Das hat mir gut gefallen:
- Man kann die gekauften/geschenkten Fotos der Reise nun auch im Nachgang noch für einige Zeit von zu Hause aus herunterladen. Das ist eine sinnvolle Neuerung.
- Die AIDAheute hing jeden Tag an der Kabinentür. Von den grünen Papierlos-glücklich-Magneten habe ich nicht einen gesehen.
- In den Buffetrestaurants habe ich zum ersten Mal einen "Aperitif der Reise" gesehen. Gab es jeden Abend. Schmeckte mir zwar nicht, aber eine schöne Änderung.
- Der Kids Club funktioniert wieder ohne coronabedingte Einschränkungen und vor allem ohne Anmeldung, so dass alle zum Zug kommen.
- Mir gefällt es gut, dass die Eisbar den Magnum-Store abgelöst hat.
- Jeden Abend Kids-Disco mit Clubbie.
- Silent-Party auch für Kinder.
- Die Show fand in den Ferien anders als in der Zeit davor wieder zweimal am Abend statt.
- Entertainmentmanagerin Vanessa war sehr sympathisch und nahbar für den Gast.
- Die Fahrstühle funktionieren auf der Perla super. Die Anzeige, welcher Fahrstuhl kommt, hat gut funktioniert und trägt dazu bei, dass es weniger Gedrängel gibt.
- Ich finde es super, dass Aida einen Blindenführhund an Bord zugelassen hat.
- Bei den Getränkebestellungen lief es deutlich pragmatischer als noch auf anderen Schiffen im Jahr zuvor. Es war problemlos möglich, mehr als zwei Getränke mit einer Karte zu bestellen für vier Personen. Im vergangenen Jahr wurden daraus grundsätzlich zwei Vorgänge, auch wenn relativ klar war, dass alle Anwesenden AI gebucht haben...
- Die Qualität der Speisen am Abend war für uns in den Buffetrestaurants durchweg gut. Besonders gut gefallen hat uns bei den Speisen das Bella Donna, was ansonsten genau wie das East natürlich etwas gedrungen ist.
- Das Four Elements. Es gefällt mir viel besser als das auf der Nova. Die Kinder haben mit der zusätzlichen, kleineren Rutsche und den "Strudel" mit den Reifen einfach noch einmal zusätzliche Möglichkeiten. Auch der Pool im Beachclub ist schöner als auf Nova/Cosma. Er ist größer und weitläufiger, da man ja auch nach draußen schwimmen kann.
- Insgesamt war es eine schöne Reise, bei der im Großen und Ganzen alles gestimmt hat.