AIDA vita - Route 1 von 20. bis 27. Mai 2005
Route westliches Mittelmeer: Palma * Seetag * Ajaccio * Civitaveccia / Rom * Cannes * Barcelona * Palma
Freitag, 20. Mai 2005 Palma * Mallorca/Spanien
Gerade erst zurück von der AIDAaura geht es wieder los: Diesmal eine Woche durchs westliche Mittelmeer mit der AIDAvita. Unsere Traumroute hatten wir schon letzten Herbst gebucht.
Mittags fliegen wir nach Mallorca. Obwohl wir pauschal gebucht haben, besuchen wir die Auffangstation Finca nicht, sondern fahren mit dem Linienbus (Haltestelle gegenüber dem Flughafen) in die Altstadt. Die Koffer geben wir dem AIDA-Transferbus mit. Besonders sehenswert ist die Kathedrale und auch der Eintritt zahlt sich aus. Von der Terrasse vor der Kirche hat man schon den ersten Blick auf die AIDAvita! Mit dem Taxi geht es dann zum Check-in.
Das Auslaufen aus Palma mit neuer Melodie (leider, *schnüff*) ist ganz besonders schön.
Auf der Poolparty machen wir eine sensationelle Entdeckung: Die vita ist vor kurzem aus der Karibik zurück gekommen und hat noch einige Kisten Carib mitgebracht, die wir in dieser Woche austrinken *rülps* ![]()
Samstag, 21. Mai 2005 Seetag - Sehtag
Heute entdecken wir die AIDAvita. Das Schiff ist baugleich mit der AIDAaura, nur die Ausstattung unterscheidet sich in den Farben. Das ganze Schiff ist "karibisch" - vor wenigen Wochen ist das Schiff erst aus der Karibik zurückgekommen. Es gibt karibische Musik, Carib-Bier, Bananenketchup... Den Tag verbringen wir am Sonnendeck bei Poolbrunch und einem sehr erfrischenden Pool.
Unsere Kabine mit eingeschränkter Sicht auf Deck 7 ist gut gelegen, wir haben es nicht weit in die Anytime-Bar ![]()
Abends gönnen wir uns ein 5-Gänge-Abendessen im Rossini Blu, das Menü um 18 EUR ist wirklich günstig und die Qualität ist ein Traum!
Sonntag, 22. Mai 2005 Ajaccio * Korsika/Frankreich
In Ajaccio haben wir einen AIDA-Ausflug gebucht: Eine Landschaftsfahrt ins Hinterland (halbtags ca. 40 EUR). Die wunderschöne, blühende Vegetation, wilde Ziegen und ein korsischer Imbiss gefallen uns sehr gut.
Nachmittags besichtigen wir dann die kleine Altstadt von Ajaccio, die Geburtsstadt Napoleons. Sonntags ist dort wenig los, aber der Wochenmarkt ist umso sehenswerter.
Eigentlich wollten wir gerne einen Mietwagen buchen, ist jedoch Sonntags nicht möglich in Ajaccio.
Montag, 23. Mai 2005 Civitavecchia/Rom * Italien
Von Civitavecchia aus fahren fast alle Passagiere nach Rom. 800 Leute buchen die verschiedenen geführten Touren (40 – 90 EUR) - wir fahren auf eigene Faust mit dem Zug in die ewige Stadt (9 EUR). Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde und wir haben einige Stunden Zeit in der sehr interessanten Stadt. Diesmal besichtigen wir Santa Maria Maggiore und den Lateran. Mittags essen wir im Viertel Trastevere. Gegen 15:30 Uhr fahren wir wieder zurück zum Schiff und gehen die kurze Strecke zum Hafeneingang zu Fuß (10 min). Von dort fährt uns wieder der Gratis-Shuttle-Bus zurück zur AIDA.
Dienstag, 24. Mai 2005 Cannes * Frankreich
Vor Cannes liegt die AIDAvita auf Reede. Wir fahren mit dem Tenderboot in die Stadt und gehen wieder zum Bahnhof. Heute fahren wir mit dem Zug nach Monaco (15 EUR), wo vor 2 Tagen der Grand-prix stattgefunden hat. Man kann überall gehen, wo gerade die Tribünen abgebaut werden und sieht überall Luxus und Reichtum. Der Ausflug zahlt sich wirklich sehr aus, Monaco ist einfach beeindruckend.
Abends besuchen wir dann in Cannes die berühmte Croissette, die Prachtstrasse, mit AIDA-Blick. Wieder sind wir 2 Tage zu spät dran, der rote Teppich vor dem Filmfestspiel-Palast wird gerade weggerollt…
Mittwoch, 25. Mai 2005 Barcelona * Spanien
Nach einem halben Seetag, den wir am Sonnendeck und bei einer herrlichen Hot-Stone-Massage verbringen, laufen wir in Barcelona ein. Nach dem Mittagsessen gehen wir von Bord und kaufen uns ein Ticket für den Touristenbus, der direkt vor dem Hafenterminal startet. (2 Tage 21 EUR, blauer Bus)
Der Doppeldecker-Bus fährt mit 3 Routen durch die ganze Stadt, die wirklich riesig ist. Zu Fuß kann man nur wenige Sehenswürdigkeiten erreichen. Wir fahren 2 Routen ab (je ca. 1 Stunde reine Fahrzeit) und suchen uns aus, was wir am nächsten Tag noch genauer besuchen wollen.
Abends gehen wir noch in der Stadt spazieren, denn die AIDAvita fährt erst morgen wieder ab. Das Nachtleben finden wir nicht so prickelnd, so verbrachten wir den Rest-Abend an der Ocean Bar.
Donnerstag, 26. Mai 2005 Barcelona * Spanien
Barcelona: Die Stadt Gaudis ist das Highlight dieser Route. Das haben wir schon am Vortag bei unserer Besichtigungstour gesehen. Heute besuchen wir die allerschönsten Bauwerke, denn es gäbe so viel zu sehen, dass eine ganze Woche nicht reichen würde!
Wir besichtigen die Altstadt mit der Kathedrale, die Sagrada Familia, die Casa Mila, den Park Guell und fahren mit dem Touristenbus durch die ganze Stadt.
Abends genießen wir das Farewell-Dinner. Die Poolparty ist leider eine Walzer-/ Schlagerparty für ältere Semester - wir feiern in der Anytime-Bar!
Freitag, 27. Mai 2005 Palma * Mallorca/Spanien
Eine Woche vergeht unglaublich schnell!
Wir haben Glück und unser Flieger geht erst spät am Abend. So checken wir morgens unsere Koffer im Hafen ein und verbringen den Tag am Sonnendeck und genießen noch eine Massage. Das fast leere Schiff ist ein Traum. Nach dem Abendessen - gemeinsam mit den "neuen" Gästen - werden wir mit dem Bus zum Flughafen gebracht. Dort gehen wir direkt zu unserem Flugzeug, keine Wartezeit! Die Organisation hat wirklich gut geklappt.
Insgesamt war es wieder mal eine tolle Woche, wir haben viel gesehen, viel gefeiert und viele nette Leute kennengelernt! Ganz liebe Grüße an unsere Mitreisenden!
Bis zum nächsten Mal AIDAvita im Dezember!
Die Fotos zu dieser Reise findet ihr auf meiner Homepage:
Gila auf Reisen (klick)
lg
gila
![]()