1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. "Mutti und ihre Fjorde" Mit 81 Jahren betrat sie 2011 das erste mal ein AIDA-Kreuzfahrtschiff und seit da an fragt sie:"Kinder, wann geht es wieder los?"

Mutti: "Heute erkunden wir Oslo noch bei Tageslicht für dich und endlich werden wir über den weißen Marmor laufen!"

  • perlenfee
  • 28. Mai 2019 um 17:18
  • 2.412 Mal gelesen
  • 9 Kommentare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

18. Mai 2019 Oslo – Liegezeit bis 14 Uhr, Wetter: bewölkt und 13 Grad

Die offene Gardine hat nicht wirklich was gebracht, der Himmel ist mausgrau und so haben wir vier heute wirklich ausschlafen können.

Im Bad das übliche Chaos, duschen, schminken, sprühen und so weiter. Etwas mehr Platz ist schon, der jüngste Teil des Kleeblatts ist beim Sport und so kann sich mein Schwesterherz ganz alleine richten, während ich Mutti die Haare vor dem Spiegel schön mache. Auch eine perfekteFrisur von der Bordfriseurin übersteht die Nacht nicht ohne gekrümmtes Haar. Und Mutti ist eitel, nicht nur bei der Wahl der Kleidung, nein, auch die Haare müssen ordentlich aussehen. Manchmal schielt sie auf meine „Zotteln“ wie sie früher immer sagte. Die liegen oft kreuz und quer vom Wind und da nützt auch kein kämmen. Ich bin halt ein Windkind …Die zwei sind gestylt, jetzt noch ich und dann ab in Richtung Fahrtstuhl.

Im Buffalo das gleiche Spiel wie gestern, aber halt, eine kleine Rosinenschnecke hätte sie auch gerne. Alles kein Problem, der junge Mann bringt sie und sogar das Glas Wasser für ihre Pillen. „Also eins muss ich sagen Kinder, aufmerksam sind die schon. Wenn man sich überlegt, wie viele Leute hier ein- und ausgehen“. Sie schenkt ihm ein von Herzen kommendes Lächeln. Tja, das sind Dinge, die gefallen Mutti. Ein wenig verwöhnt werden ist doch schön. Zuhause sitzt sie alleine am Frühstückstisch und hier an Bord schmeckt das Frühstück in Gesellschaft nochmal so gut. Manchmal rutscht ihr raus „es dauert nicht mehr lange, dann muss ich wieder alles selber machen!“ Nicht nur ihr geht so, auch ich genieße es, mal nicht zu kochen und hinterher wieder die Küche zu putzen; kein überlegen was muss ich einkaufen und das Bad wird auch geputzt. Was wir denn noch vorhaben, bis das Schiff ablegt, fragt Mutti uns. Beim studieren der Hafeninfo stellen wir Kinder fest, dass wir noch keine genaue Vorstellung haben, was wir uns heute ansehen wollen. Erst mal von Bord gehen und etwas herum bummeln. Der Schirm kommt auch mit, denn so ganz geheuer ist der graue Himmel nicht.

Wieder in der Kabine, holen wir den Balkonstuhl rein, denn der hat eine hohe Rückenlehne und da kann Mutti entspannter sitzen wie auf dem Bänkchen und bequem nach draußen schauen. Die gelbe Decke aus dem Schrank benutzen wir als Auflage, alles gut und wir schwirren ab. Die Sportlerin wird sich nachher um ihre Oma kümmern und da gibt es bestimmt wieder viel zu erzählen.

Vor dem Schiff stehen große Pfützen vom nächtlichen Regen. Wie gut, es weht ein Wind und die Hemden auf dem großen Gerüst werden ordentlich durchgeblasen. Die sind bestimmt bald trocken. „Schau mal, so können wir zwei uns beide aufs Foto bekommen, ohne dass es einen langen Arm vom Selfie gibt“, sage ich zu meiner Schwester und die Spiegelfront des Gebäudes ist da sehr willkommen.

Der kleine Park sieht etwas trist aus, so ganz ohne Sonnenschein. Aber auch dieser Moment hat was … die weißen Blüten der Kastanien stehen stolz im Astgewirr und es ist total ruhig hier. Obwohl ich schon mal hier war, dieses Standbild habe ich noch nie gesehen. Und da sind wir wieder bei dem Thema „Skulpturen in Oslo“. Man findet sie überall.

Vorbei an imposanten Gebäuden sind wir unterhalb der Festung Akerhus angekommen. Dort grasen Pferde friedlich und heben nur augenscheinlich den Kopf. Sie sind Menschen gewohnt, denn sie gehören zum Rytterkorpset, der berittenen Polizei von Oslo. Vor dem schön restaurierten Stallgebäude steht ein Bronzepferd auf dem Sockel und drunter ist zu lesen „Politihesen Tor“. Soweit ich mich erinnere, hat das nichts mit einem Tor zu tun, sondern es ist der Name des Pferdes. Sie erhalten hier Namen, die der nordischen Mythologie zuzuordnen sind. Und Tor war ein mit dem Hammer schwingender Gott, der mit Sturm, Blitzen und auch Donner in Verbindung gebracht wurde. So haben wir es in der Schule gelernt, doch wir kennen nur die englische Schreibweise „Thor“. Aber egal, es bedeutet das gleiche.

Am Rathaus nehmen wir uns Zeit für die Fassade. Auch hier haben Künstler ihre Spuren hinterlassen. Riesige Transparente, die ich leider nicht lesen kann, geben wohl etwas von der Geschichte des Rathauses wieder. Am 15. Mai 1950 fand die Einweihung statt, dies habe ich heraus gerätselt. Meine Schwester mit ihrem „grünen Finger“ schaut sich die Bepflanzung an meint, es würde echt gut aussehen hier.

Nächstes Ziel ist die Rückfront des Nationaltheaters, von dem ich doch gestern die Vorderfront schon in der Dunkelheit fotografiert hatte. Das ganze Gebäude ist ein Kunstwerk und ebenso der Park davor. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Die reichhaltigen Verzierungen an den Fensterbögen und über den Türen, sowie der kunstvoll gestaltete Dachabschluss sind ein Foto wert. Ich bin ein Fan von solchen Bauwerken und könnte ewig hier stehen bleiben. Haha, meine Schwester flirtet gerade mit einem Herrn. Ob er sie auf seinem Rad mitnimmt? Ich bezweifle es, so eisern wie er dasteht.

Und gleich gegenüber befindet sich die Universität von Oslo mit den schlichten Säulen doch wunderschön verzierten Kapitälen. Und weil ich dem AIDA-Kreuzfahrtlektor Axel C. Brüggemann auf einer Reise gut zugehört habe, kann ich sagen: Es sind ionische Säulen. Ja, man kann auf einer Kreuzfahrt noch was dazu lernen. Danke Axel. Heute ist Samstag und der Platz ist wie leergefegt. Auch eine Uni hat Wochenende.

Im Wind flattern hier an manchen Stellen diese roten Flaggen und ich habe mich schlau gemacht – wo für. Also der Abel Prisen wird herausragenden Mathematikern verliehen – denn bei der Verleihung des Nobel-Preises gibt es die Sparte Mathematik nicht und warum sollen solche klugen Köpfe der Welt leer ausgehen? Am 19. Mai wurde der Gewinner bekannt gegeben und der Preis ging erstmals an eine Mathematikerin (Jahrgang 1942).

Am Hardrock Café ist wieder Hochbetrieb und wir zwei machen uns auf die Suche nach dem Lokal, in dem wir schon mal waren. Es lag nicht weit weg entfernt. Ein paar Häuser weiter hat eine Burgerkette einen Imbiss eröffnet und an der Fassade des Nachbarhauses hängt ein großes Transparent herunter und als ich nach oben schaue, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Jaaa, wir haben das Haus gefunden. Ich steige hinter das Gerüst und wische am staubigen Fenster herum. Oh wie traurig, das schöne „Friday's“, innen alles voller Baustaub. Es ist geschlossen und wird wahrscheinlich nicht mehr genutzt. Wie es aussieht, wird es einer Erweiterung des Burger-Dingsbums zum Opfer fallen. Wir können uns gar nicht beruhigen, es war eine Kneipe mit einer so schönen Einrichtung, ein Ort mit Stil und jetzt …. nä. Veränderungen können manchmal weh tun.

Auch vor dem Parlamentsgebäude, das mich mit seiner Front ein wenig an italienische Baukunst erinnert, wehen die roten Fahnen. Schade, wir haben nicht so viel Zeit, sonst würden wir eine kostenlose Führung dort mitmachen können. Die Innenausstattung soll gigantisch sein.

„Oh, es ist schon halb zwölf. Wir müssen jetzt aber einen Zahn zulegen, denn um 13 Uhr sind wir zum Mittagessen verabredet und Mutti mag es nicht, wenn wir unpünktlich sind. Sie hat immer Sorge, es könnte was passiert sein. Du kennst sie ja auch!“ sage ich zu meiner Schwester. „Ja, das stimmt. Also hopppp, wir wollen wenigstens noch auf dem weißen Marmor herumlaufen!!!!“ kommt von ihr als Antwort.

Kurzer Halt auf dem Blumenmarkt und ich muss noch in die Domkirche schauen, wenn sie auf dem Weg liegt.

Von außen kann man die Innenausstattung kaum erahnen.

Ich mache schnell ein paar Fotos. Ist wichtig für Mutti, denn: Hier hat am 29. August 1968 König Harald seine Sonja geheiratet. Aber damals war er noch der Kronprinz. Und am 25. August 2001 hat der Sohn der beiden, Haakon seine Mette-Marit zur Frau genommen. Und über die königliche Familie weiß Mutti so allerhand. Sie wird sich sicher freuen, dass ich ein paar Fotos gemacht habe.

Man fährt viel Rad in Oslo und findet an vielen Stellen Mieträder, die auf Radler warten. Aber heute ist irgendwie nicht der Tag dafür. Es gibt eine gute Erklärung, warum auch sonst nicht viel los ist heute. Gestern, am 17. Mai war in Oslo Nationalfeiertag und wir haben viele Menschen in den traditionellen Trachten gesehen, gestern Abend. Die Stadt war in einem Ausnahmezustand. Alle Lokalitäten voll, es gab eine Parade und das Königspaar winkte vom Balkon des Schlosses. Fahnen hängen an den Häusern und die Geschäfte sind auch heute teilweise geschlossen. Auch das müssen wir unbedingt Mutti erzählen. Sicher wird sie meinen „ach, das hätte ich gerne gesehen!“ Doch das wäre wahrscheinlich kein Vergnügen gewesen, bei den vielen Menschen. Im Park vor der Oper liegen noch die Hinterlassenschaften der feiernden Menschen. „Skal“ auf das Land, auf den Nationalfeiertag und natürlich auch auf die königliche Familie.

Letzter Halt, die Oper und wie verabredet treffen wir unser jüngstes Mitglied der Familiengruppe. Auch sie wollte sich noch das Gebäude anschauen und geht die Schräge hoch und winkt uns vom Dach aus zu.

Ich drehe eine Runde, beobachte die zutraulichen Tauben und mach ein paar Aufnahmen von der Luna. Wunderschön, wie sie dort fast zu den Füßen der Oper liegt. Nun wird es aber Zeit, das Mittagessen ruft. Kurz vor dem Anleger bleiben wir an den schwimmenden Saunen stehen und wieder springen mutige Männer in Badehosen in das kalte Wasser des Hafenbeckens. Platsch …

Auf der Kabine ist Mutti startklar und so machen wir uns auf den Weg ins Weite Welt Restaurant. Lecker, was da wieder alles angeboten wird. Ich schau kurz runter ins Marktrestaurant und dann sehe ich ihn, „meinen“ Koch Georgi. Mir geht das Herz auf, auch er hat mich gleich erkannt und winkt mir zu. Er hat mir schon so manches Gericht auf einer anderen Reise gezaubert. Die Wiedersehensfreude liegt auf beiden Seiten und sofort kommt von ihm „Vanille oder Mango“. Ich nicke und sage Mango und schon ist er fort und kommt mit dem laktosfreien Mangoeis zurück. „Dankeschön, ich komme gerne wieder und ich hoffe, du gewinnst wieder den „Lächelmoment“ der Reise!!!“ Er lacht und wendet sich wieder seiner Arbeit zu, an der Diätecke (sprich Allergikerkost) gibt es immer was zu tun.

Nach dem Mittagessen trinken wir im Cafe Mare noch ein Tässchen Cappuccino und ich einen Espresso und dann heißt es Platz nehmen in der Kabine zum Auslaufen aus dem Hafen von Oslo. Meine Schwester hat wieder ihre Lautsprecherbox aufgestellt und wir summen „Sail away“ zum Regen. Nun sind es 515 Kilometer bis nach Kopenhagen und dort soll die Sonne scheinen. Hoffentlich!!!!!!!!!!!!!

Ich stehle mich hinweg und besuche die Reiseberater auf Deck 9, gleich am Theatrium. Ihr ahnt schon weshalb oder? Genau, gestern haben wir mal so im Katalog geblättert, aber so, dass Mutti davon nichts mitbekam und wir 3 entschieden uns für eine gemeinsame Reise im Mai 2020. Wieder eine Kurztour – nein, nicht nach Eidfjord, sondern auch wieder in eine Metropole, in der eine königliche Familie zu Hause ist und von der Mutti begeistert erzählen kann. Es geht zum zweiten Mal nach Stockholm und Gotland. Die Schärengärten voriges Jahr haben ihr auch gefallen und für mich wird es wieder neues Fotomaterial für ihr Reisebuch geben. Die gewünschte Kabine ist noch frei, Unterschrift – Reise ist gebucht. Für Mutti bekomme ich Pralinen geschenkt und für uns drei Mitreisenden gibt es jeweils einen kleinen Schlüsselanhänger. Ich mache mich auf den Rückweg und überreiche ihr die Dose mit den feinen Pralinen. „Mutti, schönen Gruß von der Reiseberaterin und sie freut sich, dass du wieder eine Kreuzfahrt machen wirst!“ „Waaaaaaaaaaaaaaas, wie, wohin und wann?“ kommt es von ihr als Antwort und dann lassen wir die Katze aus dem Sack und werden nachher auf die Buchung beim Abendessen anstoßen. „Kinder, ihr seid schon verrückt oder?“ „Ja, da könntest du Recht haben – liegt in der Familie, Mutti. Du bist dann 90 Jahre und kannst der Reise gelassen entgegen sehen. Alles wird wieder organisiert und vorbereitet und du kannst die Tage an Bord unbeschwert genießen. Das hast du verdient!“ Die anderen beiden nicken zustimmend und Mutti strahlt über das ganze Gesicht. Nun kann sie sich wieder ein Jahr auf eine Reise freuen, das tut ihr gut. „Und hoffentlich hast du Sonnenschein mit dazu gebucht“, ist ihr abschließender Kommentar zu der Überraschung.

Beim Abendessen stoßen wir auf die Reise an und dann geht Mutti mit der Enkeltochter zusammen zum Bingo. Die Enkeltochter ist in guten Händen, denn im Seniorenkreis hat Mutti schon oft Bingo gespielt und hat so manche nette Sachen gewonnen. Meine Schwester und schauen nochmal in der Shoppingwelt rein und als wir in die AIDA-Bar kommen, werden gerade die Gewinner bekannt gegeben. Juhuuuu, die Enkeltochter hat beim Bingo nicht nur Sekt gewonnen, sondern auch noch einen Geldbetrag, den sie gleich im Fotoshop verbrät, so sagt man es doch? Mit der neuen Sofort-Bildkamera macht die Fotografin das erste Bild von uns dreien und das ist doch ein super Erinnerungfoto für Mutti, das wir ihr gleich in der gemütlichen Luna-Bar überreichen. Sie sitzt gerne dort in den schönen ledernen Drehstühlen und hat von dort aus ein wenig dem Schlager-Event „Ich finde Schlager toll“ mit AIDAStars zugeschaut.

Nach so viel action ist jetzt erst mal Pause angesagt. Wir gehen gemeinsam auf die Kabine und besprechen, was wir morgen machen werden. Vormittag wird der Koffer gepackt, leider und wenn das Schiff in Kopenhagen ankommt, ist Landgang angesagt. Mutti hat es sich bequem gemacht und den Fernseher angeschaltet und wir? Wir gehen noch ein wenig in die AIDA Bar, dort spielt die Band „Soul Machine“ zum letzten mal auf dieser Reise. Ab morgen ist eine neue Band an Bord. Wir tanzen etwas, trinken einen kleinen Absacker und dann heißt es auch bald Licht aus und Gute Nacht.

Dieses Bild wird mir in Erinnerung bleiben ... "Mutter und Kinder"

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Mutti: "Friseurbesuch an Bord ist ein MUSS auf jeder Reise - ein Seetag ist doch eine feine Sache - Oslo in der Abenddämmerung erreichen auch!"
  • Nächster Artikel Mutti: "Kopenhagen mit Sonnenschein - besser geht es nicht. Und zack, geht die Reise schon wieder zu Ende. Schade!!!"

Kommentare 9

jetztgehtslos13
29. Mai 2019 um 20:07

Hallo @perlenfee,
wunderschöne Worte zu tollen Bildern, hast du gefunden - wir haben immer ein wenig "Ausschau" nach euch
gehalten, weil ich meinen "Oldies" von dir/euch erzählt hatte.
Meine Schwiegers sind ja noch "junge Hüpfer" mit ihren fast 79 und 81.
Wir wünschen euch noch weiter tolle Erlebnisse und unvergessliche Momente mit der Mutti.
Liebe Grüßli
Brigitte

perlenfee
30. Mai 2019 um 10:48
Autor

Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Das nächste Mal sollten wir einen Treffpunkt ausmachen. Liebe Grüße Perlenfee und Gruß an deine "Oldies" von mir.

jetztgehtslos13
30. Mai 2019 um 13:35

@perlenfee, richt ich aus, Dankeschön und liebe Grüße zurück 😘😘

brillengestell
29. Mai 2019 um 14:05

Hallihallo aus Berlin,

ich liebe diese Reiseberichte von dir mit deinen Reisegesellinnen.

Klasse ist mit der für kommendes Jahr gebuchten Reise.

Freue mich schon auf den nächsten Bericht.

Viele Grüße

Jürgen

Aida 2011
28. Mai 2019 um 22:29

Hallo Perlenfee, auch ich habe wieder mit Begeisterung deinen Bericht gelesen. Ist wirklich herzlich und schön, wie Mutti sich wohl fühlt und die Reise genießt. Wünsche allen, natürlich ganz besonders eurer Mutti, dass sie noch lange fit bleibt und mit ihren Kindern auf Reisen gehen kann. Jetzt hat sie ja viel Vorfreude, wenns 2020 wieder on Tour geht. Freue mich schon auf die Fortsetztung deines Berichtes und die

Erlebnisse. LG Aida 2011

Gaby-05
28. Mai 2019 um 21:16

Vielen Dank liebe Perlenfee für die 2 schönen Berichte von Oslo und die neuen Erlebnisse mit eurer Mutti. Grüße sie schön von mir und ich hoffe sie bleibt noch lange gesund, um noch viele schöne Reisen mit Euch zu unternehmen. LG Gaby

heinzi
28. Mai 2019 um 20:35

Liebe @perlenfee , ich mag deine Berichte so sehr, es ist immer, als ob man mit euch unterwegs wäre :)

Und darum freue ich mich über jeden neuen Tag und eure Erlebnisse, und auch jetzt wahrscheinlich schon genau so wie ihr auf euren Urlaub im nächsten Jahr!

Alles Gute für euch, und vor allem natürlich für eure Mutti, bleibt gesund und munter und habt weiterhin so schöne Zeiten zusammen.

Es grüßt

Manja

perlenfee
28. Mai 2019 um 21:28
Autor

Dankeschön, es freut mich, dass ich euch begeistern konnte. Ja, die Reisen mit Mutti sind immer etwas besonderes für uns ... und auch wir hoffen, dass sie sich weiterhin gut hält, schließlich wollen wir 2020 wieder on Tour gehen mit ihr. Die Grüße richte ich gerne aus. Sie freut sich immer, wenn ich ihr von den Reiseberichten im Internet erzähle. Sie ist schon eine kleine "Berühmtheit", sagt sie von sich und genießt die Zuneigung der Leser.

Liebe Grüße

Perlenfee

_Meerelfe_
7. Juni 2019 um 21:18

Der ganze Bericht ist klasse, doch am meisten emotional berührt hat mich der letzte Satz mit diesem "Scherenschnitt"-Foto von "Mutter und Kindern". Ein Gänsehautmoment.

Danke dir auch für dieses Kapitel, liebe @perlenfee, und ganz herzliche Grüße auch an Mutti.

Meerelfe :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Kategorien

  • AIDAluna
  • Nordeuropa

Archiv

  1. 2019 (37)
    1. Mai (16)
      • Mutti: "Kopenhagen mit Sonnenschein - besser geht es nicht. Und zack, geht die Reise schon wieder zu Ende. Schade!!!"
      • Mutti: "Heute erkunden wir Oslo noch bei Tageslicht für dich und endlich werden wir über den weißen Marmor laufen!"
      • Mutti: "Friseurbesuch an Bord ist ein MUSS auf jeder Reise - ein Seetag ist doch eine feine Sache - Oslo in der Abenddämmerung erreichen auch!"
      • Mutti: "Endlich - das Warten hat ein Ende. In Kiel wartet die Luna auf uns ... und dann geht es ein paar Fjorde schauen vor Oslo!"
      • Mutti: ... dann schauen wir mal ...
      • Mutti: "Gotland, immer gut, um einen Krimi dort zu drehen - wegen der Beschaulichkeit natürlich!"
      • Mutti: "Für die Schärengärten stehe ich gerne früh auf und sie sind wirklich schön. Stockholm? Dort wohnt eine sympathische Königsfamilie!"
      • Mutti: "Ach wie schön, Abreise ab Warnemünde und dann können wir bald die berühmten Schärengärten sehen. Ich bin sehr gespannt, Kinder."
      • Mutti: "Kinder, wo ist die Zeit geblieben? Jetzt sind wir schon auf dem Weg nach Hamburg und nach Hause, unglaublich. "
      • Mutti: "Mit dem Wetter in Oslo haben wir wohl einen 6er im Lotto gewonnen ..."
      • Mutti: "Keine Ahnung, was für eine Überraschung heute auf uns wartet. Wir werden dir nachher von der Sternstunde berichten, okay?"
      • Mutti: "Stavanger von oben zu sehen war super, aber es fehlen noch Fotos aus der Fußgängerperspektive!"
      • Mutti: "Hals- und Beinbruch mein Kind. Du fliegst und wir werden dich sehen mit dem Heli"
      • Mutti: "Hier in Eidfjord ist sogar vom Balkon aus die Sicht einmalig schön"
      • Mutti: "Nach Ulvik zu fahren ist ein Traum. Berge mit rosa Hauben und das Wasser ist der Spiegel der Natur"
      • Mutti: "Also echt, in Bergen haben wir jetzt wieder Glück! 2011 Sonnenschein und und 6 Jahre später wieder. Das haben wir doch verdient oder?"
    2. April (21)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™