1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Reiseberichte

der Scheich wollte mich nicht empfangen - Transarabien 24.11.2007

  • RandyFan
  • 13. Dezember 2007 um 19:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • RandyFan
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 19:59
    • #1

    Hallo und ahoi!

    :zwinker: AIDAcara goes Arabia :zufrieden: – und wir waren dabei! Sind wieder zurück von unserer Transreise von Ägypten nach Dubai. Noch ganz frisch unter den gigantischen Eindrücken aus der Arabischen Welt schreibe ich ein paar Zeilen Urlaubsbericht.

    24.11. - Sharm el Sheikh

    Schon sehr früh am Morgen, um 2.30 Uhr ging`s nach Frankfurt. Hatten noch genügend Zeit um bei Star Bucks eine „Welcome-Urlaub-Weihnachts-Latte“ zu trinken. Nach dem sehr komfortablen Flug mit TUIfly, sind wir dann so um 12.30 Uhr in Ägypten gelandet. Das „Koffer an den Transferbus bringen“ hat sich ein bissel verzögert, da wir alle noch einen Visum-Aufkleber und einen Stempel benötigten.
    Am Schiff wurden wir dann auch schon erwartet. Entertainmentmanager Thommy nahm uns frohlockend in Empfang. Das Einchecken und Einborden war gut geregelt. Es waren sogar zwei Gangways offen, über die die Menschenmassen an Bord konnten.
    Nachdem wir unsere Bordkarte bekommen hatten, gingen wir auf die Cara und warfen erst mal unsere Jacken in die Kabine und erkundeten anschließend das Schiff. Die Koffer waren ja noch unterwegs. Der umwerfendste Eindruck des Tages war, dass wir morgens zu Hause noch mit dem Eiskratzer das Auto bearbeiten mussten und nachmittags bei mega Sonnenschein und guten 28 Grad uns einen roten Kopf (also fast Sonnenbrand) eingefangen haben.
    Bevor um 21.00 Uhr die Seenotrettungsübung stattfand, packten wir erst einmal die Koffer aus. Dann begrüßte uns Thommy und Clubdirektor Jörg bei der Welcome-Pool-Laser-Party mit Sekt. :stossen:

    25.11. - Safaga

    Für diesen Tag hatten wir den Ganztagesausflug nach Luxor gebucht. Zwar wussten wir im Voraus schon um die Strapazen der langen beschwerlichen Transferfahrt, aber schließlich lagen ja anschließend 5 Seetage vor uns und es war uns zudem klar, dass wir so schnell nicht mehr diese Gegend bereisen werden. Nach guten 4 Stunden Busfahrt hatten wir eine ausführliche Besichtigung des Tempels von Karnak. Menschenmassen ohne Ende. Massenabfertigung. Für die 8 Umläufe um den heiligen Skarabeus war es uns doch zu heiß und haben deswegen jede Bewegung vermieden, denn das Wetter war extrem schwül heiß.
    Danach Mittagessen im Steigenberger Hotel in Luxor. Dann ging es in das Tal der Könige und zum Koloss von Memnon und zum Tempel von Luxor. Faszinierende Eindrücke, die man gar nicht richtig beschreiben kann.
    :wiegeil:
    Zurück an Bord gab`s auch für uns noch um 22 Uhr Abendessen – danach war Poolparty. Um Mitternacht legte die Cara dann Richtung Arabien ab.

    26.11. - Seetag 1

    Heute lag der erste von 5 Seetagen vor uns. Nach dem Frühstück ging es zum Poolbrunch auf Deck. Am Pooldeck wurde uns die Crew vorgestellt und anschließend gab`s Brunch mit Freibier.

    Für die Seetage hatte die EntertainmentCrew viele viele Sachen, die in Zeiten einer „50+ Konzeption“ schon längst eingemottet waren, wieder ausgegraben. :zufrieden::antwort:
    So gab es Unmengen an Angebote. Die üblichen Dinge wie Dart, Pool(rate)spiele, Shuffleboard, Volleyball usw. standen natürlich auf dem Programm. Dazu kamen total viele Workshops, Vorträge, Tanzkurse, Malkurse und Präsentationen.
    Eine sehr sehr runde Sache! Also keine Zeit zur Langeweile an Bord. Um das gesamte Angebot wahrzunehmen, hätte man noch so 7 weitere Seetage gebraucht…

    Am Nachmittag um 16 Uhr hatten wir mit den AIDA-Fans aus dem Forum eine Verabredung an der AIDAbar zu der auch EM Thommy gekommen war. Eine nette Gruppe hatte sich da versammelt und mit einem Glas Sekt auf einen wunderbaren Urlaub angestoßen. Wir hatten uns im Vorfeld ein T-Shirt mit der Route drucken lassen. So standen wir da (fast alle) im „Einheitsdress“.

    Seetag 2 - 5

    Wir haben einen echten Steifzug durch das gesamte Animationsangebot gemacht. Waren u.a. bei einem Vortrag der Lektorin Dorine Ali-Khan zum Thema „Arabien – vom Fischernest zum Übermorgenland“. Haben verschiedene Präsentationen zu den Destinationen gesehen und auch der angebotene Malkurs sollte gefallen finden.
    Also wie gesagt – es war eine (Un-)Menge Programm und es hat Spaß gemacht aus diesen Angeboten das Richtige auszuwählen.

    Natürlich fehlten auch nicht die bekannten Partys, wie Black & Withe, Alpenglühn, Schlagerparty, Piratenshow, Karaoke Abend, Crew meets Band usw.
    Kann gar nicht alles aufzählen, aber ich sag einfach mal, es war echt alles dabei, was AIDA zu bieten hat an Shows und Partys. Ich erlaube mir mal zu sagen: Ein Traum für jeden Clubschiffurlauber! Aber genau so wie diese Tage waren, stelle ich mir echtes Clubschiff-Feeling vor! Das war der Hammer. Es bleibt zu wünschen, dass AIDA so weiterhin ihr Clubschiff-Konzept lebt!

    Für die Seetage war natürlich schon von Anfang an klar: es gab mehr Menschen an Bord als Sonnenliegen. Naja, mir persönlich ist das nicht weiter tragisch ins Auge gefallen, aber für diejenigen, die gerne ihren „Schmuddelwetter-Käse-weis-Körper“ in die Sonne legen wollten, konnte es sicherlich das ein oder andere Mal schlecht in Sachen Sonnenliege aussehen. Zwar wurde immerwieder angedroht, dass man Liegenreservierer gnadenlos ahnden wollte, aber im Endeffekt wurde das nur sehr zögerlich umgesetzt.

    01.12. - 1. Tag Muscat

    Wir hatten heute noch einen halben Seetag vor uns, um 13.00 Uhr legten wir in Muscat im Oman an. Ab 12.00 Uhr schauten wir uns das Einlaufen an. Schon von weitem konnten wir den Schornstein der MS Deutschland im Hafen von Muscat erkennen. Das Traumschiff stand Overnight dort. Auch das ungeschulte Auge erkannte sofort, dass unsere kleine Cara echt riesig gegenüber der Deutschland wirkt.

    Nach 5 Tagen auf See waren alle heiß auf Festland. Wir gingen dann zu Fuß los die Stadt zu erkunden. Zuerst bekam jeder eine Landvisumkarte und musste dann mit dem Shuttle aus dem Hafengebiet fahren (in jedem der uns bereisten Länder, war das Laufen im Hafengebiet verboten).
    Wir hatten kein konkretes Ziel im Auge und gingen einfach an der super sauberen Promenade endlang. Viele schöne Fotomotive Richtung Wasser und Land. Auf dem Rückweg sind wir noch in dem Silver-Souk vorbei.

    02.12. - 2. Tag Muscat

    Wir hatten heute eine Jeeptour „Höhepunkte des Oman“ gebucht. Immer 4 Gäste in einen riesigen Toyota-Jeep. Unser englisch sprechender Fahrer Ali trug traditionell einen Kaftan mit zugehöriger Kopfbedeckung.
    In der Kolonne ging es raus aus Muscat, ca. 2 Stunden auf der Autobahn Richtung Nizwa. Haben dort eine Führung in einem Forts gehabt. Die Sonne war brütend heiß. Nach einem Fotostop am Wadi Nakher ging es dann zum Jebel Akhdar Gebirge. Unglaubliche Fahrt in die Berge. Der Fahrer kennt ja kein Eis und Schnee, aber ich schätze er könnte mit extremen Winterverhältnissen sehr gut umgehen. In die engsten Kurven auf Geröll (also fern ab der üblichen Straßen) fuhr er mit sagenhafter Geschwindigkeit und lies dabei den Wagen das ein oder andere mal hinten ausbrechen um ihn dann in waghalsigen Manövern wieder einzufangen. Genial! Auf dem Hinweg haben wir Fahrgäste uns noch fast in die Hosen gemacht, auf dem Rückweg war es dann schon mehr Fun. Auf dem Berg angekommen hatten wir einen Stop zum Mittagessen.
    Ein super Ausflug, der sein Geld Wert war.
    Ein erlebnisreicher Tag im Oman ging zu Ende. Die zwei Tage haben uns sehr gut gefallen, die Menschen waren sehr gastfreundlich und das Land sehr sauber. Die Städte waren überschaubar und es gab viel zu sehen.
    Nach 20.00 Uhr legte die Aida Richtung Fujairah ab. Das Rückwärts ausparken im Hafen war sehenswert. Käpt`n Lutz Leitsch war sehr gesprächig und hat vor dem Ablegen sehr oft erklärt, was er mit dem Schiff an Wendemanövern vor hat. Das kannten wir von Käpt`n Randy bislang gar nicht in einer so ausführlichen Form. :gruebel:

    03.12. - Fujairah

    Heute ging es in eines der sieben VAE, welches aber als einzige an dem Pazifischen Ozean liegt. Für den Hafen hatten wir keinen Ausflug gebucht. Die angebotenen Ausflüge von AIDA waren „sehr überschaubar“ und uns hat nicht wirklich einer zugesagt.
    Wir sind dann auf eigene Faust in die Stadt und sind die Hauptstraße rauf und runter gegangen. Haben dabei das ein oder andere Geschäft und eine etwas größere Mall besucht. Dass diese Mall die kleinste gewesen sein sollte, die wir auf unserer Reise sehen sollten, haben wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst. Deswegen staunten wir erst mal Bauklötze über diese Mall.

    04.12. - Abu Dhabi

    Heute waren wir in Abu Dhabi, der offiziellen Hauptstadt der VAE.
    Auch in dem Hafen waren wir auf eigene Faust unterwegs. Wir sind mit dem ShuttleBus quer durch die Stadt gefahren. Auf der bekannten Corniche, der Pracht- und Vorzeigestraße von Abu Dhabi, vorbei am Emirate Palace Hotel bis zur Marina Mall.
    Von dort aus sind wir zu Fuß los in Richtung Emirates Palace und haben „uns getraut um Einlass zu bitten“. Auf einen Versuch kommt`s wie immer drauf an und Fragen kostet ja bekanntlich nix. Der nette Herr (Bodyguard) am Eingang lies uns gewähren und wir durften Bilder machen ohne Ende.
    Danach sind wir zurück zur Mall gelaufen – war ne echt heiße Angelegenheit. Wir hatten nämlich wieder extreme Temperaturen.
    In der Mall fanden wir schnell Abkühlung bei einem frozen Coffee von Star Bucks. Nach der Mall in Fujairah war das schon eine ungleich größere Mall. Ich kann es kaum abschätzen, wie viele Geschäfte sich aneinander gereiht haben. Es gab wirklich alle Sorten an Geschäften. Von IKEA über Carefull Supermarkt bis zu unzähligen Boutiquen und Schmuckgeschäften.

    05.12. - Bahrain

    Wir hatten den Ausflug „Bahrain Formel 1 Strecke“ gebucht.
    Wir als alte F1-Fans MUSSTEN einfach dort hin! Waren unterwegs mit einem englisch sprechenden Guide und einer Übersetzungstante. Auf der Rennstrecke waren wir teilweise begleitet von einem Strecken-Bediensteten.
    Wir waren auf dem bekannten Sakhir Tower, in der Race Control und im Medienzentrum.
    Auf der Rennstrecke waren gerade Testfahrten von VW. Ein Tor zur Boxengasse stand offen und ohne dass ein Guide auch nur ein Wort sprechen konnte, standen wir mitten in der Boxengasse. Ups, da wurde der Guide etwas ungehalten („For you own safty.“), da das so nicht geplant war.

    06.12. - 1. Tag Dubai

    Um 9.00 Uhr gingen wir bereits auf Deck 11 zum Einlaufen in den Hafen von Dubai. Das Burj al Arab konnte man auch gleich „irgendwo“ erkennen. Leider war die ganze Stadt etwas verhangen, wie wir später erzählt bekommen haben, war es schlichtweg Smog.
    Die Cara machte dann im Port Rashim fest. Zur feierlichen Begrüßung wurde uns der rote Teppich ausgerollt und ein großes Schild war zu sehen „Dubai grüßt die AIDAcara und seine Gäste“.

    Wir sind vormittags nach der Freigabe der Behörden dann mit dem ShuttleBus zur City-Mall gefahren. Auch das war wiedermal ein beeindruckendes Erlebnis.
    Mittags zurück an Bord hatten wir noch kurz Zeit für ein kleines Essen und dann ging es auf die gebuchte Stadtrundfahrt. Zunächst sind wir durch das „neue Dubai“ vorbei an der Mall of Emirate zum Burj al Arab gefahren. Ein unglaublicher Anblick – man kennt es ja von zig Bildern, aber es ist doch was anderes davor zu stehen. Sagenhaft toll! Und eines kann ich sagen: kein Bild der Welt zeigt, dass man vom Hotel einen super Blick auf die Palm hat. Ein Traum an Kulisse!
    Weiter ging es zur Jumeirah-Moschee und dann in das alte Zentrum der Stadt. Nach dem Besuch des Dubai-Museum sind wir mit dem traditionellen Wassertaxi Abra über den Dubai Creek gefahren. Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages stand dann noch ein Besuch auf den Gewürz- und GoldSouks auf dem Programm.

    Zurück an Bord ging es nach dem Abendessen zum Packen der restlichen Sachen auf die Kabine. Das Gepäck musste um 24.00 Uhr vor der Tür stehen.
    Vor dem Schlafengehen machten wir unsere allerletzte Runde über das Schiff. :traurig:

    07.12. – 2. Tag Dubai

    Schon um 3.45 Uhr ging der Wecker. Wir frühstückten ein letztes Mal an Bord und machten uns dann auf den Weg nach draußen, dort standen die Busse schon bereit und wir konnten dann auch einsteigen. Waren etwas frech und sind mit einem Bus gefahren, der lange noch nicht für uns gedacht war.
    Im Flughafen angekommen, haben wir uns mächtig gefreut, dass wir für den Frankfurt-Flieger mit die allerersten waren. Die Warteschlangen entsprechend kurz. Auch die Pass- und Sicherheitskontrollen gingen relativ zügig. Als dann endlich der Flieger abhob, konnten wir noch einen Abschiedsblick auf die Palm erhaschen.
    Unsere Condor Maschine landete um 13.30 Uhr dann wieder in Frankfurt.

    Fazit :meinung:

    Es waren ganz wunderschöne 13 Nächte und 14 Tage mit AIDA. Ein Urlaub der echt von vielen Seiten rundum gelungen und perfekt war. Die Destinationen waren bis auf Fujairah sehr sehr sehenswert. Das Schiff war (wenn es auch die 11 Jahre junge Cara war) im tadellosen Zustand. Die Verpflegung war wie gewohnt erste Klasse – wer sagt, er würde schlechtes / miserables Essen auf dem Schiff vorgesetzt bekommen, lügt schlichtweg! Die Animation und das angebotene Programm war Clubschiff vom feinsten! Die Crew war OK – super Käpt`n. Außerdem haben wir ein paar nette Menschen kennengelernt. Leider gab es auf dieser Reise wiedermal viele Menschen, die sehr unzufrieden mit sich und der Reise waren, aber das ist man ja (leider) schon irgendwo gewohnt.
    Noch ein Wort zur Unterkunft: unsere Kabine 4218 liegt sehr weit vorne im Schiff. Sie ist wie alle anderen Kabinen top ausgestattet. Eine Geräuschbeeinträchtigung durch Strahlrohr oder Motor war zu keinem Zeitpunkt gegeben. Also wirklich kein Grund zu meckern!
    Der Seegang meinte es sehr gut mit uns. Ungelogen, war an keinem Tag was von Wellen und Wind zu spüren. Ruhige See und super Wetter an allen Tagen! Mir ist klar, dass das Gelingen einer solchen Transreise schon am Seegang hängen kann. Hätten wir 5 Tage unruhige See mit „Kotz-Wetter“ gehabt, wäre die Reise sicherlich „unschöner“ gewesen.


    Das was die Transarabien im November 2007! :ciao:

    Viele Grüße und auf AIDAsehen!

    6 Mal editiert, zuletzt von RandyFan (26. Januar 2008 um 17:09)

  • Anzeige
    • RE: der Scheich wollte mich nicht empfangen - Transarabien 24.11.2007

    kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™