1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Asiensüchtig: ja - AIDAsüchtig: ja - neue Städte kennenlernen: ja - ich kann damit gut Leben, auf geht's

Sihanoukville in Kambodscha war ein neues Ziel

  • perlenfee
  • 19. Mai 2025 um 20:47
  • 691 Mal gelesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

19. Dezember 2024 – Sihanoukville/Kambodscha, 27 Grad sonnig


Die Balkontür ist geöffnet und ich werde von einem Motorengeräusch wach. Blick zur Uhr, es ist kurz nach 6. Okay, neugierig wie ich bin, stehe ich dann mal auf und schaue nach. Der Himmel ist rötlich gefärbt vom Sonnenaufgang. Das Lotsenboot ist gekommen und schwupps, springt der Lotse an Bord.
Hetze ist für uns nicht angesagt, es bleibt Zeit für ein gemütliches Frühstück und dann observieren wir vom Deck aus die Umgebung. Der Hafen sieht aus, wie alle Industriehäfen, Kräne und Gebäude und niemand darf vom Schiff aus dort zu Fuß unterwegs sein. Es sind Shuttlebusse im Einsatz, die die Kreuzfahrer kostenlos zum Hafenausgang fahren. Wir haben einen Ausflug gebucht und alles ist geregelt. Das Cruise-Terminal wurde 2000 errichtet und es legen immer mehr Kreuzfahrtschiffe hier an. Der Tourismus boomt und bringt etwas Geld in die leeren Kassen. Heute sind wir bis jetzt allerdings alleine an der Pier.
Was wissen wir über unser heutiges Ziel? Die Stadt ist die fünftgrößte Kombadschas, liegt im Süden des Landes und der Golf von Thailand beschert der Stadt zahlreiche Strände. Ich ahne schon, Touristen kommen für Strandurlaube. Gestern hörte ich so beiläufig, dass jemand die Stadt zu Fuß erkunden will. Als ich den AIDA HEUTE-Flyer studiert habe, denke ich mir „na dann, das sind ja schon Entfernungen“. Vielleicht werden die Leute dann einfach in ein Tuk-Tuk steigen und sich herumfahren lassen.


Unser Bus ist gekühlt und schon kommt der Schal zum Einsatz, sonst gibt es am Ende der Reise noch eine Erkältung. Das, war wir sehen, ist doch ein wenig traurig. Bürgersteige mit Schlaglöchern und jede Menge Bauruinen. Da fällt mir ein, die Chinesen wollten entlang der neuen Seidenstraße die Welt verschönern und dann kam Corona und die Firmen gingen Pleite. Bauten sind nicht fertig errichtet und so reiht sich an einigen Stellen Hausgerippe an Hausgerippe - das wirkt sehr gespenstisch. Manchmal sehe ich Bauarbeiter, die am werkeln sind und es scheint, die Männer leben auf der Baustelle. Es gibt Hängematten, verrostete Autos, Grills und Stühle. Aber ich glaube, die Leute sind froh, dass sie einen Job haben und dann nehmen sie so eine Unterbringung in Kauf.
Aber auch die Renovierung vieler ehemals prachtvollen Bauten fehlen die Mittel, bzw. Käufer, die investieren wollen.
Erster Halt ist an der Pagode What Krom. Das ist genau das, was ich mag. Die vielen goldenen Buddhas, stehend, liegend und auf den Knien sitzend. Alles strahlt eine Ruhe und Harmonie aus. Ich kann den Worten des Reiseleiters nicht folgen – ich will einfach nur schauen. Und was sehe ich noch? Einen Drachen, der die Zunge zeigt. Er sieht etwas abgehetzt aus. Unweit steht eine Baum, den wir aus Colombo kennen. Es ist der Kanonenkugelbaum. Die Blüten hübsch anzusehen und wer die Früchte essen möchte, sei vorgewarnt: Sie schmecken leicht faulig.
Auf der Fahrt zum Goldenen Löwen, das im Jahr 1996 errichtete Denkmal, bietet sich das gleiche Bild entlang der Strecke. Marode Gehwege, Bauruinen – aber eine saubere Strandpromenade. Der Goldene Löwe präsentiert sich auf einem Kreisverkehr und unweit ist ein Denkmal mit Elefanten zu sehen. Der Reiseleiter winkt, es geht weiter.
Ich bin voller Spannung, was die Markthalle zu bieten hat. Bevor wir sie aufsuchen, gibt es einen Halt gegenüber. Dort befindet sich eine Schule und ehe wir uns versehen, sind wir von Kindern umringt, sie winken uns zu, strahlen uns an. Meine Güte, wie hübsch sie aussehen in ihren blau/weißen Schuluniformen. Eine Lehrerin erscheint und ruft die Kinder zu sich, der Unterricht geht wohl weiter. Ein Foto der Kinder stelle ich nicht ein, weil ich niemanden zum Einverständnis fragen konnte. So muss das Foto vom Eingang reichen.


Nun zur Markthalle – davor ein Parkplatz, auf dem dichtgedrängt die Motorroller parken und in der Halle ist es angenehm kühl. Obst und Gemüse liegt fein säuberlich dekoriert in den Kisten und warten auf Kaufinteressenten. An einigen Stellen wird es eng und so entscheiden wir uns, draußen auf die Gruppe zu warten. Herrlich, wie das duftet. Ein junger Mann brutzelt auf seiner fahrbaren Küche kleine Köstlichkeiten. Ich könnte echt zulangen, aber es kommt ja noch ein Halt am Strand.
Nicht zu übersehen, sind die vielen Spielcasinos – zocken scheint bei den Touristen beliebt zu sein. Der Bus hält und es geht vor ans Wasser, das türkisgrün in der Sonne schimmert. Wir baden nicht, suchen uns ein Plätzchen in einem Strandlokal mit sehr bequemen Sitzmöglichkeiten, studieren die Speisekarten – Lady Fingers gibt es nicht – und dann kommt recht schnell unser Lieblingssalat, der heute recht pikant abgeschmeckt ist. Der Papayasalat ist neben Pad Thai, einem warmen Gericht, immer eine gute Wahl für uns. Wir wählen heute noch panierte Shrimps dazu, so lecker knusprig! Das kühle Bier zischt die Schärfe etwas runter. Alle sind vollzählig wieder im Bus und wir fahren in die Höhe zur Pagode Wat Leu. Sie ist eine der fünf wichtigsten Wats in Sihanoukville und wurde 1964 errichtet. Gemütlich schlendern wir herum, schauen in verschiedene Gebäude, bewundern goldene Statuen und dann riecht es nach Feuer. Ich denke, dort wird was gebraten, oder Opfergaben kokeln vor sich hin – nein, war nicht so. Hinter einem Gebäude wurde der Müll einfach den Hang hinuntergeworfen und angezündet. Das nennt man Müllentsorgung – die Rauchfahne sah ich später vom Schiff auch aufsteigen.
Gegen 17 Uhr endet unsere Tour wieder im Hafen und wir haben einen Ort mit vielen Facetten kennengelernt. Jetzt ab auf die Kabine, frisch machen, um 18 Uhr ist Sailaway und dann ruft das Abendessen schon. Wir überlegen kurz und sagen uns – ein wenig geht noch rein. Die Auswahl ist wieder riesig!!!


„Bewegung brauchen wir heute aber noch“, kommt von meinem Mann. Ich nicke und freue mich auf die Show 80‘s Forever. Da wird sich bewegt, getanzt ohne Ende nach Oldies. Genau mein Geschmack. Die Outfits bunt und schrill und die Artisten sind auch mit dabei. Meine Güte, war das eine wilde Zeit damals, geht es mir durch den Kopf. Verdient bekommt das Ensemble großen Beifall und wir verschwinden in Richtung Pooldeck. Dort ist es nicht ganz so laut, Silent-Party ist im Gange.
Kleiner Abstecher in die Anytime Bar, dort sorgt Pianist Christof mit Barklassikern für ein beruhigendes Ambiente und dann ist Feierabend angesagt. Es war ein toller Tag mit vielen Eindrücken und morgen können wir einen auf Faul machen – Seetag steht auf dem Programm. „Ha ha ha“, sagt mein Mann grinsend zu mir. „Du wirst schon genügend Anregungen im Tagesprogramm finden. Ich gehe auf jeden Fall zum sportlichen Workshop von Alexander Leipold!“ Er nun wieder – aber er könnte recht haben, denn das Programm hat einiges parat.

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Vietnam - unterwegs auf der Perleninsel
  • Nächster Artikel Ein Seetag bringt 100 % Erholung - aufgeteilt fifty fifty = faul sein und Action haben

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Kategorien

  • AIDAstella
  • Asien

Archiv

  1. 2025 (18)
    1. Mai (7)
      • One night in Bangkok - stimmt nicht ganz, wir sind ja in Laem Chabang
      • Koh Samui, Tempel schauen, essen gehen und dann packen wir schon mal den Koffer
      • Ein Seetag bringt 100 % Erholung - aufgeteilt fifty fifty = faul sein und Action haben
      • Sihanoukville in Kambodscha war ein neues Ziel
      • Vietnam - unterwegs auf der Perleninsel
      • Jetzt aber - Seetag - viel erlebt!
      • Singapur, Stadt der Superlative und mit vielen Gesichtern
    2. April (1)
    3. März (2)
    4. Februar (2)
    5. Januar (6)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™