Ich glaube, ich sage es jedes Mal - und auch bei dieser Reise ist es Jammern auf hohem Niveau und das ein oder andere mit einem Augenzwinkern zu verstehen:
- Das Marktrestaurant öffnete am Anreisetag um 12:30 Uhr. Ich war kurz nach der Öffnung da, da waren die ersten Speisen schon leer, andere nur noch lauwarm. So kurz nach Restaurantöffnung fand ich das etwas verwunderlich. Natürlich ist aber niemand verhungert

- Abgesehen von einer Kurzreise im letzten Jahr war ich seit Jahren das erste Mal wieder nur eine Woche an Bord. Ich persönlich finde, dass es irgendwie hektischer zuging. Das ist verständlich, da die Leute alles mögliche an Aktivitäten usw. innerhalb von einer Woche erledigen müssen/wollen. Vielleicht lag es aber auch oder zusätzlich an der Anzahl der Passagiere.
- Das bringt mich zum nächsten Punkt: Ich kannte Prima/Perla bisher nicht im ausgebuchten Zustand. Es waren jetzt 4300 Passagiere an Bord, davon 1200 unter 18. Das merkt man schon 😅 Ich war wirklich froh, dass ich eine Verandakabine hatte.
- Die Restaurants waren dementsprechend voll. Einen Platz zu finden ist das eine, das Kreuz-und-Quer-Gewusel der vielen kleinen und großen Gäste am Buffet dann nochmal das andere 🙈 Ich habe inzwischen nicht mehr wirklich Lust, Runden durch mehrere Restaurants zu drehen auf der Suche nach einem Platz oder mir womöglich einen Wecker zu stellen, um morgens vor der Stoßzeit beim Frühstück zu sein.
- Ich habe mich manchmal gefragt, ob einige Familien vergessen haben, dass sie nicht zu Hause sind. Was da teilweise für Diskussionen/Auseinandersetzungen in gut hörbarer Lautstärke in Treppenhäusern oder anderen öffentlichen Bereichen stattgefunden haben…🙈🙉
- Achtung - Kleinkram 😅 Mir war es im März schon aufgefallen: Tomate-Mozzarella im Bella Donna war einfach nicht gut. Viel zu trocken, also zu wenig bis gar kein Öl und für die Menge zu wenig Basilikum. Da hatten sich nur wenige Blätter auf die große Platte verlaufen😂
- Dann schon fast eine Todsünde: Auf dem Spaghetti-Eis an der Eisbar waren bunte Streusel statt weiße Schokolade 😱🤣
- Ich kannte es von anderen Reisen, dass man einen Smiling Star-Zettel auf die Kabine bekommt. Das war immer eine gute Erinnerung an die Aktion. Dieses Mal hatte (zumindest ich) keinen Zettel in der Kabine.
Ausflug „Transfer nach Rouen“: Die zwei Stunden vor Ort waren zu kurz. Das sagte der Guide von AIDA auch, der mit war.
Ich glaube, das war‘s erstmal….