Wir bewohnten im April 2026 die Innenkabine 4445 auf der AidaPrima.
Bei dieser Kabine grenzt die Längsseite an den Flur. Hinter der Kabine befinden sich die Räumlichkeiten der Rezeption, wovon keine störende Geräusche zu vernehmen waren. Unter der Kabine befindet sich der Pier 3 Market. Hier hörte man sehr deutlich, wenn morgens die Glastüren geöffnet wurden, da diese in der Decke befestigt wurden, welche sich gefühlt unter dem Bett befanden, wobei es sich nur um einen kurzen Moment handelt und die Öffnungszeiten auch oftmals mit den Liegezeiten zusammen fielen. Mich hat es allerdings zwei Mal morgens aus den Schlaf gerissen.
Insgesamt empfand ich die Kabine morgens subjektiv etwas lauter als andere Kabinen. Das lag aus meiner Sicht vor allem daran, dass die Längsseite an den Flur grenzt, wodurch Geräusche näher am Bett wahrnehmbar sind. Besonders am Anreise- und ersten Seetag war auf dem Flur viel Durchgangsverkehr in Richtung Rezeption. Zudem waren auf unserer Reise viele Familien mit kleinen Kindern in den gegenüberliegenden Meerblickkabinen untergebracht, die morgens früh auf dem Flur zu hören waren.
Typische Schiffsgeräusche wie Motoren o. Ä. haben wir nicht wahrgenommen. Anlegemanöver oder Seegang waren ebenfalls nicht spürbar.
Von der Kabine ist man fußläufig schnell auf Deck 3, wo sich oftmals die Gangway befindet. Somit war man nicht auf den Fahrstuhl angewiesen und auch nach dem Landgang wieder schnell in der Kabine.
Trotz der genannten Punkte würde ich die Kabine wieder wählen.