1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Das Land, das die Seele streichelt: NORWAY – My endless Love ♥ Mit AIDAluna in die „Arme des Meeres“, 4. – 11. August 2018

Logbuch VI: Olden – Das „Tor zu den Gletschern“ ☼ Gefrorenes Wasser, türkisfarbene Seen & tosende Bäche: Mein Eisriesen-Rendezvous ☼ Die Vielfalt des „kleinen Glücks am Wegesrand“ ☼ Fortsetzung

  • _Meerelfe_
  • 28. April 2019 um 18:46
  • 3.990 Mal gelesen
  • 10 Kommentare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ein "Zwerg" zwischen lauter Riesen: Die von den hohen Bergen eingerahmte "Kjenndalstova" - ein Restaurant, in dem uns Kaffee und frische Waffeln mit leckerer Erdbeermarmelade erwarten - verdeutlicht die gewaltige Natur Norwegens. Im Hintergrund ist bereits ein Teil des Kjenndal-Gletschers zu sehen. Angesichts dieser gewaltigen Dimensionen, welche dieses Foto gut verdeutlicht, verwundert es sicherlich nicht mehr, dass der Tsunami von 1936 eine unfassbare Höhe von bis zu 72 Metern erreichte.

Schließlich ist unser Ziel in greifbarer Nähe. Wunderschön präsentiert sich die "Kjenndalstova" in einer herrlichen Spiegelung und völlig einsam gelegen in der Weite Norwegens. Ein außergewöhnlicher Ort - immer mit Blick auf das gewaltige Felsmassiv des Ramnefjell. Ein Ort mit einem gewissen Nervenkitzel also.

Der kleine hölzerne Anleger gehört nur uns. Kapitän Jon legt unser kleines Bötchen butterweich an. Er lässt es sich nicht nehmen, uns zu verabschieden und uns beim Schritt vom Boot an Land behilflich zu sein. Schön war die Fahrt. Atemberaubend … Unvergesslich … Gern "füttere" ich die kleine am Bootsausstieg bereitgestellte Schale mit ein paar Münzen.

Ein Blick zurück auf die "Kjenndal II.", auf deren "Pooldeck" ich unsere Fahrt über den türkisfarbenen Lovatnet so genossen habe. Ein Blick zurück auch auf die Ramnefjell-Narbe und den Utigardsfossen.

Vor uns liegt das nunmehr gar nicht mehr so klein wirkende gastliche Haus. An diesem Ort in imposanter Umgebung haben wir eine Stunde Zeit - für heißen Kaffee und leckere warme Waffeln mit frischer Sahne und leckerer Erdbeerkonfitüre - ein süßer Imbiss, der in Norwegen IMMER geht, da es jedes Mal super-lecker schmeckt. Aber auch Zeit für einen Spaziergang durch die reizvolle Umgebung.

An langen Tischen in einladendem Ambiente nehmen wir Platz. Hübsch eingedeckt haben die Wirtsleute für uns - mit weißem Geschirr, grünen Servietten und stimmungsvollen Teelichtern. Teller mit Waffeln und kleine Schälchen mit Sahne und Konfitüre stehen ebenfalls bereit.

Was so lecker aussieht, kann eigentlich nur gut schmecken, oder?! Und so ist es schließlich auch. Fast möchte man sich die Finger ablecken. Und der heiße Kaffee wärmt nach der vielen frischen Luft ordentlich durch.

Noch schnell ein gewisses (sehr sauberes!) Örtchen aufgesucht, bevor die meisten Gäste unserer Gruppe den Aufenthalt nutzen, um ein Stück durch die Natur des Kjenndalen, in welchem wir uns nunmehr befinden, zu spazieren. Nicht weit entfernt stehen ein paar Informationstafeln mit historischen Fotos längst vergangener Zeiten. Damals - Ende des 19. Jahrhunderts - als die Gletscherzungen der Region mit ihren gewaltigen Eismassen noch bis ins Tal gekrochen kamen. Heutzutage leider nur noch schwer vorstellbar, denn der Kjenndal-Gletscher ist selbst von hier aus noch fünf Kilometer entfernt. Kjenndalen - "ein Juwel in der Schatztruhe Norwegens" - schöner könnte man dieses Fleckchen Erde wirklich nicht beschreiben. So steht es auf einer der Informationstafeln geschrieben.

Natürlich finden wir hier auch Informationen zu den beiden von mir bereits beschriebenen Naturkatastrophen mit Original-Aufnahmen. Fotografiert habe ich diese Informationstafeln - auch, um nicht alles abschreiben zu müssen. Um Urheberrechte nicht zu verletzen, verzichte ich jedoch aufs Einstellen dieser Fotos in meinen Bericht.

Was für eine tolle Gegend! Irgendein Gletscherfluss in nachbarschaftlicher Nähe zum Restaurant rauscht durch ein grünes, naturbelassenes Wäldchen. Kleine Brücken sollen eigentlich hier und da hinüberführen, doch je nach Wasserhöhe und Fließgeschwindigkeit können die auch schon mal verschoben werden. Dann machen sie das Überqueren zu einem kleinen Abenteuer. Wir haben keine Lust auf ein unfreiwilliges Bad im kalten Gletscherwasser und schauen uns das Ganze daher vom - wenn auch teils etwas schlammigem - Ufer aus an.

Es ist herrlich, ein Stück durch diese tolle Natur wandern zu können. Gern wäre ich noch ein Stückchen länger hiergeblieben, denn es gibt so vieles zu entdecken, die "kleinen Wunder am Wegesrand" … Eine zarte Blüte, kleine Pilze auf zarten Stielen, eine dem Verfall preisgegebene Hütte, ein buntes Blatt, eine Himbeerrebe … Die Vielfalt an Fotomotiven ist auf den wenigen Metern Natur nahezu unerschöpflich:

Bevor wir wieder in unseren Bus steigen, der uns auf der Strecke von Olden bis hierher folgte, muss ich natürlich mal schnell noch meine Hände in den Lovatnet tauchen - und bin überrascht, dass das Wasser gar nicht so kalt ist, wie ich erst dachte.

10:45 Uhr: Auf geht´s zum Kjenndal-Gletscher, fünf Kilometer durchs enge Lodalen. Und schon haben wir ihn auch in fast greifbarer Nähe, den Gletscher. Noch wird der Blick aufs Eisfeld immer wieder von Bäumen verdeckt. Doch hier habe ich ihn schon mal gut "erwischt". Ein beeindruckender Anblick:

Thomas erzählt uns, dass die Gletscher ein starker Indikator dafür sind, wie sich die Umwelt verändert. Das Wasser, welches in den Eismassen aller norwegischen Gletscher gespeichert ist, würde aktuell ausreichen, um ganz Norwegen beim heutigen Stand des Wasserverbrauchs 100 Jahre lang mit Frischwasser zu versorgen.

Schmal geht es zu auf dieser Brücke - Gegenverkehr unmöglich. Es rumpelt auch ein wenig, aber alles geht gut. Bestimmt kennt unser Fahrer diese Strecke wie seine Westentasche.

Links ein tosender Fluss, rechts steil aufragende Felswände …

… und vor uns der Gletscher. Wieder einmal fühlt man sich als Mensch sehr klein und unbedeutend.

Auf einem Parkplatz inmitten dieser Einöde steigen wir aus. Vor uns liegt noch ein rund 10-minütiger Spaziergang, bevor wir der Gletscherwand gegenüberstehen werden. Aus allen Richtungen scheint es zu rauschen. Wir sind umgeben von hohen, tosenden Wasserfällen, die sich in ebenso tosende Wildbäche stürzen. Was für ein Schauspiel.

Rund 70 Minuten gehören nun uns und dem Gletscher. Wir laufen los, immer schön auf dem gut begehbaren, mit feinem Split belegten Weg. Es geht relativ eben hin und durch herrlich grüne Natur, neben uns rauscht ein wilder Fluss. Rund zehn Minuten benötigen wir, bis wir eine Art naturbelassene Aussichtsplattform erreichen.

Pappeln, Birken, die sich erst noch einigermaßen gut im widrigen Klima halten, sich aber bald und mit jedem Meter näher zur Gletscherwand zu Krüppelbirken zurückentwickeln. Und nicht nur das - plötzlich schlägt uns ein kühlerer Wind entgegen und die ohnehin schon dünnstämmigen Bäumchen bleiben ganz zurück: Der Blick auf den Gletscher ist mit einem Mal komplett frei.

Ein weites Tal, begrenzt von hohen Wänden, überall liegen große und kleine Steine herum, zwischen denen sich niedrige Pflanzen, Moose und Flechten angesiedelt haben, eine Wand davon teilweise mit grau-blau-weißem Eis bedeckt: die Gletscherzunge des Kjenndalsbreen. Auch wenn die Schmelze der norwegischen Gletscher in den letzten Jahren rasant vorangeschritten ist, so ist der Anblick dennoch gewaltig und unvergesslich. In diesem Talkessel weht ein stetiger leichter Wind vom ewigen Eis herüber - der kalte Atem des Gletschers … Der kalte Hauch der Ewigkeit … Hoffentlich …

Der Anblick ist imposant. Zweifellos. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass auch dieser Gletscherarm im Laufe der vergangenen Jahre genauso drastisch zurückgegangen ist wie zum Beispiel der des Briksdalsbreen. Auch hier stürzen neben und unter der Eisfläche Wasserfälle zu Tal, der Gletscher schmilzt. Setzt sich die Erderwärmung fort, sind Norwegens Gletscher dem Tode geweiht.

Jedoch muss ich auch sagen, dass mich dieser Gletscher im direkten Vergleich mit dem Briksdals-Gletscher mehr beeindruckt. Thomas erzählt uns, dass die Eisstärke des Jostedalsbreen an der dicksten Stelle 800 Meter betrifft, beachtlich. Im Durchschnitt sind es 150 Meter. Dieses den Wind kanalisierende Tal ist im Winter verschneit, die Zufahrtswege unter meterhohen Schneemengen einem monatelangen Winterschlaf preisgegeben.

Norwegen tut viel für den Schutz der grandiosen Natur, neben dem Erdöl das "Kapital" des Landes. Häufig werden große Flächen der Gletscher im Sommer mit Planen abgedeckt. Ab 2025 dürfen in Norwegen nur noch E-Autos verkauft werden. Und ebenfalls ab 2025 werden in den Fjorden nur noch gasbetriebene Schiffe zugelassen.

Huch, selbst hier findet man sie - die "Trolle" ;)

Fortsetzung folgt ...

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Logbuch VI: Olden – Das „Tor zu den Gletschern“ ☼ Gefrorenes Wasser, türkisfarbene Seen & tosende Bäche: Mein Eisriesen-Rendezvous ☼ Die „Narbe“ des Ramnefjell: Wie eine Naturkatastrophe eine ganze Region veränderte ☼ Fortsetzung ...
  • Nächster Artikel Logbuch VI: Olden – Das „Tor zu den Gletschern“ ☼ Gefrorenes Wasser, türkisfarbene Seen & tosende Bäche: Mein Eisriesen-Rendezvous ☼ Die Vielfalt des „kleinen Glücks am Wegesrand“ ☼ Gegenverkehr am gähnenden Abgrund ☼ Fortsetzung

Kommentare 10

Gaby-05
8. Mai 2019 um 21:10

Hallo Meerelfe, auch die Fortsetzung deines Berichtes und die tollen Fotos dazu haben mir sehr gut gefallen! Vielen Dank dafür! LG Gaby

Flower-04
5. Mai 2019 um 22:50

Danke Meerelfe, ich freue mich auf jeden neuen Bericht von Dir und die Fotos

sind mega :)

joachimmeertal
29. April 2019 um 13:03

Blau-türkis - die Farbe der Gletscher. Wunderschön, wie Euer Gletscher sich von oben nach unten windet. Ausblicke, die Du bestimmt nie vergessen wirst! Danke, dass Du mich auf diesen Ausflug mitgenommen hast. Ob wir ihn in natura erleben werden? Schön wär´s …
Liebe Grüße

Achim

Kreuzfahrergerd
29. April 2019 um 15:43

Bestimmt :sdafuer:


...und dann sollten wir auch so leckere Waffeln essen, Achim. 🍮 ☕

Danke für deinen interessanten Bericht, Meerelfe.

Lieben Gruss Gerd

joachimmeertal
29. April 2019 um 15:49

Ich dachte überhaupt nicht ans Futtern … aber so nebenbei ...

Kreuzfahrergerd
29. April 2019 um 17:05

Nun ja, dann sollten wir einfach mal vier Felsbrocken auftürmen...

So wie es Meerelfe auch gemacht hat. :lachroll:

_Meerelfe_
29. April 2019 um 17:09
Autor

Vielen Dank, ihr Beiden, @joachimmeertal und @Kreuzfahrergerd, für eure liebenswürdigen Gedankenspiele. Der Plan steht doch schon mal. Auf geht´s an die Umsetzung. Ist doch eigentlich ganz einfach: Eine Kussmundschiff-Reise buchen, die Olden mit auf dem Routenplan hat, den entsprechenden Ausflug buchen und losfuttern. :) Danach habt ihr auch ganz viel Kraft zum Türmchenbauen und Gletscherschauen! ;)

Viele Grüße, Meerelfe

joachimmeertal
29. April 2019 um 17:11

Gerd, Du "türmst" auf - ich werde die Fotos machen ...

Hoernchen
29. April 2019 um 10:33

Hallo Meerelfe, vielen Dank für diesen schönen Bericht und die fantastischen Fotos! Ich lese schon seit einiger Zeit deine tollen Berichte, genau gesagt, seit wir Anfang November unsere dritte Kreuzfahrt- diesen Sommer mit AIDAsol nach Norwegen-gebucht hatten. Beim Stöbern im Internet fiel mir dann als erstes dein Bericht über unsere geplante Route auf und ich war sofort begeistert! Von der Reise aber auch von der fesselnden Art, wie du schreibst!

Übrigens war unsere erste Fährt auch mit AIDAsol auf der Ostsee! Das ist aber nun schon bald sieben Jahre her, nun freue ich mich natürlich schon riesig auf unsere nächste Fährt!

LG Petra

_Meerelfe_
29. April 2019 um 17:12
Autor

Hallo @Hoernchen - Petra!

Dankeschön für deinen Kommentar. Es freut mich, dass du als bisheriger "stiller Mitleser" mir nun hier schreibst. Finde ich schön.

Ja, meine früheren Berichte wurden glücklicherweise von der AIDA-Weblounge in die neue AIDA-Lounge übertragen, so dass dann auch hier im Forum die Links, die ich damals gepostet hatte, noch funktionieren.

Dennoch habe ich mir vorgenommen, auch hier in der Rubrik "Reiseberichte" nach und nach meine Erlebnisse früherer Reisen zu posten. Ist dann einfach übersichtlicher und vielleicht besser wiederzufinden.

Viele Grüße, Meerelfe

Und bei Fragen - schreib mich gern an. Ich freue mich, wenn ich helfen kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Kategorien

  • AIDAluna
  • Nordeuropa

Archiv

  1. 2021 (3)
    1. März (2)
    2. Februar (1)
  2. 2020 (7)
    1. Dezember (2)
    2. Juli (1)
    3. Juni (2)
    4. Januar (2)
  3. 2019 (34)
    1. November (3)
    2. August (1)
    3. Juli (2)
    4. Mai (15)
    5. April (9)
      • Logbuch VI: Olden – Das „Tor zu den Gletschern“ ☼ Gefrorenes Wasser, türkisfarbene Seen & tosende Bäche: Mein Eisriesen-Rendezvous ☼ Die Vielfalt des „kleinen Glücks am Wegesrand“ ☼ Gegenverkehr am gähnenden Abgrund ☼ Fortsetzung
      • Logbuch VI: Olden – Das „Tor zu den Gletschern“ ☼ Gefrorenes Wasser, türkisfarbene Seen & tosende Bäche: Mein Eisriesen-Rendezvous ☼ Die Vielfalt des „kleinen Glücks am Wegesrand“ ☼ Fortsetzung
      • Logbuch VI: Olden – Das „Tor zu den Gletschern“ ☼ Gefrorenes Wasser, türkisfarbene Seen & tosende Bäche: Mein Eisriesen-Rendezvous ☼ Die „Narbe“ des Ramnefjell: Wie eine Naturkatastrophe eine ganze Region veränderte ☼ Fortsetzung ...
      • Logbuch VI: Olden – Das „Tor zu den Gletschern“ ☼ Gefrorenes Wasser, türkisfarbene Seen & tosende Bäche: Mein Eisriesen-Rendezvous ☼ Die „Narbe“ des Ramnefjell: Wie eine Naturkatastrophe eine ganze Region veränderte ☼
      • Abschied vom “flachen Platz zwischen den steilen Bergen" ☼ Vom „Fenster der Trolle“ und einem launischen norwegischen Wettergott ☼ Fortsetzung
      • Fjord-Faszination & Haarnadel-Herzklopfen ☼ Vom Boot zum Zug ☼ Flåm mit dem „Rallartoget“ ☼ Vom „Fenster der Trolle“ und einem launischen norwegischen Wettergott ☼ Fortsetzung
      • Logbuch V: Das magische Licht des Nordens ☼ Wenn der Tag erwacht in den mystischen Fjorden Norwegens ☼ Fjord-Faszination & Haarnadel-Herzklopfen ☼
      • Logbuch IV: Bergen – Es gibt kein schlechtes Wetter … ☼ Trollwald-Wanderung, Ice Bar & Königskrabbe ☼ Der letzte Vorhang für „Nayeli“ ☼ Fortsetzung ...
      • Logbuch IV: Bergen – Es gibt kein schlechtes Wetter … ☼ Trollwald-Wanderung, Ice Bar & Königskrabbe ☼ Der letzte Vorhang für „Nayeli“ ☼
    6. März (4)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™