Ich habe heute den Bike-Ausflug „Leuchtturm, Steilküste und Weymouth mit dem E-Bike“ gemacht. Die Radtour geht erst durch das Städtchen Portland (knapp 13.000 Einwohner), wo heute sehr wenig Verkehr war, allerdings war heute Ostermontag. Es geht steil bergauf zu den Olympischen Ringen, der weitere Stopp auf der Isle of Portland war dann der Leuchtturm. Zwischendurch geht es durch ein Wohngebiet und sehr wenig befahrene ländliche Straßen, und nach dem Leuchtturm kam dann mein Highlight der Tour, nämlich eine Fahrt entlang der Steilküste mit der Möglichkeit, die schönsten Ausblicke zu fotografieren.
Der zweite Teil der Route ging aufs Festland nach Weymouth (ca. 55.000 Einwohner und auch bei den Einheimischen ein beliebtes Ausflugsziel), wo der Straßenverkehr natürlich sehr zunahm. Hier sind wir aber erst ein ganz langes Stück einen gemischten Fußgänger- und Radweg gefahren, erst direkt im Zentrum mussten wir die Auto-Spuren mit nutzen.
Nach etwas Freizeit in Weymouth ging es auf dem direkten Weg zurück nach Portland und zum Schiff.
Die Tour kann auch anders herum gefahren werden; wir waren heute so viele, dass die Gruppe geteilt wurde und die andere Gruppe die Tour umgekehrt gefahren ist.
Ich fand die Tour sehr sehr schön, vor allem landschaftlich, würde aber wegen der Anstiege und wegen des Windes auf dem flachen und ungeschützten Damm zwischen Portland und Weymouth auf jeden Fall das E-Bike empfehlen. Die Tour wird auch mit Crossbike angeboten.
Dies war die gefahrene Strecke:
und hier das Höhenprofil: