Reisebericht AIDAvita Karibik 9.-23.02.2008
Die nicht aufgeführten Tage befinden sich:
Im Forum Golf AIDAFANS - DAS FORUM » AIDA AUSFLUGTIPPS » AUSFLUGTIPPS GOLF » Golfen in der Karibik
8.2.2008 Freitag Anreise München
-Meine Reise beginnt schon heute mit dem Flug von HH nach München. Um 20 Uhr Vorabenden Check-In am LTU Schalter in München. Alle Fensterplätze sind schon vergeben!! Am Abend vor der Reise. Irgendwas mache ich falsch… Also vorletzte Reihe ganz hinten. Sitz 49D. Eine dreier Reihe.
9.2.2008 Sonnabend ANREISE
- Mit der S Bahn geht’s zum Flughafen. Gate B3. Boarding Time für LT 5744 soll 10:50 sein. Der Zeitplan klappt! Mit gut 15 min Verspätung fliegen wir los. Auf nach Aruba! Die Maschine ist eine A 320-300. Eine Air Berlin Maschine der neusten Generation. Allerdings mit den Problemen, von denen im Forum schon öfter geschrieben wurde. Die Klimaanlage in der Kiste macht es im hinterem Teil des Fliegers mal zu einem Kühlschrank und mal ganz erträglich. Also Schaal aus dem Wintergepäck und Strickjacke an und dann geht’s. Die Stewardessen sind alle ausgesprochen freundlich und haben immer ein Lächeln über! Air Berlin hat es drauf! Das Essen schmeckt ordentlich und mit den Getränken klappt es auch. Nach gut 10 Stunden dann endlich: Aruba in Sicht! Mit den vorher auszufüllenden Einreisepapier und dem Reisepass dann noch einmal anstellen an der Immigration von Aruba, in den Shuttle Bus und ab geht’s in gut 10 Minuten zur AIDA. Dort dann das übliche anstellen am Schalter für „mein“ Deck 6. Foto für die Security ,Pass abgebe und Plastikkarte entgegennehmen. Ein guter tausch! Dann noch ein Verbrecherfoto von der Charmanten Italienischen Foto Crew und rauf aufs Schiff. Die Kabine 6226 entsprach exakt der im Forum beschriebenen Lage. Ruhig, mit 2 Etagenbetten, Großes verspiegeltes Fenster, von denen man schön von draußen reinschauen kann, wenn in der Kabine Licht an ist. Also immer schön winken, wenn mal wieder einer von draußen reinguckt! Bis die Koffer vor der Kabine auftauchen, erst mal ins Calypso, was Essen. Im Hafen von Aruba kann man übrigens über einen HotSpot „wifi Aruba“ sehr günstig Surfen. Prepaid Karte im Hafen Kaufen oder Kreditkarten Daten eingeben und im Liegestuhl auf Deck 6 Surfen. Abends dann noch an die Bar und auch bald ins Bett. Der Tag war lang genug!
10.2.2008 Sonntag SEETAG
- Um 5 Uhr wache ich auf weil andauernd Frühaufsteher um das Deck 6 joggen. Um 7 Uhr dann Schluss mit schlafen und zum Frühstück. Um 10:20 Uhr dann zum hundertsten mal Seenotrettungsübung. Antreten zum Apell. Den Rest des Tages dann das übliche Seetag Ritual: Sonne, Essen, Sonne, Trinken, eincremen, Sonne, schlafen, Massage, Essen, Show usw.…. und in der Nacht Zeitumstellung: eine Stunde zurück
11.2.2008 Montag JAMAIKA Liegezeit 9-19Uhr
- Golfen!
Abends um 21:30 Uhr im Theater die Show „Disco Inferno“. Sehr zu empfehlen! Klasse Schauspieler, Sänger, Tänzer. Die teilweise dünnen Stimmchen der Sängerinen werden durch „Ausstrahlung“ ausgeglichen… Rrrrr… Um 22 Uhr in der AIDA Bar spielte die Band Dragon. Meine Diagnose: 4 abgestandene Musiker mit ebenso alter Dauerwelle die den Zenit schon lange überschritten haben. Leider hat es ihnen noch keiner gesagt. Das weibliche Wesen konnte leider mit keinen der Vorzüge der Damen aus dem Theater aufweisen. Dünne Stimme die auch gerne mal neben den Ton liegt, gekreuzt mit null Ausstrahlung. Das Konzept von AIDA jetzt nur noch abgehalfterte Tanzbands in die AIDA Bar zu stellen ist leider auf Kosten der Qualität gegangen. Stimmung kommt so nicht auf. Wo sind die wirklich guten Bands wie zb. Troubadix-Live, Rockford, Ocean5 geblieben? Da hatten wir immer Party pur und immer Stimmung in der AIDA Bar.
12.2.2008 Dienstag SEETAG
- Keine besonderen Vorkommnisse….
13.2.2008 Mittwoch COZUMEL Liegezeit auf Reede 6-20Uhr
- Golfen! Danach zurück auf Schiff die Golftaschen zurückbringen. Dann wieder an Land und kurz in das „Hard Rock Café“ direkt am Steg. Dort gibt es nur n Shop und ne Bar aber nix zu Essen. Also ein kurzer Fußmarsch zum „richtigen“ Cafe und dort n lecker Burger quetschen. Das Cafe dort ist übrigens das kleinste auf der Welt! Zum Tema Internet: Ich habe direkt am Pier einige Bars gesehen die W-Lan anbieten. Bei einigen stand „Für Gäste frei!“
14.2.2008 Donnerstag BELIZE. Liegezeit auf Reede 9:30-19Uhr (eine Stunde früher als im Katalog)
- Golfen!
Auch in Belize habe ich einige W-Lan Bars gesehen.
15.2.2008 Freitag SEETAG
- Auch heute keine besonderen Vorkommnisse….
16.2.2008 Sonnabend GRAND CAYMAN Liegezeit auf Reede8-13 Uhr
- Strand! Leider liegen wir nur von 8-13Uhr auf Rede vor Cayman. Viel zu kurz!! Also so schnell es geht an Land, Taxi zum 7 Miles Beach für „7$ each“. Nach zwei mal Baden und eine wenig Sonne wieder zurück aufs Schiff. Liebe AIDA: Das war zu kurz!!! Abends dann die bei der Crew sehr beleibten Studio54 Party gab es ordentlich was zu sehen. Und zu trinken…. „Stööößßchen“
17.2.2008 Sonntag SEETAG ERHOLUNG AUF SEE .
Bis 12 gab es ordentlich Regen. Also Schlafen und vom Studio54 erholen. Dann Poolbrunch „Amerika“ und nachdem es aufgeklart hat. SONNE!!! Abens im Calypso wir langsam das Essen knapp! Beim Eis gab es Langnese Tüten Eis was nicht mehr an der Poolbar verkauft wurde.
18.2.2008 Montag La Romana – Dom Rep Liegezeit 8-17 Uhr (Also zum Glück länger als im Katalog angegeben)
- Golfen!
19.2.2008 Tortola – Roadtown Liegezeit: 12-18Uhr Auch ein wenig kurz für die tolle Insel!
- Virgin Gorda The Baths, Aida Tour: TOR 10 55€. Mit 160! Leuten geht’s los auf die Insel Ich war schon 10x da also aus dem Shuttel direkt runter und zwischen den Steinen durch zum Traumstrand! Leider waren schon ne Maße Amis am Strand. 2006 war ich mal ganz alleine Dort! Das habe ich die tollsten Bilder gemacht! Also mit dem gelben Handtuch mein Revier Sichern und ab ins Wasser. Schnorcheln los!! Danach bin ich dann auf Klettertour mit Fotosafari. Links von der Bucht liegen ein paar dicke Kiesel. Da muss ich rauf und die Aussicht genießen! Da das Licht sehr günstig liegt, mache ich klasse Bilder. Um 16:15 geht zurück zur Fähre und dann direkt zum Schiff. Fazit: Klasse Strand!! Klasse Tour!!
20.2.2008 Antigua Liegezeit 8-18 Uhr
- Gofen!
Um 15 Uhr dann zurück zum Schiff und gleich in die City. Shoppen ohne Ende.. Abends im Theater die „Grand Prix“ Show. Sehr nett! Und danach: Um es mit den Worten des Entertainment Mangers zu sagen: „Stööößchen“!!
21.2.2008 Dominika – Roseau Liegezeit 8-18Uhr
- Da ich die Insel schon zum zehnten mal besuche, hab ich heute mal n ruhigen gemacht und bin nur mal in die City. Der Regen überraschte uns des Öfteren, was aber auf der Insel normal ist.
22.2.2008 Seetag und letzter Tag
- Sonne, Essen, packen, den Pass abholen, Rechnung bezahlen (AUTSCH J) Abends: „Farewell Dinner“ , Pool Party und dann noch bis um 2 Uhr die Koffer vor die Tür.
23.2.2008 ARUBA
- Hafen Check –in für meinen Flug nach München 10:30-12 Uhr. Deckweise geht es zu den Schaltern. Gut organisiert!! Um 12:30 Uhr kommt mein Deck dran. Die Koffer stehen vor und im Hafenterminal. Meine stehen drin. Dort Stehen auch die Schalter zum Einchecken. Nach gut 10 min. habe ich meine Bordkarte und bin durch mit der Nummer! Fix fix! Dafür hab ich schon mal länger gebraucht. Nach Mittag und Cafe an Bord geht es um 16:30 zum Transfer Bus. Der Reiseleiter meldet noch kurz dass der München Flieger sehr Pünktlich ist. Na, das lässt ja hoffen. Nach 10 Minuten Fahrt zum Flughafen werden wir dann gleich nett zum Sicherheits Check gewunken. Dort heißt es dann Schuhe aus, Gürtel raus und Hosentaschen lehren. Der Flughafen ist nett aufgemacht. Um einen Marktplatz die üblichen Geschäfte und Pizza und Suzi Bars. Unser Abflug soll auf Gate 3 losgehen. Gate 1 und 2 sind ausgeschildert. Dort geht auch zu Gate 3. Auf den Weg dorthin noch zwei Getränkeautomaten bei den es für 2$ US ne 0,5l Kola gibt. Treppe hoch und wir stehen vor einer Tür auf der Gate 3 steht. Aber: Sie ist zu! Um 18Uhr wird sie dann geöffnet. Boarding soll um 18:15 sein und Abflug um 18:45. Klappt natürlich nicht. Um 18:45 heißt es dann: Boarding: Die hinteren Reihen zuerst! Auf geht’s! Platz 39 H und K sind zwei nette Fensterplätze. Na, das geht doch! Um 19:20 geht’s endlich los mit der LTU Maschine. Laut Kapitän lag die Verspätung an der überforderten Aruba Flughafen Crew. Der Tankwagen kam nicht ran und wir mussten Tanken während das Boarding läuft. Die Feuerwehr stand schön daneben. Der Flug dann ohne besondere Vorkommnisse. Essen OK, Besatzung nett, Schlafen: geht so! Leider haben wir keine Zeit aufgeholt und wir waren erst um 10:45 in München. Meinen Anschlussflug nach Hamburg um 11:45 hab ich dann auch schön verpasst. Ich hatte die Flüge nach München selbst gebucht und nicht mit so einer derben Verspätung gerechnet. Ich dussel!! Der Flieger um 14:35 war dann unserer. Als wir schon im Flieger Sitzen kommt die Nachricht: Wir fliegen ne halbe Stunde Später… Reifenwechsel! Na, nun ist auch egal… Boxenstopp auf dem Flughafen! Um 16:25 waren wir dann in Hamburg. Gepäck war alles da, der Zoll wollte auch nichts von uns und mein „Taxi“ stand auch bereit.
AIDA…. Schön war es!! Ich komme wieder!!