1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Reiseberichte
  6. Das hat mir gut gefallen

Aida Luna Ostseetour 19.09. - 26.09.26

• Voyagerin
  • 29. September 2026 um 21:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.740
    • 29. September 2026 um 21:20
    • Neu

Ich hatte ja schon etwas Entzug, da ich zuletzt im Herbst 2024 auf dem Schiff war, umso gespannter war ich nun auf die evolutionierte Luna - und außerdem hatte ich einen Kreuzfahrt-Frischling als Begleitung dabei. Das ist ja auch nochmal richtig spannend.

Die Tour war wunderschön. Wir hatten sie wegen der Ziele ausgesucht: Riga, Helsinki, Tallinn und Stockholm. Die letzten beiden kannte ich schon, Tallinn von einer anderen Ostseetour in 2018 und in Stockholm war ich schon mal für ein paar Tage. Das Wetter war mit Ausnahme von Tallinn herrlich, strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen. Die Städte wirklich sehr sehenswert.

Meine Highlights:

* das Auslaufen in Warnemünde. Für mich das erste Mal von Warnemünde. Da war ja richtig Volksfeststimmung! Die vielen Menschen am Pier und die Begleitboote... da musste ich echt ein paar Tränchen verdrücken (ging aber nicht nur mir so). Ich schätze, die vielen Menschen wurden durch den Doppel-Auslauf mit der Mar angelockt. Das war natürlich echt eine Schau, die Mar gleich hinter uns und dann noch eine ganz lange Zeit parallel mit uns gefahren. Das war ja wirklich ein Auftakt wie man ihn sich nicht besser wünschen kann! :love:

* die supersympathische Kapitänin Steinle. Sehr informative freundliche Durchsagen, wahnsinnig sympathisches bescheidenes Auftreten. Eine bemerkenswerte junge Frau! Ich habe mich bisher kaum mit den jeweiligen Kapitänen befasst, aber sie war wirklich sehr präsent, immer wieder auch in Primetime etc unterwegs.

* EM Jendrik. Sehr witzig und schlagfertig und ebenfalls sehr präsent. Die Shows und Moderationen sehr launig, immer zeitlich überzogen aber ebenfalls sehr sympathisch.

* die (für mich) neuen Shows. Wir haben "London Calling" (eine Premiere?) gesehen mit einigen Britpop Hits der 80er und 90er, die wirklich originell und witzig aufgezogen war und mein totales Highlight am Farewell-Abend "Ciao Italia" das ist wirklich meine neue Lieblingsshow! Ich liebe die Italoschlager der 70er und 80er und diese wurden super in Szene gesetzt - einfach wow! :love: überhaupt hatten die Aida-Stars tolle Stimmen und auch Tänzer und Akrobaten waren klasse.

*die vielen Möglichkeiten, essen zu gehen. Wir waren fast jeden Abend woanders essen. Dabei tatsächlich nur 1x im Marktrestaurant. Wir haben Almhütte am ersten Abend ausprobiert, das war wirklich gut, am nächsten Tag gings ins French Kiss (wir hatten reserviert) wo wir sehr lecker gegessen haben und auch der Service war sehr aufmerksam. Dann einen Abend ins Best Pizza (der Zeit geschuldet, weil wir erst sehr spät vom Landgang zurückkamen in Helsinki). Einen Abend haben wir in der Tapasbar gegessen - dort haben wir tatsächlich erstmal nachgefragt, ob wir dort wirklich regulär zu Abend essen dürfen oder eher nur ein bisschen snacken. Uns wurde dann gesagt, dass wir so viel bestellen dürfen wie wir wollen und das haben wir dann auch - ohne jetzt total gefräßig zu sein :swarsnicht: Ich liebe die Tapasbar! Super lecker, einfach eine tolle Idee, eine Tapasbar zu installieren und ich mag auch die Lage auf der 9 neben dem Theatrium. Wir konnten nebenher die Show ansehen, da wir an einem der erhöhten Tische saßen.

* die Mitreisenden. Es herrschte unter den 1980 Passagieren eine freundliche entspannte Atmosphäre. Man kam immer wieder locker flockig ins Gespräch und es wurde viel gescherzt und gelacht. Auch dass beim Ein- und Aussteigen am Fahrstuhl freundlich gegrüßt wurde, ist mir positiv aufgefallen - so soll es sein.

* Liegezeit in Helsinki von 13 - 4 Uhr, also quasi fast ein overnight. Dies hat uns ermöglicht, auf eigene Faust mit der Fähre nach Suomenlinna zu fahren um dort den Sonnenuntergang (übrigens übers Wasser mit Sicht aufs Schiff) zu erleben. Traumhaft! Wir sind dann erst gegen 21.30 Uhr wieder am Schiff angekommen und dort sind noch einige Nachtschwärmer von Bord gegangen.

* persönliche Erkenntnis - Uber funktioniert im Norden einfach super! Wir sind sowohl in Helsinki als auch Stockholm mehrmals Uber gefahren - zu wirklich günstigsten Konditionen. Da ich als bayrisches Landei Uber gar nicht auf dem Schirm habe (gibts bei uns überhaupt nicht) war das für mich eine völlig neue Möglichkeit. Meine Freundin, das Stadtkind, hatte die App auf dem Handy und meinte dann ganz lässig - ich hätte ein Uber für uns für nicht mal 10€ von Kauppatori bis zum Cruiseterminal 8| (nachts nachdem wir mit der Fähre wieder übergesetzt hatten)

* Wellness Oase. Ich habe mir aufgrund dessen, dass ich von lieben Menschen Bordguthaben als Überraschung erhalten hatte, eine Ayurveda-Rückenmassage gegönnt und die war einfach nur himmlisch :love: ich bin danach auf die Kabine geschwebt...

* natürlich die Crew. Wie immer mit einem freundlichen Lächeln den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Im Yachtclub war das Serviceteam besonders gut drauf - schnell, freundlich und aufmerksam. Ein Kellner ist uns dabei besonders aufgefallen - der war soooooo nett und hat uns auch immer ganz fürsorglich die Gläser nachgeschenkt wenn er vorbei kam. Und siehe da - er ist wohl einigen besonders ins Auge gefallen - er wurde am Schluss Smiling Star! Hochverdient!

* die Panorama Lounge. Da könnte ich stundenlang sitzen und rausgucken. Wir haben gerne dort gesessen und Karten gespielt oder gelesen.

* der Frischling ist nun infiziert :wiegeil:meine beste Freundin, Kreuzfahrt-Ersttäterin war total geflasht, obwohl sie sich große Sorgen gemacht hatte, dass sie seekrank wird (sie verträgt eigentlich nicht mal eine Fahrt mit dem Ausflugsdampfer auf dem See) - mich hat es sehr gefreut, dass es ihr so gut ging und sie gerne wieder aufs Schiff gehen würde.

Sehr langer Text geworden - aber wenn man so in den Erinnerungen schwelgen kann, dann jagen die Finger über die Tasten ;)

• Anzeige
    • RE: Aida Luna Ostseetour 19.09. - 26.09.26

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      930
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
  • Cocktailschlürfer
  • Voyagerin
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™