9.2. Ankunft Teneriffa
Wir kommen erst sehr spät gegen 19:30 Uhr aufs Schiff. Als Individualbucher haben wir kein Anrecht auf Transfer von Teneriffa Süd zum Schiff. Der Transfer kann aber am Flughafen (sofern noch Plätze frei sind in den Bussen) zu 25 Euro pro Person nachgebucht werden. Hat problemlos geklappt. Koffer wurden im Bus verstaut und wir mussten nur noch am Hafenterminal einchecken.
10.2. Halber Seetag/Madeira
Gegen 13 Uhr erreichen wir Madeira. Schönes Wetter, also nix wie runter vom Schiff. Es gibt ein kleines Pendelboot zwischen der Anlegestelle und der Hafenpromenade der Stadt. Kosten: 1,50. Wir haben es einmal genutzt, sind ansonsten gelaufen, das klappt auch gut.
Von der Hafenpromenade gings Richtung Seilbahn. Für 14,50 haben eine Hin- und Rückfahrt gebucht. Die Aussicht ist spektakulär und der Blick auf Madeiras Dächer gibt einen schönen Einblick in das Leben hier.
An der Bergstation (Monte) kann man schön spazieren gehen und den tropischen Garten besuchen. Die Korbschlitten starten auch hier, sind aber Sonntags geschlossen.
11.2. Madeira
Wir verlassen das Schiff zeitig, denn wir wollen noch einiges erleben. Zu Fuß gehts Richtung Stadt. An der Touristeninfos holen wir uns eine Karte und erlaufen die Highlights der Insel.
Unbedingtes Muss: Markt mit Blumen und Fischverkäufe(r)n ansehen!
Ein bißchen Shopping...
12.2. La Palma
Ein bißchen zu Fuß die Insel erkundet. Keine großen Highlights.
13.2. Fuerteventura
Mit dem Linienbus nach Correlejo zum Strand gefahren. Kosten ca. 2,80 für eine einfache Fahrt. Der Bus fährt gleich rechts vorm Hafenterminal ab.
Auf der Rückfahrt gabs Gedränge, denn es wollten viel mehr Leute zurück, als ein Bus fassen konnte. Es gab dann aber einen zusätzlichen Bus, dann konnten alle mit.
14.2. Lanzarote
Unser Schiffstag. Wir haben die AIDALounge hinter der AIDABar genutzt und Gesellschaftsspiele gespielt
15.2. Gran Canaria
Direkt am Hafenterminal gibt es eine kleine Touri-Info. Dort holen wir uns eine Karte und laufen dann zu Fuß bis in die Altstadt. Die Kathedrale ist der zentrale Punkt. Hinter der Kathedrale gibt es einen Platz, auf dem wir eine ganze Zeit verweilen. Schulkinder jagen Tauben, ältere Damen üben Tai-Chi - wir atmen einfach ein bißchen der Alltagslust hier ein und genießen den Sonnenschein.
16.2. Teneriffa - Abreise
Am Terminal nehmen wir unsere nach Decks geordneten Koffer mit in den Bus. Wieder haben wir den Transfer extra gebucht. Kein Problem es gibt genügend freie Plätze.
Der Flug nach Berlin Tegel hat Verspätung, aber ansonsten erreichen wir nach ca. 4,5h Berlin und freuen uns schon auf den nächsten Urlaub.
Noch ein kleines Fazit:
Kanaren sind ein schönes Winterziel. Wir hatten schönes Wetter, die Inseln sind abwechslungsreich und auch in nicht allzu langer Flugzeit zu erreichen.
Die Abwicklung seitens AIDACruises ist wie immer top. Da heißt es nur noch zurücklehnen und entspannen...