19.03.2009 Anreise am Vorabend
Am Donnerstag ging es nun endlich los. Wir flogen ab Frankfurt um 20:15 Uhr
mit der „hervorragenden“ Fluggesellschaft „EMIRATES“. Tolles Essen, toller Service und der Sitzabstand sehr groß, das alles in der „ECONEMY“ Klasse.
Weiterhin wurde den ganzen Flug für Getränke gesorgt, also Cola, Pepsi, Bitter Lemon, Wasser, Tee, Kaffee oder sogar Bier und Wein, alles für umsonst!!!
Gruß an unsere hinteren Nachbarn Hanno und Christina.
Tipp:
Sitzplatzreservierung bei EMIRATES übers Internet per SkywardsProgramm. Ist kostenlos und bringt viel.![]()
20.03.2009 1. Tag Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Wir kamen um 5 Uhr morgens am Flughafen in Dubai an. Es war angesichts der Uhrzeit nicht viel los. Durch die Kontrolle mit Koffer und dann zum Bus.
Um 6 Uhr waren wir beim einchecken vor dem Schiff, der Strom fiel kurzfristig aus, aber dann waren wir endlich auf der DIVA. Erst mal umschauen, dann frühstücken und danach ab in die Sonne, wo es schon sehr heiß war.
Gegen 11:15 Uhr kam die Durchsage, dass die Kabinen bezugsfertig sind.
Wir hatten eine Vario INNENKABINE (5206), die aber auf der Seite der Außenkabinen lag und sogar ein Fenster hatte, aus dem man teilweise aufs Meer schauen konnte. Sehr große Kabine für 2 Personen (normalerweise für 4). Rezeption, Aussichtsdeck, sowie der Sammelplatz für einen Notfall waren auf dem Deck 5.
Lediglich beim Anlegen hörte man Geräusche, aber da ist man sowieso wach
Nach dem Auspacken machten wir um 13:00 Uhr den Ausflug:
Stadtrundfahrt Dubai & Museum (DXB 01). Es ging vom Hafen durch das Jumeirah Viertel zur Moschee (Fotostop inklusive klimatisierter Bushaltestelle).
Danach fuhren wir zum Burj Al Arab Hotel und machten dort am öffentlichen Strand auch einen Fotostop. Weiter ging es am Dubai Creek vorbei (Fotostop)
zum Dubai Museum (Besichtigung ca 30 min). Zum Schluss fuhren wir zum Gewürz und Gold Souk (Markt). Nach ca 1 Stunde Aufenthalt wieder zurück zum Schiff.
Am Abend nach dem guten Essen war dann die Pool Party mit Laser Show, wo man schon die ersten Bekanntschaften schloss.![]()
Temperatur am Tag: 33 Grad
Tipp:
Wer auf eigene Faust unterwegs ist bitte immer die beigen Taxis mit buntem Dach (blau, rot, gelb, orange) nutzen. Dies sind offizielle Taxis und kommen auch in den Hafen rein. Diese Taxis sind auch wesentlich billiger als private.
21.03.2009 2. Tag Seetag
Am Morgen beim Frühstück konnten wir auch mal die Queen Mary II bestaunen, aber naja so besonders war dieses Schiff nicht, aber die schöne Skyline von Dubai entschädigte uns.
Danach legten wir von Dubai ab und fuhren durch die Straße von Hormus in Richtung Muscat (Muskat) im Oman.
Gegen 11 Uhr fand die Rettungsübung statt. Wir hatten es ja nicht weit und alle Leute vom Schiff mussten sich an Ihrem Sammelplatz aufstellen.
Sonst verbrachten wir den ganzen Tag in der heißen Sonne an Deck. So ab und zu in den kleinen Pool zum erfrischen und dann wieder in die Sonne.
Schattenplätze sind sehr rar und schon morgens belegt. Achtung hierbei, es gibt eine Liegenpolizei, die auf zu lange reservierte Liegen einen Zettel heften und nach 30 Min wird dann alles, aber auch wirklich alles von der Liege geräumt.
Um 18:30 Uhr waren wir auf dem Flitterwochentreff, da kann jeder hin, ob kurz verheiratet oder schon 50 Jahre, man kommt in Kontakt und zum Schluss gibt’s ein Erinnerungsfoto. Glück für uns, wir haben bei der Verlosung am Ende des Treffs ein 11-Gänge Menü für 2 Personen im Rossini Restaurant gewonnen.
Am Abend noch kurz auf die Beach Party, danach in Richtung Disco zum Ausklang des Abends.
Tagestemperatur: 35 Grad
Tipp:
Dem Liegennachbarn kurz bescheid sagen, wenn man zum Essen geht, das dieser so freundlich ist und dies dann kurz bei der Liegenpolizei sagt.
22.03.2009 3. Tag Muscat im Oman
Wir kamen um 7 Uhr morgens im Hafen von Mutrah an. Dieser liegt ca 3-4 KM von Muskat entfernt. Man kann an der Corniche entlang gehen und ist in ca 1 h Stunde zu Fuß in Muskat.
Wir haben uns am Morgen mit einem anderen Ehepaar zusammengeschlossen,
um es mal auf eigene Faust zu probieren. Aus dem Hafen raus stehen gleich die Taxis.
Wir buchten eine individuelle Stadtrundfahrt für 25,- € die Stunde; große
Moschee (Männer: Schultern + Knie bedeckt; Frauen: Lange Hose, langes Shirt und Schleier oder Gewand), heiße Quelle, Blick auf Muskat (Fotostop),
den Sultanspalast mit den beiden Burgen und zum Schluss auf den kleinen Souk von Mutrah.
Tagestemperatur: 38 Grad ![]()
Am Abend gegen 19 Uhr liefen wir aus dem Hafen von Mutrah aus um wieder in Richtung der Straße von Hormus nach Abu Dhabi zu gelangen.
23.03.2009 4. Tag Seetag
Ja, wieder in der Sonne gelegen und am Pool. Es gibt ab und zu Poolspiele, wo man z.B.: einen Anstecker von Aida oder Cocktailgutscheine für das Offiziers
Shaken gewinnen kann.
Am Abend sind wir so gegen 20 Uhr in Abu Dhabi angekommen, sofort in den
kostenlosen Shuttlebus der bis zur MARINA MALL fährt. Von dort aus sind wir zu Fuß, ca 20 Min zum EMIRATES PALACE gelaufen um ein paar Fotos von außen auf das Hotel zu machen; echt toll. Danach noch kurz in die Mall und dann wieder mit dem Shuttlebus zurück aufs Schiff.
24.03.2009 5. Tag Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
Am Morgen ging es schon früh (07:45 Uhr) los zum Ausflug, Abu Dhabi
Hauptstadt der Emirate (ABU 01):
Als erstes zum Fischmarkt; nicht jeder konnte da rein (wegen des schlechten Geruchs von Fisch). Durch die Stadt ging es zur schneeweißen Moschee (Fotostop). Wieder zurück (der Al-Hosn-Palast ist leider in Renovierung) ging es zur Kulturstiftung.
Dort 30 Min Führung mit diversen Fotos. Danach kam das Highlight mit dem Fotostop am Emirates Palace. Am Abend vorher im Dunkeln, jetzt bei Tag. Zufällig war der Scheich da und alles war abgesperrt, aber für Fotos war es ok.
Wir fuhren danach auf der Corniche in die Nähe der Marina Mall in das Heritage Village mit Besichtigung des Komplexes. Von hier hat man einen
schönen Blick auf die Skyline von Abu Dhabi. Später ging es zum Schiff zurück.
25.03.2009 6. Tag Manama in Bahrain
In der Stadt angekommen, trübte ein großer Sandsturm die Sicht. Wir buchten den Ausflug Bahrain: Gestern & Heute (BAH 12):
Vom Schiff aus ging es durch die dreckige Hauptstadt Manama zur Formel 1 Rennstrecke.
Dort angekommen war man von der kompletten Anlage überwältigt. Wir besichtigten die Haupttribüne, den Komplex des Scheiches mit einem wunderbaren Überblick über die Rennstrecke von oben. Von dort aus weiter zum Race -Controllcenter mit vielen Bildschirmen, wo beim Rennen die Offiziellen sitzen. Danach zum Mediacenter (für die Presse) und wieder in die Wüste.
Die erste Ölquelle Bahrains mit Museum war unser Ziel. Nach der Besichtigung
ging es weiter zum „Baum des Lebens“, der Mitten in der Pampa steht und keiner weiß, wo er das Wasser zum überleben her bekommt (Fotostop) mit
Lunchpaketen im Bus (also kein Picknick wie im Prospekt beschrieben).
Gestärkt ging es weiter zu einer Kamelfarm mit Besichtigung. Am Ende des Ausfluges besuchten wir noch das Nationalmuseum von Bahrain, aber die Zeit drängte, darum im Schnelldurchgang und zum Schiff. Wir waren schon 15 Min zu spät, aber nicht schlimm, da das Schiff auf uns wartet, weil wir ja einen Ausflug mit AIDA gebucht hatten.
Durch den Sandsturm lief das Schiff sogar 45 Min später aus, so dass unsere Verspätung nicht ins Gewicht fiel.
Temperatur: 25 Grad und windig
26.03.2009 7. Tag Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Gegen 10 Uhr liefen wieder leider schon wieder in den Hafen von Dubai ein.
An diesem Tag planten wir etwas auf eigene Faust zu tun. Wir trafen uns mit
Hanno und Christina in der DUBAI MALL (dort fuhr ein kostenloser Shuttelbus hin). Es gibt einiges zum einkaufen, aber auch ein ca 15 Meter langes, 10 Meter hohes und 8 Meter breites Aquarium das man von außen fotografieren kann. Ein Durchgang durch einen Tunnel des Aquariums kostet 25 Dirham (ca 6 Euro) und lohnt sich nicht unbedingt.
Von draußen konnte man Fotos vom Burj Dubai (höchstes Gebäude) machen
(entweder von privaten Taxistand oder vom Nebenausgang in Nähe des Gold Souk; immer am Aquarium geradeaus vorbei).
Danach ging es weiter mit dem Taxi zur Mall of the Emirates. Diese Mall ist noch viel größer und schöner als die Dubai Mall.
Dort gibt es einen Ski Center, ja richtig, da gibt es alles. Wir trafen uns noch mit Markus und Sonja um mit einem Großraumtaxi im Dunkeln zum Burj al Arab zufahren, sehr schöne Abendkulisse zum fotografieren, weiter zum Haupteingang, also wo die Autos reinfahren, um weitere Fotos zu machen. Danach fuhren wir ca. 40 Min zum Hafen, die ganze Fahrt kostete 70 Dirham, also ca 15 € für uns alle (6 Personen).
Schnell noch zum Essen und danach haben wir 6 den letzten Abend genossen, bei der letzten Poolparty und Disco.
Leider spielte DJ Rudi genau die Lieder vom ersten Abend und leider auch in derselben Reihenfolge (also das schaffe ich zu Hause mit einer Festplatte auch, wobei ich noch variieren kann); Liederwünsche wurden leider auch nicht berücksichtigt!!
![]()
27.03.2009 Abreise
Gegen 3 Uhr morgens sind wir aufgestanden, da uns der Bus um 4 Uhr zum Flughafen brachte. Unser Flug ging erst um 08:45 Uhr. Schnell zum Check in und danach sehr lange warten. Es gibt zwar Shops und Restaurants nach den Kontrollen, aber alles sehr voll.
Die Toiletten waren fast nur „ohne“ Schüssel. Erst im „Boardingbereich“ gab es „europäische“ Toiletten.
Der Flug nach Hause mit EMIRATES, wie zu erwarten, ein Gedicht. Den ganzen Flug Getränke ohne Ende, super Essen und wieder die schon angesprochene großzügige Beinfreiheit, auch für die großen Leute unter uns. Schnell waren wir in Frankfurt bei nur 7 Grad und Regen.
Koffer holen, durch den Zoll; Hanno und Christina verabschiedet und der
URLAUB WAR LEIDER VORBEI.
![]()
An dieser Stelle liebe Grüße an HANNO, CHRISTINA, MARKUS und SONJA!
Der Urlaub hat mit Euch sehr viel Spaß gemacht!!!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
![]()
Gruß
Alex und Silke
![]()
Tipps:
- Jeden Tag gibt’s eine Bordzeitung.
- Für jeden Hafen gibt’s eine Hafeninfo
- Sonnencreme und Sonnenbrille wichtig
- Dirham (Währung in V.A.E.), und USD von Vorteil
- Euro fürs komplette Schiff, oder besser KREDITKARTE
- Zigaretten nicht über Duty Free im Schiff, sondern am Flughafen Dubai
- immer staatliche Taxis nutzen (Dubai: beige mit buntem DAch; Abu Dhabi: silbernes
Muskat: weiß mit Orangen Flecken)
- Touren auf eigene Faust (Dubai, Abu Dhabi,Muskat) möglich und billiger (Taxi 25 ,- € die Stunde)
- Ein Schlüsselband (LAnyard) für die Bordkarte mitnehmen
![]()