1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Mit der Stella einmal Spanien/Portugal & Kanaren

24.12.21 Der Abschied von Palma, der Stella und unserem Urlaub

  • el-capitano
  • 29. Dezember 2021 um 11:45
  • 1.369 Mal gelesen
  • 9 Kommentare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Am heutigen Morgen lagen wir bereits wieder im Hafen von Palma de Mallorca.

Wir haben den gestrigen Abend noch mit netten Menschen verbracht, die wir auf der Reise kennenlernen durften, und sind dann gegen 23:30 Uhr ins Bett.

Eine letzte Nacht in unserer Kabine zu der ich später unter den Kabinenbewertungen noch etwas schreiben werde.

Um 4:15 Uhr klingelte uns der, vorher bestellte, Wecker der Rezeption aus dem Schlaf und wir packten die letzten Sachen zusammen. Danach ging es zum letzten Frühstück bevor uns der Shuttlebus zum Flughafen um 6:30 Uhr abholen sollte.

Nicht ganz wach ( einer der letzten Cocktails muss schlecht gewesen sein) schnappten wir unsere Koffer und machten uns auf den Weg zum Aufzug. Leider mussten wir, wie alle Gäste die vor 9:00 Uhr abgeholt wurden, die Koffer selber mit von Bord nehmen, was für ein wenig Chaos an den Aufzügen sorgte. Da bin ich der Meinung, dass dies in der Form sicher hätte anders geregelt werden können.

Mit dem Bus ging es dann in knapp 30 Minuten zum Flughafen und durch den Check. Gut, dass ich im Vorfeld noch 5 Kilo an Zusatzgepäck gebucht hatte. Es gab doch die ein oder andere Diskussion am Schalter.

Bei uns passte soweit alles und es ging durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Leider war unser Flieger noch nicht da und landete auch erst mit etwa 30 Minuten Verspätung.

Dabei sahen wir dann die Gäste, welche gerade aus Düsseldorf kamen und mit Vorfreude auf dem Weg zu ihren Koffern waren um "unsere" Stella zu entern.

Wie gerne wäre ich wieder mitgefahren. Aber die Freude auf zu Hause und ein gemeinsames Weihnachtsfest mit unserem Sohn ließen mich schnell wieder auf andere Gedanken kommen.

Etwa 30 Minuten später bestiegen wir den Flieger von Tui Fly Richtung Düsseldorf und stießen dabei auf eine sichtlich gut gelaunte Crew die mit kleinen Heiterkeiten ( ich begrüße sie auf dem Flug von Palma nach Stuttgart), (bitte hören sie bei den Sicherheitseinweisungen gut zu, wir schreiben dann später einen Test) uns recht zügig auf die Startbahn brachten und damit Richtung Heimat.

Nach zwei Stunden setzten wir dann auch in Düsseldorf etwas rumpelig auf, da es doch recht windig war. Leider kam dann aber kein Brückenwagen und man konnte die Türen nicht öffnen.

Laut dem Kabinenstewart sei man von unserem Ankommen wohl etwas überrascht und würde sich nun bemühen uns aus dem Flieger zu lassen.

Der Pilot schaltete sich nun auch noch dazu und erzählte, der Fahrer des Brückenwagens sei auf dem Flugfeld zu schnell gewesen und stecke nun in einer Kontrolle. Sicherlich ein Spaß, der aber mit allgemeinem Gelächter aufgenommen wurde.

Als dann noch über Bordlautsprecher Weihnachtslieder eingespielt wurden, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Der Crew des Tui Fly Fliegers dafür noch einmal einen recht herzlichen Dank. Das war echt klasse.

Ja, nun ist der Urlaub zu Ende und ich sitze wieder daheim im Alltag. Die Arbeit ruft, Weihnachten ist vorbei, das Wetter grau und kalt. Was bleibt ist eine wunderschöne Erinnerung.

Auch ich war vor der Buchung extrem verunsichert. Habe mir Gedanken gemacht, wie der Urlaub unter Corona verläuft. Ob die Reise stattfindet, ich mich mit den Gegebenheiten arrangieren kann

und muss sagen, es war wunderbar.

Alle Bedenken lösten sich in Luft auf. Es tat so unendlich gut mal wieder vor die Tür zu kommen. Etwas anderes zu sehen, Sonne auf der Haut, Meeresrauschen zu hören, Leute zu treffen, das Leben zu genießen.

Der Blick auf`s Meer mit einem Cocktail in der Hand, unbezahlbar.

Zu Reise:

Eine wunderbare Tour bei der es nicht viel Planung benötigt. Auch wer die Destinationen nicht kennt kommt sehr leicht zurecht oder findet hier im Forum die entsprechende Unterstützung.

Die Anreise ist kurz, die Auflagen und der Papierkram anfangs verwirrend aber im Nachhinein nicht kompliziert und überschaubar.

Der Erholungsfaktor:

In einem Wort "RIESIG". Das Wetter spielte mit, das Meer ohne große Wellen und es wurde alles dafür getan, dass man sich wohlfühlte.

Damit komme ich zur Crew:

Die User/innen unter euch die mich kennen oder schon Berichte gelesen haben wissen, dass ich auf die Crew nichts kommen lasse.

So war es auch auf dieser Reise. Alle Crewmitglieder, egal ob von der Rezeption, dem Housekeeping, den Restaurants oder den Bars waren bemüht und wie gewohnt freundlich und hilfsbereit.

Hatte man einen Wunsch, wurde dieser erfüllt. Großes Lob.

Ein weiteres Lob an unseren Kapitän, der uns stets unaufgeregt aber sinnvoll auf dem Laufenden hielt und uns über alles informierte was für den Gast wichtig war.

Was gefiel mir nicht oder was hätte anders laufen können:

Ich bin zwar Moderator, werde aber nicht von Aida bezahlt (und auch nicht vom Forensponsor wie manche immer meinen) und so liegt es mir fern, alles durch ein Blümchen zu betrachten.

Ich finde, wo gelobt wird, darf auch kritisiert werden.

Fangen wir mit dem Schiff an. Ich finde, dass die Stella an vielen Ecken und Kanten etwas Pflege bedarf. Mir ist klar, dass es sich nicht um einen Neubau handelt, auch dass die finanziellen Mittel im Rahmen der Pandemie

begrenzt sind leuchtet mir ein aber...

Viele Holzhandläufe an Deck hatten keinen ordentlichen Klarlack. Auch der Boden auf dem Balkon hatte etliche Stellen von abgeplatzter Farbe und einen Tisch, der nur noch vom überpinselten Farbe über dem Rost zusammengehalten wurde.

Gerade das Streichen der Balkone oder der Handläufe ist im Betrieb kaum zu bewerkstelligen. Warum das nun nicht in der Ruhephase, wo keinerlei Gäste an Bord waren aufgehübscht wurde, erschließt sich mir nicht.

Das hätte sicher keine riesigen Summen verschlungen und Besatzung war ja, zumindest im kleinen Rahmen, an Bord. Das Erscheinungsbild hat mich da schon etwas enttäuscht. Vielleicht lag es aber auch zu sehr an meiner beruflichen Sicht, aber da hätte ich etwas mehr erwartet.

Mehr erwartet hätte ich auch vom Entertainment. Shows gab es eigentlich nicht. Der allabendliche Gesang in der Stella Bar mit der Gitarre nicht wirklich Aida Standart (sorry an den Künstler).

Unser EM Stefan mag ganz sympatisch sein, aber mitreissen konnte er mit der Prime Time kaum Gäste. Dies lies sich jeden Abend ( und das wurde von Tag zu Tag an den Zuschauerzahlen deutlicher) daran feststellen, dass teilweise ganze 10 Gäste im Theatrium saßen. Dass dies nicht an den Gästen lag bemerkte man bei der Poolparty, der Silent Party oder der Crewshow. Das Angebot wurde mit Kusshand angenommen und die Hütte war dann auch voll.

Schade eigentlich. Gerade die tollen Künstler und Shows haben Aida immer vom Mitbewerbern erheblich abgehoben.

Damit komme ich auf den letzten Punkt. Das Essen im Marktrestaurant oder dem East.

Dies fand ich persönlich (das betone ich ausdrücklich !!!!) nicht gut. Das Essen war teilweise kalt, die Auswahl gerade so okay und das Omelette gab es zum Frühstück nur in einer Variante (zu 99% mit Käse) und Abweichungen waren hier nicht möglich. Das hieß für mich leider kein Omelette zum Frühstück. Sicher jammern auf hohem Niveau aber ich möchte es trotzdem benennen.

Loben muss ich dagegen das Brauhaus, das Best Burger und vor allem das Buffalo.

Gerade im Buffalo war das Essen und der Service spitze. Jeder wuselte herum, hinterfragte die Zufriedenheit und war freundlich bemüht. Richard und Vivi ließen kaum Wünsche offen und umsorgten ihre Gäste.

Fazit:

Ja, es gab ein paar Dinge, die mir nicht gefielen, aber ich würde die Reise in selber Form sofort und ohne zu zögern noch einmal so machen.

Es war ein wundervoller Urlaub der nicht nur schön war sondern wichtig.

Wichtig für mich, meine Seele, mein Wohlbefinden,

für die Crew, die endlich wieder eine Aufgabe hat und diese mit großer Begeisterung und Freude umsetzt,

für Aida, die lange auf Einnahmen verzichten mussten und deren Sorgen und Nöte ich nicht hätte haben wollen

und für alle Menschen an den Destinationen die sich über ihre wiederkehrenden Gäste freuen und diese freundlich begrüßen.

Daher mein Rat, traut euch, freut euch und geht wieder auf Kreuzfahrt. Mit welcher Reederei auch immer.

Dies war es von mir zu dieser Reise.

Liebe Grüße

Detlef :ciao:

Nachtrag:

Die meisten Berichte haben ich am Smartphone geschrieben was bei mir immer bedeutet, kleine Tasten dicke Finger.

Oftmals eine Kombination die nicht immer funtioniert oder man verliert auf dem kleinen Display den Überblick über das Geschriebene.

Ich denke aber, dass ich mich zumindest verständlich machen konnte.

Ich danke allen, die mein Geschreibsel verfolgt haben und hoffe, es war vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

Auf AIDAsehen

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel 23.12.2021 Valencia

Kommentare 9

seafan64
14. Februar 2022 um 15:29

Ich habe diesen Bericht mit großer Freude gelesen, da wir dieses Jahr auch endlich wieder aufs Wasser gehen, auch mit der Stella und fast die gleiche Tour, nur ohne Kanaren-Teil.

Wir sind auch immer gerne im Theatrium gewesen,und sind gespannt, ob es Verbesserungen gegenüber Ihrer Fahrt gibt. Auch in Bezug auf das Essen in den Buffet-Restaurants.

Vielen Dank auch für die vielen,wertvollen Tipps.

Viele GRüße aus dem Norden.

:daumen:

el-capitano
14. Februar 2022 um 15:46
Autor

Es war trotz einiger Kleinigkeiten ein wundervoller Urlaub und daher sind wir im März wieder für eine Woche mit der Stella unterwegs. Nun im Mittelmeer. Euch eine schöne Reise, habt viel Spaß und genießt die Zeit :ciao:

Gaby-05
1. Februar 2022 um 21:22

Vielen Dank für die schönen Berichte, es hat Spaß gemacht sie zu lesen und so hat man an dieser Fahrt auch ein bisschen teilgenommen. LG Gaby

el-capitano
1. Februar 2022 um 21:30
Autor

Das freut mich sehr. Es war mal eine Reise ohne große Auswahl an Aktivitäten oder Ausflüge, aber der Erholungsfaktor war einfach grandios.

Schön, dass es dir gefallen hat.

VG Detlef

curly
30. Dezember 2021 um 08:23

Vielen vielen Dank für die tollen und umfassenden Berichte zu dieser unglaublich schönen Reise!!! :thumbsup:  :sport1::stossen:

el-capitano
30. Dezember 2021 um 08:56
Autor

Gerne. Ich bin im Nachhinein froh, dass ich mich dazu entschieden habe.

Dir lieben Dank und einen guten Start ins neue Jahr

Gruß Detlef

curly
30. Dezember 2021 um 12:18

Dankeschön :blumen: das seh ich auch so... :thumbsup:

was (viel) besseres konnte uns in dieser "doofen" Zeit gar nicht passieren... :sport1:

Alles Gute fürs neue Jahr

Gruß Karin :)

_Meerelfe_
29. Dezember 2021 um 20:49

:sdanke: dir, @el-capitano, fürs Mitnehmen auf diese Reise. Gern habe ich deinen Bericht verfolgt. Und jedes Mal freue ich mich, dass es außer mir auch noch andere "Verrückte" gibt, die nahezu jedes Essen fotografieren. :zwinker:

Gute Tipps, oft auch mit einem Augenzwinkern geschrieben. Das Lesen hat Spaß gemacht.

Einen angenehmen Jahresausklang und einen gesunden Start in ein für uns alle hoffentlich besseres Jahr 2022.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

el-capitano
29. Dezember 2021 um 22:01
Autor

Vielen lieben Dank.

So viel Essen war das doch nicht...eigentlich mehr Getränke :lol1:.

Ich wünsche dir auch einen guten Jahreswechsel und für 2022 alles Gute, viel Glück und vor allem viel Gesundheit.

Gruß Detlef

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Kategorien

  • AIDAstella
  • Mittelmeer, westlich
  • Kanaren

Archiv

  1. 2021 (13)
    1. Dezember (13)
      • 24.12.21 Der Abschied von Palma, der Stella und unserem Urlaub
      • 23.12.2021 Valencia
      • 22.12.21 Cartagena
      • 21.12.21 Malaga
      • 20.12.21 Seetag von Arrecife nach Malaga
      • 19.12.21 Lanzarote bei herrlichem Sonnenschein
      • 18.12.21 Puerto del Rosario
      • 17.12.21 Seetag auf dem Weg nach Fuerteventura
      • 16.12.21 Tag 2 in Lissabon
      • 15.12.21 Lissabon hat uns wieder
      • 14.12.21 - Cadiz im Sonnenschein
      • 13.12.21 - Auf dem Weg nach Cadiz
      • 12.12.21 Anreise Mallorca

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™