Alles rund ums Buchen (TuiCruises)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Unglaublich: meine Eltern haben gebucht und sollten 40 (!) EUR Strafe zahlen, wenn sie keine Tui-Card haben und mit normaler Kreditkarte zahlen wollen

    Was ist das denn für eine bescheuerte Idee? Kann mir kaum vorstellen, dass sooooo viele Leute eine Tui-Card haben...


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Zitat von »Bonnie« Unglaublich: meine Eltern haben gebucht und sollten 40 (!) EUR Strafe zahlen, wenn sie keine Tui-Card haben und mit normaler Kreditkarte zahlen wollen




    Wirklich Unglaublich, ich Zahle meine Buchung auch über Kreditkarte ohne irgend einen Aufschlag! Es Steht auch nichts von einem TUIcard Auf / Abschlag in den AGB. Ich würde mal sagen da verar.... euch das Resiebüro.


  • Meines Erachtens gibt das Reisebüro da eigene Kosten weiter.
    TUI Cruises verfährt wie TUI Deutschland: Wenn das Reisebüro keine Vollakzeptanz für Kreditkarten hat, beteiligt TUI selbiges am Disagio (gut ein halbes Prozent). Bei der TUI Card verzichtet TUI auf den Anteil.

    wircruisen.de - Infos über Kreuzfahrten

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi ()

  • Wir haben unsere Reise (Vorpremiere Kiel-Kopenhagen-Kiel) auch mit Kreditkarte bezahlt, ohne Aufschlag natürlich. Vorteile der TUI-Card sind u. a. die Reiserücktrittsversicherung sowie die Umtauschgarantie und noch weitere Sachen wie z. B. kostenlose Sitzplatzreservierung etc..

  • In der Tat berechnet die TUI dem Reisebüro das Disagio (ca 1-1,5% vom Reisepreis, je nach Kreditkarte), wenn mit einer anderen Kreditkarte als TUI-Card bezahlt wird.
    Warum sollen wir als Reisebüro diese Kosten übernehmen? Das hat nichts mit Strafe oder sonst etwas zu tun. Da werden einfach nur die Kosten weitergegeben.


  • Warum sollen wir als Reisebüro diese Kosten übernehmen?

    Ganz ehrlich? Aus reinem Service!
    Wenn ich ein neues Auto kaufe übernimmt der Händler i.d.R. auch die gesamten Zulassungskosten inkl. Wunschkennzeichen für mich. Der zahlt bei der Zulassungsstelle auch die normalen Gebühren und übernimmt das aus reinem Service für mich. Zugegeben, es ist eine andere Preisklasse, aber so wahnsinnig hoch sind die Margen bei den Autohändlern auch nicht mehr. Ich habe bisher all unsere Kreuzfahrten (mit Ausnahme von AIDA) mit Kreditkarten bezahlt und es gab bisher nie irgendwo eine Gebühr dafür. Entweder existierte die einfach nicht, oder das Reisebüro hat die von vornherein übernommen und uns nichts davon gesagt (wir haben auch schon Reisen mit der Tui gebucht).


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Was hat das denn mit Service zu tun? Die TUI stellt als kostenfreie Zahlungsarten die Zahlung mit der TUI Card, das Lastschriftverfahren und die Zahlung im Reisebüro zur Verfügung. Wenn jemand meint mit seiner ach so wichtigen Kreditkarte zahlen zu müssen, soll er für diesen "Service" gefälligst auch bezahlen.

  • Was hat das denn mit Service zu tun? Die TUI stellt als kostenfreie Zahlungsarten die Zahlung mit der TUI Card, das Lastschriftverfahren und die Zahlung im Reisebüro zur Verfügung. Wenn jemand meint mit seiner ach so wichtigen Kreditkarte zahlen zu müssen, soll er für diesen "Service" gefälligst auch bezahlen.

    Ich kann diesen aggressiven Ton zwar nicht nachvollziehen, aber diese "ach so wichtigen Kreditkarten" bieten für viele Leute auch Vorteile, wie z.B. eine integrierte RRV oder AKV, wenn man mit ihnen bezahlt. Wenn mir das RB die Gebühren aufdrücken möchte wäre das für mich ein Grund, dort nicht mehr zu buchen. Die Auswahl an Büros ist ja groß genug. Dass es diese Gebühr anscheinend aber nur für Mastercard-Kunden gibt ist ohnehin seltsam.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

    Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 ()

  • Hallo zusammen,Es ist doch ganz normal das ein Geschäft die Kosten der Kreditkarte übernimmt.Ich weis es nicht anders,aber auch wenn es dem Reisebüro zu teuer ist suche ich mir ein anders den das ist schlechter Service. Bei min.10% Provision ist es bestimmt schon drin,wo doch hier im Internet Reisebüros bei AIDA Kreuzfahrten 3% Rabatt geben.


    Grus micky :bayern:

  • Ich verstehe nicht weshalb hier ein Unterschied zwischen VISA und Mastercard gemacht wird. :frage1:


    Die Gebühren werden bei beiden Kreditkarten gleich sein.


    Im übrigen sind mir solche Geschäftsgebahren unbekannt.


    Gruß


    Mike

  • Hallo Micky,


    mach dafür bitte ein gesondertes Thema auf, denn hier geht es lediglich um buchungsrelevante Dinge bzgl. TuiCruises und nicht um Erfahrungen mit einem speziellen Reisebüro. Danke!


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Hallo zusammen,


    Nach den bisherigen Berichten bin ich erst auf die Idee gekommen die AGBs anderer Unternehmen zu lesen.


    Einen Veranstalter der mir die Art der Kreditkarte vorschreibt fällt sofort aus meiner Auswahl raus. Kosten im Versandhandel sind zwar verständlich, aber solche Anbieter schneiden sich selbst ins Fleisch. Bei Reisen, besonders Kreuzfahrten deren Preise meistens höher liegen, ist die Nutzung einer Kreditkarte, besonders mit zusätzlichen Leistungen wie Reiserücktritt, ein ganz normaler Vorgang.


    Hierfür extra Kosten zu verlangen ist aus meiner Sicht keinesfalls tragbar.


    Viele Grüße vom Paddelboot