Warum ich dieses Thema bei "Das hat mir gut gefallen" eingestellt habe ?
Ganz einfach - weil es so ist.
Vorab:
Ja, ich weiß - jeder Geschmack ist verschieden.
Ja, ich akzeptiere andere Meinungen und Vorlieben.
Ja, das ist nur eine Momentaufnahme meines Besuches.
Es geht jetzt um das viel diskutierte Thema: ESSEN und dessen Auswirkungen auf die AIDAFANS-Forenlandschaft.
Ich bin auf der AIDAluna, zum Taufabend gewesen.
Der Aufenthalt in Palma war ein planmässiger, nach der Jungfernfahrt. Es waren also "ganz normale" Gäste an Bord, die die Restaurants "ganz normal" besucht haben. Klar, das ich trotzdem mit ganz besonders geöffneten Augen unterwegs war.
Ich darf an der Stelle noch erwähnen, dass ich selber gelernter Koch bin ![]()
Ich bin also die Restaurants abgeschritten, schon Mittags gab es wirklich viel Auswahl. Frische Nudeln, leckere Sossen, Fisch, Pizza einfach eine Riesenauswahl. Das Gemüse knackig, farbig, geschmackvoll.
Der Fisch knusprig, saftig lecker. Das Fleisch, die Nudeln alles perfekt. Wunderbar.
Abendessen im Buffalo Steak House. Ich denke, ihr habt die paar Bilder im Blog gesehen. Ich habe selten so gut gegessen. Fantastisch. Der Wein, der Service, einfach alles hat gepasst.
Frühstück am nächsten Tag: Es gab einfach ALLES. Ich hatte vorher noch nie gesehen das es z.B. frisches Mett, für Mettbrötchen gab. Frisch durchgelassen und einfach genial, wenn man es, so wie ich, mag. Ich habe nichts, aber auch nichts vermisst.
Alle Mitarbeiter sind nett, schnell, freundlich und achten auf leere Gläser etc.
Das Essen war - sofern ich testen konnte - reichhaltig, frisch, klasse.
Ich möchte User Mut machen, die lesen wie viel und anders es früher mal war und das es jetzt einfach "gar nicht mehr so ist".
Das ist nicht wahr, echt nicht.
Ich habe mich selbstverständlich nachher erkundigt, ob es gerade an diesem Tag etwas Spezielles gab, ob das Essen wegen der Taufe aufgewertet oder Sonstiges wegen Promialarm verändert wurde.
NEIN - das war also ganz normaler Standard, den ich auf der AIDAluna vorgefunden habe. Da ich auch weiß, dass die Speisepläne bei allen Schiffen aufeinander abgestimmt sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) kann man also generell von der AIDA Küche reden.
2 Punkte sind mir aufgefallen, die man aber nicht unbedingt als negativ werten muss:
1) Es gibt meiner Meinung nach, weniger Steaks im Free-Buffet.
Aber klar: Wenn ich im Schiff noch ein hochwertiges Steakhouse betreibe, MUSS man das als Gastrobetreiber ja ausgleichen. Ein Manko, aber kein Problem denn Steaks gibt es ja trotzdem ...
2) Die Pizza: Sie ist sehr gut, aber sie schmeckt nicht so wie ne Pizza beim Italiener umme Ecke. Warum das so ist, weiß ich nicht. Denn die HARDWARE ist da. Es gibt original Pizzaöfen, nur die Abstimmung von Teig und Soße haut irgendwie nicht so hin. Trotzdem ist sie heiss, lecker und gehört einfach zu den Neubauten ab AIDAvita dazu. Aber das ist eben nur mein persönlicher Geschmack.
Mein Fazit:
Ich kann es leider nicht nachvollziehen, was teilweise geschrieben wird. Aber so ist das nun mal mit dem Geschmacksempfinden (s.o.).
Von Laktosefreien Speisen bis zu Erdbeeren mit Sahne hab ich alles gesehen und JA - es gab sogar frischen Lachs beim Frühstück. Geräuchert, gepökelt, gesalzen, "...welchen hätten Sie denn gerne?!"
Es mag sein, das es ein paar Sachen nicht mehr am Buffet gibt - dafür entstand Neues.
Das Einzige was ich natürlich nicht beurteilen kann ist die Tatsache der Essens-Abwechslung, da ich nicht länger an Bord war.
AIDA, ESSEN TOP, DANKE !
ROLF