so, bin am sonntag morgen von der kanaren rundreise zurück gekommen und konnte mir mal schön ein eigenes bild von dem kutter machen.
was die versorgung an bord mit essen, shows etc anging, gabs absolut gar nichts zu mäkeln. alles wirklich perfekt. auch die kabine von uns (einer 4er) war absolut okay. schön eingerichtet, funktionell und praktisch. das personal hat einen super umsorgt und war mega freundlich. die shows und die themenabende in der disko waren wieder einmal sehr gut vorbereitet und umgesetzt. von dieser seite her absolut genial und grosses lob!
was uns aber aufgefallen ist, dass man die ganze animation um etliche jahre älter gemacht hat. irgendwie fehlten uns spielchen auf dem sonnedeck (kann mich da z.b. an eisstockschiessen in norwegen erinnern), (ganz wichtig ->) das aktiv-bingo (gibt nur noch klassisches senioren bingo), präsenz der animation im themen-spezifischen outfit bei partys etc. etc.
auch werden inzwischen die leute "gesiezt" und es gibt einen moderator in anzug (meiner meinung nach für das "club-feeling" auf der aida vollkommen unangebracht). scheint aber wohl an der grossen anzahl von "älteren" leuten an bord zu liegen. hatten teilweise das gefühl, dass die leute zum sterben
an bord gekommen sind. so viele rollatoren und rollstühle habe ich selten auf einmal gesehen...
durch die varriierung von mehreren shows an einem abend hatte man auch nicht immer so den plan, wann man wo sein "musste". der abend auf der diva ist zwar jetzt abwechslungsreicher (vom angebot her), aber auch unübersichtlicher.
irgendwie scheint auch die happy hour in der aida bar hinten runter gefallen zu sein (eigentlich schade)
dennoch gab es auch einige punkte, die einen enorm gestört haben. einmal war das das theatrium. meiner meinung nach eine komplette fehlplanung. sieht zwar schön aus, ist aber vollkommen an seinem zweck vorbei konzipiert worden. auf deck 9 kann man noch alles sehen, aber sobald man auf den decks 10 und 11 ist, hat man massive sicht-einschränkungen. auch war nie genug platz für alle zuschauer. absolut kein vergleich zu den anderen schiffen.
was noch negativ auffiel, dass man in keinem der häfen, die wir angefahren haben, pünktlich angelgt bzw. wieder abgelegt hat. irgendwie waren wir immer zu früh im hafen, bzw. sind zu früh los gefahren (was insofern sauer aufstösst, wenn man extra fürs anlegen morgens um kurz vor sieben aufsteht, und dann an der rezeption erfährt, dass man schon seit 1,5 stunden im hafen liegt
bzw. sich ein wenig auf die zeiten verlässt und danach seinen tagsplan ausrichtet)
ein letzter punkt, der mich gestört habt, hing weniger mit der diva zusammen, als vielmehr mit aida cruises. unsere flugzeiten waren mit verlaub "unter aller sau". waren am abreisetag erst um kurz vor 20 uhr auf dem schiff (und das ohne verspätung des fliegers!!!!), was den ersten abend extrem anstrengend und stressig gemacht hat, und am abreisetag ging der flieger erst um 19 uhr abends (was eigentlich kein problem gewesen wäre, wenn z.b. der saunabereich nicht samstags bis 16 uhr geschlossen hätte ![]()
ach ja, zum sauna bereich vielleicht noch: nur 3 saunen und ein erholungsraum wo vielleicht 15 leute auf liegen platz haben; da habe ich mir persönlich mehr von versprochen...
alles in allem kann ich aber sagen, dass die tour wieder mega spass gemacht hat, und ich mich auf unseren nächsten tripp mit der diva nächstes jahr im april jetzt schon freue...