Unsere Tour durch den Orient mit der MS 6 / Dezember 22

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben vor 6 Jahren unsere letzte Reise mit TUI unternommen (MS 2) und waren damals sehr enttäuscht, weil viele Dinge einfach nicht wie erwartet funktioniert haben.

    Daher haben wir auch lange Zeit nicht über eine Rückkehr nachgedacht.

    Nun sollte es aber nach 6 Jahren endlich mal wieder so sein und wir versuchten mit der MS 6 einen Neuanfang.

    Was uns dabei gefallen hat und was nicht, möchte ich in meinen beiden Beiträgen aufarbeiten und auch gerne mitteilen.

    Wichtig in dem Zusammenhang, es geht dabei ausschließlich um unsere Erfahrungen, Einschätzungen und persönlichen Geschmack. Es darf/soll bitte jeder seine eigene Meinung haben.

    Bei der Auflistung möchte ich dies in einzelne Gruppen unterteilen.


    Buchungsprozess und Anreise:

    Die Buchung selber verlief dank professioneller Unterstützung der CP absolut problemlos.

    Alle Formalitäten wie das Schiffsmanifest verliefen simpel und übersichtlich.

    Positiv fand ich auch die regelmäßigen Erinnerungsmails oder Mitteilungen zu Änderungen.

    Wir bekamen recht früh die Flüge zugeteilt und konnten uns zeitig auf alles einstellen.

    Positiv fand ich zudem, dass wir Ausflüge oder weiteres buchen konnten, ohne diese im Vorfeld bezahlen zu müssen.

    Die Anreise verlief dann auch problemlos und der Check-In vom organisatorischen und zeitlichen Ablauf ähnlich wie von Aida gewohnt.


    Die Kabine:

    Da wir zwei Reisen hintereinander gebucht haben, konnten (mussten) wir auch zwei Kabinen bewohnen.

    Die Balkonkabinen 8183 & 9175 waren hell, gemütlich und sehr sauber. Es gibt eine große Anzahl an Staufächern und auch eine Kaffeemaschine war vorhanden.

    Das Housekeeping machte auf beiden Decks einen tollen Job und überraschte uns täglich mit neuen "Haustieren".

    Positiv fiel mir auf, dass aus dem Wasserhahn im Bad auch Wasser in ausreichender Menge kam. Hier treibt mich Aida mit den Sparventilen regelmäßig in den Wahnsinn.

    Unser Umzug nach einer Woche wurde weitestgehend vom Housekeeping durchgeführt und wir konnten alles was wir an Kleidung auf Bügeln im Schrank hatten,

    dort belassen und die Crew räumte während unseres Landganges um.


    Essen & Getränke:

    Das Abendessen, welches wir zumeist im Atlantik Klassik einnahmen war sowohl von Auswahl als auch Geschmack richtig gut.

    Die Bedienung war sehr bemüht und ließ auch nach Gabe einer kleinen Spende in keinster Weise nach.

    Das All-in verschaffte im Bereich Getränke zusätzlich Annehmlichkeiten und machte das unsägliche Zettelgewirr anderer Anbieter überflüssig.

    Das empfand ich schon als sehr angenehm. Zudem war auch ein Baileys als Nachtisch inklusive was bei anderen Gesellschaften zusätzliche Kosten verursacht.

    Das Tag und Nacht hat angenehme Öffnungszeiten und bietet auch zu später Stunde die Option auf einen Snack.

    Der Essen im Schmankerl, Hanami und Surf & Turf war gut (aber nicht mehr) und der Service weitestgehend zufriedenstellend, dazu aber im anderen Bericht mehr, da es mehr negatives als positives zu berichten gibt.


    Ein besonderes Lob geht an die Eisbar. Die Auswahl ist grandios und das Eis geschmacklich echt super.


    Rückreise:

    Die Rückreise verlief sogar noch angenehmer als die Anreise weil Emirates seinen Gästen im Cruise Terminal Port Rashid Dubai am Vorabend der Rückreise die Möglichkeit bot, die Koffer direkt einzuchecken und man am Abreisetag somit am Flughafen nur noch mit dem Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle musste. Großes Kino.


    Vielleicht noch etwas zum Schiff...

    Der Pool ist schon klasse und hat die Bezeichnung Pool wirklich verdient. Die App mit der man an Bord alles mögliche einsehen und ordern kann ist übersichtlich aufgebaut und selbsterklärend.

    Dass man mal das Vordeck eines Schiffes betreten kann, fand ich ebenfalls nett.


    Damit habe ich meine positiven Eindrücke aber auch schon fast zusammengefasst.


    Die Liste der weniger schönen, findet ihr dann >>hier<<


    Gruß Detlef :ciao:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()