1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Reiseberichte

Das erste Mal auf Aida: Weihnachten und Silvester 2008

• badner
  • 29. Januar 2009 um 11:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • badner
    Gast
    • 29. Januar 2009 um 11:18

Nachdem diese Reise nun auch wieder einige Tage vorbei ist, möchte ich Euch hier meine Eindrücke schildern. Der Ablauf selbst wurde ja bereits in einem Reisebericht detailliert beschrieben, weshalb hier nicht mehr darauf eingegangen werden muss. Ich möchte mich deshalb auf meinen (unseren) subjektiven Eindruck beschränken. Zum einen war die Reise mit einem Jahr Verspätung (ausgefallene TA im Jahr 2007) unsere nachgeholte Hochzeitsreise. Da wir noch wie vorher auf einem Kreuzfahrtschiff waren, waren wir schon sehr gespannt. Auch habe ich mich hier vorab im Forum etwas informiert.

Anreise war individuell mit Continental Airlines über NY (9 Stunden Aufenthalt, hat für eine kurze Stadtbesichtigung gereicht) und Santo Domingo.

Wir waren bereits um 10:00 Uhr am Schiff. Der Clubmanager hat sich bemüht, dass wir bald einchecken können, was dann auch geklappt hat.
    Positiv empfanden wir folgende Dinge:

Sauberkeit und Freundlichkeit: Es wurde geputzt, gestrichen usw. was das Zeug hält, auch wenn oft nur eine Person was gemacht hat und die anderen interessiert zugeschaut haben :jump: , das Schiff war in einem sehr guten Zustand.

Essen (ich weiß: ewige Diskussion): es war wirklich immer für jeden was dabei. auch ist es nicht so (wie in vielen Hotels, die Buffetessen anbieten), dass man nach einigen Tagen ins Restaurant kommt und schon gegessen hat, weil alles gleich riecht bzw. schmeckt.

Klar gibt es immer mal wieder Dinge, die verbesserungswürdig sind, alles in allem war es aber gut bis sehr gut.

Negativ empfanden wir vor allem alles was mit Entertainment zu tun hat (das Programm selbst und auch das Personal). Eigentlich hattent wir erwartet, auf der Aida, dem Clubschiff zu sein. Wir sind mittlerweile auch aus dem Alter raus, in dem man rund um die Uhr Party möchte, aber etwas mehr hätte es schon sein dürfen.

An Tagen wo wir irgendwo angelegt hatten, war tagsüber gar nichts auf dem Schiff los (ich weiß: man hätte ja einen der überteuerten Ausflüge buchen können oder was auf eigene Faust unternehmen, aber es gibt ja auch Tage, wo man auf dem Schiff blieiben will), lediglich ab 16:00 Uhr Dart (wie jeden Tag) und ab 17 Uhr Shuffleboard (wie jeden Tag).

An Seetagen dann auch immer das gleiche Bild: um 11:00 Uhr Poolradio mit mehr oder minder stets den gleichen Liedern
    -was sich übrigens in der Disko und bei der Schlagerparty wiederholt hat: dort wurden stets die gleichen Songs aufgelegt, z. B. bei der Schlagerparty am Pool an einem Abends 3 Mal "griechischer Wein"...- man hatte den Eindruck, dass nicht zu viele CDs vorhanden waren und auch nicht die aktuellsten, Gespräche mit anderen Gästen haben unseren Eindruck bestätigt...
    - und mehr oder minder interessanten Spielen. Um 11:30 Uhr gab es dann "das Lieblingsgetränk der Deutschen" - nämlich Freibier - ist dieser Spruch beim ersten mal noch halbwegs witzig wird er durch die ständige Wiederholung nicht besser..., Poolbrunch (immer gegrillter Tunfisch mit verschiedenen Beilagen), Mittags war dann wieder eine Stunde Poolradio und später dann die oben schon erwähnten Aktivitäten (Dart sowie Shuffleboard)

Klar gab es noch Dinge wie "Malen", "Cocktailmixen" usw. aber insgesamt waren wir enttäuscht (anderen Gästen, die schon mehrfach auf der Aida waren ging es auch so, früher sei das Entertainment wesentlich besser gewesen - ich gebe das jetzt einfach mal ungeprüft so weiter..). Auch Abends: wenig los in den Bars und auch keine so tolle Musik, viele Gäste waren Aida-Personal

Zum Programm passt das Personal: das unfreiwillig komische sächsisch-schwäbiche Entertainment Duo Klaus und Jo, die bei ihren gemeinsamen Aufritten, etwas unbeholfen wirken, wenn sie entweder synchron sprechen mussten (gleichzeitig sächsich und schwäbisch - herrlich) oder wenn sie sich gegenseitig die Bälle (verbal) zuwerfen mussten (Dies gilt insbesondere für den dauergrinsenden Klaus, dem der eine oder andere Rhetorikkurs durchaus gut getan hätte) und bei denen man sich fragt, was sie den ganzen Tag über machen.

Ds Clubteam selbst auch nicht besser: ein tuntiger Tanzlehrer, der gut und gerne 20 - 30 kg zu viel auf den Rippen hat, eine nervige Stimme und der gerne "Frau aktuell" und ähnliche Trivialliteratur liest (um es klar zu stellen, ich habe nichts gegen Homosexuelle, aber Markus war schon ein spezielle Type) oder die hyperaktive Annette ("und Stößchen" - Gott, wie peinlich), die keinen Satz sagen kann ohne sich zu verhaspeln und ohne irgendwie rumzuzappeln -so wurde auch das tägliche Aida-TV - Liveprogramm unfreiwillig komisch.

Die voran gegangenen Schilderungen sind sicherlich punktuell etwas übertrieben, aber letztendlich waren wir - wie erwähnt - vom Entertainment enttäuscht.

Kann sein, dass bei den 7 - Tage Reisen auf den größeren Schiffen mehr los ist (unser Publikum bestand aus ca. 300 Kindern und Jugendlichen, dann ging es mit ca. 40 Jahren wieder los, die Gruppe zwischen 20 und 40 Jahren war sehr schwach vertreten).

Der 2. Hauptnegativpunkt ist die Preisgestaltung: bei allen Angeboten, die nicht im (nicht gerade günstigen) Reisepreis drin waren, hatte man den Eindruck, dass es einfach etwas überteuert ist, seien es die Cocktails (6,90 €, sie sind zwar groß, es ist aber auch viel Eis drin), die Ausflüge oder eben Dinge wie die Saunanacht.

Der dritte Punkt ist die Route selbst: von Karibik, wie man sich das vorstellt (schöne Strände, Palmen usw) haben wir leider nicht viel gesehen, dafür z. B. Schiffscontainer vom Hamburger Hafen in Costa Rica....

Fazit: für uns war es sicherlich nicht die letzten Schiffsreise aber das für viele so typisch sich einstellende Aida-Feeling (Aida und sonst nichts mehr) - davon sind wir schon noch weit weg...

4 Mal editiert, zuletzt von badner (29. Juni 2009 um 11:02)

• Anzeige
    • RE: Das erste Mal auf Aida: Weihnachten und Silvester 2008

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook