So gut uns die Reise insgesamt auch gefallen hat - auch hier gab es ein paar Dinge, die AIDA noch verbessern kann bzw. in der Vergangenheit schon besser gemacht hat.
- Wir haben den AIDA-Shuttlebus vom Hauptbahnhof genutzt. Da unser Check-In-Fenster ab 12 Uhr war, durften wir frühestens um 11 Uhr mit dem Shuttlebus fahren. Das war für uns noch kein Problem. In Steinwerder war aber eine riesige Schlange von Leuten, die erst um 13 Uhr oder 14 Uhr Check-In gehabt hätten, aber schon früh da waren und deshalb in der Schlange vor uns waren. Hier müssten Mitarbeiter die Schlange draußen vor dem Terminal besser koordinieren, damit man sich tatsächlich nach Uhrzeit anstellen kann.
- So sehr unsere Kinder den Kidsclub mögen, aber die vielen Programmpunkte mit Anmeldung nehmen etwas an Spontanität. Aus Sicht des Kidsclubs ist es verständlich, damit man besser planen kann. Für die Kinder ist aber schade, wenn man nicht mehr spontan hin kann, weil die Anmeldeliste am Vortag schon geschlossen wird.
- Vom Buffalo Steakhouse waren wir diesmal eher enttäuscht. Das Frühstück war lecker und den Aufpreis auch wert, aber der Service war da diesmal nicht so aufmerksam, wie wir das aus der Vergangenheit kennen. Auch das Abendessen war dort sehr gut. Es hebt sich aber unserer Meinung nach nicht so sehr vom French Kiss ab, dass es den Aufpreis rechtfertigen würde.
- Maloy war für uns als Hafen auch enttäuschend. Ohne Ausflug ist hier wirklich fast nichts geboten. Es gibt aber kaum Anbieter vor Ort, sodass man fast gezwungen ist, einen AIDA-Ausflug zu nehmen.
- Thema Ausflüge: Wir finden sie in aller Regel über AIDA viel zu teuer. Es ist einfach bitter, wenn man vor Ort für teilweise bis zu 50 % weniger einen Ausflug buchen kann. Klar muss AIDA als Unternehmen Gewinne machen, aber teilweise ist es schon überzogen.
Das alles hindert uns aber nicht daran, AIDA weiterhin die Treue zu halten. In einem Monat gehts für uns erstmals auf ein Sphinx-Schiff und mit AIDAblu auf Adria-Tour. Nächstes Jahr haben wir eine elftägige Reise mit AIDAprima zu den Fjorden in Aussicht.