
5. Oktober 2025 – Palermo, Sizilien - Wetter leicht bewölkt , 23 Grad
Nachdem wir heute den berühmten Pilgerberg und die Bucht von Mondello kennen gelernt haben, geht es jetzt nach Palermo. Die Stadt ist die fünftgrößte Stadt Italiens und hat knapp 700.000 Einwohner. Sie wurde vor rund 3000 Jahren gegründet und war ein Zentrum der Wissenschaft und der Kunst. Es wundert mich nicht, das Goethe dort unterwegs war und er beschrieb die Stadt als „Harmonie von Himmel, Meer und Erde“. Die Inselhauptstadt liegt direkt am Meer, jedoch gehört die Uferstraße dem dichten Autoverkehr.
Die Zeit ist leider rum, es geht wieder zum Bus zurück, vorbei an Prachtbauten und Kirchen.
Im Theatrium sind die Plätze gut belegt, als die Musik ertönt. Ich mag die Show „Augenblicke“, denn sie ist eine harmonische Mischung aus Musik, Tanz und Artistik.
An der Theke ergibt noch ein nettes Gespräch mit einem Paar und schon ist es Mitternacht. Wir verschwinden und packen noch ein paar Sachen für morgen. Der Wecker ist gestellt, denn wir werden uns schon zeitig im Rossini verwöhnen lassen. Das Frühstück dort ist super und ich genieße das ruhige Ambiente. Der Clou morgen, wir werden das Einlaufen in Valletta vom Restaurant aus verfolgen. Wir freuen uns drauf.
Gute Nacht.