1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Transreisen, immer eine gute Wahl. Von den Kanaren bis nach Korfu - es gibt viel zu sehen.

Cartagena, eine Stadt mit vielen Gesichtern und viel Geschichte

  • perlenfee
  • 2. August 2025 um 14:04
  • 667 Mal gelesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

19. April 2025 – Cartagena – Wetter 22 Grad, leicht bewölkt



Aller guten Dinge sind 3! Im März 2022 waren wir das erste mal in Cartagena unterwegs. Die Stadt hat uns damals sehr gut gefallen. Viele antike Stätten, ein wunderschönes Ortszentrum, eine Anhöhe mit einer alten Burg und einem großen Theater. Der Blick von dort oben auf die Stadt einzigartig und die Geschichte der Stadt ist allgegenwärtig. Am 15. Februar 2023 lief die Stella im Hafen von Cartagena ein. Da wir die Stadt bereits vorher ein wenig erlaufen hatten, wollten wir unbedingt sehen, wo der köstlichen Likör 43 hergestellt wird und so buchten wir einen Ausflug über AIDA für die Besichtigung der Produktionsstätte. Es war auf jeden Fall ein lohnenswerter Ausflug und am Ende gab es noch eine Verkostung. Ich habe gar nicht gewusst, dass es verschiedene Sorten des Likörs gibt und so kaufte ich 2 hübsche Gläser, die ich zu Hause mit den Cocktails füllen kann. Besonders lecker ist Likör 43 Schokolade – gibt es in Deutschland auch zu kaufen. Dies nur so nebenbei. Tja, was liegt heute an, beim dritten Besuch? Klar, Stadtrundgang zu Fuß, aber auf den Berg werden wir heute nicht steigen. Die Blu legt um 16 Uhr ab und wir müssen zeitig zurück sein. Am Terminal werden wir feierlich empfangen. Die Frauen und Männer scheinen aus einer anderen Zeit zu sein. Einer hält mir sein Schwert entgegen und zack, stehe ich in der Gruppe für ein Foto. Nette Aktion – Dankeschön. Die Stadt lässt sich gut vom Hafen aus erkunden. Ein Stück die Promenade entlang, Boote schauen und dann biegen wir ab in Richtung Zentrum. In den schmalen Straßen ist es still und wir sehen kaum Menschen, wie gestern in Malaga. Ist ja noch früh am Tag, das kann sich noch ändern. Was etwas traurig anzusehen ist, sind die unendlich vielen freistehenden Fassaden von Häusern. Laut Denkmalschutz wird hier nichts abgerissen. Wer so ein Haus kauft, ist gezwungen, die Front in den Neubau zu integrieren. Wir wissen ja selbst, dass das ein teures Unterfangen ist. Und in der heutigen Zeit ist auch bei Investoren und Bauherren das Geld knapp und so schauen wir auf die Fensterlosen Mauern. Immerhin, an einigen Stellen tut sich was.

Froh stimmen mich die bunten Gemälde an Hauswänden und so verweile ich an vielen Stellen, einfach nur um sie anzusehen. Kunst ist heute ja auch eine Sache, modern, abstrakt, lebensnah, phantasievoll – man sieht alles hier.

Kurz treten wir ein in die Iglesia Santo Domino, an der Calle Major. Die Kirche ist nicht freistehend und man vermutet nicht, welch ein Innenbereich sich da auf tut. Laufen macht hungrig, wie immer und schon wieder bestellen wir die feinen Croqetten – sorry, aber das muss einfach sein. In Deutschland finde ich so was nicht, eventuell in einem spanischen Restaurant? Es wird Zeit für den Rückweg zum Schiff durch die Innenstadt. Vorbei am Marine Museum und dem alten Stadttor vor dem Universitätsgebäude und dem Eingang zum militärischen Gelände, mit dem riesigen Anker.
Ach, das Marine Museum würden wir gerne mal besuchen, vielleicht beim nächsten Mal. Der große Platz am Hafen ist auch fertig gestaltet und in der Mitte sitzt „El Zulo“. Die Skulptur des Künstlers Victor Ochoa erinnert an die Opfer des Terrorismus.Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich mir diesen unbekleideten schutzlosen Mann anschaue, der mit eingezogenen Kopf dort hockt. Welch eine Trauer strahlt diese Skulptur aus, die 4,80 Meter hoch ist und fast zwei Tonnen wiegt. Ein Stück weiter ist ebenfalls ein Denkmal zu sehen, das an vergangene Zeiten erinnert. Im Hafen angekommen, sehen wir unsere schöne Blu dort liegen und freuen uns auf die Offiziere, die uns auf dem Pooldeck zum Sail away mit einem Purple Rain verwöhnen werden. Nein, das ist kein Regen im Glas, sondern ein lilafarbener Cocktail der sehr süffig ist. Aber Achtung, der hat es in sich! Unser Kapitän muss sich sehr konzentrieren beim Verlassen des Hafenbeckens, denn die Durchfahrt zur offenen See ist eng und am Leuchtturm sieht man, wie die Strömungen aufeinandertreffen. Menschen stehen dort und winken uns … Adios espania :( Für die Kinder an Bord hat Annett heute im Theatrium eine Überraschung parat, denn ihr Gast bei der Prime Time ist Dodo und die Kindern sind hin und weg von dem lustigen Kerl. Ich gehe zurück ins Restaurant und lasse mir im East die Köstlichkeiten Chinas schmecken.


„Kannst du mir bitte meine Jacke aus der Kabine holen?“ frage ich meine besser Hälfte. Macht er, denn um 21 Uhr wird es etwas windig sein, doch die Stimmung sehr sehr heiß. Wir freuen uns riesig, dass wir heute die drei Musiker der „Live Beats“ wiedersehen. 2019 waren sie auf der Vita und ich kann mich an ihre Auftritte gut erinnern. Das Schiff hat gebebt bei der Musik. Man braucht nicht viel, einen Trommler, einen Saxophonspieler und einen Mann, der die elektronischen Dinge macht. Ich stehe vor der Bühne und der Trommler schaut mich an und winkt, er hat mich wiedererkannt. Zwei Stunden nonstop spielen sie, die Passagiere tanzen und wollen eine Zugabe nach der anderen hören. Schnell macht mein Mann noch ein Erinnerungsfotos von uns. Um halb zwölf kehrt die Ruhe ein auf dem Pooldeck und wir atmen erst mal durch. Irgendwann wird es frisch und so gehen wir noch in die Anytime Bar, wo wir den Barkeepern zuschauen, wie sie die Cocktails mixen. Die haben auf jeden Fall ordentlich was tun, auch noch zu vorgerückter Stunde.


Wir schauen uns an, nicken einverständlich „los, wir gehen jetzt auf die Kabine, haben heute viel gesehen und erlebt – ein wenig Schlaf wäre gut“ sagen unsere Blicke. Für morgen haben wir noch keinen Plan. Halt, ob der Osterhase was für uns versteckt hat? Morgen ist Ostersonntag.


Gute Nacht.

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Malaga - bummeln, schauen, essen und ein volles Abendprogramm. Was will ich mehr?
  • Nächster Artikel Seetag und die Kinder fragen sich sicher, wie der Osterhase die Eier und Schokohasen an Bord gebracht hat ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      138
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      242
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      323
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. Flussmomente mit nicko cruises

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      315

Kategorien

  • AIDAblu
  • Mittelmeer, westlich
  • Kanaren

Archiv

  1. 2025 (15)
    1. August (7)
      • Katakolon - Statt Sälen schauen, bummeln wir einfach und morgen früh heißt es "AIDAsehen"
      • Letzter Seetag mit einem guten Wettermix = Am Tag Sonne und am Abend Regen
      • Catania, für diese Stadt bräuchte man mehr Zeit. Laufen, schauen, staunen und genießen.
      • Seetag - Tue Gutes und sprich drüber. Danke für die tolle Initiative
      • Cagliari - abwarten, bis der Regen aufhört. Dann aber nichts wie los!
      • Seetag und die Kinder fragen sich sicher, wie der Osterhase die Eier und Schokohasen an Bord gebracht hat ...
      • Cartagena, eine Stadt mit vielen Gesichtern und viel Geschichte
    2. Juli (3)
    3. Juni (5)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™