
6. Juli 2025 – Bormeo, Wetter leicht bewölkt 23 Grad
„Das war jetzt doch eine gute Ergänzung zu unseren privaten Besuchen von Gernika“, höre ich meinen Mann sagen. Damals haben wir halt einen Bummel während einer Durchfahrt dort gemacht und wie gesagt, man kann nicht alles an einem Tag sehen. Es geht nun ein Stück noch durch das Naturschutzgebiet
Im Zentrum des Ortes, der 1239 gegründet wurde, sind viele Gebäude zu historischen Baudenkmälern erklärt worden. Unser Bus hält, alle aussteigen und wir haben 45 Minuten Zeit für den Streifzug. Okay, das Stadtbild ist ungefähr so wie in vielen Orten hier in Spanien. Bunte schmale Häuser und verwinkelte Gassen, das ist unser erster Eindruck und wir erkennen so manches wieder, denn wir waren ja schon mal hier.
Da es an vielen Ecken so verlockend riecht, genehmigen wir uns einen kleinen Imbiss in einem Lokal vor einem ansprechendem Gebäude. Der Ort Bermeo ist bekannt dafür, dass hier viel Fisch und Meeresfrüchte auf den Speisekarten zu finden sind. Also entscheiden wir uns ein Stück Fischfilet und es hat sehr gut geschmeckt. Die Füße konnten sich auch etwas erholen. Wir sind doch gut zu Fuß unterwegs.
Schnell sichern wir uns noch einen Platz vor der Ocean Bar und dann ertönt Sail away, es geht in Richtung Bordeaux. Meine Güte, kein Seetag, morgen ist wieder laufen und schauen angesagt – aber wir freuen uns riesig. Bordeaux kennen wir über 30 Jahre. Schade, unsere Freunde sind gerade nicht zu Hause. Mit ihnen haben wir die historische Altstadt besucht und natürlich auch bekannte Weingüter außerhalb der Stadt. Voila, la vie est belle!
Das Erlebnis müssen wir erst mal gebührend begießen und trinken einen Schluck auf unser vergangenes Berufsleben. Hatte seine schönen und auch turbulenten Zeiten – Prost. In der Anytime Bar ist alles hergerichtet für die Midsummer White Night und DJ Emre wartet, dass jemand kommt.