AIDAnova Trans-Europa 15.04. - 29.04.2023

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • + die Nova gefällt uns als Schiff genau so gut wie die Cosma. Beide Schiffe sind einfach nur toll. Auch wenn wir die Nova tatsächlich noch etwas besser finden.


    + das Four Elements finde ich wirklich optisch und praktisch sehr gelungen. Aber auch so waren wir oft da. Da es wetterunabhängig nutzbar ist, einen schönen Außenbereich zum sitzen hat, die Bar 5. Element befindet sich dort und es finden viele Aktionen von der Kids Club Crew dort statt, wie auch die Mini Disco um 18:30 Uhr. Gegen Kaution kann man sich an der Rezi Spiele ausleihen. Auch am Abend lohnt sich ein Besuch. Toll sind die 2 Strudel, die Whirlpools, der Kleinkinder-Pool mit einer kleinen Rutsche und die Babyplanschecke direkt mit Blick aufs Meer an der großen Fensterfront. Es gibt sogar eine Kindertoilette und einen Wickeltisch


    + das Fuego und Mini Bistro befindet sich direkt im Anschluß. Weiter gehts zum Kids Club und dann in den Beach Club. Man hat alles zusammen auf einem Deck


    + ich fand es wirklich bemerkenswert, dass uns Sharon aus der Kids Club Crew beim Check In in Las Plamas wiedererkannt hat. Wir waren im September auf der Cosma. Und wann man bedenkt, dass es einen wöchentlichen Gästewechsel von 5000 Menschen gab, dass sie sich daran noch erinnern konnte. Sie hat das eh ganz toll gemacht. Wie auch die anderen Jungs und Mädels aus der Kids Club Crew.


    + AIDA PirmeTime Kids im Studio X. Das war wirklich eine sehr tolle Veranstaltung mit Vanessa


    + Vanessa hat uns eh die ganze Reise über als Moderatorin begleitet. Sie hat den Job wirklich sehr gut gemacht


    + der Kapitän Michael Schmid. Wie Vincent Cofalka ein wirklich sehr netter und sympathischer Mann. Er hat uns immer mit ausführlichen Durchsagen versorgt. Auch bei dem Mann über Bord Manöver hat er sofort erklärt, was nun passiert. Und auch sofort Rückmeldung gegeben, dass alles in Ordnung ist. Auch Kinder fragen Offiziere war echt top.


    + dort wurde von einem Kind auch eine sehr schöne Frage gestellt und zwar: Warum heißt es Seetag und nicht Meertag. ;)


    + die Küchenführung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und wir waren auch sehr froh, dass unsere Tochter doch teilnehmen durfte. Sie wollte nicht im Kids Club bleiben. Mein Mann hätte dann verzichtet. Aber wir durften sie mitnehmen. Der Souschef hat sie auch immer mal einbezogen sie soll mal vorkommen und gucken. Und es gab auch im Rossini kleine Häppchen nur für sie und einen O-Saft.


    + die Crew war wirklich toll. In den Restaurants und Bars gab es so gut wie gar keine Wartezeiten. Sie es beim bringen von Kaffee und Wein oder beim Geschirrabräumen. Im Theatrium standen mal 3 Kellner bei mir. Da habe ich natürlich sofort bestellt. ;)


    + auch an den Bars lief es flotter als noch auf der Cosma im September


    + das Essen in den Buffetrestaurants war echt gut und vielfältig. Natürlich hat sich alles mal wiederholt. Aber man muss zwischen den Buffets wechseln und auch in die Bedienrestaurants gehen, dann ich es abwechslungsreich.


    + wenn man antizyklisch zum essen geht, hat man auch mit 6 Leuten kein Problem einen Platz zu bekommen.


    + am besten fanden wir das Essen im Oceans und im Steakhouse


    + Deck 8 hat sich am sonnigen Seetag mal wieder als place to be bewährt. Dort haben wir immer eine ruhige Ecke zum sitzen in der Sonne gefunden. Ich weiß nicht wie es oben war.


    + hin und wieder habe ich es zum Frühaufsteher-Kaffee an der Lanaibar geschafft. Das war auch immer schön.


    + im Großen und Ganzen gab es mit den Gästen keine besonderen Vorkommnisse. Allerdings hat man immer und überall die "üblichen Verdächtigen". Sei es im Verhalten oder in der Kleidungswahl.


    + die Shows haben uns gut gefallen. Hervorzuheben Miss Chantal, auch wenn etwas schlagerlastig, aber irgendwie hat es gepasst. Die AIDA Stars Show Nashville fand ich wirklich sehr gut.


    + während der Trans wurde fließig für eine neue Show geprobt. Wir konnten noch etwa von der Generalprobe sehen. Leider findet die komplette Show dann wohl jetzt statt.


    + ich bin immer wieder fasziniert wie leise Cosma und Nova sind. Man hört nie Schiffsgeräusche und sie gleiten durchs Wasser. Das ist echt toll. Auch ein Seegang mit 4,5 m Wellen, ist zwar spürbar, aber sie glitt da ohne weiteres durchs Wasser.


    + die Route ansich war absolut genial! Die Ziele waren top und das Wetter hat auch mitgespielt. Die Reise kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Die Kombi aus dem Sommerwetter auf den Kanaren und Madeira und dann hoch bis noch Norwegen Kristiansand. Das war schon wirklich eine facettenreiche Reise. :)


    + die Clubbi-Tour nach Stonehenge hat sich auch gelohnt. Julia hat das wirklich sehr toll gemacht.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8