
9. Juli 2025 – Cherbourg, Wetter sonnig 19 Grad
Herrlich, Cherbourg am Ärmelkanal empfängt uns mit blauem Himmel und es ist etwas wärmer als gestern. So können wir unserem Spaziergang ganz entspannt entgegen sehen. Wir haben keinen Ausflug gebucht, und so haben wir nach dem Frühstück keine Eile.
Die Stadt liegt auf der Halbinsel Cotentin und der Golfstrom sorgt für ein mildes Klima. Als wir uns den Hafen vom Schiff aus anschauen, fällt uns auf, der ist riesig. Es gibt Platz für die Jachten, die Fischerboote und Containerschiffe. Das Militär nutzt den Hafen auch für ihre Schiffe. Der große künstliche Hafen bietet den Schiffen, wenn sie hier liegen, einen guten Schutz. Auch die Queen Mary II hat hier schon anlegt. Ich habe gelesen, dass es hier oft nautische Veranstaltungen geben soll. Muss bestimmt schön sein. Und wer per Schiff nach Irland möchte, kann das ab Cherbourg bequem mit der Fähre machen. Auch die berühmte Titanic hat 1912 den Hafen bei der Jungfernfahrt angesteuert.
„Guck mal, das sieht hier doch wirklich schön aus!“ ist mein Kommentar zu den schmalen Straßen mit den verschiedenen Häuserfronten. Und dann fällt uns eins besonders auf.
Gestärkt machen wir uns langsam auf den Rückweg, die Basilika Ste-Trinite (auf deutsch Basilika der Heiligen Dreifaltigkeit) wollen wir unbedingt aufsuchen.