Das hat mir nicht gefallen:
- Größter Kritikpunkt: Diese Tour war wie so viele andere in diesem Sommer von einer Umroutung betroffen, mit Trondheim und Bergen fiel zwei Städte aus und wurden durch Kristiansand und Maloy ersetzt. All das war seit langer Zeit Hafenmeldungen zu entnehmen, aber Aida kommunizierte m.E. viel zu spät.
- Der Halt in Maloy. Auch wenn wir beim Ablegen in den Genuss eines Konzertes gekommen sind und die Einwohner bei der Ausfahrt sogar Feuerwerk zündeten, müssen wir dort nicht noch einmal hin. Mag das Umland auch schön sein, der Ort an sich ist nicht besonders groß und wenn man dann noch Pech hat, dass man auf der gegenüberliegenden Seite an Pier 2 liegt und auf einen Shuttlebus angewiesen ist... Landschaftlich war die Ein- und Ausfahrt immerhin recht schön.
- An einigen Tagen Gestank/Kanalgeruch in vielen öffentlichen Bereichen und wohl auch in einigen Kabinen. Jemand vom Persona, meinte, es habe etwas mit der Klimaanlage und dem Seegang zu tun. Ich habe es nicht weiterverfolgt, war auf jeden Fall an zwei Tagen unangenehm.
- Das Mittagessen fand ich einfach nur eintönig und das war in meiner Wahrnehmung nicht imer so. Ich erwarte da nichts Besonderes, aber etwas Abwechslung wäre schön. Gefühlt gab es fast ausschließlich Kasslersteaks zum Mittag - unabhängig vom Restaurant.
- Lange Schlangen in den Buffetrestaurants. Zu Stoßzeiten war es wirklich unerträglich und ich bin da recht schmerzfrei was das Gedränge angeht. Was mir so extrem noch nie aufgefallen ist, war, dass es quasi nur eine große Schlange für die komplette Buffetstrecke gibt, die dann aber dann fast durch den ganzen Raum geht. Menschen, die von der vorletzten Station sich nur eine Kleinigkeit noch auf den Teller legen wollten, wurden nicht vorgelassen oder schief angeguckt. Wenn man Kurzgebratenes wollte, musste man erst an zig anderen Stationen vorbei, die einen gar nicht interessieren. Schlange stehen und der Reihe nach: gerne, aber so bitte nicht. Das ist natürlich eine Sache, die die Passagiere unter sich ausmachen müssen, aber ich fände es besser, wenn es für Teilbereiche des Buffets einzelne Schlangen gäbe.
- Wir hatten auf unserer Tour einen Zauberer als Gastkünstler. Ich möchte niemandem zu nahetreten, aber die Qualität der Darbietungen war überschaubar. Da konnte man von Deck 8 locker in die Requisite schauen, die Witze waren zum Teil platt und einige Tricks gibt es genau so im Zauberkasten unserer Kinder...
- Teenager, die im Fahrstuhl sitzen und keine Anstalten machen, auch nur die Beine einzuziehen, wenn andere Menschen zusteigen möchten. Die wollten auch nirgendwo hin, die hingen einfach im Fahrstuhl ab...
- Ist mir noch einmal aufgefallen: Aida sollte sich wirklich eine Möglichkeit überlegen, die Kapitänsdurchsagen abrufbar zu machen. Oft sind sie nicht zu verstehen oder werden in einige - auch öffentliche - Bereiche gar nicht übertragen. Wichtige Informationen, wie zum Beispiel, dass man sich in Maloy verbindlich eine Zeit für den Shuttlebus reservieren muss, sollten auf jeden Fall dann noch über weitere Kanäle kommuniziert werden.
- Auch wenn Aida versucht, die Passagierströme durch zeitgleich stattfindende Veranstaltungen zu verteilen, war es mir auf dem ausgebuchten Schiff wieder zu voll.
- Die Wartezeit auf ein Getränk hätte gerne etwas kürzer sein dürfen. Man muss sich schon aktiv um sein Getränk bemühen...
- Die Plaza erinnert mich immer wieder an ein Shoppingcenter. Schön geht anders. Da finde ich den Bug-Bereich auf Nova/Cosma viel schöner. Die Spray-Bar wurde nur zu später Stunde bespielt. Man könnte bei einem so gut gebuchten Schiff vielleicht doch diesen kaum genutzten Raum sinnvoller/länger nutzen, finde ich.
- Ich finde es schade, dass es keine Möglichkeit für alle Gäste gibt, einen Blick in Fahrtrichtung zu haben.