann sollte man ne Individualreise in die Wüste unternehmen, aber nicht auf eine Kreuzfahrt gehen, wo man schon an den Tischen zu temporären Zweckgemeinschaften tendiert. Piroschka versucht lustig zu sein und uns ihr Wissen aufzudrängen. Langsam glaube ich, dass es so eine ist, die von ihrem genervten Mann verlassen wurde und nun sein Geld auf Reisen verbrät. Könnte so sein, muss aber nicht. Nur mein Verständnis hätte er. Angenehm dagegen die Erzählungen von Mini über den Grand Canyon. Maria war etwas ruhiger und Thekla klagt immer noch ihr Leid, dass sie nicht aus dem Fenster schauen kann, weil ein anderes Schiff davor liegt. Ob sich da wohl welche beschwert haben, dass sie ihren gebuchten freien Blick nicht bekommen? Deutsche Rentner auf Europas Flüssen. Das ist fast jeden Tag Comedy live.

Heute gab es dann eine Poolparty ohne Pool aber auf dem Sonnendeck mit absoluten Hitkrachern von GG Anderson, den Amigos, Olaf Henning, Roland Kaiser, Flippers und den anderen üblichen Verdächtigen. Hey das geht ab, wir feiern die ganze Nacht. Oder zumindest bis 24h, denn dann hat der Captain Geburtstag. Muss ein Kapitän eigentlich so alt sein, wie der Durchschnitt seiner Gäste? Ich habe ein paar nette Gesprächspartner gefunden. Claudy hilft mir beim Altersschnitt versauen, denn sie dürfte auch so Mitte 30 sein und ist mit ihrer Mutter unterwegs. Wir haben noch Budapest by Night Fotos geschossen und beim Auslaufen spielte der DJ Time to say good bye. Enya und My heart will go on wollte er nicht spielen. Da hab ich mir Amsterdam gewünscht. Das war dann wenigstens etwas wie Schlagertörtchen und morgen erwartet uns ein neuer Tag.

Heute ist ein halber Seetag. Unser Würstchen glänzt mit Abwesenheit beim Frühstück, Piroschka denkt sie sei schlau und meint das Wort „klassizistisch“ sei ein Sprachfehler der Ungarn wie das von Viktor geschaffene "vegetarianisch". Vom Klassizismus hat sie wohl noch nicht gehört. Blöd wenn man sich hervor tun will und dann so einen Faux-pas begeht. Thekla erkläre ich noch kurz, warum ihr Blitz an der Digicam aus ist. Welche Verkäuferdeppen drehen den Rentner eigentlich solche Kameras an? Anschliessend gehts aufs Sonnendeck. Zunächst ist eine Verkaufsshow des Bordshop dran. Sind wir hier auf einer Kaffeefahrt? Als ich die Verkäuferin (Rezischnecke) aber nach Heizdecken und Vitaminpräparaten frage, ist sie überfragt. Oh Mann, hier hätte man richtig Kohle machen können. Warum bietet man keine Heizdecken mit Schiffslogo an? Und Vitaminpillen in den Schiffsfarben. Oder Rentnertrekkingwesten mit Logo. Kann mir mal einer sagen, warum ältere Leute immer diese Westen aus den Trekkingläden tragen? Wozu brauchen sie diese? Oder soll es einfach nur zu den Trekkingsandalen mit weissen Socken passen? Das Verkaufsprogramm geht dann direkt in den bayerischen Frühschoppen über. Ich verzichte dankend auf Leberkäs, Weisswürste und Brezn, denn Punkt 12h30 muss man schon wieder im Resto erscheinen.

Thekla hat sich länger mit Würstchen unterhalten und er meinte wohl, dass das Essen Kantinenfraß sei. Also wenn seine Kantine derartig gutes Essen macht, dann will ich da auch arbeiten und ich weiss, was gutes Kantinenessen ist und was man als Fraß bezeichnen kann. Sicher nicht diese Menüs hier, denn die sind durchweg gut. Nun ja, er ist dann mal wieder nicht gekommen.

Den Nachmittag habe ich dann genutzt, um Bratislava zu erkunden. Kurz und gut, schönes Städtchen, hübsche Mädchen und gutes Bier zu günstigen Preisen. Bin zur Burg hochgehechelt, wo einige Touris waren, aber abgesehen vom Panoramablick nicht wirklich viel zu gucken. Vor der Burg stand auch ein Bus von Beckmann aus Hannover. Anscheinend kommen die Rentner nicht nur auf dem Wasserweg hierher. In der Kneipe mit dem leckeren Gerstensaft gabs auch noch WLAN 4 free. Da habe ich doch gleich mal die Kollegen daheim gegrüßt.

Beim Abendessen war Würstchen dann plötzlich gesprächig. Was ist denn mit dem passiert? Liegt es vielleicht daran, dass er heute Blut- und Leberwurst mit Brot als Hauptgang bekommen hat? Piroschka hat übrigens Supernudeln als Enkel, aber kein Wunder bei dem Vater. Familie Richtigschlau fährt ja auch gerne mal nach Sylt und isst beim Gosch (Austern u.ä. auch für die Kinder). Vielleicht sollte man ihr mal sagen, dass es den mittlerweile in vielen Großstädten gibt. Ich esse ja auch gerne mal ne Currywurst von der Sansibar, hahaha, denn die gibts ja mittlerweile sogar in den Ferienbombern der Air Berlin. Ich dachte ja, dass ich eine andere Vorspeise bekomme, weil ich keine Meeresfrüchte angekreuzt hatte. Das hätte ich wohl weiterfassen müssen, denn Flußfrüchte mag ich auch nicht. Somit habe ich die Flußkrebslein auch nicht gegessen. Macht aber nix, denn hier isst man eh zuviel.

Das Abendprogramm war dann ein echtes Highlight: Crewshow. Warum heisst es Crewshow, wenn da auch Gäste mitmachen müssen und wo steht geschrieben, dass ein Deckchair Dereservation Officer prädestiniert ist für die Bühne? Ok, meine Omis waren begeistert, aber ich hätte lieber morgen bei „Wer wird Millionär?“ mitgemacht. Da bin ich aber leider im Riesenrad, denn im Prater blühn wieder die Bäume.

Hello, ohoho, Vienna Calling, ohoho. Sissi ich komme. Wien, Wien nur du allein. Tagesticket geschnappt und auf in die Ösihauptstadt. Zunächst zum Stephansdom, denn von da ist vieles zentral erreichbar. Aber, liebe gottesfürchtige Alpenländler, so gehts nicht. Als gläubiger Katholik kann es ja wohl nicht sein, dass man Eintritt zahlen soll, um in den Mittelgang zu kommen. Ihr habt wohl nicht aufgepasst, was Jesus mit den Leuten im Tempel gemacht hat, die Geld wollten. Ein Gotteshaus sollte grundsätzlich frei besuchbar sein. Meine Meinung, ausser ihr frommen Betbrüder habt ne Schatzkammer o.ä. Nun ja, davon lass ich mich ja nicht abschrecken und Fotos habe ich auch gemacht. Ich lass mich ja nicht mal von ägyptischen Königen abschrecken. Der Mannershop hatte leider noch zu, so habe ich mich in die Tram gesetzt und bin zum Naturkundemuseum, zur Hofburg, zum Rathaus, an der Uni und vielen schönen Häusern vorbei zur Votivkirche. Wer auf bunte Fenster steht, sollte da unbedingt hin, denn es ist wirklich schön. Dann habe ich mich in die U-Bahn gesetzt und bin raus zu Sissi und Franzerl nach Schönbrunn. Bei bestem Wetter ist der Garten eine Pracht und das Gebäude von aussen auch sehr schön. Den Innenbesuch habe ich mir gespart, dafür im Garten eine Schattenpause eingelegt, ein Fläschchen Schönbrunner Schloßwasser getrunken und dabei eine dieser österreichischen Gratistageszeitungen gelesen. Vom Palast der ehemaligen Kaiser bin ich dann zum Palast heutiger Fussballfans gefahren und habe mir das Ernst-Happel-Stadion angeschaut, wo Deutschland ja leider nur Zweiter bei der EM wurde. Direkt daneben ist ein Shoppingcenter mit freiem WLAN, aber gekauft habe ich nix. Von da zurück an Bord, denn heute gibt es wegen der Praterfahrt schon um 18h Abendbrot.

Mal schauen, was meine Tischgenossen so zu erzählen haben. Piroschka läuft zu Hochform auf und will uns erzählen, dass ein Wienerschnitzel in Butter gebraten wird. Nun ja, wollen wir ihr mal nicht widersprechen und kleinlich sein, denn sie meint sicher Butterschmalz. Würstchen ist mal wieder nicht aufgetaucht, aber dafür erzählt Piroschka von ihren Wunderenkeln, die schon in Wien im Ernst Happel Stadion trainiert haben und dass nur weil ich sagte, dass ich da heute vorbei gefahren bin. Dummerweise habe ich ihr erwidert, dass ich auch schon auf dem heiligen Rasen des Stade de France gestanden und in der Commerzbankarena auf der Trainerbank gesessen habe. Schon schade, wenn es auch Menschen gibt, die fast so tolle Sachen machen, wie Wunderenkel. Womit versucht sie wohl als nächstes hervorzustechen? Mir doch egal, denn Mini ist mir da wesentlich sympathischer, denn sie guckt wenigstens „Wer wird Millionär?“ und „Lafer, Lichter , lecker“. Beides kennt Piroschka angeblich nicht. Sie schaut wohl kein Unterschichtenfernsehen, was? Wobei ich beides nicht in der Unterschicht ansiedeln würde. Eher lebt Frau Schlauwichtig in einer anderen Welt.

Nach dem Abendessen sind wir dann in den Prater ne Runde Riesenrad fahren. Leider muss man da recht lange anstehen, so dass die anschliessende Lichterfahrt und der Heurigenbesuch zum Kurzeitintermezzo wurden, quasi Druckbetankung für einige Rentner, so dass einige im Bus zu singen anfingen. Nach der Rückkehr haben wir doch noch ein wenig „Wer wird Millionär?“ gespielt, aber diese blöde DVD hat verdammt fiese Fragen in den unteren Gewinnstufen. Da bin ich doch glatt 2 mal auf 500 EUR zurückgefallen. Was solls, Hauptsache dem spärlichen Publikum ne gute Show geboten. Die meisten alten Leute waren eh schon im Bett. Mal sehen, was der morgige Flusstag bringt.

Leider regnet es schon den ganzen Vormittag und irgendwie versuchen alle, die Zeit tot zu schlagen. Manche lesen, andere spielen, einige wundern sich über ihre Bordrechnung und in der Lounge zeigen sie einen Film über die Maxima. Ein Wochenvideo wird hier ja nicht gedreht. Mehrere Rentner sind mit sich selbst unzufrieden und nörgeln ein bisschen hier und da. Was die wohl in die Fragebögen schreiben? Da wir in Linz eh nur 2h halten, ist mir das Wetter eigentlich egal. Muss ja auch noch den Koffer packen und um 12h30 ist schon wieder Verpflegungsaufnahme. Würstchen ist wieder nicht da und kaum zu glauben aber wahr, Piroschka hat nix mehr zu erzählen oder wiederholt sich mit ihren Lebenshilfsweisheiten. Neuer Sport von ihr ist das mosern, über andere die mosern. Fragt man sich, was nun besser ist. Essen war wieder lecker und den Nachmittag nutze ich mal zum Lesen, denn Serviettenfaltkurs ist nicht so mein Ding und das ich ein Bingoverweigerer bin, ist ja bekannt. Ein Mittagsschläfchen habe ich auch gehalten. Schliesslich muss man sich ja auch an die Gewohnheiten seiner Mitreisenden anpassen.

In Linz reicht es leider nur zu einem Stadtspaziergang im Japanertempo. In einer Stunde möglichst viele Sehenswürdigkeiten abklappern und dann weiter. Das ist wirklich schade, denn die Stadt macht einen guten ersten Eindruck. Heute ist mal wieder Kapitänsempfang und Galadinner. Jede Reise geht einmal zu Ende und ich bin gespannt, was meine Damen noch zu erzählen haben und ob Würstchen dann doch mal kommt. Anschliessend ist noch Tombola und wer weiss, vielleicht gewinne ich noch eine TUI Maxima Pfefferminzdose. Beim Abendessen waren wir tatsächlich mal alle zusammen am Tisch. Würstchen in seiner bekannt knorrigen Art, Piroschka, die ich ab sofort Kohlhiesels Tochter nenne, weiss nichts mehr zu erzählen und schwärmt von ihren Kochkünsten als Gastgeberin. Thekla wärmt ihr Wasser und ist noch immer dankbar, dass ich ihr gezeigt habe, wie ihre Digicam funktioniert. Maria schwärmt von den Karnevalsbällen der Alchimisten und Mini berichtet von ihren Reisen. Bin ich froh, dass sie neben mir sitzt. Hatte ich schon erwähnt, dass Thekla, Maria und Mini Pharmazeutinnen i.R. sind? So wie sie früher aufs Gramm genau ihre Cremes gemischt haben, teilen sie sich aufs Cent genau die Wasserflaschen, damit keine übervorteilt wird. Dabei kennen sie sich schon länger und reisen zusammen, wenn auch in 3 EZ Premiumkabinen. Würstchen weiss nicht, wie man ein Messer richtig bedient, aber dafür wie ein Puff in Stuttgart heisst. Man muss halt Prioritäten setzen. Das Galadinner war wieder richtig schmackhaft und zum Abschluss kam die grosse Show wie zu besten Traumschiffzeiten. Die ganze Crew lief mit Eisbomben und Wunderkerzen ein und wurde dann vorgestellt. Warum hatte ich eigentlich nicht eine von den drei scharfen Zimmermädchen, sondern eine andere?

Abschluss unserer Reise war dann noch die große Tombola und es freut mich, dass zwei der netteren Mitreisenden gewonnen haben. Denen habe ich es echt gegönnt, wenn ich schon nicht selbst gewinne. Nun heisst es Kofferpacken und morgen geht eine erholsame Woche auf der TUI Maxima zu Ende. Es war mal etwas anderes, aber als multiple Städtereise durchaus zu empfehlen. Bin mal gespannt, wen ich am Bahnhof noch sehe. Nach ein paar Stunden in Passau mit Dom und Rathaus bin ich dann zum Bahnhof. Unterwegs habe ich noch unseren Viktor getroffen, der ein wenig unzufrieden mit seinen Kollegen war. Schnell trudelten dann auch alle ein. Meine 3 Damen aus Düsseldorf und die lustige Gruppe aus Hattersheim, mit denen ich schon beim Heurigen war. Leider musste ich feststellen, dass mein Koffer beim Gepäcktransport einen Riss bekommen hat. Bin mal gespannt, wer mir das ersetzt, falls ich einen finde. Die Reiseleiterin meinte ich solle mich an den Kundenservice wenden. Ich werde morgen mal unsere Firmenversicherung fragen, die auch für Privatreisen gelten soll und dann schaue ich mal nach, ob der Koffer ggfs. noch Garantie hat. D.h. der Urlaub war schön, aber es gibt noch ein Nachspiel. Schaun mer mal, ob ich nen neuen Koffer bekomme. Bis zum nächsten Urlaub, euer Olly

Ich habe schon mal Wasserurlaub gemacht.
    Kennen wir uns irgendwo her?

• mondfee
    die Frau vom Chef
    Reaktionen
    4
    • 19. September 2009 um 16:57

Hallo alle zusammen !!!!!

Uns gibt es noch, nur im Moment ohne Aussicht auf Urlaub *schnief* Wir mussten sogar Sylt im Oktober känzeln. Sch.... Arbeit :cry2: dann war der Hund krank, hat irgendwo Gift gefressen. Ich sag euch das war vielleicht ein Mist. Kaum ging es ihr besser, verletzt sie sich die Pfote so das sie genäht werden musste. :troest: und dann hab ich jetzt zwei Wochen damit verbracht nach ner Putzfrau zu suchen, ihr glaubt nicht was man da alles erleben kann, scheinbar will in Deutschland kein "Flüssigdeutschsprechender" mehr arbeiten. Und putzen schon garnicht. :( Also hab ich nicht nur zu Hause geputzt sondern in der Firma auch noch (ich hasse putzen) :zorn:

Na egal jetzt hab ich ne Perle gefunden, nächste Woche fängt sie an. Mal sehen wie es wird.

Seid alle lieb gedrückt von den chaotischen Hessen

Heike 1, Chef u. Nina

2000 AIDA CARA Karibik :Boot1: 2004 Costa Alegra WMM/>Kanaren :Boot1: 2008 AIDA DIVA Kanaren :Boot1: 2009 AIDA DIVA Transarabien :Boot1: 2010 AIDA LUNA Karibik :Boot1: 2011 AIDA BELLA WMM :Boot1: 2012 AIDA BLU Rotes Meer :Boot1: 2012 AIDA AURA Karibik :Boot1: 2013 AIDA SOL Nordeuropa :Boot1: 2015 AIDA AURA Orient-Indien :Boot1: 2016 AIDA VITA USA-Karibik :Boot1: 2017 AIDA Mar :Boot1:2025 Cosma Kanaren :Boot1:11/2025 Cosma Kanaren:Boot1:2026 AIDA STELLA Südafrika Mauritus

• mondfee
    die Frau vom Chef
    Reaktionen
    4
    • 28. September 2009 um 17:07

Hallo Piraten, wir haben gerade Post von TUI bekommen, in der sie uns mitteilen, das UDO LINDENBERG unseren Kurztrip mit "Mein Schiff nach Dover begleitet.
    Ist das nicht cool..........die vorfreude auf den Kurztrip hält uns am Leben.

Andreas
    schöne Grüsse vom "Derbysieger"

Allen einen guten Start in die Wochen

2000 AIDA CARA Karibik :Boot1: 2004 Costa Alegra WMM/>Kanaren :Boot1: 2008 AIDA DIVA Kanaren :Boot1: 2009 AIDA DIVA Transarabien :Boot1: 2010 AIDA LUNA Karibik :Boot1: 2011 AIDA BELLA WMM :Boot1: 2012 AIDA BLU Rotes Meer :Boot1: 2012 AIDA AURA Karibik :Boot1: 2013 AIDA SOL Nordeuropa :Boot1: 2015 AIDA AURA Orient-Indien :Boot1: 2016 AIDA VITA USA-Karibik :Boot1: 2017 AIDA Mar :Boot1:2025 Cosma Kanaren :Boot1:11/2025 Cosma Kanaren:Boot1:2026 AIDA STELLA Südafrika Mauritus

• Maria
    Suitenfan
    Reaktionen
    20
    • 11. Oktober 2009 um 14:18

@ all,

jetzt hab ich uns grade noch vor der zweiten Seite gerettet. :daumen: Wir sind auch noch da. Bei uns wars leider sehr stressig, da ich im Büro viele Krankheitsfälle hatte. Da musste ich fast jedes Wochenende durcharbeiten. :zorn:

Jessica hat ihre Abschlussprüfungen natürlich geschafft, das hat aber trotzdem jede Menge Nerven gekostet.

olly.

ein Superreisebericht von Dir. Das kann man sich alles sehr gut vorstellen. Ich glaub, da wart ich noch mal 20 Jahre mit dem Verreisen auf der Donau. :nein1:

Übrigens hat uns AIDA nun noch für unseren umgebuchten Rückflug die Fluggastrechteentschädigung von 1.200 € gezahlt. Nun haben wir noch mehr bekommen, als wir ursprünglich gefordert hatten. :tanzgott:

Birgit,

irgendwie steht die Foto-CD unter keinem guten Stern. Die erste ging verloren, die zweite hatte Jessica verräumt. :foto: Heute hab ich sie nun endlich wieder gefunden und auch gleich einen Brief an Euch geschrieben. Nun stelle ich fest, dass ich Eure Adresse irgendwie verbummelt habe. Kannst du mir eine email mit Deiner Adresse an Maria.Giller@t-online.de schicken. Ich schick Euch die CD dann sofort.

Liebe Grüße an alle

Maria :bayern:

2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08

Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

• Cabrio-Fan
    Prinzessin
    Reaktionen
    44
    • 13. Oktober 2009 um 08:53

Hallo ihr Lieben!

Bei mir ist ständig irgendwas los und ich komme einfach nicht zum schreiben. Jetzt schreibe ich einfach aus dem Büro!
    Bei euch scheint es ja nicht anders zu sein.

Zwischenzeitlich war ich schon wieder 2 x krank und bin trotzdem ins Büro gefahren - irgendwie bin ich empfindlich geworden - ob das am Alter liegt? :verzweifelt:

Unsere Amazonas-Reise habe ich mittlerweile auf die Transamazonas umgebucht - 3 Wochen waren mir doch lieber (Dirk war es egal). Außerdem ist die früher! Ich Dussel hatte im Kopf, dass Freunde von uns dann auch dabei sind - Pustekuchen - die fahren die Transbrasilien. :traurig:

Vorgestern habe ich noch mit Andrea aus Berlin telefoniert. Vielleicht bekommen wir bald Besuch aus Berlin. :jump:

@ Olly
    Ich habe mich köstlich über deinen Bericht amüsiert. :lachroll:
    Genau wie Maria warte ich mit der Donau-Flußfahrt noch paar Jährchen - so 30 Jahre vielleicht.
    Das habe ich mir allerdings schon gedacht, dass auf dem Schiff das Altersheim vertreten ist.

@ Maria
    Adresse schicke ich dir gleich.
    Glückwunsch an Jessica :blumen:

@ Heike
    Also mit euch möchte ich zurzeit nicht tauschen! Hört sich echt nicht gut an.
    Der Hund von meinen Eltern ist ständig krank (fast 16 Jahre und nur noch 1 Auge). Jetzt war das andere Auge auch verletzt. Da ist er schon länger mit in Behandlung. Nun kamen noch Zahnprobleme hinzu. Der Ärmste wurde in Narkose versetzt und 3 Zähne wurden gezogen. Der alte Knabe ist echt robust - er hat es gut überstanden. Dafür haben meine Eltern die letzten 2 Monate mal wieder 700 Euro bezahlt. Damit uns das bloß nicht passiert, haben wir unseren Kater nun krankenversichert :zwinker:.
    Dass ihr den Urlaub streichen musstet, ich ja Käse. Super ärgerlich! Dabei hättet ihr den wirklich verdient!
    Putzen hasse ich übrigens auch. Ich durfe gestern meinen freien Tag auf Überstunden mit Fenster putzen und Gardinen waschen verbringen :zorn: . Ich hätte auch soooo gerne eine Putzfrau!

LG Birgit

• mondfee
    die Frau vom Chef
    Reaktionen
    4
    • 14. Oktober 2009 um 14:33

Hallo Piraten,
    na so trutelt immer mal jemand hier rein.
    Birgit eine Tolle Reise hab ihr da gebucht.NEID
    ja man kann so manche Mark beim Tierarzt lassen, das kenn ich zu gut.

So das mit der Putzi . war nichts :traurig: Putzen kann wohl scheinbar keiner mehr :cry2: Sie war total oberflächlich und die Ecken waren alle Rund. na ja jetzt mach ich es erstmal wieder selbst. :traurig:
    Hoffe es geht euch allen Gut
    Liebe Grüsse aus dem Hessenland :ciao::blumen::ciao::blumen::ciao::blumen:

• Maria
    Suitenfan
    Reaktionen
    20
    • 16. Oktober 2009 um 14:36

@ Heike,

ja mit den Putzfrauen ist das so eine Sache. Ich habe jetzt seit über 2 Jahren einen Putzmann. Der putzt im Büro und bei mir Zuhause. Aber jetzt ist er schon 2 Wochen krank und hat heute angerufen, dass er die nächsten 2 Wochen auch nicht zum Putzen kommt. :zorn: Die Krankschreibung ist vom Orthopäden, da kann ich damit rechnen, dass es noch länger dauert. Nun putzt Jessica im Büro und Zuhause muss Sieghart ran. Die beiden sind echt erfreut. :motz1:

@ Birgit,
    Sieghart verwendet heute auch seine Überstunden zum Putzen.

Hast Du die CD bekommen? Die email die ich Dir am Dienstag geschrieben habe, ist als unzustellbar zurückgekommen. Jetzt hab ichs
    heute nochmal probiert. Irgendwie ist da der Wurm drin. :!:

3 Wochen AIDA am Stück sind ja echt krass. Ich glaub, das wär mir zu lang. Sieghart jammert schon bei 2 Wochen.
    Ich beneide Dich trotzdem, denn 3 Wochen Urlaub am Stück in weiter Ferne kann ich vom Büro nicht wegbleiben.

@ all

ich wünsch Euch trotz Regen und Schnee ein schönes Wochenende. :schwimmen:

LG Maria

2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08

Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

• Cabrio-Fan
    Prinzessin
    Reaktionen
    44
    • 18. Oktober 2009 um 16:44

Huhu!

Wir waren gestern auf einer 40. Geburtstagsparty und sind heute etwas träge.
    Eben haben wir aber trotzdem einen Spaziergang durch die Bedburger City gemacht, da heute verkaufsoffen ist. Wir haben wieder unsere Aida-Bekannten von der Mittelamerika-Route getroffen. Damals haben wir erst nach dem Rückflug und nach der Landung erfahren, dass wir im gleichen Ort wohnen :lachroll: . Hin und wieder trifft man sich jetzt zufällig mal. Die Beiden waren auch gerade im ÖMM unterwegs.

@ Maria
    Die CD ist angekommen. Aber irgendwie soll es nicht sein. Mein Compi hat Probleme mit dem Ding. Ich kann die Fotos nicht auf die Festplatte kopieren und auch nicht anschauen. Hab die CD dann mit ins Büro genommen, aber dort geht's auch nicht. Mein Kollege (Computerfutzi) hat ein bißchen was runterziehen können, aber nur halbe Bilder oder alles ist nur grau.
    Die Fotos sind uns nicht gegönnt. :traurig:

Wegen Langeweile bei 3 Wochen Urlaub auf Aida mache ich mir eigentlich keine Sorgen, eher um unser Gewicht :hunger:

Hast du die E-Mail an mein Büro geschickt oder privat?

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

LG Birgit

• Maria
    Suitenfan
    Reaktionen
    20
    • 18. Oktober 2009 um 19:17

@ Birgit,

ich hab die email an Deine AOL-Adresse geschickt. Sie kam zweimal als unzustellbar zurück. Jetzt hab ichs von meiner T-Online-Adresse aus probiert, vielleicht klappts ja diesmal. Ich hab die Daten der Foto-CD nochmal gecheckt. Die sind in Ordnung. Ich habs Dir mal als Anhang geschickt. Vielleicht kannst Du die Fotos dann einspielen. :foto:

Irgenwie ists wie verhext. Aber nachdem ich heute Deine Adresse wieder gefunden habe, bin ich guter Dinge, dass es diesmal klappen könnte.

LG Maria :bayern:

• mondfee
    die Frau vom Chef
    Reaktionen
    4
    • 30. Oktober 2009 um 11:08

Hallo Piraten,

wir haben unsere Hochzeitsreise gebucht :wiegeil::wiegeil::wiegeil::kissme::kissme::kissme:

• gisamops
    Gast
    • 30. Oktober 2009 um 20:58

:blumen: :blumen: :blumen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :blumen: :blumen: :blumen:

Wie toll, dass das geklappt hat,
    DENN DAMIT FAHREN WIR WIEDER GEMEINSAM!!!!!

Ich freu mich für Euch und natürlich auch auf Euch!!

LG
    Gisa

• Cabrio-Fan
    Prinzessin
    Reaktionen
    44
    • 2. November 2009 um 21:07

Huhu!

@ Heike
    Wow! Eine Hochzeit! Alles Gute!!! :herzanherz:
    Und dazu noch eine Aida-Hochzeitsreise :wiegeil:

Eine nette Reise-Begleitung habt ihr ja auch hier schon gefunden :thumbsup: .

@ Maria
    Na, da hat das mit den Fotos ja doch noch geklappt - sch.... Technik :meinung:

@ all
    Wo ist eigentlich der Rest geblieben :frage1: z. B. Andreas oder Sabine :frage1:

LG Birgit

• mondfee
    die Frau vom Chef
    Reaktionen
    4
    • 3. November 2009 um 08:05

Hallo Birgit,
    herzlichen Dank. :jump: Ja wir freuen uns auch schon riesig. Heike 2 hat mir gleich nen Link geschickt von Hochzeitsfotos in der Karibik. :foto: Die werden bestimmt toll.
    Aber vorher gehts erstmal mit "Udo" :tanzgott: auf den Rockliner von Tui, da bin ich auch sehr gespannt drauf

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook