
Liegezeit ab 13.00 Uhr
Trotz starkem Seegang schlief ich hervorragend. An die Seefahrt könnte ich mich gewöhnen!
Unser einziger Pflichttermin für diese Reise die SNRÜ stand um 10.15 Uhr im Theater an. Das Costa Unglück lag noch in weiter Ferne und so wurde die Übung wie damals üblich erst nach Ablegen des Schiffes abgehalten. Sogar lustige Fotos mit Rettungsweste wurden noch gemacht. Heute unvorstellbar.
Nach dem Anlegen gegen 13.00 Uhr gingen wir in die Stadt. Es war einer der wenigen Tage, an dem wir keinen Ausflug gebucht hatten.
Funchal erstrahlte in kitschiger Weihnachtsdekoration, das Wetter war herrlich, wir tranken mehr als einen Kaffee in den vielen Bars und ich war begeistert.
Am Abend besuchten wir die Ausflugspräsentation von La Palma und buchten LAP07 Zigarren & Wein. Wir hatten als totale Kreuzfahrtneulinge Angst auf einer Insel etwas zu versäumen, konnten uns aber auch nicht vorstellen große Ausflüge auf eigene Faust zu unternehmen. Und - für jeden gebrauchten Ausflugsschein gab es an den Bars noch einen Cocktail zum halben Preis.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Show "Swing Welcome Show" um 21.30 Uhr besucht haben, aber an die tägliche gediegene Klaviermusik im Atrium kann ich mich noch gut erinnern.