Hallo alle zusammen!!!!!!
Habe jetzt meine erste Reise mit AIDA hinter mir und schreibe jetzt meinen ersten Reisebericht.
Samstag 15.03.08 02:00 UHR
TAGWACHE nach einer langen schlaflosen Nacht. Meine Frau hat sehr gut geschlafen
.
03:00 UHR
Wir fahren auf den Flughafen in Wien.
04:00 Uhr
Check In. WIr weisten noch die nette Dame hin das wir bei der Condor unsere Sitzplätze reserviert haben. Jedoch bekommten wir sie nicht. Sie meinte nur zu uns das diese Plätze schon reserviert sind. Ähmmmmmm JA für uns???? Es half alles diskutieren nichts. Noch schnell eine Zigarette und dann ab in den Flieger.
08:10 UHR
Landung in Frankfurt. Die Stimmung war bis jetzt noch sehr gut. Zum Infoschalter um zu fragen wo man hier eine Rauchen kann. LEIDER NICHT. So ein sch......
. Na mit uns Rauchern kann mans ja machen. Plan 2 Frustfressen bei Mc Donalds.
11:35 UHR
Abflug mit der CONDOR. Zum Glück haben wir das mit den Sitzplätzen klären können.
17:50 UHR ORTSZEIT
Wir kreisen mit dem Flieger über der Insel. KEINE LANDEERLAUBNIS
. 20 min später endlich die Landung. Raus aus dem Flieger und rein in den Stau beim Zoll der immerhin 1.5 Stunden dauerte. Meine Laune war da schon ziemlich übel. Endlich durch beim Zoll und dann ab aufs Schiff. Check In war sehr schnell und ab in die Kabine zum duschen. Zum Glück waren wir so schlau das wir die Wechselwäsche im Handgepäck mitführten. Unseren Koffer bekommten wir erst um 00:30 UHR. Ab aufs DECK und endlich mal eine gemütlich rauchen. Anschliesend zeigte mir meine Frau das Schiff. Sie ist ja schon das 4. mal auf der AIDA. Anschliesend essen und dann ab zu Poolparty ein paar Cocktails trinken. Fazit des ersten Tages "HUNDEMÜDE"
.
16.03.08 1.SEETAG 10:30 UHR
Generalalarm ertönt aus den Lautsprechern. Wir schnappen unsere Westen und begeben uns auf unsere Musterstation. Nach 20 min war alle erledigt. Weste zurück auf die Kabine und rein in die Badehose. DECK 12 zum Sonnenbaden. Mann hatte ich einen Sonnenbrand
17.03.08 PANAMA 08:30 UHR
Die Gruppe trifft sich im Theater zusammen. Wir haben uns für die Fahrt auf dem Kanal entschieden. Ein kurzes Briefing und dann ab zu den Bussen die wie ich sagen muß sehr modern waren. Ca 1.5 Stunden dauerte die fahrt zum Kanal. Dort rauf aufs Kanalboot und ab Richtung PanamaCity(Ach übrigens.Wenn man sich für diesen Ausflug entscheidet unbedingt eine Jacke mitnehmen. Das Freideck ist voller als voll und im Innendeck ist es sehr kalt wegen der Klimaanlage). Der Schleusenvorgang war sehr beeindruckend. Ab diesen Moment konnte nur mehr ICH fotografieren. GRUND: Meine Frau hat gerade ein Foto machen wollen als der Kapitän eine ziemlich heftige Ruderbewegung machte. Fazit: Kamera tot. Na was solls. Nach etlicher Zeit dann endlich in PanamaCity. Das schleusen nimmt sehr viel Zeit in anspruch. Landung im Yachthafen von PanamaCity. Runter vom Boot und rein in den Bus. Wir waren schon sehr spät drann. Unser Busfahrer unternahm alles mögliche um uns rechtzeitig aufs Schiff zu bringen. Es ging ja eh fast alles gut nur hat er nicht mit der Rushhour in Colon gerechnet. Und zu aller letzt haben uns dann auch noch die Bullen gestopt. FAZIT: Der Fahrer musste Strafe zahlen:hahahah:. Natürlich dauerte das auch wieder eine Zeit lang. Also das letzt Stück zum Schiff mussten wir laufen auf drängen des Kapitän hin.
FAZIT: Ich kann diesen Ausflug nur empfehlen. Wie oft kommt man schon auf dem Panamakanal im Leben . Prädikat sehr wertvoll
.
Natürlich waren wir nach dieser Tour sehr müde. Das Wetter und das trockene Klima zerren schon an der Kondition. Na die heiße Dusche danach macht das alles wieder wett
. Dann noch ein schneller Happen
und dann nur noch
.
18.03.08 Costa Rica 05:50 UHR Tagwache
"Aber jetzt" dachte ich mir nach dem aufstehen und schnappte mir meine Kamera. Um 06:00 Uhr ist Sonnenaufgang. Also rauf auf Deck 11. Naja. Wieder einmal der Himmel voller Wolken. Dafür ein paar schöne Fotos von Puerto Limon geknipst. Runter in die Kabine um mein Weibi zu holen und dann zum Frühstück. Um 08:00 UHR müssen wir vom Schiff runter sein und zum Treffpunkt mit Gaby. Da angekommen war ich doch sehr überrascht,das so viele Leute einen Ausflug über sie gebucht haben. Immerhin 3 Busse voll. Wir wurden Bus 3 zugewiesen und ab gehts. Unsere 1. Station waren die Mangrovenwälder. Da machten wir eine rund 1.5 Stunden lange Bootstour durch die Kanäle. War sehr interressant und viele Tiere gibts da auch zu bestaunen wie z.b. Affen oder Vögel und Kaimane usw. Danach ging es wieder zurück nach Puerto Limon zum Fotostop in den Hügeln. Da konnte man so richtig schön das Schiff knipsen.Aufenthalt ca. 10 Minuten. Dann ging es weiter zu einem Obststand wo wir uns mit frischen Obst versorgten. Also ich kann nur sagen "SEHR LECKER". Daneben konnte man gleich auch Souveniers kaufen. Meiner Ansicht nach viel zu teuer. Danach fuhren wir zu einer Bananenplantage. Also die war so riesig das ich es nicht beschreiben kann. Laut unseren Scout hat die so ca 19000 ha. und das ist schon sehr viel. Anschliesend ging es in den Nationalpark zur Wanderung durch den Küstenwald mit anschliesenden Badeaufenthalt. Das war sehr beeindruckend für uns. Solch Flora und Fauna sieht man bei uns nicht wirklich oft. Um ca. 14:00Uhr gings dann wieder nach Puerto Lemon zurück. Um 16:00 Uhr waren wir dann am Hafen wo sich die Gruppe in drei Teile aufteilte. Eine konnte mit Gaby zu den Schildkröten gehen, die zweite mit Susanne auf das Schiff und die dritte mit Frederico auf den Markt( ich bin mit ihm dahin um Chili zu kaufen). Also ich muß sagen das wir für unser Geld viel geboten bekommen haben. Und der Preis mit 59€ pro Person ist da eigentlich sehr billig. Ich kann diesen Ausflug mit Gaby sehr empfehlen . Unser Aufenthalt in Costa Rica war sehr schön und werde diese Tour sicher nie vergessen. Am Abend nach dem Auslaufen wurde das Meer ein wenig unruhig wobei meine Frau einen leichten Anfall von Seekrankheit bekam. Naja dann gehe ich halt alleine essen was an diesen Abend nicht wirklich einfach war
.
19.03.08 2.SEETAG
Immer noch ziemlich rauhe See. Mein Wibi immer noch krank sowie das halbe Schiff. An diesen Tag war es kein Problem eine Liege zu bekommen. Und die Restaurants waren auch nur halb voll. Tja ich rauf zur Rezeption um den Tisch im Rossini abzubestellen. Ich war nicht der einzige![]()
20.03.08 Kolumbien
Endlich ist es mir gelungen den Sonnenaufgang zu fotografieren. Ich dachte schon ich würde es nie schaffen. Hier haben wir uns für den Ausflug "Zu Fuß durch Cartagena" entschieden. Nach einer rund 15 Minütiger Busfahrt waren wir am Fort San Felipe wo uns unser Scout ein Kolumbianer wohlgemerk die Geschichte des Forts erklärte(er sprach sehr gut deutsch). Nach einen ca. 15 Minütigen Fotostop am Fort ging es weiter zum ehemaligen Munitionslager Las Bovadas wo heute Souvenierläden untergebracht sind. Da konnten wir 30 Minuten lang einkaufen was das Zeug hergab
. Danach ging es zu Fuß ca. 2 Stunden lang durch die Altstadt wo wir unter anderem die Plaza Bolivar, den Inquisationspalast, die Kathedrale und das Modern Art Museum von Cartagena besuchten. Danach transfer zum Hafen zurück. Wir waren von der Altstadt sehr begeistert und hatten auch nie Angst das uns etwas passieren könnte(sehr viel Polizei anwesend). Auf dem Schiff machten wir es uns auf dem Sonnendeck gemütlich. Um 16:30 Uhr dann ab in die Kabine und herrichten für den Abend. "Rossini" war angesagt. Um 18:30 Uhr einlass ins Restaurant. Wir machten es uns mit einer Flasche Wein gemütlich und genossen das Menü welches 11 Gänge hatte. Anschliesend noch in die Anytime Bar für einen Schlummertrunk und ab ins Bett.
21.03.08 3.SEETAG
Nach so einem delikaten Essen schläft man gerne etwas länger. Wir mussten uns schon zwingen aus den Federn zu kriechen. Ab ins Calypso zum Frühstück. Danach ist Waschtag angesagt. Runter auf Deck 4 in die Wäscherei und rein mit der Schmutzwäsche. Die Maschinen sind leicht zu bedienen. Dann rauf aufs Sonnendeck. Verd...... keine Liegen mehr frei
. Na was solls. Dann halt einen Sessel in der prallen Sonne "SCHWITZ". Da war doch noch was. Ach ja!!!! Seetag ist gleich Poolbrunchtag. Na dann Mahlzeit
. Seetage finde ich immer am schönsten. In der Sonne braten und den Tag vergehen lassen. Am Abend ins Markt. Hmmm!!!! Keine Plätze frei. Also doch wieder ins Calypso. Danach in die Ocean Bar.Ist da viel schöner als in der Anytime. Ein paar coole Drinks gekippt und ab in die Kabine zum schlafen.
22.03.08 CURACAO
03:00 UHR
Mich reißt es aus dem Schlaf. Unsere Kabine ist Taghell. Der Grund war schnell geklärt. Das Schiff hat schon im Hafen angelegt und bei unserem Kabinenfenster stand ein Flutlichtmast vom Hafen. Also raus aus dem Bett und Vorhang zu. Am Morgen dann zum Frühstück. Heute ist schwimmen angesagt. Also zum Treffpunkt und dann rein in den Bus. MAMBO BEACH heißt unser Ziel. Am Parkplatz vom Strand dachte ich mir noch "OH MEIN GOTT" Eine Baustell so weit das Auge reicht. Na egal. Durch die Kassa durch und rauf auf den Strand. Das komplette gegenteil traf ein. Die Anlage war wundervoll und sehr gepflegt. Da gabs eine Kleine Strandbar mit Musik und die Toiletten waren auch sehr sauber. Wir suchten uns eine Liege und rein ins Meer. Das Wasser war herrlich. Ein kurzer Spaziergang am Strand war auch sehr Interessant. Da gibts allerhand Getier usw. Echsen und Vögel und sogar Delphine gibts da. Leider war der Ausflug mit 5 Stunden etwas zu kurz bemessen. Na was solls. Wir wollen ja auch noch die Stadt zu Fuß erkunden. Also rauf aufs Schiff und schnell umziehen. Na dann rein in die Stadt. Diese ist vom Schiff aus in wenigen Minuten erreicht. Durchs Riff Fort durch und man ist fast im Zentrum. Ein Paradies für alle die gerne Einkaufen. Ein Geschäft neben dem anderen. Und alles sehr billig. Schmuck, Uhren,Gewand usw. Ich musste mich schon stark beherrschen um nicht mein Kreditkartenlimit zu überziehen. Überhaupt bei Uhren bin ich immer sehr schwach geworden. Zum Glück ist mein Weibi dabei gewesen. Das gute an Curacao ist das man erst um 22 UHR ablegt und nicht um18 UHR. So hatten wir ausreichend Zeit für die Stadt. Nach dem wir unsere Einkäufe erledigt hatten ging es zurück ins Riff Fort. Sehr viele Geschäfte und Restaurants findet man dort. Rauf in den obersten Stock des Forts in ein kleines Restaurant zum essen. Das Steak welches ja immerhin 400g hatte war gigantisch. Dazu ein kaltes Amstel bright, was will Mann mehr
. Danach die Rechnung. Also ich war schon sehr überrascht auf die Preise. Nicht all zu teuer finde ich. Für 2 Personen mit Getränken 45$. Nach dem essen zurück aufs Schiff. Das Auslaufen steht bevor. Also so schön wie in Curacao war noch kein Auslaufen vorher. Ich werde diese Insel sehr vermissen. An diesen Abend waren wir so müde das wir gleich in die Kabine sind zum ![]()
23.03.08 4.SEETAG
Für den heutigen Tag hatten wir nicht viel vor. Eigentlich nur faulenzen und in der Sonne braten. Naja ab und zu an die Bar. Trinken muß Mensch doch auch
. Da war doch noch etwas. Ach ja!!!!! "OSTERN" Also auf gehts zum Eier suchen. Habe aber kein einziges gefunden. Am Abend Osterdinner. Rein in die schicken Klamotten und dann zum essen. Danach in die Anytime zur Party. Da hat es das erstemal länger gedauert bis wir schlafen sind. Wobei wir doch am nächsten Tag einen Vulkan besteigen mussten. Na mit Alkohol schläfts sich besser. "GUTE NACHT"
24.03.08 ST.Vincent
Nach einer geruhsamen Nacht packen wir den Rucksack. "Bloß nichts vergessen" denke ich mir. Wasser,Verpflegung und Obst müssen mit. Nach dem Frühstück zum Treffpunkt. Unser Scout Tanja wartete schon. Noch ein kurzes Briefing( ich musste nochmal in die Kabine weil ich ein Tarn-Shirt anhatte. Sind auf Vincent,Barbados und Grenada verboten)und dann runter vom Schiff. Rein in den Bus und ab Richtung Norden zum La Soufriere. Nach 1.5 Stunden fahrt sind wir am Ziel. Letzter Check vor dem Aufstieg und los gehts( Normalerweise dauert der Aufstieg 2 Stunden. Unser einheimischer Scout schaffte es in 1Stunde). Unser Weg führte durch den Regenwald welcher doch recht steil war(unbedingt festes Schuhwerk anziehen. Na ein Paar schaffte den Aufstieg auch mit den Badeschlappen). Es war schon sehr Aufregend durch den Regenwald zu wandern. Ich bildete mit meiner Frau und Tanja das Schlußlicht. So hatten wir die Zeit auch die herrliche Natur und Aussicht zu geniesen. Nach ca. 2 Stunden dann war es soweit. Wir sind am Kraterrand. Also ich muß schon sagen das der Anblick sehr beeindruckend war. Nach guter alter österreichischer Tradition hissten wir unsere Staatsfahne(welche vor Ort verblieb) und machten schöne Bilder vom Vulkan. Nach einer halben Stunde aufenhalt am Krater(es war seht windig oben) machten wir uns auf den Abstieg. Dieser war erheblich einfacher. Nach ca.1 Stunde waren wir dann wieder bei unseren Ausgangspunkt wo wir uns dann mit Getränken und Essen versorgten. Bei der Rückfahrt zum Schiff dann noch ein kurzer Regenschauer. Das war sehr angenehm. Noch so den einen oder anderen Fotostop und dann aufs Schiff zum duschen. Danach gingen wir mit Tanja noch in die Anytime. Seit Wochen waren wir die erste Gruppe wo alle Teilnehmer auf den Gipfel angekommen sind (auch für Tanja war es der erste Aufstieg auf den Vulkan)und das musste doch gefeiert werden. Danach zum essen und dann ab ins Bett. So eine Wanderung macht schon sehr müde. Wir brauchten zum einschlafen nicht sehr lange
.
25.03.08 BARBADOS
Für den heutigen Tag hatten wir uns entschieden privat etwas zu Unternehmen. Nach dem Früstück runter vom Schiff und zu den Taxis. Wie oft kommt man schon im Leben nach Barbados. Also suchten wir einen schönen weißen Sandstrand zum relaxen und schwimmen. Wir verhandelten mit unseren Fahrer Horris den Preis(15$ pro Person Hin-und Zurück.Bezahlt wird erst im Hafen nach rückkunft) und ab gings an den Strand. Dort angekommen noch schnell eine Liege für uns gemietet(2Liegen und ein Schirm kosteten auch 15$) und ab ins Meer. Das Wasser war wunderbar warm und der Strand auch sehr sauber. Nur die Strandhändler waren sehr nervig. Soviel "no thanks" wie auf Barbados hatte ich im ganzen Urlaub nicht sagen müssen. Aber im großen und ganzen war es ok. Natürlich gingen wir auch schnorcheln in die Turtlebay. War ja nur 60 m entfernt vom Strand. War schön mit den Schildkröten zu schwimmen(war leider sehr voll wegen der AIDA-Ausflügler). Um 15 Uhr war der geplante Rücktransfer zum Schiff. Horris war überpünkltlich und die Fahrt konnte beginnen. Am Hafen noch schnell bezahlt und ab ins Terminal. Geschäfte wohin das Auge reichte. Meine Frau rein ins Geschäft mit leeren Händen und raus mit zwei Kleidern. Umgerechnet in Euro waren die sehr billig. Da muß man dann halt schon zuschlagen
. Also im großen und ganzen ist Barbados eine sehr schöne Insel. ABER sie ist nicht so wie sie eigentlich beschrieben wird. Curacao war da viel schöner. Auch der schönste Tag geht mal zu ende und wir verlassen die Insel. Bin schon gespannt wie Grenada so ist.
26.03.08 GRENADA
Mit einem leichten Hungergefühl im Magen werde ich wach. Ein kurzer Blick auf die Uhr und raus aus den Federn. Wie jeden Tag der morgentliche Stress
. Danach zum Frühstück ins Markt. Sollte man ja auch mal ausprobiert haben. Hmmmm. Das Calypso ist da eindeutig besser. Nach dem Frühstück rauf aufs Deck zum knipsen. Hmmmm irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor.Ach ja!!!! St. Vincent schaut auch so aus. Hier haben wir uns für den Ausflug nach Hog Island entschieden. Man muß doch auch mal einen Lobster in der Karibik gegessen haben
. Also runter zum Treffpunkt. Nach einer kurzen Wartezeit ging es auch schon los. Mit dem Bus ca. 10 Min. zum Hafen. Dort angekommen rauf auf das Boot. Nach einer kurzrn Einweisung unseres Käptens legten wir ab. Bei diesen Ausflug war eine neue Station dazu gekommen. EIn Unterwasser-Skulpturenpark. Das hört sich ja interessant an. Nach ca. 30 Min. waren wir auch schon vor Ort. Flossen an und Brille auf und rein in die Fluten. Der Anblick war schon sehr berauschend. Natürlich gab es auch eine geführte Tour durch den Park welche ich aber nicht in Anspruch nahm(bin halt ein kleiner Entdecker). Nach ca. 45 Min. Aufenthalt fuhren wir wieder los Richtung Hog Island. Unterwegs versorgte uns die Crew mit Erfrischungen. Also der Rumpunsch war sehr lecker. Nach ca. 1.5 Stunden fahrt dann endlich Hog Island. Mein Magen knurrte schon sehr stark. "HUNGER"
Runter vom Boot und rauf auf die Insel. Der Koch wartete schon auf uns. Ein Glas Sekt zu Begrüßung haben wir auch bekommen. Na toll!!! Den vertrage ich überhaupt nicht
. Dann wurden wir Tischweise zum Essenfassen bestellt. Es gabe eine ganz leckere Fischsuppe und anschliesend einen gegrillten Hummer mit Salat. Dazu reichte man uns Knoblauchbrot und weißen Weine
.Sehr sehr lecker. Nach dem essen hatten wir noch Zeit um schwimmen zu gehen bevor wir wieder aufbrachen. Den Rückweg segelten wir dann bis kurz vor St. George´s. Na wir waren ein bisserl hinter unseren Zeitplan zurück. Desshalb unterstützte der Motor unsere Fahrt. Also der Rumpunsch war schon sehr stark
. Die meiste Zeit habe ich geschlafen beim zurückfahren
. Im Hafen angekommen wie Bestellt fängts an zu regnen. Man hatten wir vielleicht ein Glück mit dem Wetter. Na was solls. Der Ausflug war auf jeden Fall sehr sehenswert
. Am Schiff gleich angekommen gleich in die Kabine und schlafen. An diesen Tag sind wir das einzigemal sehr spät zum essen gegangen. Ich glaube es war so um 21 Uhr. Naja. Es ist sich ja noch alles rechtzeitig ausgegangen
.
27.03.08 Isla Margarita
Irgendwann in der Früh werde ich munter. Mensch hatte ich einen tierischen Kater
. Rumpunsch ist zwar lecker
nur zu viel davon macht auch nicht glücklich
. Also raus aus den Federn und ab unter die Dusche. Das hat so richtig gut getan. Anschließend ab zu Frühstück. Ich gönnte mir mal ein paar Tassen schwarzen Kaffee und Orangensaft. Trotz meines Katers freute ich mich schon sehr auf Isla Margarita. Leider unser letztes Ziel auf dieser Reise
. Hier hatten wir einen Ausflug mit Jörg gebucht. Auch diesesmal wollte ich auf Deck sein wenn sie Aura anlegt. Der Hafen von El Guamache. Eine nette kleine Hafenanlage mit kleinen Ständen für Souveniers und sogar eigenen Strand
. Ich schnappte mir meine Frau und marschierten los zum Treffpunkt an der Hafeneinfahrt. Ich konnte Jörg schon von weiten sehen. War auch nicht schwer. Ein sehr großer blonder Deutscher fällt ja schließlich auf
. Bei ihm angekommen fragte er uns wem wir suchen. Mit knapper Antwort sagte ich Jörg Huber. Da fällt es ihm wie Schuppen von den Augen. Oh mein Gott! Euch habe ich total vergessen! sagte er. Na toll dachte ich. Wir hatte so an die 20 Mails ausgetauscht und dann vergisst er unsere Reservierung
. Zum Glück waren noch gerade 2 Plätze frei im Bus. Also alle etwas zusammenrücken und ab geht die Fahr. Das blöde an der Geschicht war das meine Frau und ich nicht das Programm wussten wie die anderen, weil wir es ja nicht bekommen haben. Dadurch waren wir für diesen Treck nicht wirklich passend angezogen. Aber dazu kommen wir dann später
Unser erstes Ziel war der La Restinga Nationalpark. Dort machten wir eine Bootsfahr durch die Mangrovenkanäle. Das was eine sehr lustige Fahrt. Lustig deshalb weil unser Führer nur Spanisch sprach und keine Brocken Englisch. So mussten wir mit Füßen und Händen kommunizieren wenn wir was wissen wollten oder er uns etwas erklärte. Nach gut 30 Minuten fahrt landeten wir wieder mit den Booten am Ausgangsort wo Jörg uns schon erwartete. Erster Boxenstop. Beim Bus angekommen wurden wir mal mit kalten Getränken versorgt. Cuba Libre heist das Zauberwort. Nicht schon wieder dachte ich. Na egal. Runter damit
. Anschließend ging die Fahrt weiter in das Meeresmuseum. Ein kleines aber feines Museum mit vielen Aquarien. Nach 20 Minuten waren wir wieder draussen beim Bus. Das stand ein kleiner Stand und wir deckten uns gleich mit Souveniers ein
. Danach ging es in die Berge zu den Klippenspringern. Wie schon vorher erwähnt waren wir nicht richtig dafür angezogen. Meine Frau im Sommerkleid und ich in Badeschlappen. Keine gute Kombination für felsiges Gelände
. Trotzdem schafften wir den steilen Anstieg ohne Probleme. Es war sehr beeindrucken diesen Jungs beim springen zu beobachten. Nie wäre ich in eines dieser Wasserbecken die gerade mal ca 2 Meter tief waren gesprungen. Wohlgemerkt von 10 bis 15 Meter höhe. Meinen Respeckt hatten sie
. Danach ging es zum Essen auf den Markt von Porlamar. Also mit Aida wären wir da bestimmt nie hin gekommen
. Es gab da heimische Kost die ausgezeichnet geschmeckt hat. Jörg erklärte uns dabei das es in Porlamar ein ganz neues Terminal für Kreuzfahrtschiffe gebaut wurde und das auch schon Jahre fertig ist. Nur hat die Transportmafia da was dagegen. Fazit: Schiffe legen im Ölhafen von El Guamache an. Na egal. Ich kanns ja auch nicht ändern. Bevor wir nach La Asuncion der Hauptstadt fuhren machten wir noch einen Abstecher zu der Wallfahrtskirche Santuario de la Virgen del Valle die der Schutzpatronin der Insel deweiht wurde. Eine sehr beeindruckende Kirche. Danach ging es in ein altes Fort oberhalb von Asuncion. Den Namen habe ich leider vergessen. Man möge mir dies Verzeihen
. Zweiter Boxenstop. Wieder einmal ginge kalte Getränke durch die Runde. Anschließend ging es weiter um die Insel. An der Playa Parguito machten wir unseren 3 Boxenstop. Dort konnten wir dann nochmal Souveniers und andere Waren erwerben. Danach fuhren wir weiter zum Virgin Beach. Badestop. Raus aus den Klamotten und rein ins kalte Nass
. Anschließend Muscheln suchen am Strand. Wir fanden ein paar sehr schöne Exemplare. Auch dieser Ausflug hat mal ein Ende und Jörg brachte uns so ca um 17:30 Uhr zum Schiff. Dort erledigten wir noch die Bezahlung und vernichteten den letzten Rest von Alkohol. Man darf ja schließlich nichts umkommen lassen
. Also ich kann Jörg nur weiter Empfehlen. Man sieht die ganze Insel und lernt viel von der Kultur. Und mit 55€ pro Person nicht wirklich teuer. Ich hoffe das irgendwann mal die Regierung dafür Eintritt das die großen Schiffe endlich in Porlamar einlaufen dürfen. So ein Ablegemanöver im Ölhafen hat keinen besonderen Reiz
. Nach dem wir uns Kultiviert hatten ging es zum Essen. Anschließend in die Ozean Bar zum Cuba Libre. Oder war es doch ein Frozen Daikiri? ![]()
28.03.08 Seetag
Der letzte Seetag bevor es wieder nach Hause geht. Ein letztes mal Energie tanken auf dem Sonnndeck. Noch einmal die Weiten des Meeres fühlen. Am Abend dann ins Theater und anschließend auf das Polldeck. Poolparty. Ein letztes mal feiern bis zum umfallen
.
29.03.08 Aruba
Ein letztes mal geht´s zum Frühstück. Diesesmal war mir nicht danach dem Anlegemanöver beizuwohnen. Vorsorglich wie wir waren hatten wir unsere Koffer schon gepackt und warteten auf den Check Out. Als endlich unser Deck an der Reihe war machten wir uns auf den Weg. Ein endlos langer Menschestrom bewegt sich durch das Schiff. Na eigentlich sind sie nur gestanden. Ich bin mir so vorgekommen wie wenn ich Montagmorgen nach Wien fahre und dann 2 Stunden im Stau stehe
. Na egal. Auch dieser Stau wird sich mal auflösen. Endlich im Terminal. Check In für den Flug. Endlich die Tickets in den Händen. Moment mal. Da stimmt doch was nicht
. Ich sitze in Reihe 17 und meine Frau in Reihe 26? Kann nicht sein denk ich mir. Also zurück zum Schalter. Dort erklärte man uns das man da nichts mehr ändern kann. Ähmmmmmm!!!! Hallllllloooooo!!!!! Ich habe doch eine Reservierung für mich und meine Frau. Da half alles Bitten nichts. Ok! Ab zum Reiseleiter aufs Schiff. Doch auch der kann uns nicht weiterhelfen. Wir mögen das am Flughafen bei der Condor klären. Ok. Mir solls recht sein. Danach gingen wir auf das Sonnendeck und machten es uns noch mal so richtig gemütlich. Wie es halt mal so ist kommt ein Unglück selten alleine. Über Lautsprecher wurden wir Informiert das sich unser Abflug verspäten würde. Um 2 Stunden gleich. Na toll. Also ein schnelles Telefonat nach Hause das wir später in Wien landen werden. Uhrzeit noch unbekannt. Das würde ich dann in Frankfurt erfahren. Na gut dachte ich mir und war froh noch meine Badesachen bei der Hand zu haben. So konnten wir es uns noch mal so richtig gemütlich machen. Doch leider vergeht die Zeit dann nieund ich versuchte mich in meinen Hobby als Spotter(Fotografieren von Flugzeugen). Der Airport war ja nicht weit weg und ich konnte ein paar gute Bilder schießen
. Es muss so um 19 Uhr gewesen sein als der Aufruf für uns gekommen ist das Schiff zu verlassen. Also runter vom Schiff, rein in den Bus uns ab richtung Airport. Dort hatten wir noch immer 2 Stunden Wartezeit und weit und breit kein Condorschalter. Verd.......... Also warten bis wir boarden dürfen. Endlich ist es soweit. Wir zum Gate und zum Condormenschen. Doch auch da half alles Bitten nichts. Also müssen wir getrennt sitzen. Zum Glück ist es ein Nachtflug. Da schläft man ja sowieso :zwinker: . Irgendwann werde ich munter. Meine Füße sind so geschwollen das ich sie nicht mehr in meine Schuhe bekomme. Na egal. Laufe ich halt nur in Socken durch die Kabine :whistling: . Einen kurzen Abstecher zu meiner Frau und dann schon wieder zu meinen Platz. Landeanflug auf Frankfurt. Dort angekommen zum Lufthansaschalter abklären wegen unseres Heimfluges nach Wien der ja schon vor 2,5 Stunden gegangen ist. Wir haben Glück und können noch auf den aktuellen Flug mit. Nur müssen wir halt ins andere Terminal laufen meinte die nette Dame vom Schalter. Na gut. Dann machen wir das halt auch noch. Da wird mir zum ersten mal bewusst wie riesig dieser Airport ist. Mann oh Mann. Unterm laufen schnell daheim angerufen das wir in ca 1,5 Stunden in Wien landen werden. Jetzt waren meine Gedanken nur mehr bei unseren Gepäck. Ich hoffe das es noch mitgeht:gruebel: . Meine Sorgen waren unbegründet. Wir als auch unser Gepäck waren wohlbehalten in Wien angekommen.
Ein paar Tage später
Zum Glück musste ich nicht gleich wieder arbeiten gehen. So hatte ich noch Zeit die Fotos zu bearbeiten(ca 2500 Stück) und ein paar Mails zu schreiben. Vor allem an die liebe Condor. Anscheinend ist es dieser Fluglinie egal ob sich die Passagiere wohl fühlen. Mein Anliegen wurde nie beantwortet. Tja Pech gehabt. Jetzt flieg ich nur mehr mit Air Berlin via Düsseldorf oder mit Fly Niki. Sind sehr gute Linien. Im großen und ganzen war meine erste Kreuzfahrt der absolute Wahnsinn. Ich kann mir keine andere Art von Urlaub vorstellen. Deshalb geht es auch bald wieder auf ein Schiff. AidaSol. Auf das neueste dann. Bin schon gespannt wie die so ist. Und bis dahin
Auf Aidasehen
MfG Jogi :matrose: