1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Einmal durch das Mittel von Westen nach Osten - wir sehen bekannte Orte, aber es gibt auch Neues zu entdecken.

Neu Ein kurzer Flug und zack, wir sind auf Mallorca gelandet - die Stella wartet auf uns.

  • perlenfee
  • 21. Dezember 2025 um 16:29
  • 267 Mal gelesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

2. Oktober 2025 – Es geht nach Mallorca, Wetter leicht bewölkt, 23 Grad


Es ist knapp 3 Monate her, dass wir von einem AIDAschiff abgestiegen sind und jetzt geht es wieder los: Transreise von Mallorca nach Antalya, einmal quer durch das Mittelmeer. In der Zwischenzeit hat sich viel ereignet. Ich war fast 2 Wochen an der französischen Atlantikküste und nach dem Urlaub hat es mich aus der Bahn geworfen und ich musste ins Krankenhaus. Wir haben gebangt, dass wir die Reise aus Krankheitsgründen absagen müssten. Aber zum Glück, die Ärzte haben ihr okay gegeben und so konnte ich beruhigt der Reise entgegensehen.


Ausflüge sind gebucht und die Taxe auch, die uns zum Flughafen bringt. Wer kennt das nicht, wie hektisch es ist, wenn der Flug früh morgens geht. Bis alles gepackt ist, der Koffer und das Handgepäck – diesmal wieder kuriose Gewichtsangaben. Hinflug 23 kg und Rückflug 20 kg. Wie soll das funktionieren, wo doch viele Passagiere kleine Reiseerinnerungen unterwegs kaufen, die leider etwas wiegen. Also nehmen wir 18 Kilo mit, dann habe ich 2 Kilo frei und das Handgepäck darf statt 8 nur 6 Kilo wiegen. Nach einigen Diskussionen haben wir es geschafft, alles gepackt.


Ein Blick auf die Uhr, es ist schon 0.20 Uhr, ab ins Bett und der Wecker ist auf 2 Uhr gestellt. Das wird was geben, wenn er uns weckt. Kaffee machen, duschen, Haare machen und um 4 Uhr klingelt der Taxifahrer. Total verschlafen sinken wir auf die Sitze und ich döse auf dem Weg zum Flughafen kurz ein. Die Fahrt dauert nicht lange, einchecken, juhu Koffergewicht okay, belegtes Brötchen und einen Kaffee holen – guten Morgen, der Flieger soll 6.15 Uhr starten. SOLL, es wird eine viertel Stunde später. Der Pilot gibt Gas und schafft es fast pünktlich in Palma de Mallorca zu landen. Die Sicht beim Landeanflug ist etwas diesig, aber ich erkenne die Stella unten im Hafen. In Palma de Mallorca anzukommen ist mit Erinnerungen verbunden. Es ist 2008 und ich lande dort als Begleitung meiner Tochter und mache meine erste Kreuzfahrt auf der AIDAdiva. Aber wie gesagt, es war mein erster Starthafen und die Neugier riesig. Und wenn ich ehrlich bin, ich war inzwischen oft mit AIDA unterwegs. Aber ich bin jedes mal vor Freude aufgeregt, wenn es heißt, wir machen eine Reise mit einem Kussmundschiff.


Am Flughafen ist nicht viel los und wir finden auf dem Parkplatz den Transferbus. Es steigen wenige Passagiere mit uns ein, denn von Stuttgart aus sind nicht viele abgeflogen. Ich schaue aus dem Fenster und erfreue mich am Anblick der mir bekannten Gebäude. Neben dem Almudaina Palast befindet sich die maurische Festung, die noch heute für offizielle Anlässe vom Königspaar genutzt wird. So früh ist der gepflegte Park vor der Kathedrale La Seu menschenleer und die Straßen auch. Das sandfarbene Zunfthaus aus dem 15. Jahrhundert besticht durch den gotischen Baustil. Manchmal finden dort Kunstausstellungen statt. In den Restaurants und Bars an der Straße in Richtung Porto Pi stehen Tische und Stühle draußen, man wartet auf die Gäste. Es gibt um diese Jahreszeit immer noch viele Urlauber in der Stadt. Vor bei am Bootshafen und wir haben es fast bis zur Anlegestelle geschafft. „Erinnerst du dich noch an ….?“, mehr muss mein Mann nicht sagen und wir fangen an zu lachen. Ja, ich erinnere mich gut an einen früheren Urlaub in dieser Stadt. Was sind wir auf der Straße entlang des Wasser gelaufen, sie schien endlos zu sein. Unser Hotel lag auf einem Hügel, oberhalb des Hafens von Porto Pi und wir waren immer froh, wenn das große Einkaufszentrum dort in Sichtweite kam. Heute werden wir nicht die Promenade entlanglaufen, wir wollen einfach nur chillen, so heißt es ja inzwischen und Schlaf nachholen. Mit dem AIDA HEUTE und dem Käpt’ns Kompass in der Hand gehen wir an Bord, Hände sind desinfiziert, Bordkarte ist durchgezogen und der erste Weg führt uns hoch zur OCEAN Bar, kleines Getränk und wir stoßen auf unsere Reise an. „Ach ist das herrlich, hier in der Sonne zu sitzen!“ lässt mein Mann raus. Das ist wohl wahr, nach dem Stress der letzten Wochen tut das gut und ich bin glücklich, dass die Ärzte mir die Erlaubnis erteilt haben. Das ist ja was, wie ich so da sitze, gleitet eine Fähre an uns vorbei und unter dem Namen des Schiffes steht Limassol. Da kommen wir während unserer Reise auch noch hin und ich freue mich, einen langjährigen Freund dort wieder zu treffen.


Wir bekommen die Info, die Kabine ist bezugsbereit und dann nichts wie hin. Auf dem Weg zum Deck kurzer Umweg und schauen, was im Rossini angeboten wird. „Rossini einmal anders“ in Mykonos. Super, das buchen wir auf jeden Fall und was wir sonst noch machen, mal schauen. Und prommt findet sich ein paar Schritte weiter, wieder ein verlockendes Angebot. Okay, das Buffalo Steakhouse ist auch immer ein kurlinarisches Erlebnis. Der Name kommt mir bekannt vor und ich fange an zu grübeln ...

Die hübsche Dame im Treppenhaus ist an ihrem gewohnten Platz und scheint vor Freude die Arme auszubreiten. Aber so richtig lächeln tut sie nicht. Wir suchen Deck 5 auf wegen gutem WLAN und verbinden uns mit dem Bordportal und dem Internet, das ich vorher von zu Hause aus gebucht habe. Alles funktioniert tadellos und bevor wir uns ausstrecken, wird erst mal die digitale Sicherheitseinweisung durchgezogen und um 17 Uhr durch das Registrieren der Bordkarte am Sammelplatz auf Deck 5 abgeschlossen. Es klopft, die Koffer sind da, schnell auspacken, ausstrecken, Wecker stellen und ein Stündchen Augenpflege machen. Vorher studiere ich noch das Tagesprogramm und welch eine Freude, den Pianisten an Bord kennen wir und den Hotel Direktor, sowie Sascha, mit dem leichten schwäbischen Akzent, auch. Nur den Kapitän, den hatten wir bisher auf keiner Reise gehabt. Er schaut recht sympathisch aus!


So, die Rettungsweste hatte nach dem Nickerchen einen Ausgang, jetzt umziehen und es geht ins Bella Donna Restaurant. „Hallo Mam, nice to see you“ klingt es uns entgegen, als wir unseren begehrten Sitzplatz an der Fensterfront aufsuchen. Welch ein Empfang und schon stehen einige Crewmitglieder an unserem Tisch und wir begrüßen uns. Sie haben sich an uns erinnert, denn im Dezember waren wir auf der Stella unterwegs von Dubai nach Bangkok. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass einige sich noch an unsere Namen erinnern, wo sie doch in der Zwischenzeit viele Passagiere gesehen und mit ihnen gesprochen haben. Auf jeden Fall ist das ein ganz herzliches Willkommen zu Hause.


Das erste Abendessen war Klasse und jetzt geht es ins Theatrium, zur ersten Prime Time auf dieser Reise. „Guck mal, wer dort am Flügel sitzt“ höre ich leise meinen Mann sagen und schon hat uns Ladislav erblickt und lacht uns zu. Kurzes winken und wir sehen uns später. Am Bühnenaufgang steht Sascha Hahn, der Entertainment Manager und ruft uns ein Hallo zu. So ist das, fährst du mit AIDA, ist es fast immer ein „Familientreffen“ – schließlich ist man ja Zuhause. Auf der Bühne erscheint leuchtet auf, was für Shows es geben wird und mitten drin lächelt ein Mann - oh, den kennen wir doch. Mal sehen, womit er uns auf der Reise überraschen wird. Die Gäste in der Primetime sind heute der F&B Direktor Holger und Guest Commerce Managerin Nina, die seit 2008 bei AIDA beschäftigt ist. Sie stellt kurz vor, was so an Bord während der Reise geboten wird, angefangen von Bingo bis hin zu Lektorenvorträgen. In der Primetime fällt das Thema der Liegenreservierung und auch, das überaus legere Kleidung (kurze Hose ect.) in den Restaurants nicht gerne gesehen wird. Tja, da will ich nichts zu sagen.


Das Theatrium leert sich nach der Prime Time schlagartig, denn auf dem Pooldeck wartet der Begrüßungssekt zum ersten Sail away. Ich sehe, dass jemand gleich noch Gitarre spielen wird und siehe da, es ist Alfredo, der eine tolle, rauhe Stimme hat.


Oben auf dem Pooldeck schnappen wir uns ein Glas und prosten Christoph und Sascha zu, als die obligatorischen Worte „Sie haben Uuuurlaub“ fallen. Na dann, die Reise kann beginnen. Es werden coole Drinks angeboten und die Live-Band Sopranos spielt auf der Bühne. Der erste Eindruck, super Band und eine temperamentvolle Sängerin. Wir treffen Ladislav und die Freude ist uns dreien ins Gesicht geschrieben. Ach, er ist ein so liebenswerter Mensch und wir freuen uns, dass er auf der Reise für uns am Piano spielen wird und uns mit tollen Songs begeistert. Die Stella bewegt sich langsam in Richtung offene See und Palma de Mallorca verabschiedet sich mit Lichterglanz. Adios … Kurze Bemerkung noch, ist mir gerade eingefallen das Infoblatt AIDA Heute wird nicht mehr an die Tür gesteckt, sondern laut eines Hinweises kann man es sich in gedruckter Form ab 20 Uhr in der AIDA Bar holen. Dann weiß ich schon, dass mein Mann kurz davor sein Abendessen unterbrechen wird, um mir das begehrte Programmblatt zu holen. Mal sehen, wie das läuft. Kurz überlegen wir, ob wir noch zur Party bleiben, aber so richtig wild sind wir jetzt gerade nicht drauf. Die Reise beginnt ja erst und es wird noch viiiiiele Partys geben. Wir machen noch einen Abstecher zur Anytime, da ist nichts los heute Abend – und so gehen wir runter auf Deck 6, der Schlaf ruft.


Gute Nacht, morgen haben wir einen Seetag. Prima!!!!

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Nächster Artikel Volles Programm - so ist ein Seetag richtig unterhaltsam.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 7. Januar 2026 um 13:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      430
    1. Mein Schiff Angebot der Woche

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 6. Januar 2026 um 14:00
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 6. Januar 2026 um 14:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      402
    1. MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
      • MSC Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Happy AIDA Deals der Woche

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 19. Dezember 2025 um 11:03
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 19. Dezember 2025 um 11:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      837

Kategorien

  • AIDAstella
  • Mittelmeer, westlich

Archiv

  1. 2026 (3)
    1. Januar (3)
  2. 2025 (1)
    1. Dezember (1)
      • Ein kurzer Flug und zack, wir sind auf Mallorca gelandet - die Stella wartet auf uns.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17
  • Mein Schiff Angebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™